Fragen eines Anfängers... einmal mehr

AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Leider ernst gemeint... :koppzu: Weisst du gerade wo dies in den Regelwerken steht? :)
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Die Frage ist gar nicht mal so blöd, und ich glaube, die hatten wir schon einmal. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht steht es desöfteren so in den Romanen. Fangzähne werden ein- bzw. ausgefahren, wenn benötigt - oder in Situationen, wo das Tier ein bisschen sauer ist.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Danke für die Info. Ich habe im Corebook nichts diesbezüglich gefunden (ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht das ganze Buch von a bis z gelesen habe...) :rolleyes:
Die Info wird unserer Runde in Zukunft sehr helfen, da man auch ruhig mal einen Menschen an-grinsen kann, ohne gleich auf dem Scheiterhaufen zu landen :D
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich habe drei Fragen:

1) Wesshalb kann sich ein Vampir mit Protean 2 (Haven of Soil) mit Holz verbinden, wenn ein Holz-Pflock einen Vamp ins Torpor befördert?

2) Wenn ein Vampir sich mit zB Wasser in einer Badewanne verbindet (mit gleichem Discipline wie oben) und jemand denn stöpsel zieht, was passiert dann? ;)

3) In der Beschreibung von Celerity steht: "They appear to blur into nothingness, all other moving as if in slow motion in comparison." Bedeutet das für euch, dass der Vampir im Celerity-modus alles andere in slow motion sieht (also dass seine Gedanken auch so schnell sind) oder benötigt er dazu spezifisch die Devotion: Quick Sight? Wenn er nun beides hat: die Devotion und Celerity auf zB 4, sollte es ihm dann nicht möglich sein, einen Gegner einfacher zu attackieren (eine öffnungen also schneller zu sehen)?

Danke wie immer für eure Hilfe!
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich habe drei Fragen:

1) Wesshalb kann sich ein Vampir mit Protean 2 (Haven of Soil) mit Holz verbinden, wenn ein Holz-Pflock einen Vamp ins Torpor befördert?

Ich habe jetzt das Buch nicht zur Hand, daher kann ich nur auf die Beschreibung ausm WWWiki zurückgreifen. Rein theorethisch von der Substanz her ja. Nur in diesem Fall würde ich nein sagen durch den Effekt den der Pflock im Herz mit sich bringt. Wäre auch recht komisch, nach dem Motto "Ich bin mein eigener Strick".

2) Wenn ein Vampir sich mit zB Wasser in einer Badewanne verbindet (mit gleichem Discipline wie oben) und jemand denn stöpsel zieht, was passiert dann? ;)

Nunja, in dem Fall hat der Vampir wohl zwei Möglichkeiten:
- er beendet die Disziplin
- er fliest mit dem Wasser mit.
letzteres bietet einen recht interessanten Fluchtweg. Zumal ich der Ansicht bin, dass der Vampir eine quasi-gebundene Wassermasse ist und somit in einem Teil bleibt, sprich bei einer Rohrgabelung (ich weis, gibt es so gut wie nicht) nicht aufgeteilt wird. Dass der Vampir überhaupt nicht beeinflussen kann wo er hin fliest ist natürlich klar.

3) In der Beschreibung von Celerity steht: "They appear to blur into nothingness, all other moving as if in slow motion in comparison." Bedeutet das für euch, dass der Vampir im Celerity-modus alles andere in slow motion sieht (also dass seine Gedanken auch so schnell sind) oder benötigt er dazu spezifisch die Devotion: Quick Sight? Wenn er nun beides hat: die Devotion und Celerity auf zB 4, sollte es ihm dann nicht möglich sein, einen Gegner einfacher zu attackieren (eine öffnungen also schneller zu sehen)?

