Aller Anfang ist schwer

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Hi!

Da ich als Spielleiter nach x Monaten V:tM dringend Abwechslung brauchte, habe ich mir einmal die Neuauflage von CP2020 besorgt um das System mit meiner eigentlichen V:tM Truppe zu spielen. Der Vorschlag für ein neues System kam gut an und alle freuen sich auf die Runde.

Ich selbst habe einmal für sehr kurze Zeit (ca. 2 Spielabende?) CP2020 gespielt. Das ist allerdings schon einige Jahre her, es war die alte Auflage und außerdem war ich die beiden Abende so stramm, dass ich kaum noch etwas davon weiß. Ok, das lag an gewissen Spannungen der alten Gruppe, die sich auch kurz darauf gänzlich auflöste. Deswegen auch nur 2 blaue Spielabende ;)

Damals habe ich einen Dealer gespielt. Grob weiß ich worum es in Cyberpunk geht, ich mag auch sehr gern diese Spielwelt - dreckig, fies, an jeder Ecke lauert der Tod, Coolness ist die halbe Miete, etc.

Aber mir stellen sich Startprobleme in den Weg. Also als SL.

Wie vermittel ich dieses CP Gefühl einer sonst sehr bedacht agierenden und äußerst vorsichtig spielenden Gruppe? Zumindest 3 von 4 handeln immer extrem überlegt, mit 100-facher Absicherung des Vorhabens usw (kommt von zu viel V:tM ^^). Der andere ist für Action immer gut zu haben. Aber ich will ja allgemein viel Action. Auch der Tech, der Nomade und die Dealerin sollen sich freudestrahlend ins Gefecht stürzen - nicht nur der Solo. Wie bringt man denen wohl am besten bei, dass es in dem Spiel um Gefahr und Nervenkitzel geht?

Außerdem habe ich das Problem, wie ich die Gruppe zusammenbringen und in ein Abenteuer einführen soll. Wir hatten schon ein kleines Mini-Probespiel mit den ersten 2 Charakteren (Nomade & Tech). Der Tech arbeitet auf einem Schrottplatz und flickt Autos, Waffen und andere Dinge zusammen. Der Nomade kam in die Stadt, weil er seine Eltern befreien will (Hintergrund, dachte dass das schön passt). Durch einen Unfall war sein Bike leider vollkommen Schrott und er schob es zur nächsten Werkstatt, die - oh Überraschung - beim Schrottplatz den Techs lag. Der Tech versprach dem Nomaden die Maschine wieder heile zu machen (gegen geringes Entgeld) und es tauchte mein NSC (Netrunner) auf, der nach Chips im Schrottberg wühlte. Nach einer Unterhaltung wurde klar, dass der Netrunner Hardware braucht, um ein paar kleine Gaunereien im Cyberspace zu starten und dass er auf der Suche nach etwas Unterstützung war. Man schloss sich zusammen, es wurde Hardware in einem Netrunner-Club besorgt, der Netrunner klinkte sich ins System ein, wurde vom Nomaden bewacht und der Tech lud mit einem Cred-Stick die geklaute Kohle runter. Kleine Verfolgungsjagd mit Sicherheitskräften, Stick auscashen, etc., und Die Gruppe war um 300EB reicher (500 gingen für die benötigte Hardware drauf). Man traf sich auf dem Schrottplatz und begoss den Abend mit Synth-Alk.

Aber wie baue ich in diese Situation jetzt noch eine Dealerin und einen Solo ein? Und sollte ich vielleicht erst einmal ein "Kennenlern-Abenteuer" erstellen, oder die Gruppe sogar schon auf den Background des Nomaden ansetzen? Es ist ja schon eine recht bunte Truppe an Charakteren und ich bin mir nicht sicher, was sie letzten Endes verbinden kann/soll. Kurzum: Ich brauche dringendst Brainstorming-Hilfe und allgemeine Tipps und Tricks was das Leiten und Lenken von CP2020 angeht.

Vielen Dank im Voraus!
Greeetz
 
AW: Aller Anfang ist schwer

was das zusammentreffen angeht würde mir auf die schnelle der klassiker einfallen. kurz: die aktion der drei ist nem bekannten eines der SC erzählt worden, und der hat das ganze wieder nem fixer verklickert der gerade noch nen tech und fahrer für ne sehr spontane (... nervenkitzel ...) aktion braucht. wie es der zufall will hat er schon nen solo und dealer am start ... .

und der nervenkitzel ansich ist meiner meinung nach immer eine frage der sicherheit. wenn die charaktere das gefühl haben ihnen passiert nichts - kommt keine stimmung auf. egal welches setting.

das du min. zwei planungs nerds in der gruppe hast ist vielleicht sogar ein vorteil. vorallem dann wenn ihre charaktere selber sachen planen die sie machen wollen. dann hast du x-tausend möglichkeiten zu intervenieren oder um das tempo neu zu gestalten.

für mich ist das mit dem kitzel auch immer eine frage der "dichte". wenn die welt der charaktere nicht nur aus job ... job ... job ... besteht, hast du als SL veil eher die möglichkeit unvorhergesehenes in ihrem dunstkreis passieren zu lassen.

sonst geht es natürlich viel um das drumherum. eine sache die ich zb. recht gut finde ist eine befreundete person - mit der die SC gerade im zuammenstehen - schlicht nieder zu schiessen - einfach so, hätte keiner mit gerechnet. täter: 14 jähriger junkie. auf seinem handy ein kürzlich aufgenommenes foto von seinem ziel und den SC. waffe: billig 9mm. spuren: null.
kommt natürlich darauf an welche art von charakteren gespielt werden und wo die sich herrumtreiben.

ach so, und jenachdem wie deine spieler drauf sind, lohnt es sich möglicherweise gedanken über das tragen und den einsatz von panzerung zu machen. sonst landet ihr möglicherweise in einer nervigen rüstungsspierale.

viel glück.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Wie vermittel ich dieses CP Gefühl einer sonst sehr bedacht agierenden und äußerst vorsichtig spielenden Gruppe? Zumindest 3 von 4 handeln immer extrem überlegt, mit 100-facher Absicherung des Vorhabens usw (kommt von zu viel V:tM ^^). Der andere ist für Action immer gut zu haben. Aber ich will ja allgemein viel Action. Auch der Tech, der Nomade und die Dealerin sollen sich freudestrahlend ins Gefecht stürzen - nicht nur der Solo. Wie bringt man denen wohl am besten bei, dass es in dem Spiel um Gefahr und Nervenkitzel geht?
Es ist nichts falsches daran auch in CP 2020 vorsichtig zu sein. Man sollte genau überlegen, mit wem man sich wann anlegt oder besser nicht. Was für Konsequenzen das eigene Handeln hat.
Kampf ist in Cyberpunk schnell tötlich.
In meiner Runde gibt es einen PC, der hat gar keine Kampfskills. Sie ist Media und trägt schwere Rüstung dort wo Kampf zu erwarten ist. Im Kampf ist dann Ducken, Deckung suchen, Per Handy Verstärkung Rufen, Fluchtfahrzeug hersteuern, Filmen, damit man später damit Geld machen kann, etc. angesagt.
Sie hatte immer was zu tun, aber der Spieler musste die entsprechenden Einfälle auch selber haben.
Generell muss die Gruppe sich einigen wie viel Aktion sie haben will und man sollte ähnliche Vorstellungen haben, wie eine Runde CP laufen sollte.

Die Gruppe war um 300EB reicher (500 gingen für die benötigte Hardware drauf).
Ein NPC Netrunner ist schon mal gut. Was weniger gut war, ist dass es so einfach war sich bloss 300ebs zu organisieren. Was wenn die PCs auf größere Mengen aus sind, die sie so besorgt haben wollen?

