Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

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JUli ist der Worst case! das heißt: JUli hab ich dann von denen!
 
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Juni ist jedoch nicht mehr wahrscheinlich, Juli ist der Plan und der worst case [...] ist der August.

Nein, Juli ist geplant und August ist der Worst Case. Aber Juli kann auch 31. Juli bedeuten, und nicht wie viele denken udn hoffen 1. Juli.

Lieber auf den späteren Termin hoffen, dann kann man nicht enttäuscht werden, wenn es doch früher kommt.

In anderen Online Shops steht es teilweise immernoch mit "Juni 2007" oder nur simple "2007" drinne.
 
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Also: ich warte seit 3,5 Monaten auf die Runeboun Packs in deutsch mich kann nichts mehr enttäuschen... und da darf ich doch wohl mal hoffen, dass die Heidelbären einmal was besseres hinlegen!
 
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Im Juli schon? Ist das schöööön! :D
 
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So, gestern habe ich meine erste Runde als Overlord hinter mich gebracht. Es hat wahrlich ewig gedauert (wir haben um kurz nach 18:00 Uhr angefangen) und um ca. 05:30 Uhr haben die drei Helden schlussendlich und buchstäblich in der letzten Runde gesiegt. (Sie hatten aber auch unwahrscheinliches Glück beim Ziehen der Charaktere und ihrer Fertigkeiten!)

Naja, wie dem auch sei haben sich einige Fragen ergeben:
Ein Char hat sich mehrere Benommenheitsmarker eingefangen und wendet seine Aktion auf, um sich eine Rüstung anzuziehen, die immun gegen Benommenheit macht. Verschwinden auf der Stelle alle Marker, als sei nie was gewesen?
Ein Ferrox macht vor Abzug der Rüstung sechs Schaden. Wie viele Blutungsmarker bekommt der Held?
Waffe oder Ausrüstung zu wechseln kosten ja zwei Bewegung. Pro Gegenstand oder immer insgesamt, selbst wenn man einmal durch seine komplette Gaderobe hüpft?

Es war bestimmt noch was, aber mehr fällt mir grade nicht ein...

Judith: Doch, da war noch was. ;)
Nehmen wir an, ein Held hat alle seine Rucksackplätze belegt und jemand aus der Gruppe öffnet eine Schatzkiste. Bekommt besagter Held dann keine Schätze, weil er keinen Platz mehr im "Inventar" hat oder darf er sich aussuchen, was aus seinem Rucksack verschwindet und was darin landet?
 
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Ein Char hat sich mehrere Benommenheitsmarker eingefangen und wendet seine Aktion auf, um sich eine Rüstung anzuziehen, die immun gegen Benommenheit macht. Verschwinden auf der Stelle alle Marker, als sei nie was gewesen?

Mhh... gute Frage! Ich würde eher sagen, dass das nicht die negiert, die er schon erhalten hat, sondern dass er fortan keine mehr bekommt. Wenn einer Giftmarker hat und eine Rüstung anzieht, die ihn immun gegen Gift macht, wird er dadurch meiners Erachtens auch nicht automatisch vergiftet.

Ein Ferrox macht vor Abzug der Rüstung sechs Schaden. Wie viele Blutungsmarker bekommt der Held?

Wie bei der Fetigkeit "Blutung" angegeben: immer nur 1 Marker pro gültigem Angriff.

Waffe oder Ausrüstung zu wechseln kosten ja zwei Bewegung. Pro Gegenstand oder immer insgesamt, selbst wenn man einmal durch seine komplette Gaderobe hüpft?

Pro Gegenstand. Stand aber doch auch in der Anleitung oder nicht?

Nehmen wir an, ein Held hat alle seine Rucksackplätze belegt und jemand aus der Gruppe öffnet eine Schatzkiste. Bekommt besagter Held dann keine Schätze, weil er keinen Platz mehr im "Inventar" hat oder darf er sich aussuchen, was aus seinem Rucksack verschwindet und was darin landet?

