Multiplattform Final Fantasy XIII

AW: Final Fantasy XIII

Heulen die neuen Helden eigentlich immernoch genauso wie die alten? bzw. wie die aus VIII und IX?
 
AW: Final Fantasy XIII

Das macht man auch viele weitere Stunden im Spiel. Ist aber wirklich nicht schlimm.

1. Macht das Spiel keinen Hehl aus der Sache
2. Bleiben die Kämpfe gerade auch gegen Endgegner bisweilen stets fordernd (absolutes Powerleveln gibts in den ersten 10 Kapiteln nicht)
3. Es gibt genügend Charaktere die im Wechsel gespielt werden, jeweils mit eigenen Agendas und konzentriert auf die Höhepunkte der Geschichte. Erst viel später soll das Spiel frei werden, dann aber eben wie früher. Wenn man sich auch mit einem Charakter indentifizieren kann oder ihn toll findet (und ich befürchte Hope wird es nicht sein, die alte, weinerliche, memmenhafte Knabenschlampe) dann lohnt das Spiel. Die Art und Weise der Erzählstruktur und des Spielaufbaus entfesselt eine völlig eigene Form von Dramatik. Kämpfen kann man auch ohne viel Talent ausweichen. Im Grunde erlernt man das Spiel und gleichzeitig wird man tief und tiefer in die Geschichte hineingesogen. Man muss es von Anfang an, selbst spielen. Zuschauen reicht nicht aus befürchte ich. Weil dann die Phasen mit den Kämpfen nerven können ... aber alles als Paket ist als Spiel ein interessanter Versuch der wirklich aufgeht. Ich sags nochmal: FFX war bisweilen extrem zäh und langweilig wie Hulle und ebenfalls ein reines abwandern von Checkpoints. Ein offene Welt war überhaupt nicht gegeben und man reiste zum Schluss mit dem Schiff nur zu vorgegebenen Punkten. FFXIII greift diese Sachen konsequenter auf, vermeidet zähe Random Battles und hält den Spieler stetig bei der Stange. Wirklich: Einfach mal ausprobieren.
 
AW: Final Fantasy XIII

Heulen die neuen Helden eigentlich immernoch genauso wie die alten? bzw. wie die aus VIII und IX?

Ohja ... Hope tut das ... Hope musste nämlich mit ansehen wie seine Mama stirbt (passiert direkt bei der Einführung - kein Spoiler) und er hat gesehen, wer Schuld daran ist. Was selbst für nen Blinden mit Krückstock eindeutig gewesen wäre, dass Hope die Sache völlig falsch sieht. Macht aber nix: Er will halt Rache, weint permanent und hat so eine furchtbare Stimme. Grauenhafterweise wird er der fähigste Magier im Spiel .... *argh* Als krassen Gegensatz gibts Vanille: ein dauerbekifftes Hippie Mädchen, was IMMER ALLES POSITIV SIEHT. ARGH! Okay, ob sie wirklich Drogen konsumiert kommt nicht raus ... aber schaut und HÖRT sie euch an. Die geht auch gar nicht. Die fickt aber glaub ich hinterher mit Hope ... zumindest hätten sie einander verdient. Drecksblagen!
Davon ab ist der Staff aber erträglich bis cool.
Lightning ist im übrigen nicht ein weiblicher Cloud. Dafür ist sie viel zu bodenständig. Der Cloud Part wird eher von dem Blonden (Snow) übernommen, aber wesentlich erträglicher (ich fand Cloud nämlich unerträglich, als er ein Wrack war ...)

Jaja ... die Namen in dem game sind der Hit. :wand:
 
AW: Final Fantasy XIII

Also wieder typische Japano-Emos.. wieso nur Square Enix?
 
AW: Final Fantasy XIII

Was war denn das Problem mit Zidane? Der hat doch nur einmal im ganzen Spiel einen Hänger gehabt, das fand ich ja grad so nett. Die meiste Zeit baut er die anderen 7 Charaktere da und als er zusammenklappt, helfen ihm die anderen 7.
Grade im IX emfand ich das Whining Level als sehr niedrig.

Hmm... vielleicht sollte ich mir XIII doch mal antun...

Wie geil, das Mädel heißt Vanille? o_O
 
AW: Final Fantasy XIII

Ja Zidane hat vielleicht nich geweint. Aber die anderen? Und dieser Kuja erst.. boah
 
AW: Final Fantasy XIII

Ja, heißt sie.
Hm und mein Anti-Charakter aus IX wäre was das Whining Level angeht ja eher Dagger bzw. eben die Prinzessin. Die heult doch in einer Tour rum. Schneidet sich die Haare ab, verpasst sich nen erzblöden Namen und lässt sich dann doch wieder nur von der Queen entführen. Und der doofe Ritter geht auch nicht.

Trotzdem hast du Recht was die Whining kacke angeht geht nichts über Cloud und Squall. Sephiroth hatte wenigstens Stil beim whinen.
 
AW: Final Fantasy XIII

Boah Squall... hätte Cipher den mal direkt am Anfang um die Ecke gebracht.
 
AW: Final Fantasy XIII

Sephiroth konnte ich nie ab, ich muss ja gestehen, dass ich Kuja (trotz des gewhines) immer für den interessanteren Bösewicht gehalte hab. Oder Kefka oder der Typ aus X dessen Namen mir grad entfallen ist.

Sephiroth is einfach zu glatt, mit ihm passiert nichts interessantes und er macht auch keine Entwicklung durch, er ist einfach nur ne Mary Sue. Er brauch eigentlich nur noch spitze Eckzähne, damit man ihn in jeder Vampire Runde mindestens einmal wiederfindet...

Und FF VIII ging irgendwie so gar nichts... Ich kann mich an kaum was erinnern was lustig war an dem Spiel.
 
AW: Final Fantasy XIII

Und FF VIII ging irgendwie so gar nichts... Ich kann mich an kaum was erinnern was lustig war an dem Spiel.

Was lustig war? Zuzusehen wenn der Moment der Erkenntnis bei anderen Spielern eintritt das man vollkommen Überhyped das 8ter gekauft/gespielt hat weil man das 7ner so mochte und nun beim Endgegner vom 8ter steht und eigentlich so garnicht das 7ner Erlebnis hatte.
 
AW: Final Fantasy XIII

Was heißt überhyped? Jedes Final Fantasy war und ist halt anders. Es gibt verdammt viele Menschen die auch FF VIII geliebt haben und immer noch lieben. Kein Final Fantasy hat in irgendeiner Form irgendwas mit einem Vorgänger zu tun und es FFs mit interessanter Geschichte und welche mit weniger interessanter Geschichte. Storymäßig beispielsweise ist VI in meinen Augen wesentlich interessanter als VII. VII hatte vor allem für damalige Verhältnisse fantastische Grafik und Sound (naja, dabei war bei den FMVs bereits ein deutlicher Qualitätsunterschied festzustellen), aber sobald man aus Midgard raus war flachte das Spiel zunehmend ab. Andere wiederum denken, dass der World of Light, World of Ruin Gedanke aus VI völlig scheiße war. Wer also schon Final Fantasy kannte, der wusste eigentlich, dass kein Teil wie der andere ist. Man freute sich aber trotzdem auf jeden neuen Teil, weil man immer was großes erwartete. Und die Erwartungen stiegen mit jedem Teil. Wenn man mal an die Spiele distanzierter rangeht und das ganze nicht als FINAL FANTASY, sondern eben als generische Rollenspiele, jedes für sich aus dem Hause Squarenix auffasst, dann kann auch Teil VIII Spaß machen oder VI oder VII oder IX oder X .... wieviele haben X gehasst, nicht etwa weils linear war, sondern so einen herb-religiösen Hintergrund hatte?
Ist das jetzt also lustig mit FFVIII, wenn die Leute enttäuscht sind. Ich weiß nicht. Eher nicht. Mir sind zwei Dinge von 8 enorm positiv im Kopf geblieben:

1. Direkt der erste Auftrag mit der Roboterspinne als Gegner, vor der man wegläuft.
2. Die spielbare FMV Sequenz in der Squall und Rinoa mitten durch das Kampfgetümmel rennen und im Hintegrund diese epische Musik läuft. Die Grafik und der Sound in dem Spiel waren einfach erzgenial (den letzten Endgegner Track von VIII habe ich immer auf meinem MP3player) und eine deutliche Steigerung gegenüber 7. Damit war auch die Dramatik stellenweise besser in Szene gesetzt. Blöd nur, dass dann das ganze Spiel so suckte.
 
AW: Final Fantasy XIII

Was heißt überhyped? Jedes Final Fantasy war und ist halt anders. Es gibt verdammt viele Menschen die auch FF VIII geliebt haben und immer noch lieben. Kein Final Fantasy hat in irgendeiner Form irgendwas mit einem Vorgänger zu tun und es FFs mit interessanter Geschichte und welche mit weniger interessanter Geschichte.

Der Punkt ist aber auch das für viele das 7ner der Einstieg in die Reihe war und entsprechend etwas erwartet wurde das dem 7ner gleicht.

Ich kenne genug Leute die enttäuscht über das 8er waren, obwohl sie sich im 7ner todgegrindet haben und sogar ganz stolz waren das der Spielzeit-Timer beim Spielstand wieder auf 0 zurück sprang. Und entsprechend groß war die Enttäuschung für das 8er.

Und ich persönlich habe das 8er auch gemocht, aber auch wenn es Grafisch besser war, ist das 8er bei aller liebe kein 7ner. Selbst mit Minisephirot und seinem Rumgeflenne wars insgesamt die bessere Story, die besseren Charaktere und das bessere Spiel als das 8er.
 