Meine Campaign startete mit einem Modifizierten Foodfight 4.0 Abenteuer (kostenlose SR Abenteuer, das eigentlich bloss eine Einstiegszene beihaltet). Irgendwo habe ich in diesem Board auch was dazu geschrieben, einfach mal suchen.
Meine damalige Gruppe bestand aus einem Solo und einem Dealer (speziell Waffen). Weitere Spieler sind kurzfristig abgesprungen. Der Solo und der Dealer kannten sich von der Schule her und da in der letzten Zeit einige Waffendealer kalt gemacht wurden, brauchte der Dealer einen Leibwächter. Aus den toten Waffendealer sollte eigentlich eine eigene Campaign starten, aber daraus wurde nichts.

Als der Dealer zu seinem NPC-Dealer für Jobs, etc ging, bekam er von dem den Auftrag Dinge aus einem Lagerhaus an einen Auftraggeber zu transportieren. Das Abenteuer gibt es auf Rabenwelten. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass keiner der PC Auto fahren kann. Chipbuchsen hatten sie auch keine.

Dann fiel dem Solo ein, dass er für seine Waffe keine Munition hat. Als in den nächsten Laden, um welche zu kaufen. Gerade dieser Laden wurde dann von einer Gang überfallen. Die PCs spielten erst brav mit, sie wollten ja keinen Ärger. Nachdem sich alle Personen in einer Reihe aufstellen mussten und der Chef der Gang diese abschritt, setzte der Chef seine Waffe an den Kopf einer Frau mit Kind und erschoss diese kaltblütig. Es gab in der Reihe noch eine Frau mit Kind und der Chef musste an den PCs vorbei. Die kalte Ermordung einer Mutter brachte das Fass zum Überlaufen. Als der Chef an ihnen vorbei ging griffen die PCs ein. Es entbrannte ein wüster Kampf. Schusswechsel, Deckung suchen, Ringkampf des Solos mit dem Chef der Gang um dessen Waffe, Nahkampf mit Cyberwaffen, Verirrte Kugeln, umgestoßene Regale, etc
Die PCs überlebten den Kampf ohne große Blessuren und flohen mit der noch lebenden Mutter und deren Kind.
Sie erzählte den PCs, dass sie Hilfe braucht, denn die "Gang" war hinter ihr bzw. ihrem Kind her. Sie heuerte die PCs als Schutz an und liess durch sie den Vater des Kindes, einen Mafiosi erpressen.

Die besten Ideen entstehen aus dem Hintergrund der PCs, denn das macht die Sache persönlich.
Ebenso gut kann man aus Kleinigkeiten, die man achtlos so reinschmeisst eine ganze Campaign entstehen.
z.B. Die PCs haben sich getrennt und PC1 will eine Stadt nach Osten verlassen um über die Grenze zu kommen.
Eigentlich will ich die PCs nur zusammenführen und lassen eine Radionachricht durchsagen, dass auf der Straße nach Osten ein Gefahrguttransport von Nomaden angegriffen wurde. Der PC nahm eine andere Route und machte Fehler, so dass meine eigentliche Planung über den Haufen geworfen wurde. Das machte aber nichts, denn ich improvisierte dann einfach.
Als ein Spieler seinen Charakter wechselte und der neue PC eine Ex-Ökoterroristin, die nun Media ist spielte, wurde dieser Überfall extrem interessant. Die nächsten Abenteuer gingen nur darum, wer war das wirklich (waren es die Nomaden, wenn ja welcher Klan) und wie bekommt man den Übeltäter dran. Ich streute natürlich auch Abenteuer ein die nichts mit dem großen Ziel der PCs zu tun hatte.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Zunächst mal: Toll das noch jemand anfängt CP2020 zu spielen :)

Zu den einzubauenden Chars:
Der Solo sollte kein Problem sein. Man kann 2020 immer eine Pistole mehr brauche, ob nun für einen Auftrag oder um sich diverse Gangs, Bettler, die GEZ, Räuber, Polizei, Steuereintreiber, usw. vom Hals zu halten. Sollte kein Problem darstellen, stell die Gruppe vor eine körperliche bedrohung irgend einer art.

