D&D 3.x Fischen?

Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
10.127
Einer meiner Spieler will in einem Fluss von Hand einen Fisch fangen (versuchen).

Ich bin gewillt, ihm diese Möglichkeit zu lassen, aber will nicht einfach sagen: "Okay, kannst du, schaffst du..", oder "Nö, is nich".

Meine Idee wäre ein Angriffswurf (unbewaffnet) (aber er ist ein Mönch-derivat, daher egal), gegen den Fisch.
Bleibt die Frage nach der Schwierigkeit. Ich nehm für den Fisch mal an, er ist von der Größe her tiny, und hat ne DEX von 16.

Wäre eine Schwierigkeit von 15.

Sonstige Modifikatoren?
Andere Ideen?

Danke
 
AW: Fischen?

Größe Tiny entspricht 2.5 ft = 76.2cm (vgl. eDMG S.29 Table 2-4 "Creature Sizes"), wäre also wohl ein recht großer Fisch.

Diminutive wäre 1 ft = 30.48 cm

Fine wäre 0.5 ft = 15.24 cm

Je nach Größe erhält der Fisch einen Bonus auf seine AC (+2, +4 oder +8 )
DEX 16 gibt einen AC-Modifikator von +3

D.h. Grundsätzliche Schwierigkeit bei Tiny wäre die von dir errechnete 15.
Bei Diminutive 17 und bei Fine 21.

Des weiteren sieht der Charakter durch die Lichtbrechung den Fisch wo ganz anders als er eigtl. ist, daher halte ich einen -2 penalty auf seinen Skill-Check für angebracht.

Das heißt, je nachdem wie groß/klein der Fisch soll also eine endgültige Schwierigkeit von 17, 19 oder 21.

Dabei würde es sich jedoch um einen reinen Nahkampfangriff handeln.

Besser wäre es mit Grapple (vgl. ePHB 3.5 S. 155 "Grapple"). Dabei würde ich den -2 penalty aber auch mit einrechnen.

MFG, Serafin
 
AW: Fischen?

Danke für die Größen-Aufschlüsselung. Dann wohl Diminutive.

Ok, werd's mit Grapple lösen.

Welche Stärke hat wohl so ein Fisch?
 
AW: Fischen?

Geht es um einen konkreten Fisch oder nur um Fisch um sich fuer den Tag das Essen zu sparen?

Im letzteren Fall ist das ein klassischer Einsatz von Survival:

[Survival check DC] 10 : Get along in the wild. Move up to one-half your overland speed while hunting and foraging (no food or water supplies needed). You can provide food and water for one other person for every 2 points by which your check result exceeds 10.
 
AW: Fischen?

Gut, dann sind wir bei der Stärke gleicher Meinung.

Geht es um einen konkreten Fisch oder nur um Fisch um sich fuer den Tag das Essen zu sparen?

Im letzteren Fall ist das ein klassischer Einsatz von Survival:

Eigentlich um die zweite Variante, aber um die Wiederholbarkeit zu gewährleisten bleib ich bei Grapple.
 
AW: Fischen?

Gut... Hast du dann auch schon eine Korellation wie viele Fische (und damit Grapple-Checks) der Charakter braucht um genug fuer eine Mahlzeit zu haben?

Und nach wie vielen Angriffswuerfen (unabhaengig ob erfolgreich oder nicht) ist so viel an dieser Stelle los dass die anderen Fische diese Gegend meiden (er also erstmal keine weiteren Fische dort fangen kann)?

BTW: Beim Grapple-Check nicht vergessen dass vorher erst der Touch Attack kommen muss (und da geht die Dex des Fischs - die meistens ueberdurchschnittlich sein duerfte - auch noch mit rein)

Nachtrag: Ich wuerde fuer die Lichbrechung unter Wasser keinen fixen Abzug geben sondern lieber Concealment (und dazugehoerige Miss-Chance) geben.
 
AW: Fischen?

Das die Fische die Gegend meiden werden, hab ich bedacht.
Das er mit einem Fisch nur gerade so satt wird, wäre auch klar, wenn er denn essen müsste.

Die Touch Attack geht gegen 17 (+4 Größe und +3 Dex) und die Idee mit Concealment finde ich gut.
 
AW: Fischen?

Das er mit einem Fisch nur gerade so satt wird, wäre auch klar, wenn er denn essen müsste.
Aha... das ist also tatsaechlich nur eine "Kuck mal wie toll ich bin... ich kann Fische mit blossen Haenden fangen"-Aktion?

Warum dann ueberhaupt nach konkreten Regeln schauen?

Einfach wuerfeln lassen, dann packt er die Boni dazu die er meint dass sie dazu hilfreich sind und je hoeher das Endergebnis ist desto toller fuehlt er sich :D
 
AW: Fischen?

Alternativ würde ich ein Profession (Fisherman) oder (zur Not) Profession (Sailor) abverlangen, falls der Charakter so einen Hintergrund hat. DC 15 sollte bei normalem Fischvorkommen reichen...
 
AW: Fischen?

DC 15 sollte bei normalem Fischvorkommen reichen...


Finde ich jetzt ganz ehrlich gesagt nicht. Ich denke midestens DC 17 mit Concealment oder eben - 2 penalty. Immerhin will er den Fisch mit der HAND fangen. Nicht mit Netz, Angel o.ä.

Ich komme übrigens vom Land und da macht man allerhand Blödsinn in der Jugend um der Tristesse zu entkommen. Wir haben auch mehr als einmal versucht Fische mit der Hand zu fangen. Sogar im vor Fischen überquellenden Angelweiher. Und das ist nicht so einfach wie man glaubt!
 
AW: Fischen?

Ja, wenn der Typ nicht gerade in der Wüste aufgewachsen wäre und von Fischen nur weiß, das man sie essen kann, wenn man sie gefangen hat.
 
Zurück
Oben Unten