Frage zu Auspex 1

Midwinter

Kainskind
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
282
Manche Fragen tauchen ja merkwürdigerweise erst auf, nachdem man schon Jahrzehnte gespielt hat...:

Schärft Auspex 1 alle Sinne auf einmal oder nur einen ausgewählten? Die Logik würde eigentlich sagen, ich suche mir einen Sinn aus, den ich verbessern möchte (z.B. das Sehvermögen), während alle anderen Sinne nicht von dieser Kraft betroffen sind. Ansonsten hätte ich ja beispielsweise die Situation, dass ich theoretisch mit meinem besseren Sehvermögen in der düsteren Kanalisation wesentlich besser vorankomme, mich aber nicht auf die Situation konzentrieren kann, weil der Gestank meinem verbesserten Geruchssinn die Nasenhaare wegätzt :burb:.
Der Regeltext ist diesbezüglich aber nicht wirklich eindeutig und läßt eigentlich Deutungen in beide Richtungen zu.

Deshalb mal wieder die Frage: Wie wird das bei euch gehandhabt?
 
Nur den angesagten Sinn und zu bedenken das das durchaus auch negative Effekte haben kann, ein Lichtblitz in nem dunklen Raum kann zur zeitweisen Erblindung führen, ein Nebelhorn eines vorbeifahrenden Schiffes kann den Zuhörer durchaus für den rest der Nacht taub machen z.B.
 
Laut GRW müsste man davon ausgehen, dass alle Sinne bei der Aktivierung verbessert werden, aber wie die meisten anderen hier ist es in den mir bekannten Runden eher so, dass es um einen Sinn geht. Wenn man das in Regeln pressen will, kann man ja auch einen Wurf verlangen, damit der Vampire es schafft nur einen Sinn zu verschärften (z.B. Wahr.+Auf.) oder man koppelt es an die Begabtheit in der Disziplin (also Stufen, die der anwender hat) - z.B. bei 1+2 immer alle, bei 3+4 ein gewünschter, aber bei einem "starken" Eindruck eines andere Sinnes gibt es kurzfristig eine kleine Einschränkung, da die andere nicht ganz klein gehalten wurden, ab 5 dann defintiv nur einer.
 
In unserer Runde handhaben wir das so, das der Spieler angibt, welchen Sinn er verstärken will, und dann geschieht dies auch so.
 
Da sieht man mal. Ich dachte immer es sei ne passive Disziplinstufe, die quasi einfach das Attribut Wahrnehmung um den Auspexwert erhört, ähnlich wie Stärke für Körperkraft und Seelenstärke für Widerstand...
 
Die Interpretation is mir völlig neu. Aber ich hab selbst in der Vergangenheit oft erlebt, dass sich Hausregeln teilweise hartnäckiger in den Köpfen der Menschen halten, als das, was tatsächlich im Buch steht.
 
Ich kenne es als "Auspex 1 schärft alle Sinne".
Die Regel wurde unter anderem in verschiedenen Runden bewusst so gehandhabt um verschiedenen Scharfschützen Sachen zuvor zu kommen.
Geht noch, allerdings ist man danach erstmal eher so ziemlich etwas taub oder so. (Wenn man nicht noch einen Schalldämpfer benutzt)
 
Also ich lese es so, dass man beeinflussen kann, welcher Sinn aktiv ist, bzw. welche Sinne ich nach der Aktivierung von Auspex 1 nicht nutzen will:
"Die Schärfung der Sinne geschieht willentlich und dauert an, solange sie wollen." (Spielerhandbuch Maskerade, 1999)

Warum sollte auch die Sicht verbessert werden, wenn ich etwas ertasten oder einer Fährte nachschnüffeln will?
Der Nachteil mit der sensorischen Überlastung, wie zB bei grellem Licht oder sehr lauten Geräuschen, kommt mMn dann zu tragen, wenn ich in einer Situation, in der ich den betroffenen Sinn eh nutze, mit einem solchen Überreiz plötzlich überrascht werde, also wenn ich zum Beispiel lausche, was Personen am anderen Ende des Raumes flüstern, und plötzlich der Feueralarm auslöst.

Entweder kann der Anwender es beeinflussen, oder die anderen Sinne stören ihn nicht, weil er sich auf einen Sinn konzentriert. Alles andere macht keinen Sinn, weil man sonst ständig paralysiert würde.
 
Offensichtlich ist diese spezielle Frage in der Vergangenheit immer wieder mal aufgetaucht und wurde entsprechend klargestellt: Ich hatte eben die unglaublich clevere Idee, wie das bei V20 und Dark Ages V20 geregelt wird (unglaublich clever von mir, was?;)), und da heißt es ganz eindeutig, dass sich ein Spieler durchaus entscheiden kann, nur einen einzelnen Sinn zu schärfen. Ist halt die Frage, ob man diese V20-"Rechtsprechung" auf das "klassische" Vampire übertragen will oder nicht.
 
Bei der V20 heißt es das man nur einen Sinn verstärken kann und die Schwierigkeit um Eins sinkt (anstelle um das Auspex Rating).
Dafür steigt die Schwierigkeit das man abgelenkt wird oder gestunned um eins.

Allgemein kann man mit der V20 keine Schwierigkeit von unter 4 erzielen.
 
Zurück
Oben Unten