[Brainstorming] Con-Abenteuer

yennico

John B!ender
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Ich habe vor auf unserem monatlichen Rollenspieltreffen mal wieder eine Runde CP 2020 anzubieten. Dieses tue ich natürlich mit dem Hintergedanken viellleicht dadurch ein paar neue Spieler für eine eigenen CP2020 Runde rekrutieren zu können.

Grunddaten:
- Die Charaktere werde ich stellen und bauen.
- Die Charaktere werden nach dem Ocelot System erstellt so dass jeder eigentlich irgendwie kämpfen kann.
- Anzahl an Spielern 4-5, je nachdem wie viele sich anmelden. Bei zu wenigen Spielern wird halt ein NPC Solo mit INT, ATT, EMP 4 als NPC mitgenommen ;)
- maximale Dauer des Abenteuer 5-6 Stunden.

Meine bisherigen Überlegungen:
- Ein PC wird wohl ein Faceman sein. Ob Dealer oder Media weis ich noch nicht.
- Ein zweiter PC ein Nomade/Pilotenverschnitt oder Solo /Bodyguard/Chaffeur, oder ein Fahrer/Schmuggler
- Ein dritter ein Techie
- Ein vierter wird wohl ein Privatdetektiv werden, oder irgendein PC der Infos recherchieren kann.

Noch irgendwelche Vorschläge als PCs? Was sollte der fünfte PC werden?
Einen Netrunner bekommt einer der PCs als Contact oder Freund.

Nun zum eigentlichen Abenteuer. Natürlich habe ich die offiziellen Abenteuer durchwühlt, ebenso den 101 Thread, sowie die üblichen Verdächtigen an CP-Websites. Leider macht mich kein Abenteuer so richtig an. :(
Ich mag keine 08/15 Abenteuer ebensowenig wie SR-Light Abenteuer. Ich habe gemerkt, dass auf Cons, wo man die Spieler nicht kennt, am besten lineare Abenteuer leitet. Meine Vorliebe sind Abenteuer mit einem Twist, aber nicht so wie bei Milleniums End, wo der Auftraggeber die PCs immer bescheisst.

Einzig The Slow Boat from Chiba aus Night City Stories finde ich interessant, ein Abenteuer, das schon lange auf meiner "Will ich mal leiten"-Liste steht. Für eine Con ist es zu lang. Es drastisch kürzen würde es IMHO auch zu sehr entstellen, so dass dann nur noch der Twist übrigbleibt. :(

Hat sonst jemand irgendwelche tolle Ideen für eine Con-Abenteuer? Nein, Verweise auf SR-Fan-made Abenteuer werden nicht gerne sehen.;)
 
AW: [Brainstorming] Con-Abenteuer

"ein con abenteuer" ... damit gibst du uns reichlich wenig an die hand. zumal hier keiner ein fertiges (und gutes) adventure zu kennen scheint.
aber wenn du hier mal wirklich brainstormst kommt da bestimmt was zusammen.
 
AW: [Brainstorming] Con-Abenteuer

Ich kenne gute Abenteuer, aber die lassen sich nicht in der Zeitbegrenzung spielen. :(

Vielleicht hast Du recht, zu viele kreative Freiheiten behindern die Kreativität von Personen ;)

Ich habe derzeit eine Idee für ein Abenteuer von amerikanische PCs in Russland, aber das will ich nicht durch die Zeitbegrenzung auf der Con verheizen oder das Abenteuer kastrieren.

Meine andere Idee:
Die PCs werden durch einen Dealer angeheuert mit einem LKW nach Mexiko zu fahren um dort im Auftrag des Auftraggebers einen Oldtimer Lamborghini von einer Person zu kaufen. Diesen Lamborghini sollen sie nach einem vom Auftraggeber befohlenen Zwischenstop in einer Werkstatt über die Grenzen (Mexiko und Südkalifornieren) nach NC bringen.

Part 1:
Auftragsvergabe: Dealer trifft sich mit den PCs. Er ist nur der Mittelsmann für den Auftraggeber.
Der Auftraggeber stellt die Fortbewegungsmittel: den LKW mit Containertrailer und ein zusätzliches Auto. Wenn gewünscht auch ein Motorrad.
Falls den PCs es seltsam vorkommt, dass die Zugmaschine statt einem Tieflader für Fahrzeuge einen Auflieger mit einem Contrainer hat, dem wird der Dealer darauf hinweisen, dass niemand den Lamborghini sehen soll und der Container auch eine gewissen Panzerung gegen Beschuss für den Lamborghini bietet. Der Auftraggeber ist sehr ungehalten, wenn dem Lamborghini etwas passiert

Warum sollten die PCs, den Auftrag annehmen, abseits von monitären Gründen? Spätestens in Mexiko mit einem LKW und Auto, die man beide zu Geld machen könnte sollte ein guter Grund vorhanden sein, warum man weiter für den Auftraggeber arbeitet. Insbesondere wenn noch weitere Probleme hinzukommen.

