Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer (Dark)Fantasy Runde von mir. Dort spiele ich einen recht freundlichen Jäger und Kundschafter, der auch über etwas Naturmagie verfügt. Die Spielwelt kann man am ehesten mit den alten griechischen und römischen Hochkulturen vergleichen.

Derzeit ist mein Charakter mit den anderen Charakteren aus der Gruppe das erste Mal in einer großen Hafenstadt. Als Jäger und Kundschafter hat er dort natürlich eine mehr als dürftige Ausgangssituation was seinen Beruf angeht und ist chronisch pleite.
Nachdem klar wurde, dass die anderen Spieler länger in der Stadt bleiben wollen, habe ich den Schwerpunkt des Charakters auf seine Naturmagie verlagert. Mit Hilfe der Naturmagie (besitzt einen Zauber, mit dem er sämtliches Leben in einem bestimmten Umkreis "scannen" kann) hat er auch ein Kind gerettet, welches in einem Futtersilo feststeckte. Seitdem ist er im Weberviertel der Stadt als der Seher bekannt. Weil der Charakter auch sehr gläubig ist, was seine Religion angeht, spiele ich ihn nun Stück für Stück in Richtung Bettelmönch aus. Damit das wirklich etwas wird, muss aber die Legende um den Seher größer werden. Bei einem groß organisierten Faustkampf im Hafenviertel wurde die Kasse angegriffen und die anderen Charaktere der Runde haben die Täter überwältigen können. Weil mein Charakter in dem Durcheinander nicht ansatzweise kämpfen konnte (stand einfach viel zu weit weg), ging er zu den gänzlich überforderten Türstehern und streute das Gerücht, dass die anderen (SCs) zum Seher gehören und beruhigte alle Anwesenden. Somit entstanden wieder neue Gerüchte und Geschichten rund um den Seher, obwohl natürlich nur die anderen Charaktere die ganze Arbeit gemacht haben.

Ach ja, noch etwas zum Charakter: Er verfügt über etwas Pflanzenheilkunde, ist gerne high auf Weihrauch und sonstigem Räucherwerk und philosophiert über das Leben in der Natur und seine sehr naturorientierte Religion.

Nun, meine Frage ist recht simpel: Welche Tipps und Ratschläge / Ideen könnt ihr geben, wenn es darum geht, dass der eigene Ruf überlebenswichtig ist? Wie sorgt man am besten dafür, dass sich unglaublich viele Lagerfeuergeschichten um den eigenen Charakter entwickeln und achtet gleichzeitig darauf, dass man nicht als Scharlatan abgestempelt wird?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße!
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Der einfachste Weg ist natürlich, Barden zu bezahlen. Wenn man kein Geld hat ist das natürlich schwierig. Dann bleibt nur: Tu Gutes und rede darüber.
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Neben Barden ist Mundpropaganda von Personen, denen man geholfen hat auch sehr hilfreich.
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Wie sorgt man am besten dafür, dass sich unglaublich viele Lagerfeuergeschichten um den eigenen Charakter entwickeln und achtet gleichzeitig darauf, dass man nicht als Scharlatan abgestempelt wird?

Am besten zieht man einfach 'ne Menge Heldentaten durch, die anderen Leuten den Atem rauben.

Oder nicht?
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Du hast jetzt aber auch nicht danach gefragt, wie man's einfach macht. ;)
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Schicksal spielen. Schicksal manipulieren.
An deinem praktischen Fall:
Weissagungen aussprechen und dann dafür sorgen das sie wahr werden.
Flüche aussprechen und dafür sorgen das sie zu schlagen.
Wenn das ein paar Mal funktioniert hat verselbstständig sich das.
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Heldentaten inszenieren:D
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Wozu inszenieren, wenn du's gleich auch machen kannst?
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Weil echte Feinde zurückhauen? Weil echte Drachen Feuer spucken? Weil echte prinzessinen von hübschen Prinzen gerettet werden wollen?

:D irgendwie gefällt mir das als konzept. Ein Betrüger der Heldentaten vortäuscht.
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Das Konzept hab' ich ja noch nie gehört. >.>
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Klar ist das seit "Brothers Grimm" nix neues mehr. Aber ich stell es mir trotzdem interessant vor.
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Wenn du sowas noch nie gespielt hast, isses eigentlich auch ganz cool.

Weiss nicht genau, warum ich da vorhin so genervt war davon.

(Vermutlich wirken meine Medikamente jetzt.)
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Der Thread ging mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf.

Gerüchte streuen bei einem Jäger/Kundschafter könnte allein damit verbunden sein das Symbol des Sehers zu hinterlassen, wenn man Heldentaten vollbracht hat oder irgendwo war.

Man denke an eine Art Graffiti oder Tagging von Kreide an Häuserwände von Menschen, die die Natur beschämen (du meintest ja er glaubt an eine Naturreligion). Das wäre dann die Auslegung einer Art Rächer der Menschen, die noch auf die Natur bauen bzw sie bewahren wollen.

Du könntest deinem SL vlt ein selbstgemaltes oder gefundenen passendes Symbol zeigen und es für dich als Erkennungsmerkmal haben. Ausserdem kann ein Umhang leicht damit versehen werden und so hättest du einen Straßennamen mit dir verbunden.

Der SL könnte so dein Engagement belohnen mit der Möglichkeit, dass man vielleicht schon von deinen Heldentaten oder von deinem kontroversen Thema der Naturbewahrung gehört hat.


