Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Thorwin

Halbgott
Registriert
15. Dezember 2006
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
wir haben begonnen uns mit Descent zu beschäftigen, da unser Heroquest doch langsam aber sicher enorme Abnutzungserscheinungen zeigt, und kaum Zeit für „echtes“ Rollenspiel bleibt - außerdem mögen wir Miniaturen :D .

Die Anleitung ist umfangreich, und teilweise nicht so ganz schlüssig bzw. vielleicht auch (mangels Erfahrung?) einfach verwirrend. Deshalb mal was uns so beschäftigt hier an Fragen - vielleicht gibt es ja Profis die uns hier den einen oder anderen Tipp haben :)

Räume betreten
Wird, wenn man einen Raum betritt, alles was sich darin befindet aufgebaut, oder nur das was auch effektiv in der Sichtlinie der Helden befindet? Sinnvoller wäre letzteres, aber laut Regel nicht?

Monster bewegen
Kann der Overlord Monster (wenn alles im Raum beim betreten aufgebaut wird - auch außer Sichtline der Helden) einsetzen und gegen die Helden vorgehen wenn diese auch die Helden nicht sehen können?
Andersrum: Können Monster, etc. die nicht aufgebaut werden (weil sie nicht in Sichtline der Helden sind), sich aber im gleichen Raum befinden vom Overlord als Verstärkung eingesetzt werden?

Overlord-Karten
Der Overlord zieht seine Karten verdeckt. Wirft er sie für die entsprechende Menge Drohmarker auch verdeckt ab, oder muss er das sichtbar machen? Die ausgespielten Karten liegen ja offen auf dem Stapel der ausgespielten Karten.

Ich hoffe ich habe es wenigstens einigermaßen verständlich formulieren können.

Grüßle
Thorwin
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Ich baue die Räume immer komplett auf.

Anfangs habe ich nur das aufgebaut was die Helden auch sehen konnten. Da hatte ich als Overlord das Problem das meine Monster sofort niedergemacht wurden. Als ich dann dazu überging auch die Monster zu bewegen die nicht sichtbar waren hatte ich Probleme mit den Monstermanagment (habe ich das Monster hinter der Halde schon rausbewegt oder nicht)

Die Overlord Karten werfe ich immer verdeckt ab, das steigert die Panik der Spieler vor den vermeintlich auf den Hand gehaltenen Overlord Karten
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Noch ein Nachtrag
Kann ein Held immer noch Fernkampf ausführen, auch wenn der Gegner direkt 1 Feld nur entfernt steht? In den Regeln steht nichts dagegen, aber wenn man im direkten Nahkampf ist, hat ein Bogen auch seine Nachteile - normalerweise. Wie handelt Ihr das? Fernkampf nur mit 1 Feld Abstand oder immer erlaubt?

Es gilt immer die Anzahl Kampf-Würfel auf der Waffenkarte plus zusätzlich die
auf dem Charakterblatt angegebenen? Ich sehe das so, dass auf dem Charakterblatt der Grundwert steht, zu dem alle Extras hinzugezählt werden.

Muss man wirklich das gesamte Dungeon aufbauen (weil halt Karte vom Auftraggeber bekommen), oder nach und nach alles was dann nach den Türen kommt und erst nach öffnen sichtbar wird.
Spricht sicher nichts dagegen das erst bei betreten aufzubauen, wenn man bei Szenarien keine Karte des Dungeons von einem Auftraggeber bekommen hat, oder?
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Räume betreten
Wird, wenn man einen Raum betritt, alles was sich darin befindet aufgebaut, oder nur das was auch effektiv in der Sichtlinie der Helden befindet?

Wir haben stets alles aufgebaut, auch wenn ich nicht weiß, wie es genau in der Anleitung beschrieben wird. Ist generell auch am einfachsten wie mein Vorredner schon treffend formulierte und zudem gibt es ja dann und wann Schwierigkeiten darüber, was noch in der Sichtlinie ist und was nicht.
Ja, das Problem, dass die Helden beim Öffnen der Tür dann sofort alle Monster niedermachen, existiert und liegt vor allem an den Massenvernichtungswaffen wie das "Word of Vaal" oder die Flamestrike-Rune. Da kann man sich als Overlord nur schlecht mit Fallen o.ä. schützen.
Wenn die Helden übrigens einen Raum aufmachten, jener aufgebaut worden ist und ihn dann wieder verlassen, weil sie sich draußen dann eine Taktik überlegen, kann der Overlord die dann sichtbaren Kraturen auch bewegen. Nur doof, wenn es eine Runentür war, denn die kann NUR von den Helden geöffnet und geschlossen werden, was solche "aufmachen und reinballern und wieder schließen"-Spielchen ermöglicht, ohne dass die Monster was Produktives dagegen leisten könnten.