Den Dealer empfinde ich persönlich als schwierigen Gruppencharakter. Ab einem Streetdeal Wert von 4 hat der meist so viel zu tun sein Netzwerk aufrecht zu halten und hier und da und dort die Finger drin, daß sich die gesamte Runde nur noch um ihn dreht. Für eine Straßenkampagne ist der Scavanger vielleicht eine alternative? Der kann auch "dinge besorgen". An sonsten... einbaun sollte man ihn können, sobal die gruppe mal ausrüstung braucht / was zu verkaufen hat. Am besten genau dann dem Dealer die Decke auf den Kopf fallen lassen... razzia, wenn die Charaktere da sind. Rausstellen das weder der Dealer noch die Charaktere schuld sind, aber sie irgend wer gemeinsam (und sei es durch einen Computerfehler) auf der Abschußliste hat.

Was das Feeling angeht...
Im GRW sind schon gute Tips drin, im "listen up you primitive screwheads", dem SL Buch kommt man noch ein gutes Stück weiter. Cyberpunkliteratur (Snowcrash, so als beispiel) und Filme (Jhonny Mnemonic so als Beispiel) solltest du hier im Forum und irgend wo im Netz lange Listen finden...
Es ist nicht einfach die balance zu finden zwischen "die Charaktere ersticken im dreck und haben nix davon" und hochverchromten Charakteren für die nie wieder irgend was eine herrausforderung ist. Es gibt in Cyberpunk ein par unmoralische Wege an schnelles Geld zu kommen: Organhandel mit der richtigen connection, Einbrechen in den Bodyware shop in der Mall (die laut Night city Buch lächerlich gesichert ist), und so weiter. Wenn man auf die Ideen nicht kommt, krebst man lange vor sich hin, verballer 100eb Munition um 75eb einzunehmen, usw. Beides ist im endeffekt nicht gut.
Was die "action" angeht: Gib der Gruppe einfach keine Zeit zu überlegen. Bei Jhonny M. läuft auch nicht alles so, daß er lange planen kann. Sie gehen zum Dealer, irgend ein einsatzkommando sprengt die wand, der solo kann die ersten zwei umschießen, die gruppe flüchtet durch den abwasserkanal und entkommt gerade so in die mitte von nirgendwo... keine Zeit zu planen ob man da die halbhohen oder die hohen Gummistiefel anzieht in die Kanalisation.

Der persönliche ansatz - sowohl für Charakterzusammenführung (wow, meine vermißte schwester arbeitet als???) als auch für die Aufträge (die ... haben... meinen... Bruder... getötet...) funktionieren natürlich meist längerfristiger als "ihr seid im gleichen Flugzeug und das wird entführt", sind aber auch wesentlich mehr arbeit / vorbereitung.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Zunächst mal: Toll das noch jemand anfängt CP2020 zu spielen :)
Finde ich auch. Dafür gab es Karma.:)

Den Dealer empfinde ich persönlich als schwierigen Gruppencharakter.
Vor allem wenn der Dealer sich auf ein Gebiet spezialisiert hat (Drogen, Waffen, etc.).
Je nach Ausrichtung kommen andere Aufträge in Frage.

Einen Drogen-Dealer kann ich nicht empfehlen, denn dann kommst du schnell zu den schlechten Drogenerstellungsregeln.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Ja, ich habe mich ganz bewusst für Cyberpunk entschieden. Die Spielwelt hat es mir einfach angetan. Auch die Nostalgie der 80er spielt da weit mit rein. Beispielsweise, dass Rollerblades, blaue Haare und Nasenringe immer noch total "hipp" sind.

An Inspirationsmaterial habe ich Otherland gelesen, Jonas - Der letzte Detektiv als Hörspiel rauf und runter gehört, Snow Crash gelesen, Blade Runner gesehen, etc. Damit sollte sich etwas anfangen lassen.

Mit dem GRW bin ich noch nicht zu 100% durch, da fehlt mir leider die Zeit. Aber die wichtigsten Sachen habe ich natürlich schon gelesen.

