Was ist das denn für eine blöde Antwort?

Ich glaub, du hast einfach nicht gepeilt, dass wir hier über ein imaginäres Setting reden, in dessen Zentrum extremistische Soziopathen-Hippies stehen, die fanatisch in eine Natur-Gottheit vernarrt sind. Es gibt keinen Grund, mich davon überzeugen zu wollen, dass Gaia in der Realität nicht existiert, Kollege. Ich betrachte die Sache schlicht und ergreifend aus der Sicht der Garou. Atheistische Gestaltwandler sind da ziemlich in der Unterzahl, für die meisten von denen ist Gaia keine Legende, sondern Fakt. Es ist sogar ziemlich bedeutungslos, ob Gaia nun tatsächlich existent ist oder nicht, auch im Setting selbst, den ganzen letzten Post hättest du dir sparen können. Für die Gestaltwandler ist sie es. Daher spielt es im Setting und für die Garou absolut eine Rolle, was im Sinne Gaias ist und was nicht. Insofern weiß ich nicht, warum es dir derartig auf den Sack zu gehen scheint, wenn man diesen Fakt mal kurz in die Runde wirft. Dieses ganze Gequatsche von "Wenn es nicht in ihrem Sinne wäre, dann gäbe es das doch nicht." kratzt schon ziemlich am Troll-Baum, mein Gutester. Ganz offensichtlich reden wir hier in erster Linie über Religion, da ticken die Uhren anders.

Aber bitte, betrachten wir die Problematik mal stattdessen ganz nüchtern: Die Garou stehen mit dem Rücken zur Wand. Sie werden an allen Ecken dezimiert. Sie verlieren. Wenn dann noch irgendwer ankommt und potentielle Krieger Gaias abtreiben will, dann wird da ganz sicher niemand applaudieren. Das ist nicht im Sinne Gaias und damit ganz sicher nicht im Sinne der Garou. Das der Gedankengang nicht die Frage beantwortet, ob Abtreibung möglich ist oder nicht ist mir klar. Darum ging's mir überhaupt nicht. Und wenn du dich nackend auf den Kopf stellst, dein Smartphone zwischen die Arschbacken klemmst und ein Selfie schießt, daran ändert sich nix. Also geh mal raus an die Luft, bevor du mir nochmal grundlos auf den Bildschirm scheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halloween Jack
Natürlich reden wir über Religion - einer fiktiven Welt. Aber diese Religion hat keinen Einfluss darauf, wie die Naturgesetze dieser fiktiven Welt sind (außer man versucht Argumente über den Konsens aus Mage zu nutzen). Aber für diese fiktive Welt ist es schon ein großer Unterschied, ob ein gottgleiches Wesen diese nach ihrem Sinn formt und aktive beeinflusst oder nicht.
Allerdings geben die Bücher zum Spiel mWn keine Aussage darüber, dass die Welt "in Gaias Sinne" funktioniert. Im Gegenteil ist für Spieler und Spielleiter einfach anzunehmen, dass die fiktive Welt dem Untergang entgegen strebt und dies nicht in Gaias Sinne ist (was auch die meisten Garou in der Spielwelt glauben). Es könnte sein, dass Gaia im Gegenteil das Ende der Welt oder einen Neuanfang nach einer Apokalypse will, aber das alles ist für das Spiel nicht relevant.
Relevant ist, dass man (und ich nehme an, dass tun die meisten Leute) bei einem World of Darkness Setting davon ausgehen, dass alle nicht als Abweichungen von der Welt in der die Leser leben, Belange in der Welt der Dunkelheit gegeben sind. Das reicht von Städten und Kontinenten, zu Personen und Naturgesetzen.

Folglich kam es zu:
Quick and Dirty:"Können Garou mittels Safranüberdosis abtreiben?"
Du: "Wäre das im Sinne vom Gaia?"
Ich: "Was in Gaias Sinne ist und was nicht spielt keine Rolle."

"Garou würde das wohl als nicht in Gaias Sinne ansehen!" oder "Die Gesellschaft findet das wohl nicht so prickelnd" wäre Aussagen gewesen, die ich nicht hätte kommentieren müssen. Aber QuickAndDirty hat eine Frage nach dem Setting gestellt, speziell eine nach unserer Einschätzung dazu ob ein (in der realen Welt scheinbar vorhandener) biologisch/medizinischer Fakt in der Welt der Dunkelheit gegeben ist.
Du hast impliziert, dass hänge davon ab, ob es "im Sinne Gaias" ist, und ich habe entgegnet, dass es davon keines Falls abhängt. Und Beispiele gegeben, dass vieles in der Welt der Dunkelheit nicht so passiert, wie es im Sinne Gaias sein müsste (wenn wir ihre Motive überhaupt richtig einschätzen).

Und deine Rechtfertigung "Nein. Deswegen werden die Garou dann ja auch bestraft." bezieht sich ebenfalls auf die Garougesellschaft und nicht auf Gaia, zumindest nicht das wir wüsste, aber auch da habe ich oben dargelegt, welche InPlay Legenden es mWn zu diesem Thema gibt und wie ich sie einschätze.