Monster bewegen
Kann der Overlord Monster (wenn alles im Raum beim betreten aufgebaut wird - auch außer Sichtline der Helden) einsetzen und gegen die Helden vorgehen wenn diese auch die Helden nicht sehen können?
Andersrum: Können Monster, etc. die nicht aufgebaut werden (weil sie nicht in Sichtline der Helden sind), sich aber im gleichen Raum befinden vom Overlord als Verstärkung eingesetzt werden?

Dann müsste der Overlord ja theoretisch schon auf das ganze Monsterrepertoir des Dungeons zugreifen können, denn nur weil die Helden es nicht in seiner Gänze sehen, hieße es ja nicht, dass es nicht existieren würde.
Wurde jedoch ein wenig trivialer gestaltet, indem nur die Monster bewegt werden können, die schon sichtbar "gemacht" worden sind.

Overlord-Karten
Der Overlord zieht seine Karten verdeckt. Wirft er sie für die entsprechende Menge Drohmarker auch verdeckt ab, oder muss er das sichtbar machen? Die ausgespielten Karten liegen ja offen auf dem Stapel der ausgespielten Karten.

Mhh... haben wir stets offen weggeworfen. Ich meine, der Overlord bekommt ja auch zumeist die kompletten Spielstrategien der Spieler mit, wenn sie sich beraten. Da wäre ein klitzekleines bisschen Offenheit seinerseits ja gar nichts gegen. ;)
(Im Deutschen heißen sie "Drohmarker"? Süß! :D)
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Noch ein Nachtrag
Kann ein Held immer noch Fernkampf ausführen, auch wenn der Gegner direkt 1 Feld nur entfernt steht? In den Regeln steht nichts dagegen, aber wenn man im direkten Nahkampf ist, hat ein Bogen auch seine Nachteile - normalerweise. Wie handelt Ihr das? Fernkampf nur mit 1 Feld Abstand oder immer erlaubt?

Jupp. Das geht. Aber gab es da nicht auch Waffen, die eine Mindestreichweite benötigten oder verwechsle ich das gerade mit Battletech? :p
Jedenfalls ist es zumindest mit einigen Waffen, direkt den nebenstehenden Kontrahenten mit einer Fernkampfwaffe zu beharken.
Aber wenn man das mit Hausregeln ändern möchte, kann man das natürlich gern machen. Ein paar Hausregeln wäre ohnehin nicht schlecht wie beispielsweise dass man zwischen zwei diagonal sich berührenden Felsblöcken EIGENTLICH noch hindurchschlüpfen könnte, auch wenn sich die Felsblöcke in der Diagonale scheinbar berühren. Diese Bewegungsart kann man ignorieren, ohne dass bisher irgendwelche gespielten Dungeons unspielbar wurden.

Es gilt immer die Anzahl Kampf-Würfel auf der Waffenkarte plus zusätzlich die
auf dem Charakterblatt angegebenen? Ich sehe das so, dass auf dem Charakterblatt der Grundwert steht, zu dem alle Extras hinzugezählt werden.

Mhh... es ist eher so, dass auf der Waffenkarte der Grundwert steht, zu dem die eigene Fähigkeit (0-5 schwarze Extrawürfel) addiert wird, denn dort wird auch der Würfel angegeben, der Magie, Fernkampf oder Nahkampf angibt und der Standardschaden der Waffe. Wenn also ein Magier mit dem Magierstab und drei Fertigkeitspunkten in Magie angreifen würde, hätte er einen Angriffswert entsprechend dem Magierstab (1 weiß und 1 gelb, meine ich), sowie 3 schwarze Würfel zusätzlich (insgesamt also 5 Stück) und beim Kampf kann er NACH dem Wurf pro Ausdauerpunkt einen zusätzlichen schwarzen Würfel (bis zum Maximum von 5 Stück) einmalig hinzunehmen.

Muss man wirklich das gesamte Dungeon aufbauen (weil halt Karte vom Auftraggeber bekommen), oder nach und nach alles was dann nach den Türen kommt und erst nach öffnen sichtbar wird.
Spricht sicher nichts dagegen das erst bei betreten aufzubauen, wenn man bei Szenarien keine Karte des Dungeons von einem Auftraggeber bekommen hat, oder?

Ja, wie bei Heroquest. Tür auf und dann den Raum aufbauen. Es sei denn, das Szenario erklärt explizit anderes und das Rohgerüst soll schon dort stehen - weil die Helden angeblich eine Karte haben - und nur die Monster werden aufgebaut. Aber eigentlich ist es Usus, die Räume erst beim Betreten aufzubauen.
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Nur doof, wenn es eine Runentür war, denn die kann NUR von den Helden geöffnet und geschlossen werden, was solche "aufmachen und reinballern und wieder schließen"-Spielchen ermöglicht, ohne dass die Monster was Produktives dagegen leisten könnten.

Diesen Fall hatten wir zum Glück noch nicht. Ich denke bei uns passt es von den Leuten her, dass sie nicht ganz so verzweifelt agieren werden :D

Dann müsste der Overlord ja theoretisch schon auf das ganze Monsterrepertoir des Dungeons zugreifen können, denn nur weil die Helden es nicht in seiner Gänze sehen, hieße es ja nicht, dass es nicht existieren würde.
Wurde jedoch ein wenig trivialer gestaltet, indem nur die Monster bewegt werden können, die schon sichtbar "gemacht" worden sind.

Ok, spricht dafür dass der Raum komplett aufgebaut wird mit allem, so wie es auch Grün bereits schrieb. Überlegung war halt das mit der Sichtlinie, und dass Monster die in einem Raum sind aber noch nicht aufgedeckt den Kampflärm wohl hören müssten und natürlich gleich eingreifen. Nicht das ganze Dungeon :vamp: Das würde wohl ausarten *haha*.

Und ok, Karten offen oder verdeckt abwerfen, würde ich wohl mal von der Gruppe und dem Szenario abhängig machen :D
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Ich baue immer das komplette Dungeon auf. Es spart sehr viel Zeit wenn man nur noch den Inhalt der Räume und die passenden Türen aufstellt.

Zu den Waffenstärken: Auf den Charakterblatt stehen meines Wissen nur die jeweiligen Machtwürfel für den entsprechenden Angriff. Diese werden zu den Waffen addiert um besondere Effekte, höheren Schaden oder weitere Reicheite zu erhalten.

Im Fernkampf lass ich auch benachbarte Felder angreifen.
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Diesen Fall hatten wir zum Glück noch nicht. Ich denke bei uns passt es von den Leuten her, dass sie nicht ganz so verzweifelt agieren werden :D

Oh, da gab es in unserer Runde direkt ein paar Strategen, die diese kleine Monster-Unufähigkeits-Regellücke ausfindig machten (alte Rollenspielermarotte!) und sie so skrupellos ausnutzten, um die Gefahr maximal einzudämmen. Und ich sah meine Mönsterchen wehrlos getötet, ohne Möglichkeit der Gegenwehr.
Und "guard" - eigener Befehl, um bei Feindsicht sofort zu schießen - kann man ihnen ja nicht geben. *sniff*
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Übrigens gibt es auf Englisch mittlerweile die erste Erweiterung, die ungefähr im Februar auch auf Deutsch herauskommen soll - der Verzögerung der deutschen Descent-Version nach, jedoch wohl eher April bis Mai.

Darin gibt es neue Fallen, Monster und 10 neue Szenarien, sowie mehr dieser Dungeon-Puzzelteile, womit man nun NOCH größere Dungeons basteln kann. *lechz*
An neuen Monster gibt es Kobolde beispielsweise, von denen stets einen ganzen Haufen kommen und die einen umzingeln und dafür Kampfboni erhalten (hier wäre es fies, wenn Fernkämpfer dann ihre Fernkampfwaffe nicht einsetzen dürften). Die anderen Monster habe ich vergessen...
An Fallen gibt es dabei klassische Fallen im Stil von INdiana Jones wie aus der Wand schießende Dartpfeile oder der riesige Stein, der hinter einem herrollt und der bei Einholen den Helden direkt tötet (jaaaa, sehr böse!).
Ein Dungeon soll so aufgebaut sein, dass er nach und nach hinter den Helden einstürzt und jene deswegen möglichst fix durch den Dungeon flitzen müssen, denn wer im eingebrochenen Teil stand... :tod:

Zudem wurden die Errata mit hineingenommen:
- man kann nur noch 1 Trank pro Runde trinken
- Skelette bekommen Pierce 1 (und noch +1 oder 2 auf Reichweite oder so)
- Beastmen haben kein Pierce 1 mehr, sondern werfen einen schwarzen Würfel mehr

Den Rest hab ich vergessen. :p
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Ich baue immer das komplette Dungeon auf. Es spart sehr viel Zeit wenn man nur noch den Inhalt der Räume und die passenden Türen aufstellt.