Er sieht bei Celerity alles in Slow-Motion würde ich mit einem Nein beantworten. Er wird nur selbst schneller von der Bewegung, die Wahrnehmung hinkt da hinterher. Auch fehlt es ihm an genauer Koordination. Dieser Punkt wurde schon öfter diskutiert mit der Frage ob man bei Celerity-Anwendung irgendwelche Manöver (zB. scharf nach rechts abbiegen) ausführen kann und diese Frage wurde mit einem klaren Nein beantwortet, da die Bewegung wie ein Pfeil (man denke einfach an Vektoren) sehr gerichtet ist.
Um alles in Slow-Motion zu sehen ist schon Quick Sight nötig (wird eigentlich aus der Beschreibung der devotion klar).
Dennoch fehlt es dem Vampir, wenn er beides hat, weiterhin an Koordination um die Bewegung präzise zu nutzen, ergo ergeben sich daraus keine Kampfvorteile. Wenn man das unbedingt haben will, dann bräuchte man schon eine entsprechende spezifische Devotion.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Naja zu 2. sagt das GRW ja: "Wenn der an dem der Vampir ruht, eine allzu heftige Störung erfährt, nimmt das Kind der Nacht sofort wieder seine körperliche Gestalt an [...] bricht es aus seiner Ruhestätte hervor."
Daher würde ich beim Badewannenbeispiel davon ausgehen, das vor dem Stöpselzieher dann schlicht ein etwas nasser und angesickter Vampir steht.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Danke für die raschen Antworten!

Ich habe aber gleich noch eine Frage:
Was passiert wenn ein Vampir versucht durch eine Hauswand zu gelangen, welche nicht nur aus verarbeitetem Gestein ist (Beton) sondern auch Metalspähne/verstrebung hat? Bleibt er dann einfach an diesem Hinderniss hängen? Oder kann sein "Körper" durch die Rizen gleiten und somit das Metal vermeiden?
Das gleiche bsp beim Wasser: ein Vampir kann nicht mehr rechtzeitig in sein Versteck und die Sonne geht auf. Er springt in den Fluss, welcher gerade neben ihm hindruch fliesst und verschmilzt mit dem Element. Nach ein paar hundert metern wird aber der Fluss durch eine Kläranlage geführt, wobei ein dünnes gitter den Durchlass versperrt. Kann der Vampir durch das Gitter hindurch gleiten, oder wird er automatisch zurück verwandelt und verbrennt in der Sonne? Oder treibt sein Leib einfach so lange vor dem Gitter, bis es wieder Nacht wird und er sich zurück verwandeln kann?
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich glaube nicht, dass ein Vampir, der mit Wasser verschmilzt, mit dem Wasser mitfließt, sondern an Ort und Stelle bleibt.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ist eine Fortbewegung also nicht möglich? Ich dachte gelesen zu habe, dass man sich (sehr langsam) durch das Medium bewegen kann...
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Soweit ich das verstanden habe, dann war das doch ein Hinweis auf sehr alte Vampire... also auf das, was Gestaltwandlung jenseits der Stufe 5 können könnte....
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich glaube nicht, dass ein Vampir, der mit Wasser verschmilzt, mit dem Wasser mitfließt, sondern an Ort und Stelle bleibt.

Allerdings hat ein Vampir ja keine Kontrolle über seine Fortbewegung. Wenn der Vampir jetzt mit Wasser verschmilzt, dann kann er nur mitfließen. Alles andere wäre ja quasi eine Bewegung. Und würde er da bleiben, dann wäre es ja nicht wirklich mit dem Wasser verschmolzen, sondern eher ein darin befindlicher, unsichtbarer Blobb.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Allerdings hat ein Vampir ja keine Kontrolle über seine Fortbewegung. Wenn der Vampir jetzt mit Wasser verschmilzt, dann kann er nur mitfließen. Alles andere wäre ja quasi eine Bewegung. Und würde er da bleiben, dann wäre es ja nicht wirklich mit dem Wasser verschmolzen, sondern eher ein darin befindlicher, unsichtbarer Blobb.