AW: Final Fantasy XIII

Ich kenne genug Leute die enttäuscht über das 8er waren, obwohl sie sich im 7ner todgegrindet haben und sogar ganz stolz waren das der Spielzeit-Timer beim Spielstand wieder auf 0 zurück sprang.

WIe haben die das denn hingekriegt? Oô Oder ging der Timer nur bis 100 Stunden? Ich weiß nicht, nach 65 Stunden Spielzeit hatte ich meine Charaktere allesamt im Level 90 Bereich, alle Weapons besiegt und natürlich den Knights of the Round. Und das obwohl ich mich wie bekloppt totgesucht habe wo man denn nun den perfekten Chocobo finden kann zum züchten für den goldenen. Ist ja nicht so, dass man früher einfach mal eben gamefaqs.com angesteuert hätte. ;)
 
AW: Final Fantasy XIII

Sephiroth konnte ich nie ab, ich muss ja gestehen, dass ich Kuja (trotz des gewhines) immer für den interessanteren Bösewicht gehalte hab. Oder Kefka oder der Typ aus X dessen Namen mir grad entfallen ist.

Sephiroth is einfach zu glatt, mit ihm passiert nichts interessantes und er macht auch keine Entwicklung durch, er ist einfach nur ne Mary Sue. Er brauch eigentlich nur noch spitze Eckzähne, damit man ihn in jeder Vampire Runde mindestens einmal wiederfindet...

Und FF VIII ging irgendwie so gar nichts... Ich kann mich an kaum was erinnern was lustig war an dem Spiel.

Ja, aber wie Sephirot erzählt wurde ist einfach zimmlich gut. Gerade weil du du ihn ja verfolgst, aber dann irgendwann feststellst das Sephirot gar nicht er ist sondern jenova. Alleine als ich das bemerkt habe fand ich es extrem cool.
 
AW: Final Fantasy XIII

WIe haben die das denn hingekriegt? Oô Oder ging der Timer nur bis 100 Stunden?

Nach 99 Stunden steht wieder 00 da. Und frag mich nicht wie die das hin bekommen hatten. Nachdem ich nach 36 Stunden durch war (da hatten wir noch das "wer ist am schnellsten durch" verhalten), wars den anderen beiden dann egal und dann gings darum "wer hat am meisten". Also alle Substanzen aufgewertet und gefunden. Maxlevel mit allen Chars etc pp. Da hab ich aber nicht mehr mit gemacht. Ich war noch nie wirklich so ne "Packratte". Gewöhnlich versuch ich schon beim ersten mal alles zu machen und zu finden und wenn ich es nicht tue... nun well... das Spiel ist durch, also braucht man es wohl nicht.
 
AW: Final Fantasy XIII

Ja, aber wie Sephirot erzählt wurde ist einfach zimmlich gut. Gerade weil du du ihn ja verfolgst, aber dann irgendwann feststellst das Sephirot gar nicht er ist sondern jenova. Alleine als ich das bemerkt habe fand ich es extrem cool.
Öh... Sephirot is einfach Sephirot. Jenova is wer anders.
 
AW: Final Fantasy XIII

Öh... Sephirot is einfach Sephirot. Jenova is wer anders.

Hast du das Spiel aufmerksam gespielt?
Wohl eher nicht oder es liegt zu lange zurück.

Fang nochmal neu an und spiel bis zu der Stelle wo der Präsident angeblich durch "Sephirot" umgebracht wird. Dann denke nochmal über alles genau nach. Natürlich ist Sephirot Sephirot und Jenova Jenova - aber Jenova tut so als wäre er Sephirot und ist auf dem Weg zum Krater, du denkst zwar das du Sephirot verfolgst aber in wirklichkeit ist es Jenova.
Das meine ich.
 
AW: Final Fantasy XIII

Hast du das Spiel aufmerksam gespielt?
Wohl eher nicht oder es liegt zu lange zurück.

Fang nochmal neu an und spiel bis zu der Stelle wo der Präsident angeblich durch "Sephirot" umgebracht wird. Dann denke nochmal über alles genau nach. Natürlich ist Sephirot Sephirot und Jenova Jenova - aber Jenova tut so als wäre er Sephirot und ist auf dem Weg zum Krater, du denkst zwar das du Sephirot verfolgst aber in wirklichkeit ist es Jenova.
Das meine ich.
Ähm ja, Jenova tut so als ob es Sephirot ist... Das macht Sephirot warum genau zu einem interessanteren Gegner?
 
AW: Final Fantasy XIII

Versteh mich nicht falsch. Ich fand FFVII super. Es hat mir von vorne bis hinten gefallen, ich versteh nur nicht warum die Leute so auf Sephirot stehen, da er mit zu den uninterssantesten Dingen im Spiel gehört, anders als der von dir beschriebene Plot Twist.
 
Zurück
Oben Unten