Je mehr Tiefe du in deinen Charakter bringst, umso würde ich persönlich als SL dich statt mit XP mit gehörigem RP belohnen und das wolltest du ja :)
LG der Löwe
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Etwas wie ein Markenzeichen zu hinterlassen, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings fänden die Stadtwachen das wohl nicht gerade toll, wenn da einer Hauswände und co mit Kreide oder Kohle bemalt.

Einen Umhang habe ich schon, und im Weberviertel würde es wohl auch einen Schneider geben, der mir ein persönliches Symbol darauf nähen/sticken würde. Von selbigem Schneider habe ich bereits einen ganzen Satz neuer Gebrauchsklamotten bekommen, weil ich ja dieses Kind aus dem Futtersilo geholt habe.

Es haben sich Intime noch zwei andere Dinge ergeben:
1.) Ich wurde vom Seneschall der Stadt damit beauftragt die Ursache für ein Problem mit aggressiven Raben und Ratten in der Burg zu finden. Das ist mir auch recht schnell gelungen: Am Turm über den allgemeinen Abwasserabfluss der Burg waren diverse Leichen aufgehängt, welche von den Raben auf dem Dach als Nahrungsquelle angenagt wurden. Unten beim Abfluss gab es auch diverse Aggro-Ratten. Dort habe ich meinen Natur-Scanner angeworfen und habe gesehen, dass etwas seltsames im Gestrüpp vergraben ist. Gefunden habe ich nach einigem Buddeln ein kleines, schweres Goldkügelchen. War definitiv magisch und man bekam böse Gedanken, um so länger man es in den Händen hielt. Ich habe meinen Kollegen das gezeigt und die meinten, dass das ein Magisches Artefakt ist und dass es dem Seneschall nicht in die Hände fallen dürfe. Wir haben das Teil dann verbuddelt. Einerseits sollte ich nun versuchen mehr über dieses Teil heraus zu finden und natürlich muss ich mir nun überlegen, was ich dem Seneschall jetzt erzählen soll. Das Problem hat sich jetzt ja erledigt, weil das Artefakt außer Reichweite ist. Ich könnte behaupten, dass sich eine seltene Krankheit, welche auf Tiere überspringen kann, auf die Tiere ausgebreitet hat, weil diese sich von den infizierten Kadavern ernährt haben. Somit könnte ich sagen: Kadaver verbrennen und die Sache ist gut. Da ist dann allerdings die Frage, ob man mir das so ohne Beweise abkauft.

2) Die anderen Charaktere wollen einen unschuldigen Apotheker, welcher des Giftmordes bezichtigt wurde, vor der Hinrichtung zu retten. Den wirklichen Mord hatte eine Frau begangen. Bei dieser haben zwei Charaktere nachts eingebrochen und genau das Rezept für das Gift, mit welchem der Mord begangen wurde, mit ihrer Handschrift mitgehen lassen. Bei der öffentlichen Gerichtsverhandlung soll ich nun als der Seher im Publikum sitzen. Die anderen Charaktere wollen das Rezept dann zeitlich so vor meine Nase werfen, dass die Mörderin an mir vorbeigeht und es so aussieht, als wäre ihr das herunter gefallen. Ich soll es dann nehmen und sagen "Uhhhh, ich habe eine Vision, diese Frau hat den Mann vergiftet, der Apotheker ist unschuldig". Natürlich kann ich sowas ja gar nicht sehen, aber das weiß sonst ja niemand ;) Die anderen Charaktere wollen dann dafür sorgen, dass der Plan dann auch in den letzten Facetten aufgeht und mir für die Mithilfe ein Bisschen Geld bezahlen.

Wenn beide Pläne aufgehen, dürfte das meinen Ruf in der Stadt recht gut aufbessern.

Fallen Euch sonst noch allgemeine Möglichkeiten ein? Jeder Hinweis könnte wertvoll sein :)
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Barden bestechen ist zwar taktisch klug, aber möglicherweise ein strategischer Fehler. Dann gibt es zumindest einen der weiß das der Char (hat er einen Namen?) lügt.

Um den Status ein bisschen an zu kurbeln wäre es vielleicht keine schlechte Idee Prophezeiungen von sich zu geben: Humm –Humm der Apotheken-Opa böses nicht im Herzen trägt, der wahre Mörder heute sich Verrät... von denen schon vorher klar ist, dass sie auch wirklich eintreten werden.

Die Robin Hood Methode ist natürlich auch immer sehr vorteilhaft. Kleine Geschenke an die Bevölkerung, medial gut inszeniert dürften sich schnell herum sprechen.
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Man könnte auch einen anderen die ganzen Heldentaten machen lassen, den dann irgendwann abmurksen und sich für ihn ausgeben. In einem Teil des Landes, wo man von den Taten zwar gehört, aber nur das grobe Erscheinungsbild erfahren hat. (Das muss man dann natürlich auch so gut es geht kopieren.)

Und wenn man keinen Mord verüben will, stolpert man mit Glück vielleicht ja auch einfach über die Leiche des besagten Helden, der doch mal Pech hatte. Den vergräbt man dann und ab da geht's dann wie oben beschrieben weiter.
 
AW: Fantasy RPG - Gerüchte streuen für Fortgeschrittene

Um den Status ein bisschen an zu kurbeln wäre es vielleicht keine schlechte Idee Prophezeiungen von sich zu geben: Humm –Humm der Apotheken-Opa böses nicht im Herzen trägt, der wahre Mörder heute sich Verrät... von denen schon vorher klar ist, dass sie auch wirklich eintreten werden..

Psych (die TV-Serie) ist da ne erstklassische Inspiration. ;)
 
Zurück
Oben Unten