Der Punkt ist, was Garou glauben, mag eine Rolle in der Spielwelt spielen, aber die physikalischen/biologischen/medizinischen Regeln der Spielwelt sollten soweit nicht anders angegeben denen der realen Welt entsprechen.
Wenn deine Antwort "Wäre das im Sinne vom Gaia?" eine Aussage über die Garougesellschaft hätte sein sollen, war sie keine Antwort auf QuickAndDirtys Frage. Ich habe sie als Antwort aufgefasst, dass die Wirkung von Safran in der Spielwelt direkt von einem unterstellten Sinn den Gaia dem zumißt abhängt und so etwas sehe ich in der Spielwelt nicht und daher widerspreche ich.
 
Ich kenne nur die Textpassage aus Guardians of the Caerns, wonach Verkehr zwischen zwei Garou häufig zu einer Schwangerschaft führt.
Habe den Abschnitt gerade nochmal gelesen. Es geht darauf ein, dass die Schwangerschaften bei Metis-Kindern extrem hoch sind. Es wird aber nicht darauf eingegangen, ob Verhütung eine Rolle spielt. Ich würde also weiterhin davon ausgehen, dass Sex mit Kondom nicht zur Schwangerschaft führt, genauso wenig wir Anal- oder Oralsex.

Davon abgesehen gilt das übliche Maß an gesundem Unglaube was InPlay-Texte angeht (denn der Text ist eine Erzählung eines Metis). Eine echte Regelaussage in neutraler Textform ist mir weiterhin unbekannt.
 
Folglich kam es zu:
Quick and Dirty:"Können Garou mittels Safranüberdosis abtreiben?"
Du: "Wäre das im Sinne vom Gaia?"
Ich: "Was in Gaias Sinne ist und was nicht spielt keine Rolle."

"Garou würde das wohl als nicht in Gaias Sinne ansehen!" oder "Die Gesellschaft findet das wohl nicht so prickelnd" wäre Aussagen gewesen, die ich nicht hätte kommentieren müssen. Aber QuickAndDirty hat eine Frage nach dem Setting gestellt, speziell eine nach unserer Einschätzung dazu ob ein (in der realen Welt scheinbar vorhandener) biologisch/medizinischer Fakt in der Welt der Dunkelheit gegeben ist.
Du hast impliziert, dass hänge davon ab, ob es "im Sinne Gaias" ist, und ich habe entgegnet, dass es davon keines Falls abhängt. Und Beispiele gegeben, dass vieles in der Welt der Dunkelheit nicht so passiert, wie es im Sinne Gaias sein müsste (wenn wir ihre Motive überhaupt richtig einschätzen).

Und deine Rechtfertigung "Nein. Deswegen werden die Garou dann ja auch bestraft." bezieht sich ebenfalls auf die Garougesellschaft und nicht auf Gaia, zumindest nicht das wir wüsste, aber auch da habe ich oben dargelegt, welche InPlay Legenden es mWn zu diesem Thema gibt und wie ich sie einschätze.

Genau das, was ich hier mal fett markiert habe, ist, was ich gemeint habe. Das mag nicht absolut eindeutig gewesen sein, das hättest du aber durchaus auch in diese Richtung interpretieren (und nicht weiter kommentieren) können. Stattdessen hast du dich entschieden, meinen Post folgendermaßen zu lesen: "Nein! Safranüberdosis funktioniert nicht. Abtreibung ist Sünde und wird automatisch magisch aufgehalten, weil Gaia das so will. HEIL GAIA!". Das ist alles.
 
Habe den Abschnitt gerade nochmal gelesen. Es geht darauf ein, dass die Schwangerschaften bei Metis-Kindern extrem hoch sind. Es wird aber nicht darauf eingegangen, ob Verhütung eine Rolle spielt. Ich würde also weiterhin davon ausgehen, dass Sex mit Kondom nicht zur Schwangerschaft führt, genauso wenig wir Anal- oder Oralsex.

Meine Interpretation ist die, daß die Meisten Paarungen, aus denen ein Metis hervorgeht, solche sind, bei denen Garoumännlein und Garouweiblein spontan von der Leidenschaft übermannt werden und dabei nicht an Verhütung denken.

Bei Garoupaaren, die die Litanei bewußt brechen, werden dagegen wohl eher sehr vorsichtig sein, damit sie nicht erwischt werden. Neben Treffen an entfernten Orten usw. würde die Frau sich (zumindest wenn sie sich in Menschlingsgestalt paaren) wahrscheinlich die Pille nehmen und ein Barriereverhütungsmittel einsetzen und der Mann würde sich auch noch ein Kondom überziehen, da so ein Metis, wie du schon mal geschrieben hast, auf jeden Fall den Litaneibruch beweist.

Wenn dann doch alle Verhütungsmittel nicht funktionieren werden die beiden Garou dann wahrscheinlich "wir konnten uns dieses eine mal nicht beherrschen" anstatt "wir haben es aber immer nur mit Schutz gemacht" sagen, da ein planmäßiger und wiederholter Litaneibruch schlimmer ist als ein einmaliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten