Multiplattform Final Fantasy XIII

AW: Final Fantasy XIII

Versteh mich nicht falsch. Ich fand FFVII super. Es hat mir von vorne bis hinten gefallen, ich versteh nur nicht warum die Leute so auf Sephirot stehen, da er mit zu den uninterssantesten Dingen im Spiel gehört, anders als der von dir beschriebene Plot Twist.

Soweit ich weiß (Ich könnte mich auch irren) hat Squaresoft mit dem Tod von Aertih durch Sephirot etwas neues gemacht. Es gab nicht viele Spiele zu dem zeitpunkt die einfach mal so eine Hauptfigur getötet haben (mir fallen Spontan sogar eigentlich kaum eins ein). Nicht so hart im Spiel, kein Heldentot oder etwas in die Richtung. Für mich jedenfalls war das absolut neu und ich fand Aertih zwar bisschen komisch aber ich habe den Charakter des Blumenmädchen gemocht und auch die Beziehung zu Cloud (und ich habe sie recht gut hochgelevelt) und plötzlich kommt der Kerl und bringt sie um - für mich völlig unerwartet, und das hat mich beeindruckt.
Ich hab das Spiel dann weitergespielt um Sephirot zu vermöbeln, nicht der Geschichte wegen. Sephirot war der erste Endgegner (und bis heute einiger von wenigen) die ich wirklich töten wollte. Bei Edea in FF8 war das nicht so stark, sie war ein handlungsantagonist der in die Geschichte gehört, aber berührt so wie Sephirot der mir einen Char weggenommen hat hat sie mich nicht.

Deswegen find ich Sephirot klasse, wegen dieser einen Szene.
 
AW: Final Fantasy XIII

Aerith' Tod ist ganz große Scheiße, ganz großer Spielerbetrug. Hätte nicht passieren dürfen wenn man Phönixfedern hat.
Ludonarrative Dissonanz und so. Wenn ich sowas will, guck ich'n Film.
 
AW: Final Fantasy XIII

Aerith' Tod ist ganz große Scheiße, ganz großer Spielerbetrug. Hätte nicht passieren dürfen wenn man Phönixfedern hat.
Ludonarrative Dissonanz und so. Wenn ich sowas will, guck ich'n Film.

Dann guck nen Film :p

Ich habe damals einfach alle Spielstände gelöscht und von vorne angefangen. Was sind schon 30 Stunden liebe und pflege für einen Char, die beste Heilerin im Spiel, die Figur die jeden möglichen Kampf mit gemacht hat, wenn Sie verfügbar war. (Schließlich musste man damals jeden Char einzeln leveln) ;)

Nun aber zum Thema
Bzgl. FFXIII muss ich sagen, dass ich nun nach 28 Stunden Railroading von der Geschichte begeistert bin.
Die Sequenzen und erzählweise sind auf einem sehr hohen Niveau und ich rette mich durch dieses pure Railroading mit der Tatsache, dass mich die Geschichte nach dem misslungen FFXII wirklich fesselt.
Laut den Informationen aus dem Internet werde bald in das richtige Spiel kommen.
Da bin ich mal gespannt...
 
AW: Final Fantasy XIII

Nach 99 Stunden steht wieder 00 da.

Das wäre mir aber neu, bei FF7 bin ich weit über die 100 Stunden gekommen. Und bei meinen Save games steht da als Timer: 99:59:59. Da ist nichts mit zurück auf 0. Der Timer bleibt da einfach stehen.
 
AW: Final Fantasy XIII

Aerith' Tod ist ganz große Scheiße, ganz großer Spielerbetrug. Hätte nicht passieren dürfen wenn man Phönixfedern hat.
Ludonarrative Dissonanz und so. Wenn ich sowas will, guck ich'n Film.

Richtig ... ferner hatte sie als finalen Limitbreak Unverwundbarkeit (ja, es hat viel Spaß gemacht den freizuschalten *nerv*) und natürlich die ganzen Lebenszauber nicht zu vergessen. Sowas nervt in der Tat ... Dinge die ein ganzes Spiel funktionieren und dann auf einmal nicht, weil die Designer einen anderen Weg planen.

Das gleiche bei Warsong auf dem MegaDrive: Die erste Mission ist eine Belagerung des Königsschlosses und eigentlich nicht zu schaffen. Man soll sie nicht schaffen, sondern flüchten. Jetzt hat man aber nen Übersoldaten in der Gruppe. Wenn man den mit vollen Truppen ausstattet, ist es möglich mit viel Glück auch die gefährlichsten Gegner zu killen (ohne zu cheaten). Belagerung abgewendet, König gerettet, alles in Ordnung - leider nicht, denn das Spiel sieht nunmal Flucht vor. Sowas ist einfach doof.
 
AW: Final Fantasy XIII

Das wäre mir aber neu, bei FF7 bin ich weit über die 100 Stunden gekommen. Und bei meinen Save games steht da als Timer: 99:59:59. Da ist nichts mit zurück auf 0. Der Timer bleibt da einfach stehen.

Ich weiß das es geht, ich kann mich nämlich noch dran erinnern wie rumgewitzelt wurde, das sie nur 3 Stunden bis zum Endgegner brauchte. Ich weiß nicht mehr was die anderen beide für ne Version hatte, aber ich war der einzige von uns mit einer Deutschen Version (was nur daran lag das meine PS1 zu "neu" war und ich den umbau chip nicht einbauen konnte, was die anderen beiden aber hatten und deshalb fleisig raubkopierte bzw. importierte versionen zockten).

Vielleicht liegts an ner anderen Version oder an tampering der Konsolen?
 
AW: Final Fantasy XIII

Aerith' Tod ist ganz große Scheiße, ganz großer Spielerbetrug. Hätte nicht passieren dürfen wenn man Phönixfedern hat.
Ludonarrative Dissonanz und so. Wenn ich sowas will, guck ich'n Film.

Ist aber ein großer Unterschied. In einem Spiel bin ich mitten drin, alles was ich da erlebe, erlebe ich viel intensiver als bei einem Film oder Buch, zumindest ist das bei mir so. Auch ein Horrorfilm kann mich nicht so gruseln und schocken wie das zum Beispiel RE tut.
Für mich ist es ok wenn für eine gute Geschichte und gut erzähltes Drama die Gamemechanik für eine Szene außer acht gelassen wird.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zu FFXIII:
Als Spiel für sich genommen find ichs ok aber nicht supertoll. Das nochmal-spielen-wollen-Gefühl hat sich bisher nciht eingestellt oder auch das ich-will-alles-haben-Gefühl.
Verglichen mit anderen FFs, insbesondere mit FFIX oder FFXII(für mich die besten FFs bisher), fand ich es aber sehr öd und fade. Mir fehlten die vielen kleinen Details die FFIX und XII hatten, die vielen Quests, die relative Bewegungsfreiheit(vor allen in FFXII), das Flair das die Welt versprühte, die vielen, vielen NSCs die zum Teil auch lustig oder schräg waren(insbesondere bei IX).
Aber was mich an FFXIII wirklich nervt ist das es keine Dörfer oder Städte gibt wo ich mit Leuten plaudern kann, Miniquests annehmen kann, etc. Es fehlten einfach zu viele RPG-Elemente.

Meine persönlichen Top5 FFs:
1: XII
2: IX
3: VII
4: VI
5: IV

Und falls ich die SpinOffs auch mitzählen würde dann verschieben sich alle um eins nach unten denn auf Platz1 würde dann FF Tactics stehen, aber ich meine das für die PS1 nicht das Advanced für den GB.
 
AW: Final Fantasy XIII

Kein Horrorspiel kommt für mich an gute Horrorfilme ran.
Was aber auch unter anderem daran liegt, dass der Protagonist bei Spielen meistens eine dicke fette Schrotflinte hat mit der er die Quellen des Horrors wegpusten kann.
 
AW: Final Fantasy XIII

Chrisael schrieb:
die vielen Quests



Viele Quests in einem Japano RPG bzw. Final Fantasy? Die meisten Quests dürfte immer noch FF VI gehabt haben. Chocobo aufzüchten, in Battle Arena kämpfen oder zufällig die richtigen Truhen zu finden, um dann doch noch alle Sternzeichen-Steine zu haben fällt in meinen Augen nicht unter Quests. Versteh mich nicht miss: Ich mochte FF VII und FF IX auch sehr gern, aber richtige Quests fernab der Handlung wurden einem in der Vergangenheit auf Konsolen meistens vorenthalten bzw. nur sehr rudimentär präsentiert. Gerade diese zumeist selten dämliche Item-Häscherei bei Final Fantasy des 100% Willens wegen steht in einem schlechten Licht im Vergleich zu Gothic oder Oblivion.
Relative Bewegungsfreiheit gabs auch nicht in allen Teilen bzw. sie wurde dann durch eine vergleichsweise leere Welt gemindert. FF VIII steht da natürlich ganz negativ weit oben (hey, ich kann mit ner arschlahmen Stadt rumfahren und es bringt mir: FAST nichts). Wirklich viel zu entdecken weit ab vom Haupt-Storypfad gibts in kaum einem Final Fantasy, auch hier stellt FF VI eine äußerst löbliche Ausnahme dar.

Du erwähntest Final Fantasy Tactics ... das war tatsächlich mal ein klasse Game. Super Story, fantastische Kampfelemente und vor allem: Viel zu tun, auch abseits der Hauptstory. Ich empfehle übrigens folgende Website und folgenden Patch:

Final Fantasy Hacktics • View topic - DOWNLOAD 1.3 HERE!

FFTactics wird dadurch HAMMER schwer, aber jede Klasse hat endlich mal Sinn (auch und gerade Oracles) und vor allem: Overleveling zahlt sich überhaupt nicht aus, weil die Monster nicht nur (wie in Vanilla) mitleveln, sondern auch immer Top-of-the-Notch Items mit sich tragen.

