7te See

D&D 3.x Fischen?

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Ardettes, 24. Mai 2007.

  1. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    Einer meiner Spieler will in einem Fluss von Hand einen Fisch fangen (versuchen).

    Ich bin gewillt, ihm diese Möglichkeit zu lassen, aber will nicht einfach sagen: "Okay, kannst du, schaffst du..", oder "Nö, is nich".

    Meine Idee wäre ein Angriffswurf (unbewaffnet) (aber er ist ein Mönch-derivat, daher egal), gegen den Fisch.
    Bleibt die Frage nach der Schwierigkeit. Ich nehm für den Fisch mal an, er ist von der Größe her tiny, und hat ne DEX von 16.

    Wäre eine Schwierigkeit von 15.

    Sonstige Modifikatoren?
    Andere Ideen?

    Danke
     
  2. AW: Fischen?

    Grapple.

    mfG
    bca
     
  3. -

    - Guest

    AW: Fischen?

    Größe Tiny entspricht 2.5 ft = 76.2cm (vgl. eDMG S.29 Table 2-4 "Creature Sizes"), wäre also wohl ein recht großer Fisch.

    Diminutive wäre 1 ft = 30.48 cm

    Fine wäre 0.5 ft = 15.24 cm

    Je nach Größe erhält der Fisch einen Bonus auf seine AC (+2, +4 oder +8 )
    DEX 16 gibt einen AC-Modifikator von +3

    D.h. Grundsätzliche Schwierigkeit bei Tiny wäre die von dir errechnete 15.
    Bei Diminutive 17 und bei Fine 21.

    Des weiteren sieht der Charakter durch die Lichtbrechung den Fisch wo ganz anders als er eigtl. ist, daher halte ich einen -2 penalty auf seinen Skill-Check für angebracht.

    Das heißt, je nachdem wie groß/klein der Fisch soll also eine endgültige Schwierigkeit von 17, 19 oder 21.

    Dabei würde es sich jedoch um einen reinen Nahkampfangriff handeln.

    Besser wäre es mit Grapple (vgl. ePHB 3.5 S. 155 "Grapple"). Dabei würde ich den -2 penalty aber auch mit einrechnen.

    MFG, Serafin
     
  4. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    AW: Fischen?

    Danke für die Größen-Aufschlüsselung. Dann wohl Diminutive.

    Ok, werd's mit Grapple lösen.

    Welche Stärke hat wohl so ein Fisch?
     
  5. AW: Fischen?

    Tiny Lizards haben Strength 3. In diesem Bereich würde ich auch den Fisch einordnen.

    mfG
    bca
     
  6. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Fischen?

    Geht es um einen konkreten Fisch oder nur um Fisch um sich fuer den Tag das Essen zu sparen?

    Im letzteren Fall ist das ein klassischer Einsatz von Survival:

     
  7. -

    - Guest

    AW: Fischen?

    2 oder 3 (vgl. ePHB S. 8 "Average Strength Scores") würde ich sagen.
     
  8. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    AW: Fischen?

    Gut, dann sind wir bei der Stärke gleicher Meinung.

    Eigentlich um die zweite Variante, aber um die Wiederholbarkeit zu gewährleisten bleib ich bei Grapple.
     
  9. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Fischen?

    Gut... Hast du dann auch schon eine Korellation wie viele Fische (und damit Grapple-Checks) der Charakter braucht um genug fuer eine Mahlzeit zu haben?

    Und nach wie vielen Angriffswuerfen (unabhaengig ob erfolgreich oder nicht) ist so viel an dieser Stelle los dass die anderen Fische diese Gegend meiden (er also erstmal keine weiteren Fische dort fangen kann)?

    BTW: Beim Grapple-Check nicht vergessen dass vorher erst der Touch Attack kommen muss (und da geht die Dex des Fischs - die meistens ueberdurchschnittlich sein duerfte - auch noch mit rein)

    Nachtrag: Ich wuerde fuer die Lichbrechung unter Wasser keinen fixen Abzug geben sondern lieber Concealment (und dazugehoerige Miss-Chance) geben.
     
  10. -

    - Guest

    AW: Fischen?



    Wäre auch eine Möglichkeit, hatte ich tatsächlicherweise auch gerade drüber nachgedacht das als Edit mit reinzubauen. ;)
     
  11. AW: Fischen?

    Ein Blick ins Stormwrack könnte eventuell bezüglich Fischkämpfen auch noch weiterhelfen. ;)

    mfG
    bca
     
  12. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    AW: Fischen?

    Das die Fische die Gegend meiden werden, hab ich bedacht.
    Das er mit einem Fisch nur gerade so satt wird, wäre auch klar, wenn er denn essen müsste.

    Die Touch Attack geht gegen 17 (+4 Größe und +3 Dex) und die Idee mit Concealment finde ich gut.
     
  13. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Fischen?

    Aha... das ist also tatsaechlich nur eine "Kuck mal wie toll ich bin... ich kann Fische mit blossen Haenden fangen"-Aktion?

    Warum dann ueberhaupt nach konkreten Regeln schauen?

    Einfach wuerfeln lassen, dann packt er die Boni dazu die er meint dass sie dazu hilfreich sind und je hoeher das Endergebnis ist desto toller fuehlt er sich :D
     
  14. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    AW: Fischen?

    Genau jenes. :D

    Naja, du kennst den Spieler nicht.
     
  15. Ariadne

    Ariadne Foren-Fee

    AW: Fischen?

    Alternativ würde ich ein Profession (Fisherman) oder (zur Not) Profession (Sailor) abverlangen, falls der Charakter so einen Hintergrund hat. DC 15 sollte bei normalem Fischvorkommen reichen...
     
  16. -

    - Guest

    AW: Fischen?


    Finde ich jetzt ganz ehrlich gesagt nicht. Ich denke midestens DC 17 mit Concealment oder eben - 2 penalty. Immerhin will er den Fisch mit der HAND fangen. Nicht mit Netz, Angel o.ä.

    Ich komme übrigens vom Land und da macht man allerhand Blödsinn in der Jugend um der Tristesse zu entkommen. Wir haben auch mehr als einmal versucht Fische mit der Hand zu fangen. Sogar im vor Fischen überquellenden Angelweiher. Und das ist nicht so einfach wie man glaubt!
     
  17. Ariadne

    Ariadne Foren-Fee

    AW: Fischen?

    OK, ohne Angel würde ich ihm auch einen Abzug geben und DC 20 vorschlagen, mit Angel DC 15...
     
  18. -

    - Guest

    AW: Fischen?

    OffTopic:

    Mal ganz OT
    Öhm, was für nen Monster von Charakter spielt der denn, dass er von einem 30 cm Fisch "gerade so" satt wird? *wunder*

     
  19. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Fischen?

    Also leut meinem PHB wäre das einfach ein Survival check.
     
  20. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    AW: Fischen?

    Ja, wenn der Typ nicht gerade in der Wüste aufgewachsen wäre und von Fischen nur weiß, das man sie essen kann, wenn man sie gefangen hat.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Der Weltraum: Fische oder Vögel? Rund um Rollenspiele 27. Juni 2010
Fisch sucht Fahrrad - System sucht Setting Selbstentwickelte Rollenspiele 1. Oktober 2009
Böse Fische Blue Planet 4. März 2007
[Klassisches Märchen] Des Fischers Ring Schreibstube 5. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden