Fertigkeit Nachforschen/Research sinnvoll?

Grauer

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Mich würde mal interessieren was ihr vom Sinn und Zweck der Fertigkeit Nachforschen haltet. Ich finde diese Fertigkeit, zumindest in einem Fantasysetting ziemlich nutzlos und sehe das Nachforschen in einer Bibliothek eher als einen Wissens-Test (je nach Hintergrund was man sucht) mit Boni wenn man Zugang und die Zeit hat in einer Bibliothek o.ä. nachzuforschen. In Settings in der Gegenwart oder Zukunft sieht das vielleicht schon wieder ein wenig anders aus, aber selbst da würd ich eher Wissens-Test abverlangen mit Boni falls man Internetzugang hat etc.

Meine Spieler nehmen eine solche Fertigkeit eigentlich nur wenn es sich durch den gewählten Hintergrund (Gelehrter etc.) nicht vermeiden lässt.
Als SL kann ich dann zwar sagen Pech gehabt mit w4-2 bekommt ihr die Infos wahrscheinlich nicht, was aber schade wäre wo das doch die Momente sind wo man den SC spezielle Hintergründe eines Abenteuers bzw. eines Settings näher bringen kann.
 
AW: Fertigkeit Nachforschen/Research sinnvoll?

Die Frage stellt sich ja nicht nur bei Savage Worlds. Denn wenn von einer Info zu viel abhängt, dann kann eine kollektiv versemmelte Probe das ganze Abenteuer schön ins Stocken bringen. Insbesondere, wenn man sich als SL darüber keine Gedanken vorher gemacht hat und die Probe ganz unbekümmert angefordert hat.

Und kommt die Probe aus Spielerinitiative soll man vielleicht auch noch etwas verraten, was man gar nicht will.
 
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Mich würde mal interessieren was ihr vom Sinn und Zweck der Fertigkeit Nachforschen haltet. Ich finde diese Fertigkeit, zumindest in einem Fantasysetting ziemlich nutzlos und sehe das Nachforschen in einer Bibliothek eher als einen Wissens-Test (je nach Hintergrund was man sucht) mit Boni wenn man Zugang und die Zeit hat in einer Bibliothek o.ä. nachzuforschen. In Settings in der Gegenwart oder Zukunft sieht das vielleicht schon wieder ein wenig anders aus, aber selbst da würd ich eher Wissens-Test abverlangen mit Boni falls man Internetzugang hat etc.

Meine Spieler nehmen eine solche Fertigkeit eigentlich nur wenn es sich durch den gewählten Hintergrund (Gelehrter etc.) nicht vermeiden lässt.
Als SL kann ich dann zwar sagen Pech gehabt mit w4-2 bekommt ihr die Infos wahrscheinlich nicht, was aber schade wäre wo das doch die Momente sind wo man den SC spezielle Hintergründe eines Abenteuers bzw. eines Settings näher bringen kann.

1. Grundsätzlich ist es möglich, Fertigkeiten aus der Liste zu streichen und statt dessen die Attribute heranzuziehen. Die Fertigkeitsliste wirkt als Stellschraube für das Setting. Sie bestimmt, welche Tätigkeiten im Vordergrund des Spielgeschehens stehen sollen. Alles und nur das was wirklich wichtig ist, bekommt eine eigene Fertigkeit.

2. Wenn ein Spieler eine Fertigkeit wählt, dann sollte er auch Gelegenheit bekommen, sie einzusetzen - und zwar regelmäßig (ca. jeden zweiten Abend). Ansonsten hätte er in ein XP-Grab investiert. Im Übrigen signalisiert er mit der Auswahl seiner Fertigkeiten, in welchen Tätigkeiten sein Charakter gefordert werden soll, und gibt damit dem SL einen wichtigen Hinweis.

3. Daraus erwächst die Verantwortung, einige Absprache über den Schwerpunkt des gemeinsamen Spiels zu treffen. Wenn zB der Aspekt "Nachforschungen" im Sinne der Fertigkeit alle Beteiligten nicht besonders interessiert, dann streicht ihr diese Fertigkeit eben ganz aus der Liste. Vielleicht gibt es in Eurer Runde dann keine belesenen Magier, sondern attraktive Draufgänger, die das, was sie wissen wollen, durch einen saftigen Flirt mit der Bibliothekarin bekommen. Oder vielleicht habt ihr trotz Eures generellen Desinteresses an diesem Aspekt einen Magier, der ausweislich seines Hintergrundes sehr belesen ist, und daher einen Bonus auf seine Verstand-Probe erhält, wenn er sich in einer sortierten Bibliothek tummelt?
 
