Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Navokha

Gott
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Hi!

Nach langer Pause spielen wir Donnerstag wieder mal CP in unserer Runde. Das Setting für den nächsten Job ist grob gesagt so, dass das Team den Netrunner vor Sicherheitskräften beschützen muss. Eigentlich ist es nur eine Vorbereitung für den Hauptjob.

Der Netrunner hat einen Matrix Port in einer alten Lagerhalle. Nach einer gewissen Zeit werden Sicherheitskräfte auftauchen, und den Netrunner und das Team töten oder zumindest gefangen nehmen wollen. Das Team muss also gegen die Sicherheitskräfte kämpfen, sie lange genug aufhalten und anschließend erfolgreich flüchten. Die Ausrüstung des Teams ist nicht die Schlechteste, aber auch nicht die beste. Es gibt einen Nomaden, einen Solo, einen Tech und eine Dealerin.

Welche Standard-Werte & Ausrüstung würdet ihr für Securitykräfte empfehlen? Für mich ist es als SL teils immer noch schwierig abzuschätzen, ob die gesamte Party von gewissen NSCs über den Haufen gemäht wird oder ob es der umgekehrte Fall ist.
Die Angreifer dürfen ruhig in der Überzahl sein, weil die Party den Location-Bonus der Lagerhalle hat.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Beste Grüße!
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Nach einer gewissen Zeit werden Sicherheitskräfte auftauchen
Sicherheitskräfte von wem? Wer schickt sie? Der Verwalter der Lagerhalle? Die Firma, in deren Computer der Netruner eingedrungen ist? Die Matrixsicherheit? Das Telekommunikationsunternehmen, in dessen Netz sich der illegale Port einloggt?

Wie haben die herausgefunden, dass ihr Ziel in der Lagerhalle ist? Brennt dort nachts Licht, obwohl die Lagerhalle leer sein sollte? Hat der Netrunner in der Matrix die Aufmerksamkeit aufgezogen, so dass jemand seinen Standort lokalisert hat?

Was ist der genauer Auftrag der Sicherheitskräfte? Dementsprechend werden sie ausgerüstet sein und vorgehen.

Je nach Auftraggeber werden die Sicherheitskräfte unterschiedliche Kompetenz haben. Arasaka Sicherheitskräfte sind besser ausgebildet und ausgestattet als irgendwelche privaten Nachbarschaftshilfen, die für die Sicherheit ihres Viertels patrouillieren.

Das gleiche gilt auch für die Behandlung des Netrunners. Die Sicherheitskräfte könnten entweder in einem entfernt geparkten und gesicherten Fahrzeug selber einen Netrunner haben, der den Netrunner der Party in der Matrix hält und beschäftigt, so dass er sich nicht ausloggen kann oder diese Aufgabe übernimmt eine KI.
Wenn sie gar nichts von dem Netrunner wissen oder nicht die Resourcen haben, wird der Netrunner gar nicht beschäftigt. Je nach Auftrag könnte es auch so sein: Kill the Netrunner first d.h. alle schießen nur auf den Netrunner und sobald der tot ist, verziehen sie sich wieder.

Sind die Sicherheitskräfte Otto Normalos, die in mehr oder weniger fette Rüstungen gesteckt und denen entsprechende Waffen gegeben wurden oder sind es mehr oder weniger Solos, die mit den Sachen auch umgehen können.

Je nach Auftrag könnten die Sicherheitskräfte auch Tränengasgranaten, Blendgranaten, etc einsetzen.
Bewaffnung könnte SWAT Team ähnlich sein, wenn das von der Kompetenz und dem Auftraggeber hinhaut.
Wenn die Sicherheitskräfte aus Ex-Gangern rekrutiert wurden und keine Geldmittel vorhanden sind, bringt jeder die Waffen mit, die er selber besitzt.

Sobald es automatische Waffen im Kampf gibt, wird es sicherlich Tote geben.
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Der Netrunner NSC wird früher oder später zurückverfolgt werden. Die Firma, bei der er digital einsteigt, hat zwar sonst keinen Plan von nichts, aber mit Computern und der Matrix kennen die sich gut aus. Die Sicherheitskräfte sollten durchschnittlich sein. Keine abgekochten Profis, aber auch keine Laien.

Der Tech aus der Runde hat schon vorgesorgt und den Raum, in welchem sich der Netrunner aufhält, zugeschweißt (zusätzlich wurde eine Selbstschussanlage mit einer MP installiert, wenn die Tür von außen aufgebrochen wird und der Netrunner sie nicht vorher deaktiviert hat. Sobald die Security auftaucht, geht der Tanz los. Es darf ein schönes Feuergefecht entstehen. Die ein oder andere Tränengasgranate oder Blendgranate wird auch mit Sicherheit durch eines der Fenster fliegen. Tote Party-Mitglieder versuche ich zu vermeiden.
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Hi,

Der Standard-Attributwert eines Menschen bei Cyberpunk ist 5. Ein mittelmäßig kompetenter Security-Mensch dürfte dazu einen Skill-Wert von 3 haben. Arasaka oder ähnlich große Organisationen haben vielleicht ATTR 6 + Skill 4 oder 5.