Die Schätze erhält er auch, aber er muss was fallen lassen. Kann sich jedoch aussuchen, was wegkommt.
Hat es dir denn Spaß gemacht oder spielst du lieber den Helden? ;)
 
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Mhh... gute Frage! Ich würde eher sagen, dass das nicht die negiert, die er schon erhalten hat, sondern dass er fortan keine mehr bekommt. Wenn einer Giftmarker hat und eine Rüstung anzieht, die ihn immun gegen Gift macht, wird er dadurch meiners Erachtens auch nicht automatisch vergiftet.
Du meinst entgiftet, oder? ?(

Naja, frag mich nicht, warum - dass kann ich dir im Nachhinein nämlich nicht sagen - aber an ein, zwei Stellen hatten wir ein wenig Probleme, wie die Regeln zu lesen sein... :rolleyes:
Ein paar Dinge haben wir wohl falsch gemacht, aber das schreit ja bloß nach mehr Übung! :D

Wie ist es eigentlich damit: Versperren Monster und Helden sich immer und in jedem Fall gegenseitig Sicht- und Schusslinie?

Hat es dir denn Spaß gemacht oder spielst du lieber den Helden? ;)
Da bin ich mir noch nicht sicher. ;)
Die drei Spieler haben eine für den Overlord außerst unerfreuliche Kombination aus Helden und Fähigkeiten bekommen, was, gepaart mit ein paar Fehlern meinerseits, zu ganz viel Overlordfrust hätte führen können. Okay, gegen Ende wurde es noch einmal richtig spannend, aber alles was ich sicher weiß ist, dass ich es gerne nochmal als Overlord versuchen möchte! Man hat ja auch Ehrgeiz, nicht wahr? :evil:
Schlußendlich gilt wohl:
"Dies ist MEIN Dungeon, ich bin der Keeper!
[...]
Ich hoffe doch du hast dein Testament gemacht, hast ein letztes Mal an alle die du kennst gedacht? Denn ich will ehrlich zu dir sein, es ist besser du erfährst es: Du kommst hier raus mit den Füssen als erstes!"
:D
 
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Du meinst entgiftet, oder? ?(

Na, siggi! :D

Wie ist es eigentlich damit: Versperren Monster und Helden sich immer und in jedem Fall gegenseitig Sicht- und Schusslinie?

Kommt drauf an!
Also gerade mit Fallgruben ist es schwierig. In Fallgruben hat man nur ein Feld Sichtlinie, aber man kann im Nahkampf und auch auf Distanz ganz normal angegriffen werden. Demzufolge müsste man auch in einer Fallgrube die Sichtlinie blockieren, denn es wäre ja schon recht außerordentlich bei einer solchen Regelung, dass man entweder auf den Helden oder darüber hinwegschießen könnte.
Oder man regelt das so, dass man den Helden auch nur von einem Feld Distanz aus angreifen und dass man ansonsten darüber hinwegschießen kann. Bei uns haben wir die Regelung, dass man auf Distanz einen Darinsitzenden angreifen kann, aber er versperrt auch die Sichtlinie. Ich glaube, für irgendeine seltsame Regelung muss man sich da wohl entscheiden...
(Nach ursprünglicher Regelung konnte man einen in der Fallgrube Hockenden ja wie bisher immer angreifen und er hatte GAR KEINE Sichtlinie, also auch nicht nur 1 Feld weit. DAS war natürlich fies, wurde mit der Errata aber auch geändert.)

Die drei Spieler haben eine für den Overlord außerst unerfreuliche Kombination aus Helden und Fähigkeiten bekommen, was, gepaart mit ein paar Fehlern meinerseits, zu ganz viel Overlordfrust hätte führen können.

Wichtig ist selten, wie viel sie austeilen, sondern wie viel sie einstecken können. Auch wenn sie gut Schaden machen, dürfen sie nicht zu oft sterben, was durch Fallen und herbeigerufene Monster jedoch durchaus der Fall sein kann. ;)
Richtig schwierig ist es als Overlord eigentlich eher gegen Helden mit dicken Rüstungen und vielen Lebenspunkten, als gegen hervorragende Magier mit fetten Alles-Vernichter-Stäben.
 