Ja, die Dealerin. Ist so eine Sache für sich. Ganz eventuell wird es sogar eine Nomadin, aber Dealerin ist wesentlich wahrscheinlicher. Das klärt sich Mitte der Woche, einen Tag vor offiziellem Spielbeginn.

Aber ihr habt mir schon mal gute Tipps für den Start gegeben, das ist echt klasse. Damit sollte ich gerade für die ersten Spielabende genügend Ideen und Plots im Petto haben.

Vielen Dank dafür!

Beste Grüße;
-Navokha
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Otherland ist klasse, obwohl es zwischen drin arg nach fantasy abdriftet. Tad Williams ist ein netter Kerl und sein Bruder Rollenspieler, aber er schreibt immer das gleiche parallelwelt-grundgerüßt (Krieg der Blumen, Otherland, Shadowmarch...).

Es gab letzt einen IBM Xybernaut bei Ebay... CP2020 hat mich mitsteigern lassen... war dann am Ende aber zu teuer als "deko" für den SL: IBM Xybernaut mit Touchscreen - tragbarer Mini-PC bei eBay.de: (endet 01.12.09 21:19:13 MEZ)

Falls Fragen sind von "was tun gegen Leute in metalgear" bis hin zu "wie binde ich die Gruppe an einen Konzern"... einfach melden!
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Falls Fragen sind von "was tun gegen Leute in metalgear" bis hin zu "wie binde ich die Gruppe an einen Konzern"... einfach melden!
Stimmt.
[Werbemode an]
Hier im einzigen deutschsprachigen Cyberpunk 2020 Systemboard wird dir geholfen werden.
[Werbemode aus] :)
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Mal eine Frage was die Charaktererstellung angeht (Punkte, Ausrüstung, Cyberware):

Punkte: Ich habe die Spieler ihre Attributspunkte auswürfeln lassen; wer unter 60 würfelte, bekam den Mindestwert von 60.

Ausrüstung: Das meiste ging vom Startgeld runter. Allerdings habe ich jedem Spieler eine schlechte Waffe gratis zugestanden (alte Pistole, billige Neufabrikate), damit sie sich wehren können.
Fahrzeuge habe ich in sofern gratis gestattet, dass diese entweder die hinterletzten Rostlauben oder gute Modelle mit Totalschaden waren (z.B. bekam der Nomade ein Nomadenmotorrad; allerdings mit kaputter Karosserie, geschrotteten Felgen, vielen Schrammen, Kratzern und kaputten Einzelteilen wie beispielsweise Ansaugpumpe, etc., was erst einmal rundum repariert werden muss).

Cyberware: Da habe ich ein Budget von 4.000 EP springen lassen. Dieses allerdings nur für Cyberware. Schließlich will ich Chrom in der Runde sehen und vom eigentlichen Startkapital konnte sich niemand aus der Runde Cyberware leisten. Wenn die 4.000 nicht komplett aufgebraucht wurden (sei es aus Desinteresse oder anderen Gründen), verfiel das restliche Guthaben.

Ansonsten habe ich mich strikt an das GRW gehalten. War das alles soweit in Ordnung, oder habe ich das grandios in den Sand gesetzt?

Beste Grüße,
Navokha
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Punkte: Ich habe die Spieler ihre Attributspunkte auswürfeln lassen; wer unter 60 würfelte, bekam den Mindestwert von 60.
Ich habe alle meine Spieler würfeln lassen und aus deren Werten den Durchschnitt genommen, den dann jeder bekommen hat. Leider haben alle so gut gewürfelt, dass der Durchschnittswert 75 war.
Ich finde es wichtig, dass alle Spieler von den Attributspunkten die gleichen Chancen her haben und nciht sagen ich habe X Attributspunkte weniger als Spieler Y.