Part 2:
Die Reise von NC über die Grenze nach Südkalifornieren und dann über die Grenze nach Mexiko.
Fahren die PCs wirklich mit einem leeren LKW nach Süden, oder organisieren sie noch eine Fracht?
Ich gehe davon aus, dass die PCs im Konvoi fahren. Was passsiert auf der Reise? Überfall durch Nomaden ist in Südkalifornien nicht drin, dafür ist ein Überfall in Mexiko wahrscheinlicher.
Materialübermüdung beim eigenen oder einem fremden LKW des Konvois, so dass der Techie reparieren muss.
Weitere interessante Begegnungen?

Part 3:
In Mexiko findet man den "Verkäufer" leider tot auf. Er wurde erst vor kurzem bei einem Besuch in einem der verruchteren Viertel der nahen Großstadt getötet. Von dem Lamborghini keine Spur. Das interessante ist, dass der "Verkäufer" ein armer Bauer ist. Spätestens hier sollte klar sein, dass dieser wohl keinen Lamborghini Sportwagen fährt. Durch Befragungen oder Recherchen stellt sich heraus, dass der Bauer einen Lamborghini Traktor besaß. Diesen hat sich ein örtlicher Großgrundbesitzer von den Erben des Bauerns gekauft. Diese haben den Deal des Toten mit dem Auftraggeber dem Käufer des Traktor verschwiegen. Er ist natürlich nicht bereit den Traktor, der in seinem Haus als Schmuckstück steht herauszugeben. Er ist etwas mächtig in Mexiko und verdient sein Geld mit Drogen. Die PCs wissen, dass sie mit rechtlichen Mitteln nichts gegen den neuen Besitzer ausrichten können.
Unverrichteter Dinge wieder anreisen ist auch nicht (wie verhindert man das?, Kommunikation mit dem Auftraggeber?)
Ein nächtlicher Überfall mit Diebstahl des Traktor, bei dem der Käufer möglicherweise auch ums Leben, sollte die PCs in Besitz des Traktors bringen.

Part 4:
Der Traktor wird mit dem LKW dann in eine bestimmte mexikanische Werkstatt gefahren, in der er angeblich repariert werden soll. Die PCs werden gebeten 2 Tage auszuspannen. Danach bekommen sie die Auflieger samt Traktor und entsprechenden Frachtpapieren.

Part 5:
Was die PCs nicht wissen, der Traktor wurde nicht repariert, sondern bis zum Rand und auch in die Verkleidung des Containers mit Drogen volllgestopft. Mit diesen müssen sie nun auf der Rückreise nach NC ohne aufzufallen. Spätestens an der Grenze auf Südkalifornischer Seite könnte es zu einem unliebsamen Zwischenfall kommen.
Was könnte noch passieren?

Part 6:
In NC werden sie sofern sie den Traktor und die Drogen wohlbehalten transportiert haben bezahlt. Einen Bonus gibt es, wenn sie den "Käufer" des Traktor beseitigt haben (war ein Konkurrent im Drogengeschäft).
Sollten die PCs die Drogen entsorgt haben, bekommen sie mit dem Auftraggeber große Probleme. Man verärgert kein Drogensyndikat.

So das sind die von der Kalifonischen Sonne ausgebleichten Knochen meiner Abenteueridee. Bringt jetzt Fleisch auf die Rippen. ;)
 
AW: [Brainstorming] Con-Abenteuer

all right.

was die motivation angeht sehe ich garkein problem. du machst die charaktere, ergo kannst du auch sagen warum die das machen - und unter welchen vorraussetzungen. das kann von "die charaktere wollen sich einen guten ruf aufbauen" über "der auftraggeber ist ein guter freund" bis hin zu "ihr musstet ein pfand da lassen" ... usw. usf. gehen. ich würds aber nicht zu dreckig machen, wirkt als einstieg immer etwas sehr deprie/ausweglos.

was begegnungen angeht würde ichs nicht übertreiben. mach ihnen ein wenig angst. (verspiegelte schwarze limo die ihnen "folgt", kürzlich ausgebrannte wägen und zerstückelte leichen (body snatcher) am strassenrand, strassensperre einiger militärs mit der lizenz zum geldeintreiben und aufs maul geben, sympathische_r fremde_r mit deutlich zuvielen fragen. sowas halt.

was den bauer und trecker angeht bin ich nicht überzeugt. das klingt nicht nur altbacken - ist auch so. und warum sollten die SCs erst jetzt erfahren das es ein trecker ist ...? wozu?
auch würde ich den halter des "wagens" nicht umnieten. wär schade um die zusätzliche partei die dir dann flöten geht. sagen wir mal A hat nen haufen schulden, weswegen A den wagen an den auftraggeber verkaufen musste. nun hat A aber auch bei B haufenweise schulden, weswegen sich dieser den wagen erstmal unter den nagel gerissen hat. allerdings will A den wagen inzwischen einfach nur wieder haben und auch nichtmehr verkaufen, zumal As bruder,vater,freund (C) auch etwas bei der weggabe der wagens mitzureden hat - und keinesfalls von dessen verlust erfahren darf.
das ganze dann in einer gegend in der die gringo SCs mit ihrem kleinen fuhrpark ständig auf der hut sein müssen nicht selbst unter die räder zu kommen. z.b. kleinstadt von saison arbeitern die regelmässig in california arbeiten (müssen).
wer da dann was kann würde ich dir überlassen, aber ich würde alles eher low halten. keinen bosse oder sonstige überflieger. ein halbes dutzend AKs reichen aus für "alles". ganz zu schweigen von ner 38er auf point blank.
die elegante "lösung" könnte sein das sie sich mit einer partei einigen um die andere los zu werden - hierfür böte sich auch etwas spielraum mit dem auftraggeber an. sie können sich natürlich auch einfach die karre in einer nacht und nebelaktion schnappen. aber dann wäre ich tatsächlich für eine mad max verfolgungsjagt auf die diebischen gringos (pendechos!), an der sich die halbe motorisierte kleinstadt beteiligt ... .

die ganze story mit den drogen würde ich komplett kippen. zum einen ein ausgelutschtes klischee zum anderen degradiert es die SCs zu vollspacken die wirklich jeden scheissjob annehmen müssen. von den trotteligen auftraggebern mal ganz abgesehen die soviel gute wahre riskieren.
aber mach doch den SCs mal so das angebot vielleicht etwas nebenher zu verdienen ... (sie könnten ihre zweitkarre für den stoff versilbern).
 
AW: [Brainstorming] Con-Abenteuer

Motivation: Ich werde wohl den unbekannten Freund nehmen, der jedem schon ein Mal in einer schwierigen Lage geholfen hat und die PCs sich nun dafür mit dem Auftrag revanchieren sollen.

Die Begegnungsideen sind gut. Statt der Limo werde ich wohl einen Polizeiwagen nehmen, der sie auf der Hinfahrt filzt. In wie weit Rollenspiel zustande kommt, kann ich bei unbekannten Spielern nicht einschätzen. Manche Spieler haben da Hemmungen, also werde ich ein paar Würfe einbauen müssen. Nur Schwafellei ist auch nichts ;)

Wenn ich mir die Heilungsraten anschaue sollte Kampf vermieden werden (außer ein Big Fight ;) ) oder PCs möglichst ohne Blessuren davonkommen.

Der Lambo-Trecker war eine missglückte Kopie von Slow Boat from Chiba ;) Nein die PCs können zum Auftragsbeginn erfahren, dass es sich um einen Traktor handelt.

Kommen wir nun zum Stopfen der Logiklöcher.
1. Wer einen Oldtimer Trecker kauft, den man ja nur noch im Museum austellen kann, hat genügend Geld. Wenn alles so legal ist, Kaufvertrsag von dem Traktor, etc. Warum lässt er den Trecker nicht von einem normalen Transportunternehmen per Lasten-AV abholen, sondern heuert Edgerunner an.? Wenn ich will, dass der Trecker möglichst unbeschadet in NC ankommt, kann ich auch etwas mehr Geld ausgeben.
2. Das Geld für den Traktor muss schon geflossen sein. Der Auftraggber wird nicht so dumm sein, die PCs samt LKW und Auto und der Kaufsumme diese über zwei Grenzen fahren zu lassen. Damit die PCs keinen Zugriff auf die Kaufsumme haben, habe ich den Verkäufer ermorden und ausrauben lassen.
3-. Wie sichert sich der Auftraggeber ab, dass die PCs nicht LKW und Auto verkaufen und sich mit dem Geld davonmachen?
4. Es sollte einen guten Grund geben, warum das ganze mit dem LKW geholt werden soll und nicht per AV. Aus diesem Grund habe ich die Drogengeschichte eingebaut. Die Traktorgeschichte ist eigentlich das Feigenblatt für den Drogentransport.
5. Eine Fracht von NC nach Mexiko kann der Auftraggeber auch besorgen, damit seine Kosten geringer ausfallen.
 