Tellurian schrieb:
Kein Horrorspiel kommt für mich an gute Horrorfilme ran.
Was aber auch unter anderem daran liegt, dass der Protagonist bei Spielen meistens eine dicke fette Schrotflinte hat mit der er die Quellen des Horrors wegpusten kann.

Das würde ich auch unterschreiben
 
AW: Final Fantasy XIII

Spiele wie Oblivion können natürlich wesentlich mehr Sidequests bieten als ein FF, diese sind dafür meist jedoch recht lahm erzählt und motivieren mich nicht wirklich genauso wie der Hauptquest in solchen RPGs so lahm ist das ich so ein Spiel ncoh nie durchgespielt habe.
Nicht das man mich falsch versteht, Oblivion und ähnliches sind im Prinzip gute Spiele mit recht guten Gameplay aber wenn in einen RPG die Geschichte lahm erzählt ist wirds mir sehr bald zu langweilig.

FFVI ist bei mir schon wieder recht lang her, kann mcih also gerade nicht daran erinnern das dieses Spiel mehr Sidequests hatte als IX oder XII.

Danke für den Link, schau ich mir gleich an.^^
 
AW: Final Fantasy XIII


Joa... du musst "und" machen, weil für sich allein genommen jede Gildenquest Linie sehr dürftig ist und keinen Inhalt nach erhalt des Gildenmeister Titels bietet. Nichtmal Random Kill Aufträge für die Bruderschaft oder die Möglichkeit irgendwie die Organisationen ausbauen.

Also endet es damit das man Überall Gildenmeister wird.
 
AW: Final Fantasy XIII

@Oblivion: Thieves Guild, Dark Brotherhood?

Die waren schon wirklich spannend, besonders die "besonderen Bedingungen" der Mordaufträge(Ein Haus, ein Mörder und ein paar Opfer^^), waren richtieg mitreißend, aber leider fehlt wie schon geschrieben wurde die Zukunftsperspektive nach dem durchspielen(OK, es gibt da recht gute Mods^^).

Aber zurück zu FF:
Man hatte halt in allen Spielen noch was nebenbei, was auch mit Storyelementan verbunden war(z.B. die optionalen Bestia bei 10, oder das Pornoheft und Odin bei 8, etc.) bei 12 war da auch wirklich viel, aber auch wenns schön verpackt war, hab ich mich wie in einem MMORPG gefühlt und die Story hab ich zwischendurch auch mal vergessen(währe mir bei 10 nieeee passiert)...

Nach dem, was ich von 13 gehöhrt habe ist da nicht viel, aber dafür sollen die Charaktere wieder tiefgründieger sein...

Noch 'ne Frage:
Wiso schreibt man bei Teil 8 eigentlich "VIII", schließlich gilt ja bei römischen Zahlen die "Dreiervermeidung", weshalb 8 durch "IIX" dargestellt wird...
Also, was ist der Grund?
 
AW: Final Fantasy XIII

Diaryan schrieb:
währe mir bei 10 nieeee passiert

Das war ja auch Railroading pur ... bis zum Ende hin. Ich mein, man konnte NICHTS anderes machen, bis man das Schiff hatte und das war wirklich ganz am Ende. Und dann war es nicht mal eine zusammenhängende Welt, sondern nur ne blöde Landkarte. Nix hier selber suchen und so.

Nach dem, was ich von 13 gehöhrt habe ist da nicht viel, aber dafür sollen die Charaktere wieder tiefgründieger sein...

Ich glaube, dass da eine Menge ist, aber man muss halt Durchhaltevermögen haben. Im Grunde spielt es sich wie Teil X, nur eben, dass es wesentlich dichter erzählt ist und die Kämpfe wesentlich schneller von der Hand gehen.

Wiso schreibt man bei Teil 8 eigentlich "VIII", schließlich gilt ja bei römischen Zahlen die "Dreiervermeidung", weshalb 8 durch "IIX" dargestellt wird...
Also, was ist der Grund?

VIII ist eigentlich die bekannte Schreibweise. IIX sehe ich zum ersten Mal. Das Internet sagt (Wikipedia und Co.), dass das mal ne alternative Schreibweise im Mittelalter war. Die römische 3 ist ja auch nicht IIV. Und die römische 13 auch nicht XIIV.
 
AW: Final Fantasy XIII

Man vermeidet bei römischen Zahlen nämlich nur die Auflistung 4 gleicher Ziffern, 3 gleiche Ziffern wie in III sind völlig in Ordnung.
I
II
III
IV
V
VI
VII
VIII
IX
X
XI
XII
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
XVIII
XIX
XX
etc.
Dazu sein anzumerken, dass man trotzdem duodeviginti (2 vor 20) sagt, obwohl man tatsächlich XVIII schreibt. Was schon etwas merkwürdig ist.
 
AW: Final Fantasy XIII

So, ich zock' so'n bissel XIII.

Bisher hab' ich zwar das Gefühl, ich schau mir 'nen superlangen Film an, aber das passt schon irgendwie. Davor hatte man mich ja bereits im Vorfeld gewarnt.
 
Zurück
Oben Unten