Mit der Höher der Gesamtmenge der Attributspunkt bestimmst Du maßgeblich das Feeling in CP. 60 Punkte sind normalerweise das untere Ende. Im Normalfall leite ich mit 65 Punkten.
Es machte einen großen Unterschied ob jemand eine 10 in einem Attribut hat, zu dem der Skill und Wurf kommt oder nur eine 6.

Die Tabelle im GRW mit den Attributspunktsmengen für Major Heros, Minor Hero trifft das Feeling genau.
Zusätzlich kommt es natürlich auf die Campaign an: Eine Streetpunk Runde auf Gang Niveau spiele ich nicht mit 75 Punkten.
Mit 75 Punkten sind die PCs keine Superhelden, können aber ihre Dinge gut. Das ist ein anderes Feeling als auf Streetnievau. Mit 75 Punkten sind aber bei einigene Sachen weniger eine Herausforderung: Attribut 10 + Skill von 3 und man braucht bei DC 15 fast nicht mehr würfeln.

Ausrüstung: Das meiste ging vom Startgeld runter. Allerdings habe ich jedem Spieler eine schlechte Waffe gratis zugestanden (alte Pistole, billige Neufabrikate), damit sie sich wehren können.
Ich nehme man an keine Smartlinkausführung.;) Waffen kosten im Allgemeinen ja nicht so viel. Sie gratis zu geben ist kein großes Problem.

Fahrzeuge habe ich in sofern gratis gestattet, dass diese entweder die hinterletzten Rostlauben oder gute Modelle mit Totalschaden waren (z.B. bekam der Nomade ein Nomadenmotorrad; allerdings mit kaputter Karosserie, geschrotteten Felgen, vielen Schrammen, Kratzern und kaputten Einzelteilen wie beispielsweise Ansaugpumpe, etc., was erst einmal rundum repariert werden muss).
Hier hast Du richtig gehandelt. Nach den Regeln kann sich ein Nomade nie ein Fahrzeug leisten. Ich gehe davon aus, dass Du ein passendes Motorrad ausgesucht hast.

Cyberware: Da habe ich ein Budget von 4.000 EP springen lassen. Dieses allerdings nur für Cyberware. Schließlich will ich Chrom in der Runde sehen und vom eigentlichen Startkapital konnte sich niemand aus der Runde Cyberware leisten. Wenn die 4.000 nicht komplett aufgebraucht wurden (sei es aus Desinteresse oder anderen Gründen), verfiel das restliche Guthaben.
Noch mal 4000 EB nur für Cyberware. Was haben die PCs sich von der restlichen Kohle des Startkapitals außer Rüstung alles gekauft? Luxusklamotten, Trauma Team Card, Wohnung lange bezahlt?
Wenn Du den PCs am Anfang mehr Cyberware zugestehen willst, dann ist das für dich in Ordnung.
Es hat auch den kleinen Vorteil, dass die PCs die GrundCyberware schon im Körper haben und nicht wegen dem Einbau eines Chip Sockets ausfallen, weil sie sich den am Anfang nicht leisten konnten.
Auf der anderen Seite fehlen teure CyberwareEinbauten für die man lange Sparen muss. MIt weniger Startkapital baut man sich hin und wieder mal was Kleines ein und freut sich wenn man die 200 eb für irgendetwas kleines zur Seite legen konnte.

Du must dich entscheiden auf welchen Niveau deine PCs spielen sollen.
4000 Eb extra und niedrige Attribute machen wenig Freude, wenn man jeden Skill nicht schafft oder zu schnell zu viele Kästchen bei einer Wunde abstreichen muss.

Was du gemacht hast waren keine Fehler, es entspricht halt deinen Vorstellungen von Cyberpunk.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Für die 4.000 EB zwecks Cyberware hatte ich mich entschieden, weil z.B. ein Cyberarm/bein schon 3.000 kostet und dann meinetwegen noch der Basis-Neuroprozessor für 1.000 und schwupps ist das Budget alle. Andererseits könnte man sich auch eine Menge Kleinkram einbauen lassen von der Squatch über Chemohaut bis hin zu Infrarotsicht und co.
Aber gerade beim Solo, Tech und Netrunner sah ich ein Cyberbudget von 4.000 als angemessen an.