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1. Wer einen Oldtimer Trecker kauft, den man ja nur noch im Museum austellen kann, hat genügend Geld. Wenn alles so legal ist, Kaufvertrsag von dem Traktor, etc. Warum lässt er den Trecker nicht von einem normalen Transportunternehmen per Lasten-AV abholen, sondern heuert Edgerunner an.? Wenn ich will, dass der Trecker möglichst unbeschadet in NC ankommt, kann ich auch etwas mehr Geld ausgeben.

also vielleicht ist der "käufer" ja auch nur der zwischenhändler der weiss an wen er das teil verscherbeln kann. so ein ding lässt sich ja nicht an hinz & kunz verkloppen. und wenn er vorher sagt was er besorgen kann unterbietet ihn vielleicht ein anderer ... .
das hiesse also das der auftraggeber der charaktere selber sehen muss wie er das ding finanziert - ergo: billig muss es sein. um es realitsicher zu gestallten könnten die charaktere ja auch am gewinn beteiligt sein - was sie selber zum spaaren animieren könnte.
und edgerunner müssens sein weil diese a. dem auftraggeber einen gefallen schulden und b. die gegend wirklich nicht für ein transportunternehmen geeignet ist.

2. Das Geld für den Traktor muss schon geflossen sein. Der Auftraggber wird nicht so dumm sein, die PCs samt LKW und Auto und der Kaufsumme diese über zwei Grenzen fahren zu lassen. Damit die PCs keinen Zugriff auf die Kaufsumme haben, habe ich den Verkäufer ermorden und ausrauben lassen.

naja, der deal könnte auch lauten das das geld (bzw. der grösste teil) erst bei erhalt der ware in california gezahlt wird.

3-. Wie sichert sich der Auftraggeber ab, dass die PCs nicht LKW und Auto verkaufen und sich mit dem Geld davonmachen?

ich finde hier reichts wenn du die motivation der charaktere festlegst. zudem könnte ihr boss noch über gute kontakte verfühgen und zufällig die ein oder andere vitale information über die SCs am start haben.

4. Es sollte einen guten Grund geben, warum das ganze mit dem LKW geholt werden soll und nicht per AV. Aus diesem Grund habe ich die Drogengeschichte eingebaut. Die Traktorgeschichte ist eigentlich das Feigenblatt für den Drogentransport.

naja, nen AV muss man auch erstmal haben. wenn das ding kaputt geht ist polen offen. siehe auch punkt 1.
die drogen finde ich immernoch mau. zumal ich nichtmal weiss was das für drogen sein sollen. ist doch inzwischen eh alles synthetisch.

5. Eine Fracht von NC nach Mexiko kann der Auftraggeber auch besorgen, damit seine Kosten geringer ausfallen.

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also vielleicht ist der "käufer" ja auch nur der zwischenhändler der weiss an wen er das teil verscherbeln kann. so ein ding lässt sich ja nicht an hinz & kunz verkloppen. und wenn er vorher sagt was er besorgen kann unterbietet ihn vielleicht ein anderer ... .
Das klingt für mich nicht gerade überzeugend. Ein Oldtimer Fahrzeug ist selten und es gibt bestimmt einige Sammler, die man zu einer Auktion einladen könnte.

um es realitsicher zu gestallten könnten die charaktere ja auch am gewinn beteiligt sein - was sie selber zum spaaren animieren könnte.
Interessante Idee. Die PCs sollten aber nicht auf die Idee kommen, das Fahrzeug extrem günstig (klauen) zu besorgen ;)

und edgerunner müssens sein weil diese a. dem auftraggeber einen gefallen schulden
IMHO ein schwaches Argument.

und b. die gegend wirklich nicht für ein transportunternehmen geeignet ist.
Wenn die Fracht wirklich so wertvoll ist, hat man auch das Geld für ein international operierendes Transportunternehmen.

die drogen finde ich immernoch mau. zumal ich nichtmal weiss was das für drogen sein sollen. ist doch inzwischen eh alles synthetisch.
IIRC gab es inzwischen wieder resistente Drogenpflanzen.