Was würdest du denn sagen passiert in meinem bsp? Wenn das Wasser nun also durch ein Gitter fliesst?
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich würde sagen, das man nicht mit Fließenden Wasser verschmelzen kann, da dies eine Verletzung des Mediums gleichkommt.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Ich würde sagen, das man nicht mit Fließenden Wasser verschmelzen kann, da dies eine Verletzung des Mediums gleichkommt.

Dem Stimme ich zu. Es muss schon eine feste Form haben, mit dem sich ein Vampir verschmelzen kann.
Wobei ich auch Holz zulassen würde, ohne das der Effekt des pflocken auftritt.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Hm... ja ich habe mich eh immer gefragt, wie das Verschmelzen mit Wasser funktionieren soll. Meine Chronik spielt immerhin an der Ostsee...

Und für das Verschmelzen mit Holz gibt es einen Präzedenzfall in Bloodlines: The Chosen. Die Blutlinie der Rotgrafen kann das nämlich...
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Nach VtR Grundregelwerk, kann man sich die Holz variante für 3EP kaufen...
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Habe das eben nachgeschlagen. Es stimmt.
Ich habe auch noch mal in The Blood nachgeschaut, ob da mehr zur Disziplin steht aber war nicht der Fall.
Beim Wasser hat man jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Wenn Gewässer still stehen, dann bleibt der Vampir wo sie sind. Wird das Wasser aus einer Wanne abgelassen oder begiebt sich der Vampir in einem Gewässer mit Strömung zu Ruhe, dann wird er weggeschwemmt, bleibt aber als Ganzes erhalten.
  • Die zweite Möglichkeit ist, dass er trotz fließenden Gewässer an einem Ort bleibt. d.h. das Wasser, was der Vampir ist, fließt aus der Wanne nicht ab. Oder wenn Ebbe ist, dann bleibt er eine Pfütze am Strand.

Egal welche Variante man Anwenden möchte, man sollt diese dann konsequent anwenden.
Ich würde persönlich zur zweiten Variante tendieren.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

3. Möglichkeit Man kann nicht mit fließenden oder gestörten Medien verschmelzen.

Also Eimer Wasser ist ok, Badewanne ist ok, Pfütze ist ok aber gibt jemand den Eimer um und fängt an seinen Mob darin zu spühlen, oder steigt jemand in die Badewanne bzw lässt das Wasser ab, oder jemand fährt durch die Pfütze bzw. verdunstet diese wird die Verschmelzung aufgehoben.

Oder würdet ihr zulassen, das jemand mit Stein verschmilzt und wenn es dann eine Gerölllavine gibt sich wundert warum er im Tal aufwacht aus 20 Stückchen Stein? Oder warum nicht gleich mit einer Geröll oder Sand Lavine verschmelzen.

Immer wenn der Körper auseinander gerissen werden würde, hört die Verschmelzung auf egal ob Holz, Stein oder Wasser.
 
AW: Fragen eines Anfängers... einmal mehr

Finde ich eine gute Regelung, kann jedoch problematisch werden, wenn man sich mit Erde, dem Grundelement verschmilzt und ein normaler Bodenwurm gräbt sich durch die Erde in der man gerade Ruht... Schwups ist man wieder ganz und die Sonne sagt "Hallo..." ;)

Somit die nächste Frage, was denkt ihr wie REIN das Element sein muss? Man findet sellten Erdboden, in dem NUR Erde vorhanden ist, genau so Wasser, in dem kein bischen Dreck schwimmt... Wann aber ist es zu viel des guten? Wenn unsere lieber herr Vampir auf einer Wiese von der Sonne überrascht wird und versucht sich in den unmitelbaren erdboden zu verwandeln, welcher aber nach nur 2-5cm mit Steinen versäht ist, wird es ihm dann verweigert?

Was wenn er sich in das relativ stille Hafen-Wasser begibt, was aber mit Öl und verschiedenem Dreck verunreinigt ist? Was wenn ein grosser Fisch durch seine Form schwimmt?
 
Zurück
Oben Unten