Fight Club

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Interessant, dass du einerseits so besorgt um deine Mitspieler bist, dass du dir Gedanken machst, ob deren Figuren nicht auch von dem Effekt betroffen sind, auf der anderen Seite aber einwirfst, dass du ja alles editieren musst, weil Obiwahn keine Lust dazu hat, dass deine Lilli seine Gräfin munter durch die Gegend schleppt.

Ich hätte mir ja eher gewünscht, dass du dir so viele Gedanken um das was deine Mitspieler tun oder lassen an letzterer Stelle gemacht hättest, dann müsste auch nichts editiert werden.

Ergebenst

Eldrige, mal so als Außenstehender
 
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Schwierigkeit erhibt sich aus Geistesschärfe +3 (wie schon erwähnt). Von Mut habe ich noch nie was gelesen.
Wir haben das bisher immer so gespielt, daß Präsenz 2 immer nur auf eine Person wirkt (wie Präsenz 3 auch). Aber alleine beim lesen des GRW erschließt sich das nciht zwangsläufig. Für mich war es seither einfach immer nur plasibel, daß ich den Blick der Furcht auf eine bestimmte Person konzentrieren muß aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein.
 
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Ja, Geistesschärfe +3 gilt, mit Mut hat das absolut nichts zu tun. Und es geht auch nur auf eine bestimmte Person denke ich mal udn bestimme ich so
 
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Ja, Geistesschärfe +3 gilt, mit Mut hat das absolut nichts zu tun.

Woher habt ihr das denn?
Zumindest im englischen GRW auf Seite 171 steht eindeutig: difficulty of the victim´s Wits + Courage.
Und ich finde, das ist auch plausibel. Wer mehr Mut hat, hat nicht so leicht Angst.
 
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Jemanden aus dem Raum tragen dauert kaum ein paar Sekunden, und ich hatte nicht gedacht, dass die Gräfin da so schnell reagiert. Aber das wurde schon längst per PN geklärt mit Obi, und was ist am Editieren so schlimm.

Auf wie viele Leute Präsenz 2 wirkt, das steht nicht eindeutig im GRW. Aber dass die Schwierigkeit sich aus Mut + Geistesschärfe ergibt, das steht da.
 
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Jemanden aus dem Raum tragen dauert kaum ein paar Sekunden, und ich hatte nicht gedacht, dass die Gräfin da so schnell reagiert.

Jemandem entsetzlich eine zu Watschen, wenn der einen anpackt dauert noch nicht mal eine Sekunde. Wenn man schon kampfbereit ist und nur darauf wartet, dass jemand so etwas probiert, geht es sogar noch schneller. Vielleicht hätte man dem Spieler einfach mal zumindest die Möglichkeit einräumen sollen entsprechend zu reagieren. Das jemand sich gegen so eine Aktion wehrt ist ja nun nicht soooo schwer zu erahnen.

Ich kann mich aber auch nicht erinnern etwas über den zeitlichen Ablauf geschrieben zu haben?

Ergebenst

Eldrige, hats geahnt
 
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Also ich habe jetzt mal das deutsche GRW konsultiert, da steht Geisztesschärfe + 3, das selbe steht im deutschen GRW von Dark Ages.
 
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Also ich habe jetzt mal das deutsche GRW konsultiert, da steht Geisztesschärfe + 3, das selbe steht im deutschen GRW von Dark Ages.

Das englische GRW ist aber das Original, das deutsche ist ja bloß die Übersetzung, und das wäre nicht der erste Fehler der sich da eingeschlichen hat.
Und dann wäre die Schwierigkeit ja lächerlich niedrig, denn wer hat denn eine Geistesschärfe von über 3, das ist doch selten.
Dass der Mutwert dann überhaupt nicht zählt, stattdessen nur Geistesschärfe, das finde ich persönlich unlogisch und doof. Da wäre ja sogar Mut + 3 passender.
Ferdinand hat Geistesschärfe 3, und dann wäre für ihn also in so einer Situation die Schwierigkeit nur 6, ergo könnte man Ferdinand total leicht zum Weglaufen bringen durch Präsenz 2, das wäre ja voll blöd.
 
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Das Problem gab es hier schonmal. Da die Versionen nun mal unterschiedlich sind und hier nicht alle die gleichen haben - könnte man doch einfach die favorisierte Version in die Hausregeln übernehmen. Nur damit die Diskussion nicht ein weiteres Mal auftritt.

Laut Beschreibung wird auch nur ein einzelnes Ziel direkt beeinflusst, sonst wäre die Ermittlung der Schwierigkeit sehr fragwürdig. Das Opfer bekommt eben einen emotionalen Kinnhaken.
 
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Lilly hat da jetzt eigentlich ne ganze Menge Aktionen gemacht, die so nicht ok sind. aktuell wurde von der SL eine Entscheidung getroffen. Für zukünftige Situationen wird die SL sich sicher noch mal zusammen setzen und in die Ahnenblutregeln aufnehmen, welche Regelung gelten soll.

Wie wäre es jetzt damit, mal zu akzeptieren, was Sache ist?
 
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Die Entscheidung war nicht unbedingt nur aktuell, das gleiche Problem hatte ich mit Max auch schonm. Wenn ich mich richtig erinnere wurde damit klar gesagt daß das deutsche GRW der dritten Ausgabe als Grundlage dient. Wäre ein Fall um es in den Hausregeln klar reinzuschreiben.
 
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Also ist bin dafür, ihr nehmt es so wie ich es gesagt habe, ich bin nämlich hier SL, auch wenn du mich hasst, Daisy.
Wie es Regine so schön sagte, du machst soviele Sachen, die nicht regelkonform sind, wie wäre es, wenn wir da mal überall drauf pochen würden.

Und nein, man muß nicht jeden Kleinkram irgendwo festlegen, vielleicht machen wir manche Sachen ja auch situationsabhängig? Schon mal an sowas gedacht, Story über Regelfickerei halt.

Wenn du es nicht mit Geistesschärfe + 3 willst, dann bring mir den Beleg, daß es sonst imme anders gemacht wurde.

@TR Gomer:

Also bei deinem Malk damals hatte ich einen derart hohen Wert, der über deinen Werten lag und ich habe auch nicht angefangen zu jammerm.
 
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Na wenn es also derart einfach ist todesmutige Kainskinder in die Flucht zu schlagen, lernt Lilly demänchst auch Präsenz 2 und bringt die Leute zum Rennen. :D

Und das mag da ja im deutschen GRW so drin stehen, mit dem Geistesschärfe + 3, doof finden darf ich das aber wohl. Lilly hat Mut 5, laut der Regel im engl. GRW wäre es für Lilly also eine Schwierigkeit von 8, und das halte ich bei ihr für angemessen.
Laut deutschem Regelwerk ist es dann also nur eine Schwierigkeit von 6, also ein ziemlich krasser Unterschied. 6 ist da wirklich sehr niedrig. Da hat man doch relativ leicht 3 Erfolge beisammen.

Jetzt mal unabhängig von der jetzigen Situation mit Lilly und der Gräfin - haltet ihr, die SL, Geisstesschärfe + 3 wirklich für das Optimum bei Präsenz 2? Ihr könntet ja genauso gut bestimmen, dass stattdessen bei Ahnenblut Mut + 3 oder Mut + Geistesschärfe genommen wird, unabhängig davon was in irgendeinem Regelwerk steht.
Dass Mut da ausgeklammert wird halte ich persönlich generell für unpassend, unahängig von Lilly. Nur meine Meinung.

Aber O.K., dann ist es eben jetzt nur Schwierigkeit 6 und dadurch 3 Erfolge.
Es heißt ja ab 3 Erfolge rennt man weg. Kann man denn dann bei 3 Erfolge WK einsetzen um trotz des Drangs wegzurennen diesen Drang zu unterdrücken? Bei 4 Erfolgen schafft man das wahrscheinlich nicht, aber 3 Erfolge sind da noch grenzwertig, da wäre es also denkbar, dass man es unter Aufbringung großer Willenskraft schafft den Fluchtimpuls zu unterdrücken.
Wenn das nicht geht, O.K., dann rennt Lilly eben weg. Da wird Malik sich über das Chaos freuen. :D
 
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Jeder Erfolg bedeutet, daß das Ziel eingeschüchtert ist, während drei oder mehr Erfolge anzeigen, daß es vor Angst wegrennt Darüber hinaus senkt jeder Erfolg die Anzahl von Würfeln, die das Opfer in der nächsten Runde zur Verfügung hat, um eins.

Wie interpretierst du die Aussage?
 
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Na wenn es also derart einfach ist todesmutige Kainskinder in die Flucht zu schlagen, lernt Lilly demänchst auch Präsenz 2 und bringt die Leute zum Rennen. :D

Und das mag da ja im deutschen GRW so drin stehen, mit dem Geistesschärfe + 3, doof finden darf ich das aber wohl. Lilly hat Mut 5, laut der Regel im engl. GRW wäre es für Lilly also eine Schwierigkeit von 8, und das halte ich bei ihr für angemessen.
Laut deutschem Regelwerk ist es dann also nur eine Schwierigkeit von 6, also ein ziemlich krasser Unterschied. 6 ist da wirklich sehr niedrig. Da hat man doch relativ leicht 3 Erfolge beisammen.

Jetzt mal unabhängig von der jetzigen Situation mit Lilly und der Gräfin - haltet ihr, die SL, Geisstesschärfe + 3 wirklich für das Optimum bei Präsenz 2? Ihr könntet ja genauso gut bestimmen, dass stattdessen bei Ahnenblut Mut + 3 oder Mut + Geistesschärfe genommen wird, unabhängig davon was in irgendeinem Regelwerk steht.
Dass Mut da ausgeklammert wird halte ich persönlich generell für unpassend, unahängig von Lilly. Nur meine Meinung.