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Investigation ist das "unpersönliche" Pendant für Streetwise. Statt Infos in den Kneipen und Gassen zu sammeln, sucht man hier halt in Büchern, Bibliotheken und moderneren Medien - je nach Setting.

Das macht diesen Skill in Fantasysettings NICHT überflüssig, sofern die Settingregeln ihn nicht generell streichen. Denn auch in Fantasywelten gibt es Bibliotheken, in denen die Gelehrteren der Gruppe nach Infos suchen könnten (nicht nur in den Tavernen). Die Spieler müssen aber selber entscheiden, ob sie es für ihr Charakterkonzept für wichtig erachten. In Hellfrost ist es für Gelehrte sehr sinnvoll, insbesondere für Anhänger des Gottes Hothar.

Und man muss kein Gelehrter sein, um Investigation zu nehmen. Spielt man etwa das Fantasypendant eines Ermittlers, könnte er dort SEHR sinnvoll sein. Mal davon abgesehen hilft Investigation dabei lebensnotwendige Infos für das nächste Abenteuer auszugraben, oder über die Steuerbücher und Register etwa Personen aufzuspüren.

In jedem Falle sollte die Fertigkeit dann auch öfters vom SL UND den Spielern genutzt werden. Wenn es mit Streetwise klappt, warum nicht auch mit Investigation?
Der Skill ist nicht nur auf das Detektivgenre beschränkt.
 
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Ich will den Spielern die Möglichkeit nachzulesen nicht wegnehmen, finde aber das es als Teil einer Wissens-Fertigkeit, also je nachdem zu welchem Thema man gerade forscht besser aufgehoben ist und das aus verschiedenen Gründen.

1. In der Bibliothek nachlesen kann jeder, sofern er denn lesen kann, was für eine besondere Fertigkeit braucht man denn dabei wirklich?
2. Das Wissen welches man nachforscht/nachliest richtig zu filtern ist dabei dann das wirkliche Problem und dafür ist dann eher die jeweilige Wissens-Fertigkeit von Belang.
 
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Wenn man die Beschreibung der Fertigkeiten nachliest, ist Investigation das Suchen nach Wissen, während Knowledge eben das Wissen an sich ist.

Aber wie vieles, ist es bei Savage Worlds nicht "scharf" getrennt und wird in vielen Settings überlappend mit Notice, Smarts-Würfen u.ä. abgehandelt.
 
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Ich will den Spielern die Möglichkeit nachzulesen nicht wegnehmen, finde aber das es als Teil einer Wissens-Fertigkeit, also je nachdem zu welchem Thema man gerade forscht besser aufgehoben ist

Das kann man sicher manchmal so machen, ist aber nicht immer eine gute Idee.

- ZB finde ich es im Fantasy-Setting spontan passend, die Fertigkeit Wissen (Arkanes) auch für Nachforschungen zu diesem Thema einzusetzen. Denn diese Wissens-Fertigkeit erscheint in den meisten Fantasy Settings als Buch-Wissenschaft.

- Anders ist es bei Kriegskunde - die kann man sich als Wissenschaftler erarbeitet haben oder aus Erfahrungen im Feld. Im letzteren Fall sucht man in einer Bibliothek allerdings eher erfolgreich nach Deckung als nach Clausewitz.

- Und es stimmt auch nicht, dass man nur zu Themen Nachforschungen betrieben kann, die man auch als Wissensgebeit beherrscht. Als Gegenbeispiel muss ich an Det. Pryzbyleski (The Wire) denken, der von dem was er untersucht (Wahlkampfspenden, Handelsregister, Grundbücher etc.) eigentlich keine Ahnung, aber doch ein besonderes Gespür hat, nämlich für "the paper trail".

Eine pauschale Aussage über den Nutzen der Fertigkeit "Nachforschungen" finde ich daher unpassend.
 
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@ Grauer, so ganz verstehe ich Deinen Ansatz nicht. Du willst einen Skill streichen weil die Frage ist ob sich das lohnt, auf der anderen Seite dann "Nachforschen" über den jeweiligen Wissenskills abhandeln? Was bedeutet das der jeweilige Skill erst mal gekauft werden muß, zu allem was man lesen will?!

Ich sehe Wissenskills so daß sie einem Wissen zur Verfügung stellen ganz ohne Bibliothek, also immer abrufbar.
Nachforschen ist eben das, nachlesen.

Will man dafür keinen eigenen Skill, dann leitet man es über Verstand ab.

Wenn man will kann man demjenigen mit Wissensskills ja noch ein +2 auf die Probe geben, wenn es sein Wissensgebiet betrifft, weil er einfach effektiver arbeitet.

So würde niemand mit extra zu kaufenden Skills belastet, falls die Situation selten vorkommt, und Wissensskills als solche hätten die Vorteile wie sonst auch, ohne ein absolutes Muss zu sein.
 
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Ich find halt das es große Vorteile hat sich bereits über ein Thema auszukennen über das man nachforscht. Im Gegenzug kann man als ahnungsloser der etwas nachforscht den entscheidenen Hinweis nicht einmal bemerken weil er das Wissen aus den Büchern gar nicht einschätzen kann. Daher sehe ich das Wissen welches man aus Büchern filtern kann als einen Wissens-Skill an und das Buch bzw. der Zugang zu einer Bibliothek bringt dafür dann nur noch Boni.
 
AW: Fertigkeit Nachforschen/Research sinnvoll?

Aber genau darum geht es beim Nachforschen. Wissen, wie man z.B. den Index einer Bibliothek nutzt oder unnütze von nützlichen Informationen unterscheiden kann, ohne vom Thema viel Ahnung zu haben. Nachforschen zu streichen und Nachforschungen nur noch über Wissensfertigkeiten abzuhandeln bläht die Fertigkeitenliste nur unnütz auf.
 
AW: Fertigkeit Nachforschen/Research sinnvoll?

Ich würde sagen es gibt die typische SW Antwort: Hängt vom Setting ab.

In einem Wikinger oder Endzeitsetting oder ähnlichem wird es vermutlich eher wenige Papierhorte geben, wo diese Fertigkeit wirklich Sinn macht. In So einem Fall finde ich die Idee, eine der seltenen Bibliotheken über einen Wissenswurfbonus abzuhandeln, eigentlich sehr gut. Ein Charakter der keine Ahnung von "Bücherwissen" hat, kann hier evtl. nicht drauf würfeln, oder nur mit Malus. Ein evtl. Bücherwurm könnte dann entweder eine Verstands-Probe machen, und der "Wissende" unterstützt oder umgekehrt...

In einem modernem Setting mit Bibliotheken und/oder Internet ist der Skill aber denke ich immer Sinnvoll...
 
AW: Fertigkeit Nachforschen/Research sinnvoll?

Ich würde sagen es gibt die typische SW Antwort: Hängt vom Setting ab.
So ist es. Und zwar bei so gut wie ALLEN Fertigkeiten! - Man muß sich überlegen, ob sie oft genug und entscheidend genug im Setting eingesetzt werden können, oder nicht.

Das vorausgeschickt kann ich sagen, daß in meinen SW-Runden seit der 1st Ed. Investigation/Nachforschen WESENTLICH ÖFTER sinnvoll eingesetzt wurde, als z.B. Gambling/Glücksspiel (was m.E. bestenfalls als Edge/Talent umgesetzt gehört, wenn das Setting nicht STÄNDIG Glücksspiel an prominenter Stelle vorsieht).

Der Abenteurer-Archetyp des reisenden Gelehrten, des Wissenschaftlers, Philosophen, Konstrukteurs, oder auch des Magiers stellt einen der Haupt-"Abnehmer" für diese Fertigkeit dar.
Auch Diplomaten, Herolde, etc. sowie Spione, Agenten, und natürlich Reporter, Privatermittler, usw. brauchen diese Fertigkeit eigentlich ständig.

In Fantasy-Settings kommt es sehr auf das konkrete Setting an. Bei Hellfrost ist die Notwendigkeit für die Fertigkeit und die Archetypen, welche diese Fertigkeit für das Ausfüllen ihrer Rolle in der Gesellschaft benötigen, sehr klar dargelegt. Bei Evernight wäre Investigation nur "Ballast" (wie auch Reiten!).

Daher ist hier - wie so oft - ein "kommt aufs Setting an" die bestmögliche Antwort.
 
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