Gib dazu realistisch Waffen aus, also vor allem MPs, Blend und Rauchgranaten. Die Security-Menschen sollten eine Panzerung zwischen 10 und 14 haben. Ausgerüstet sollten die Gegner auch mit panzerbrechender Munition sein. Eine später hinzukommene Spezialeinheit mit Panzerung 20 und Sturmgewehren würde ich als Spieler mindestens erwarten. Evtl auf die schnelle bei Arasaka gebucht?

Das es keine Toten geben wird, kannst du gerade bei Cyberpunk wegen der krassen explodierenden Würfel nicht ausschließen.
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Zusätzlich sollte man beachten, dass manche Fertigkeiten (Waffenskill) oder Attribute (Body) auch durch entsprechende Cyberware gesteigert sein können z.B. Smartgun, Cyberauge, Muscle & Bone Lace, etc.)

Wer mit Blend- und Rauchgranaten rumhantiert, sollte entsprechenden Schutz dagegen haben. Nasal filter hilft gegen Tränengas nur bedingt.

Ich würde einen der Truppe in Heavy Armor stecken, Der soll Brecher bei der Tür spielen.
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Der Tech aus der Runde hat schon vorgesorgt und den Raum, in welchem sich der Netrunner aufhält, zugeschweißt (zusätzlich wurde eine Selbstschussanlage mit einer MP installiert, wenn die Tür von außen aufgebrochen wird und der Netrunner sie nicht vorher deaktiviert hat.

man mag mich naiv schimpfen, aber was genau ist der fluchtplan der PC? wenn ich nur halbwegs richtig informiert bin dann ist die normale priorität solcher einsätze nicht die erstürmung, sondern die sicherung des einsatzortes.
wenn klar ist das da leute mit automatischen(!) waffen drin sind wird wohl kein average copper so blöd sein da rein zu wollen
möglich wär: verstärkung anfordern - die gute eben, bei bedarf auch mal die "alte lagerhalle" so lange mit heavy gear beballern bis alle lebenszeichen auf "zero" stehen. fine.
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Es gibt im Inneren des Raumes einen kleinen Fluchttunnel (welcher lange nicht mehr benutzt wurde), über welchen die Party verschwinden kann, wenn der Netrunner das Signal gibt und die Selbstschussanlage deaktiviert; und dementsprechend der Tech die Tür kontrolliert aufsprengt (ja, ich habe diesen Skill zugelassen - zu meiner Schande. Damals wusste ich es noch nicht besser ;)).
Allerdings werden am Ausgang auch noch Gegner warten. Diese sind eben doch nicht so schlecht informiert, wie das Team annimmt.

Das Sicherheitsteam wird nur folgende Nachricht bekommen:
"Hey, da ist jemand, der von dieser Lokalität aus brisante Daten stiehlt! Aufwärts, Jungs!!!"

Die Gegenpartei weiß eben auch nicht, mit wem oder was sie es da gerade zu tun haben. Sie merken nur, dass jemand in ihr System einbricht. Deswegen auch meine Frage nach den Standard-Securities.
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Sind im GRW bei den NSC nicht Cops drin?

Ich glaube die Werte machen keinen Großen Unterschied. Ob man jetzt Ref5 oder 7 hat ist egal, ob man mit einer Pistole oder mit einem Sturmgewehr oder gar einer Borg-Waffe beschossen wird schon eher relevant.

Billige Heinis:
Attribute 4-6, fertigkeiten 2-4, Mittlere Pistolen, vielleicht 1 Schrotflinte im Team, Kampfmesser, E-Schlagstöcke, Schutzkleidung SP 16, einige aber nicht alle Helm (SP18)

Normale Heinis:
Attribute (die in dem fall wichtig sind) 5-7, Skills 3-5, mittlere MP (ggf. mit panzerbr. Munition), schwere pistolen, rauch und blendgranaten, Schutzkleidung mit Helm SP20

Gefährliche Heinis:
Attribute und Fertigkeiten 2 höher, schwere MP oder Sturmgewehr mit Dual-Purpose oder ähnlich fieser Munition, Blend und Gasgranaten, MetalGear (SP25)

"Die Götter hassen euch" Heinis:
5er Trupp Dragoon mit einer Spider Full-Body Mod zur aufklärung, angeschlossener taktischer Computer. 12.5mm Minigun, Borg-Pistolen, Netzwerfer, Neurotoxin Granaten, 1 Flammenwerfer im Team, 1 gatling-Schrotflinte.
 
AW: Frage - Sicherheitskräfte NSCs

Die "Normalo-Heinis" von URPG waren genau das, wonach ich gesucht habe =)

Vielen Dank nochmal! Ich habe dir nun schon Karma gegeben - wenn jemand anderes dies nochmals tun würde, würde es mich freuen. Verdient ist es allemal =)

Beste Grüße!

PS: Habe meine SL-Tätigkeit nun auf CP gekürzt; sprich, meine VtM Runde habe ich zugunsten CP assimiliert ^^
 
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