Macht natürlich im Sinne eines flüssigeren Spieles Sinn den Rohbau zu errichten. Bei Heroquest war es ja nicht sonderlich schwer, da hier ja kaum Overlays verfügbar waren und Türen und Einrichtung ruckzuck aufgestellt waren :]

Skelette bekommen Pierce 1

Aha, ich sehe Du hast die englische Variante - wollte ich ursprünglich auch (auch wegen den Erweiterungen früher und mehr), aber da einige Mitspieler Probleme mit Englisch haben, habe ich darauf verzichtet. Die Erweiterung kommt sicher erst im Frühjahr. Alles andere wäre unglaubwürdig *grins*.

Bei den Fernwaffen muss ich wohl nochmal die Karten an sich durchschauen. Wenn hier nichts explizit von Mindestabstand steht, lasse ich sie auch auf 1 Feld Entfernung gelten.

Die anderen Waffen scheinen soweit klar. Wir werden das nochmal durchtesten und uns dafür einen extra Arenaraum bauen :vamp:

Darin gibt es neue Fallen, Monster und 10 neue Szenarien, sowie mehr dieser Dungeon-Puzzelteile, womit man nun NOCH größere Dungeons basteln kann. *lechz*

Dem kann ich nur zustimmen. Das Zeug macht schon allein wegen mehr Dungeon-Bastelei und neuen Gemeinheiten. Indiana Style wäre super. Mal schauen was alles drin ist. Heidelberger hat ja immer Infos zu den Spielen auf der Seite.
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Ja, habe bisher nur die englische Variante gespielt. Due deutsche hatte ich mir bereits im Oktober im Pegasus-Shop bestellt, aber sie kam noch nicht. ;(

Der einzig wahre Nachteil bei der Erweiterung ist übrigens der Preis (mal wieder). Sind ca. 40 Öcken, wenn ich mich nicht irre. Ist zwar auch viel drin enthalten (an Monstern, neuen Helden, neuen Overlordkarten, etc.), aber 40 Teuro für eine Erweiterung ist dennoch schon recht happig, finde ich.

Übrigens gibt es mit den neuen Overlordkarten nun die Möglichkeit, als Overlord sich sein Deck ein kleines bisschen umzugestalten, indem bestimmte Karten heraus- und dafür andere hineingenommen werden können. Magic - The Gathering lässt grüßen? :D
(Ne, sind nur gaaaanz wenig Karten, die man austauschen kann.)
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Oktober bei Pegasus bestellt und noch nicht da??? Das kann ich fast nicht glauben, denn Descent ist ja schon einige Zeit am Markt, und wir haben auch reichlich davon bekommen (auch von Pegasus)... Solltest vielleicht mal nachhaken ;)

Bereits 2 Erweiterungen sind für Descent in der Mache. Die Well of Darkness Expansion, die ein wenig von allem ändert, ist seit diesem Herbst erhältlich. Neue Szenarien, neue Helden, neue Monster, neue Spielplanteile, neue Karten für den Overlord und neue Items machen Descent noch vielfältiger. Die neuen Szenarien machen den Plan viel spannender und geben den Höhlen ein besonders abenteuerliches und gefährliches Flair.
Auf die Altar of Despair Expansion müssen wir jedoch auch nicht lange warten. Mit etwas Glück wird sie sogar noch vor Weihnachten in den Läden stehen. Hier ist ebenfalls ein gesunder Mix aus Neuheiten zu erwarten. Neben den 6 neuen Helden wird die Erweiterung auch viele neue Möglichkeiten für die Helden bieten, was natürlich durch neue bösartige Overlordfähigkeiten ausgeglichen wird.

Das gibt Heidelberger / FFG als Info zu den Erweiterungen raus. Hört sich beides mächtig spannend an, aber durch den Termin im Frühjahr für die 1. Erweiterung müssen wir uns hier wohl noch gedulden. Ist echt schwer sich hier nicht einfach die englische Variante zu holen wenn nicht alle der Spielgruppe fit darin sind *seufz*.

