Avalona
Gott
- Registriert
- 9. April 2017
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Hallo Community,
mal wieder eine meiner Fragen als Amateur-Spielleiter. Wie hindert oder besser wie geht ihr damit um, dass Spieler alle Probleme mit manipulativen Disziplinen (insbesondere Beherrschung und Präsenz) oder Geld lösen wollen? Ich habe öfters die Situation gehabt, dass meine Spieler etwas wissen oder haben wollten und dann eine à la ich manipuliere mal den Polizeipräsidenten gemacht haben. Mmmmhhhhmmm der Polizeipräsident gibt derzeit keine Termine, ok dann manipuliere ich alle bis ich einen Termin mit ihm habe und manipuliere anschließend ihn. Oder mist, ich habe kein Geld, dann google ich mal nach den reichsten Menschen, suche einen auf und manipuliere ihn, mir Geld zu geben oder Dinge für mich zu tun. Dann kaufe ich mir super viel Sicherheitsequipment und Personal und bin absolut sicher vor allem. Außerdem löst mein Geld alle Probleme.
Ok, dass mit dem Geld manipulieren kann man ja mit anderen Vampiren beeinflussen. Irgend wer älteres wird da bestimmt schon seine Finger mit im Spiel haben. Aber man muss ja nicht an die Top 10 gehen, die Top 1000 und einfach mehrere davon, reichen ja auch.
Mir fällt es schwer, damit umzugehen. Einerseits möchte ich es den Spielern nicht allzu schwer machen, denn immerhin haben sie ja diese Disziplinen, um damit zu manipulieren. Andererseits möchte ich auch nicht, dass sie mit dem "Manipulierenjoker" jede Schwierigkeit beiseite schieben. Und ich rede hier von Disziplineinsatz und nicht von gut gekonntem Rollenspiel durch Intrigen oder Ähnlichem.
Habt ihr da Vorschläge, wie ich unser Spiel verbessern könnte?
LG Lloyd1991
Sind die Disziplinen nicht genau dafür da?
Aber mal etwas ernsthafter: Simpel Konsequenzen. In der WoD gibt es auch schon vor V5 Jäger (staatlich, religiös und "privat"), die Technoratie und so weiter, die ein Auge drauf haben. Sei es jetzt das christliche Leopold, das Anti-Übernatürliche "Special Affairs Departement" (SAD) des FBIs oder Delphi in der NSA (=Mage-Infiltrierung). Zusätzlich gibt es Kameras und co.
Jetzt die Situation deiner Spieler: Da ist irgendein Kerl, der mit einfach so durch alle "Sperren" im Präsidium geht und keiner stoppt ihn. Natürlich werten die oben genannten Gruppen - manche mehr, manche weniger - solche Sachen aus. UND die älteren in der Stadt wissen all das und reagieren auch darauf. Du musst da nichtmal SAD und co nutzen, ein Nossi der zu deinen Spielern kommt und im Grunde sagt "hier, ihr wart dort auf den Kameraaufnahmen. Ich war so frei und habe euch den Gefallen getan, diese Aufnahmen zu manipulieren, damit man euch nicht erkennt. Gerne geschehen." kann da schon zu einem Umdenken führen, dass dieser Weg vielleicht doch nicht der Beste ist.
Und man kann generell davon ausgehen, dass die reichsten Menschen mit ziemlicher Sicherheit Ghule oder gar selbst Vampire sind - da einfach Geld raus zu erpressen kann einen örtlichen Ancilla oder Ahn sehr verärgern.
Und natürlich nicht zu vergessen, gerade bei Beherrschung 2, dass es eben kein Jedi-Gedankentrick ist, sondern eher mit Inception vergleichbar ist und das Opfer diesen Gedanken auch direkt verwerfen kann, wenn es extrem gegen seine Natur verstößt und sie davon auch schnell abgelenkt werden können. Um einem der reichsten Menschen der Stadt dazu zu beherrschen, einem Geld zu geben würde ich schon einige Erfolge verlangen - weil eine solche Aktion massiv gegen die Natur des Menschen verstoßen würde. Gerade bei Beherrschung 2 ist gutes Rollenspiel wichtig.
Hoffe, das war irgendwie hilfreich
Edit:
Nachtrag: Was ich noch vergessen habe: Leute erinnern sich, solange man nicht Beherrschung 3 einsetzt, was gesagt wurde. Stell dir den inneren Dialog des Polizeipräsidenten vor:
"Da war dieser Kerl, der hier einfach rein gekommen ist. Ich habe ihm gesagt, dass er gehen soll oder ich nehme ihn wegen Behinderung der Staatsgewalt fest. Aber dann hat er mich was zu Fall gefragt und ich habe ihm ehrlich geantwortet. Warum zum Teufel habe ich das gemacht? Hat er mich etwa unter Drogen gesetzt? Wenn ja, wie? Besser, ich lasse mal nach ihm fahnden."
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