Also mal ehrlich - Präsenz wirkt auf den verstand des Gegenübers, daher hhalte ich den Widerstand mit Geistesschärfe ehrlich gesagt nicht für ganz unlogisch. Mut würde bedeuten das Du bewusst einer Angstsituation widerstehst, z.B. der Urangst des Vampirs vor Feuer. Präsenz wexkt die Angst indem sie sie direkt hervorruft, Dein Mut wird also quasi umgangen und nur Dein Verstand (Geistesschärfe) kann das bemerken und dem Effekt widerstehen - klingt logisch für mich.
 
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Präsenz wirkt auf den verstand des Gegenübers, daher hhalte ich den Widerstand mit Geistesschärfe ehrlich gesagt nicht für ganz unlogisch. Mut würde bedeuten das Du bewusst einer Angstsituation widerstehst, z.B. der Urangst des Vampirs vor Feuer. Präsenz wexkt die Angst indem sie sie direkt hervorruft, Dein Mut wird also quasi umgangen und nur Dein Verstand (Geistesschärfe) kann das bemerken und dem Effekt widerstehen - klingt logisch für mich.

Man kann eine tolle IT Erklärung für alles finden und ebenso eine tolle IT Erklärung für das Gegenteil. Ich denke mit "Logik" kommt man auf der Ebene nicht weiter.

Persönlich finde ich z.B. das es nicht unlogisch klingt, dass man einen Wert "Mut" mit dazu nimmt.

Es geht in diesem Falle um einen Regelmechanismus. Man sollte also betrachten was dieser Bewirken soll und welche Dinge er regeln soll, nicht was "logisch" oder "realistisch" wäre.

Ich denke Mitra nimmt immer das deutsche Grundregelwerk das Kalanni hier auch schon herangezogen hatte. Unsere Hausregeln besagen nur, was wir ANDERS handhaben, als das besagte Regelwerk.
Wenn ein anderes Regelwerk zu Rate gezogen werden soll (es wurde auch schon mal ein englisches genommen, weil es eine andere\eindeutigere Formulierung) wird das auch extra erwähnt.

Ergebenst

Eldrige, illogical
 
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Dein Mut wird also quasi umgangen und nur Dein Verstand (Geistesschärfe) kann das bemerken und dem Effekt widerstehen - klingt logisch für mich.

So könnte man es interpretieren. Ursprünglich war es aber wohl nicht so gedacht, denn dann würde im englischen Original nicht stehen Mut + Geistesschärfe.

Jeder Erfolg bedeutet, daß das Ziel eingeschüchtert ist, während drei oder mehr Erfolge anzeigen, daß es vor Angst wegrennt Darüber hinaus senkt jeder Erfolg die Anzahl von Würfeln, die das Opfer in der nächsten Runde zur Verfügung hat, um eins.

Man wird ja wohl mal nachfragen dürfen ob man mit WK irgendwie dagegen angehen kann?
Sogar während einer Raserei kann man ja durch WK ein bisschen was bewirken, also sich selbst ein wenig bremsen.
Wenn das jetzt bei dieser Sache nicht geht, dann rennt Lilly eben weg.

Muss Obi dann noch weiter auf Raserei würfeln? Denn die wird doch erst nach dem Erwürfeln von 5 Erfolgen endgültig unterdrückt, oder wie war das.
Wenn Lilly dann weggerannt ist werde ich wohl auch erstmal auf Raserei würfeln müssen. :D
Eigentlich ganz gut, dass dann niemand in Lillys Nähe ist. :D
Welche Schwierigkeit? Also ich würde sagen 8. Denn eine größere Schmach und Beleidigung kann´s für Lilly kaum noch geben als gezwungen werden wegzulaufen.

Mit dem weiteren Ausspielen müssen wir aber wohl noch etwas warten, denn von Noir ist ja schon länger nichts gekommen.
Weiß jemand was mit Mitra ist, eine längere Abwesenheit hatte er doch nicht angekündigt?
 
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Nee, keine Ahnung, was mit Mitra ist.

Den Text habe ich reingesetzt, damit ihr es euch überlegen könnt, wie man es interpretiert. Wollte ich euch überlassen.
Ja, Obi sollte nochmal würfeln auch wegen Hungerraserei und dann macht weiter.
 
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Ok, ... ich würfle in Runde 2 selbstverständlich wieder auf Raserei mit erhöhtem MiWu, da noch zusätzliche Faktoren dazugekommen sind.

Desweiteren warte ich mit dem IT post, falls noch jemand anderes etwas machen/sagen/denken usw will bis zu dem Zeitpunkt an dem die Alte Zähne zeigt ^^

Ich hoffe dass das für alle befriedigend ist ^^
 
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2. INI-Phase bei Lilly vs. GräfiN:

Ini:

[dice0]

+9

Raserei-Wurf (3 Erfolge gesammelt) JETZT MiWu 8, da Hunger dazu!

[dice1]

Werden bei Raserei die "Einsen" abgezogen, dann keine neuen Erfolge angesammelt, ... Rest 2 Erfolge

Handlungen sag ich an, wenn Lilly dran war und gepostet hat (1. Ini-Phase) + sie neue Ini-Phase (dann 2. ^^) gewürfelt hat :p
 
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