Der Auftraggeber besorgt noch irgendeine Fracht, die nach Mexiko gebracht werden muss. Für den Transport erhält der Auftraggeber Geld. Die PC müssen die Fracht einfach nur in Mexiko abliefern, bevor sie den Traktor abholen.

Inzwischen gefällt mir die ganze Idee aber nicht mehr so wirklich. Muss mich noch mal hinsetzen und nochmals Brainstormen ....
 
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Mir sind noch zwei Ideen gekommen.

Idee 1: Alle PCs sind ehemalige Mitglieder einer ehemaligen Gang aus einem bestimmten Viertel. Sie sind inzwischen getrennte Wege gegangen. Einer ihrer Mentoren bittet sie um Hilfe für das Viertel. In dem Viertel tobt nach dem gezielten Töten von Bandenführern durch Unbekannte von ein Bandenkrieg, der auf Kosten der Bewohner geht. Die einzelnen Banden sind nicht kopflos, ihre neuen Anführer versuchen sich zu profilieren und ihr Gebiet zu vergrößern. Nach dem Auftreten der Gewalt treten bullige und kantige Typen an die Bewohner einzelner Häuser des Viertels an und bieten diesen Schutz gegen Bezahlung an. Als Beweis für Stärke haben sie ein brutales Exzempel an ein paar Gangmitglieder statutiert. Wer nicht zahlen will, wird zusammengeschlagen.

Unter den verfeindeten Gangs gibt es auch Streit, denn es kam schon zur Zerstörung eines Drogenlabors bzw. dem Rauben einer Drogenladung, und ähnliches durch unbekannte Ganger.

Die Gangs sind auf diese bulligen Typen nicht gut zusprechen, aber diese Typen haben automatische Waffen und offensichtliche militärische Ausbildung.

Wer hinter den bulligen Typen wirklich steckt lasse ich mal bewusst offen. Von der russischen Mafia, die in NC wieder Fuß fassen will hin zu einem abtrünnigen Arasaka-Black Op Teams oder SouthAm Vets, die von einem Immobilienspekulanten angeheuert wurden, damit dieser die Grundstücke und Häuser möglichst günstig erwerben kann um später in dem Viertel dann seine Bauprojekte zu verwirklichen.

Das ist die Ausgangslage. Jetzt kommt es auf die Spieleraktionen an.
Schaffen sie es die verfeindeten Gangs gegen die bulligen und besser ausgerüsteten Typen zu einen?
Versuchen sie die bulligen und besser ausgerüsteten Typen selber zu beseitigen?
Versuchen sie die Morde an den Bandenführern aufzuklären? Wenn dahinter die bulligen Typen stehen,die damit die Gewaltwelle auslösen wollen, damit die gefühlte Sicherheit in dem Viertel sinkt, was für ihr Ziel gut ist.

Das Szenario überzeugt mich aber nicht so richtig. Ich kann schwer abschätzen was die Spieler machen und ob es in der begrenzten Spielzeit zu einer befriedigenden Lösung kommt. Auf Cons sind eher lineare Abenteuer zu bevorzugen.

Idee 2: Ich setze mal einer meiner beschriebenen Plothooks um: Rescue Mission
Beim Ort, wo die beiden Personen gerettet werden sollen schwanke ich noch. Ein schlimmes Viertel von LA, die Combat Zone von NC oder ein entsprechendes Viertel in einer mexikanischen Großstadt. Andere Vorschläge?

Die mexikanische Großstadt hätte den Vor- und Nachteil, das die PCs dort auf Grund des Zeitdrucks schnell hinmüssen. Ein AV chartern läge im Budget des Auftraggebers, aber das fände ich als SL eher fad. Vor allem wenn es in das Bild der besorgten Verwandten oder einer Extraktion passt.
Mexico City hätte sicher einen Flughafen, auf dem auch Linienmaschinen aus NC landen. Die PCs müssten dann auf sämtliches illegales Spielzeug verzichten und es sich in der Stadt neu besorgen.

Eine Rückreise per Auto fände ich interessant, denn in der kann auch mal schärfer geschossen werden was zu Fahrzeugtreffern führen kann. Natürlich müssen alle PCs bei der Verfolgungsjagd per Auto etwas zu tun haben.

Mögliche Begegnungen:
- Ganger
- Feuergefecht
- Angriff des gegnerischen Rescue Teams (der hohe Konzern Mitarbeiter hat natürlich einen Peilsender eingebaut, von dem die PCs nichts wissen ;))
- Personen wollen nicht gerettet werden

was der mögliche Techie in dem Abenteuer tun soll weis ich noch nicht. :(
 
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