Comicverfilmung Frank Millers 300

AW: Frank Millers 300

Guter Film, schön gemacht, die Hauptcharaktere haben gerockt...
 
AW: Frank Millers 300

"Und wer war eigentlich Sparta? Der Typ mit dem Schild?"
- O-Ton in der Vorstellung.
 
AW: Frank Millers 300

Ich glaube ich habe Sparta weder im Geschichts- noch im Lateinunterricht behandeln dürfen. Eh, kennen lernen, ich glaube krank sind die nimmer.
 
AW: Frank Millers 300

da wir jetzt komplett ab vom FILM sind, bei Bildungssystem und Vorbildung etc.

ich hab ein einser Abi mit Auszeichnung, nein, nicht aus Bayern. Ich habe TROTZDEM und trotz einem Faible für Geschichte von DIESER besagten Schlacht keine Erinnerung AUSSER der Erwähnung in Wolfgang Petersens "Troy".

Für mich ist 300 ausreichend, um die tatsächlichen Fakten zu recherchieren (vllt. macht das außer mir der ein oder andere Dumpfbatz ja auch - wär doch was). damit könnte ich dem Film dann unterstellen, ein historisch ungebildetes bzw. uninteressiertes Publikum angesprochen zu haben und evtl. deren Interesse erweckt zu haben.

Back to Topic:

warum ist 300 soviel erfolgreicher als Sin City?

ich vermute.

1. wie BuG schon erwähnt hat, ist 300 KEINE direkte 1:1 Wiedergabe des Comics. Viele Filmfans, die keine Comics mögen, können 300 TROTZDEM gut finden, weil er eben "großes Kino" ist. das erweitert den Zuschauerkreis ungemein.

2. es ist gerade unheimlich angesagt, historische Themen und epochale Schlachten auf die Leinwand zu bringen. Die Zeiten von dekadenten von Gangstern beherrschten Großstädten sind ein wenig vorbei (-> Sin City)

3. jeder, der Troy gesehen hat (und das sind nicht wenige) hat evtl. den Bezug in Erinnerung und geht deshalb in 300.

4. 300 hat perfekte Videoclip Ästhetik und kommt damit einer breiten Masse von MTV Konsumenten entgegen. (hatte Sin City nicht, der hatte diese ganz spezielle Comicausstrahlung in Perfektion und hat damit evtl. die, die keine Comics mögen, gar nicht erst neugierig gemacht)

5. 300 hat ebenfalls diesen Videogame Look, der mit Sicherheit auch eine große Gruppe von Fans anspricht.

6. das historische Thema hat zumindest in der Vorstellung in der ich ihn gesehen habe, auch viele ältere Zuschauer angesprochen, die noch ein gescheites Abi machen mussten und ordentlich Latein pauken mussten. (kein Witz, ich habe noch nie, außer bei Sondervorstellungen von Macbeth oder Ivan der Schreckliche, soviele ältere Herschaften im Kino gesehen.

Schlussendlich die TV Spots, die Zielgruppen orientiert auf Vox, rtl, mtv etc. laufen.

Und - der Film ist einfach gut, dann kann er auch viele Zuschauer haben.


PS. @ reisor, wo ich dich gerade sehe, sagst du mir bitte noch, wo und wie ich dich beleidigt habe, das lag nämlich in der Tat fern von jeglicher meiner Absicht.
 
AW: Frank Millers 300

Ja, da stimme ich mal gleich zu. Aber inwiefern Videogame-Look?
 
AW: Frank Millers 300

Hast du nicht während des Films auch den Gedanken gehabt: "Das will ich spielen!" ?
 
AW: Frank Millers 300

Ja, da stimme ich mal gleich zu. Aber inwiefern Videogame-Look?

Moin Skar :)

Nun, wenn ich diverse intros von PC Games, die ich hier hin und wieder zocke, laufen lasse, dann haben die starke Ähnlichkeit mit den Bildern von 300. 300 hat ja auch bewusst genau diesen computeranimierten Look auch gelassen - bzw. anders wäre der Film fünf mal so teuer geworden, also sie haben aus der Not eine Tugend gemacht und durchaus bewusst in Kauf genommen, dass die Ästhetik eher in Richtung CGI/Videoclip/PCgame geht, als z.B. LOTR, wo durchaus auch JEDE Szene am Computer nachbearbeitet wurde, der trotzdem aber zurück zu klassischem Filmlook "geschraubt".
 
AW: Frank Millers 300

Nein. Bedeutet die tatsache das mich der film weniger interessiert als der wirtschaftsschaden eines umfallenden sack reis' in China das ich schwul bin? Oder Homophob? Nein. *Sich mögliche unfreundliche kommentare verkneif*


Natürlich nicht. Denn ich habe nie behauptet, dass Desinteresse am Film zu solchen Schlussfolgerungen führt.

Aber man kann aus deiner Aussage schließen, dass du ein großes Mitteilungsbedürfnis hast, wenn du hier in dem Strang eines Filmes postest, der dich soooo wenig interessiert. ;)
 
AW: Frank Millers 300

Also Videolook finde ich nicht treffend. Die Bilder sahen aus wie das Comic nur halt in Bewegung und generell wirkte vieles wie gemalt. Naja alles eine Sache der Ansicht.
Aber wir sind uns auf jeden Fall alle einig, daß es visuel spitze aussah.
 
Zurück
Oben Unten