Was die Ausrüstungskosten angeht, liegt das an den relativ niedrigen Spezialfähigkeiten der einzelnen Charaktere. Der Nomade hatte beispielsweise nur 1.000 beim Start.

Btw: Eine passende Maschine hatte ich extra für ihn ausgesucht, ich habe gerade leider nicht mehr den Namen auf dem Schirm. Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Was die Ausrüstungskosten angeht, liegt das an den relativ niedrigen Spezialfähigkeiten der einzelnen Charaktere. Der Nomade hatte beispielsweise nur 1.000 beim Start.
:kinnlade: wie bauen die Spieler ihre PCs? Du hast ihnen schon gesagt, dass die Spezialfähigkeit nur sie haben und sie sich so von den anderen PCs (Klassen) unterscheiden und das man damit auch das Startgeld bestimmt?

Ich spiele schon lange nicht mehr mit den Original Charaktererschaffungsregeln.
Zur Charaktererstellung verwende ich diese alternativen Charaktererstellungsregeln.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Doch, gesagt habe ich ihnen das. Wenn sie das ignorieren, ist das nicht das Problem der SL ^^ Der Nomade wollte ja unbedingt ein zweiter Evil Knivel sein, was seine Fahrkünste anging. :D

Btw: Habe gerade einmal die alternativen Regeln überflogen. Sieht echt interessant aus! Wenn ich mal die Zeit habe, werde ich mir die in Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den Link.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Wenn sie das ignorieren, ist das nicht das Problem der SL ^^
Du hast es aber zu deinem Problem gemacht. ;) Waffe und Extrakohle statt die Spieler die Konsequenzen ihres Charakterbaus spüren zu lassen.;)

Ich kann den Nomaden-Spieler aber auch verstehen. Family ist eine Fähigkeit, die überlegt eingesetzt werden muss und je nach Campaign eher selten zum Zuge kommt.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Ich denke die eb für die Ausrüstung sind schon o.k. Was die Fahrzeuge angeht bekommt man ja schon was für unter 5k eb das nicht gerade ein motorisiertes fahrrad ist, das kann man je nach Char (Dealer, Rockster, Nomade) gerne dazu geben in "alt, vergammelt, will ein neues".

Was die Atribute angeht, bin ich kein Fan von Chars unter 50, 55 Punkten, das werden dann - wenn sie wenigstens in ihrem Spezialgebiet gut sein sollen - echte Untermenschen. 60-70 spielt sich gut, drüber wird man... schnell unmenschlich gut. Ref10(12), Handgun6, Smartgunlink, Zieloptik, Pistole mit Acc+2 = Kopfschüsse, Kopfschüsse, nur noch Kopfschüsse.

Wir haben am Anfang Fertigkeiten - vor allem die Spezialfertigkeiten - auf 6 beschränkt und dafür lieber die Hobbypunkte und Startgeld etwas erhöht.

Alles in allem aber ganz gut, so wie ihr das gemacht habt. Denkt nur dran, das Body 10 etwa so einem Körperbau entspricht (was man dann schnell auf 13-15 anheben kann für kleine eb und ohne dicke OP). Mit den anderen Attributen verhällt es sich ähnlich. Mal eben eine 9 oder 10 wird der umgebung auffallen und Leute mit Handgun auf legendären 10 werden sich alle Tage mal wieder irgend einem duell mit einem möchtegern pistoliero auf drogen stellen müssen...
 
AW: Aller Anfang ist schwer

erschaffung schmaffung. legt einfach fest was für ein setting mit welchen charakteren ihr haben wollt -problem solved.
 
AW: Aller Anfang ist schwer

Seh ich ja auch so. Wollte nur Tips geben, das bei einer "ihr seid dreck" Kampagne mit 10 kEb Startkapital, Gratis Fahrzeug und 75 Attributspunkten vielleicht langeweile aufkommt ;)
 
Zurück
Oben Unten