Das die Miniaturenspiele reichlich kosten ist klar. Ich muss hier aber auch klar sagen, die Qualität der Figuren ist in Ordnung. Groß und schwer, detailiert. Das paßt. Nur bemalen müsste man halt selbst :D
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Ach, weiß nicht, ob es direkt an Pegasus liegt. Das Spiel haben nämlich nach der Spielemesse so manche Pegasus-Supporter bestellt und von denen hat es noch keiner. :D
(Betreffenderweise gab es sogar noch kurz BEVOR die Supporter ihre Punkte gutgeschrieben bekamen deutsche Descent-Exemplare auf Lage... :p)

2 Erweiterungen geplant? *leeeechz*
Das werden lange Descent-Abende! :banane:

Aber mit Gedulden kenn ich mich langsam aus. Die Grundbox braucht wohl noch... :D
Wie ich kürzlich vom Spielehändler meines Verhauens erfuhr, hat Pegasus seinen letzten Versandtermin für dieses Jahr auf den 15.12. gesetzt. Da es bisher noch nicht ankam, wird es in diesem Jahr wohl nix mehr... ;(
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Jupp, Pegasus macht Inventur. Nur Händler-Notversand ist noch erreichbar. Aber solange Du wenigstens eine Version hast... *g*. Als Händler gibt es da einfach Vorteile - nur schade dass selbst eigene Supporter wohl warten müssen ?(

Ich würde mich vor allem über Erweiterungen zu den Monstern und Dungeonteilen freuen. Ich habe einige Ideen für Szenarien, und je flexibler man ist, desto besser.

Inzwischen gibt es ja auch einen Editor für Descent, mit dem man einfach die Story beschreiben kann, und er enthält alle Teile die auch in der Box enthalten sind. So kann man Karten zusammenklicken und nie mehr Teile verwenden als auch in der Box verfübar wären. Feine Sache. Ein wenig rudimentär, aber verwendbar. Mal schauen, wenn ich das zeitlich irgendwie hinbekomme, dann werde ich die nächsten Wochen nutzen und da vielleicht mal ein wenig probieren. Ist ja kostenlos das Teil :)
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Jupp, Pegasus macht Inventur. Nur Händler-Notversand ist noch erreichbar. Aber solange Du wenigstens eine Version hast... *g*.

Najaaa... also... der Bruder eines Freundes... ähh... ;( ;( ;( ;( ;( :p

Inzwischen gibt es ja auch einen Editor für Descent, mit dem man einfach die Story beschreiben kann, und er enthält alle Teile die auch in der Box enthalten sind. So kann man Karten zusammenklicken und nie mehr Teile verwenden als auch in der Box verfübar wären. Feine Sache. Ein wenig rudimentär, aber verwendbar. Mal schauen, wenn ich das zeitlich irgendwie hinbekomme, dann werde ich die nächsten Wochen nutzen und da vielleicht mal ein wenig probieren. Ist ja kostenlos das Teil :)

Echt?
Auf deren Homepage?
Das muss ich mir mal ansehen. Praktisch wäre es definitiv.
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Ei kän spiek it wohl. It wörks. :D

Sieht echt net schlecht aus, das Programm...
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

wenn du jetzt den Editor hast, schnell ein paar Dungeons bauene, da der Heidelberger Spieleverlag ein Szenario-Contest ausgeschrieben hatt. Läuft bis Ende Januar. Der Gewinner kriegt ein Warengutschein im Wert von 100 Euro.

Wo ich grade dabei bin, auf der Homepage werden demnächst auch die Szenarios veröffentlicht, bzw einige Englische die übersetzt wurdn kann man dort finden.
Auf der Seite von FFG kann man ne Menge englischer Szenarios runterladen.

Für Leute die die Addrersse nicht haben:
http://www.hds-fantasy.de/
http://www.fantasyflightgames.com/
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

Jau! Englische Szenarios gibt es ja einige, deutsche sind momentan "nur" übersetzte Versionen - aber deswegen ja nicht schlecht :D

Der Wettbewerb ist interessant, mal schauen - der 31.1.07 ist noch weit weg. Lieber erstmal die Zeit Richtung Jahresende nutzen um selber zu spielen. 100 Euro bei Heidelberger wäre natürlich nicht schlecht. Aber dazu müsste man erstmal was schreiben ?( :)
 
AW: Fragen zu Descent - Die Reise ins Dunkel

JAAAAAAAAAAAAAAA!
Gestern noch beschwert und heute erhielt ich einen großen Karton mit DESCENT auf Deutsch und zwei weiteren bestellten Romanen. :banane:
Erst mal direkt ein Ründchen Descent gezockt.

Issat schöööön! :headbang:
 
Zurück
Oben Unten