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Sagt mal, kann vielleicht mal jemand (Scully? ;) ) eine Liste posten, aus welchen Karten denn nun ein Overlord-Deck (inkl. Erweiterungskarten) besteht? In meiner Spielebox waren deutlich zu viele Karten, aber manche scheinen auch zu fehlen... Nun würde ich mir aus den Karten die ich habe aber doch ganz gerne mal ein korrektes Deck zusammen basteln. :rolleyes:
 
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Die Erweiterungskarten sind alle von den Szenariokarten zu kaufen (Ausnahme: die auszutauschenden Karten, die Du in der Grundbox rausnahmst und gegen die neuen austauschst), die Du wiederum am Symbol oben erkennst! (Alle Karten aus der Erweiterung!)

Oder?
 
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also es sollten standart gemäß 33 karten im ol deck sein! (mit erweiterung qdf)
im grundset sind aber machnchmal von jeder karte eine zu viel drin. dqas is nen produktionsfehler der ganz licht krorrigeirbar is...

wenn du ne ganaue kartenliste wils schau beim Heidlbergerspieleverlag im bereich Fantasy unter downloads nach!
 
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Hallo auch wenn der letzte post schon etwas her ist habe ich hier auch mal einige Fragen.

Wir spielen recht oft Descent und ich bin leidenschaftlicher Overlord :)

So mal zu den Fragen.

1 Overlord.

Der overlord darf ja 8 Karten auf der Hand haben. Angenommen ich habe 8 Karten und mein Zug beginnt bekomme also 2 neue Karten. Darf ich diese 2 Karten oder 2 andere abwerfen und dafür die Drohmarker kassieren oder bekomm ich nur Drohmarke von 8 Karten die ich auf der hand habe von denen ich dann abwerfe ?

2. Overlord

Darf ich um während dem helden Zug eine Karte zu spielen auch Karten abwerfen um die nötigen Drohmarker evtl zu bekommen?

3 Die wichtigste Frage über die wir uns Ständig zoffen.

Descent hat ja Quadratische Felder und es ist blöd da sichtline ja diagonal läuft wir streiten uns oft in div Dungeons mit der Sichtlinie wann blockiert denn genau irgend etwas die sicht. Es gibt so blöde punkte wo das nicht immer klar ist :)
 
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1. für jede abgeworfene Karte bekommst du Drohmarker
2. ja jederzeit
3. schau dir nochmal die Grafik auf Seite 10 an. Du musst halt von Mittelpunkt zu Mittelpunkt eine durchgezogene Linie ziehen können. Auf der Grafik sieht man z.B. das aufgedruckte Wände hierbei großzügig nicht berücksichtigt werden. Also nicht so kleinlich sein und die Sichtlinie eher großzügig ermitteln.
 
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Ich habe hier nur das Dungeon & Dragons Boardgame zu Hause .....ist Decent genauso untaktisch und Hack n Slay?
 
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Ich kenne das D&D Brettspiel nicht aber bei Decent würd ich sagen ist das Verhältnis Taktik:Hack'n'Slay etwa 40:60, hängt auch immer stark von der Mission und den Spielern ab.
 
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Gerade im Heidelberger Forum folgenden Beitrag entdeckt: Heidelberger Spieleverlag Forum • Thema anzeigen - Descent - Sea of Blood

So wie es aussieht ist die nächste Kampagnen-Erweiterung nach "Tomb of Ice" das neue "Sea of Blood".
Sea of Blood wird wohl eine komplett neue Weltkarte enthalten (im Vergleich zu Road to Legends), sowie neue Teile für Schiffe und Kanonen. Es wird wohl keine Begegnungen an Land mehr geben, dafür Meeres Dungeons etc.

Bilder sind im entsprechenden Thread verlinkt. Und eine offizielle Ankündigung gibt es HIER
 
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Nochmal bezüglich der Sichtlinie:
Wenn du auch die erweiterung besitzt, dann gibt es da so eine große Blitzschablone. Die lässt sich wunderbar verwenden um zu sehen, ob man von Mitte beider Felder ohne ne Wand zu durchlaufen gehen kann. (Wenn du sie nicht hast, nimm dir einen anderen langen geraden Gegenstand)
 
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Finde Descent ist taktisch.
Hack and Slay würde dem nicht gerecht werden.
Leider ist der OL etwas zu stark geraten, zumindest im "early".
 
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