Fakten zu V:Requiem

So, wie nicht anders zu erwarten haben einige Läden sich nicht an den offiziellen Release Termin gehalten und langsam kommen die ersten Spoiler. Da WW aber mittlerweile praktisch jeden Thread der irgendetwas darüber enthalten hat mittlerweile gelöscht hat, kann ich jetzt nur noch das wiedergeben was ich von gestern Abend behalten konnte (eine Bekannte hat Gestern allerdings ihre Abschiedsparty gegeben, weshalb meine Erinnerungen etwas getrübt sein können...).
Um niemandem etwas zu versauen packe ich das ganze aber natürlich in einen Spoiler. Wer hier also weiter ließt ist selber schuld.
Auf Dragonworld.de wurde gestern Abend schon das Cover veröffentlich und demnach ist es dunkel- (Blut?) Rot und an der linken Seite sind Rosenblätter abgebildet die herrab fallen. Wirklich schön, den Aussagen von Leuten die das Buch schon haben soll das Pic aber nichts im vergleich zum Original sein.
Und während ich hier schreibe wurde ein neues Cover Bild gefunden:
WW25000.jpg

Blutlinien haben am Ende des Buches ihren eigenen Anhang, dort findet man dann die Toreador als Daeva Blutlinie, die Malkovians (wahnsinnige Visionäre)und Bruja (Biker Gang Linie) als Ventrue bzw. Gangrel Linien. Die Linie der Nosferatu war irgendetwas Japanisches (oder so) und bei den Mekhet sind es die bereits durch die Dailys bekannten Morbus, wobei die letzten beiden Blutlinien jeweils ihre eigenen Disziplin haben.
Es gibt keine Freien Zusatzpunkte, stattdessen gibt es die Option das ältere Charaktere gleich mit einigen Erfahrungspunkten das Spiel beginnen können (Neugeborene: 0 EXP; nach oWoD Standart, also bis zu 50 Jahren: 35 EXP und wer schon lange in der Stadt ist: 75; oder so).
Es gibt drei Möglichkleiten um Blood Potency zu erlangen: 1. durchDiablerie, 2. durch EXP und 3. durch das Alter, wobei man alle 50 Jahre einen Punkt bekommt (oder nach 50 den zweiten und danach dauert es immer länger; nicht ganz klar). Und nach 25 Jahren Starre verliert man wieder BP.
Blood Potency gibt ebenfalls an wie hoch man seine Werte haben kann, also ab BP6 kann man Attribute und Co auf 6 steigern, etc. Disziplinen sind ebenfalls auf 6+ möglich, wobei diese wohl selbst erschafft werden (können/ müßen?). Das ist alles an was ich mich im Augenblick erinnern kann, falls mir aber noch mehr einfällt, oder ich noch mehr finde, schreib ich es hier rein.
Diskussionen hierrüber bitte ebenfalls nur als Spoiler. Danke.
 
Eine Frage:
Ist bekannt, ob die Requiem- und WoD-Bücher solche inhaltlichen Mängel aufweisen wie das Demon-GRW zu anfang?

mfg
Aqui
 
Darüber kam bisher noch nichts, aber ich denke mal das WW alles getan hat um solche Fehler bei ihrem neuem Flaggschiff zu vermeiden. Das Problem bei Demon war ja nur, dass es viel zu früh herraus gebracht wurde, so dass man es nicht mehr überarbeiten konnte. Und immerhin wurde WtF ja auch schon um drei Monate verschoben, was wohl bedeutet das WW sich auf jeden Fall die Zeit nimmt um ausgereifte Bücher zu vröffentlichen und kein halb fertiges Flickwerk.

Aber bisher seht es so aus, als wenn jeder der es bereits lesen konnte absolut begeistert ist (außer einer der sich darüber aufgeregt hat, dass Kain nicht mehr dabei ist :ROFLMAO: ). Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.
 
Noch mehr Spoiler:
Ich hab jemanden gefunden der bereit ist Fragen über Vampire: Requiem zu beantworten, weshalb ich noch einen kleinen Spoiler Schub habe. Und falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie hier ja stellen und ich leite sie dann weiter, wobei sie wirklich nur über Requiem sein sollten, da er das nWoD Rulebook (seltsamerweise) noch nicht hat.
Aber machen wir weiter:
6+ Disziplinen müssen nun tatsächlich (zumindest bis zum erscheinen des PG's...) selber erschaffen werden und sollten zum Stil des individuellen Vampirs passen.
Das dritte Coil of the Dragon ist das Coil of the Beast.
Und die beiden Blutmagieformen basieren tatsächlich nur noch auf Ritualen.
An dieser Stelle dank an Z-Angel der die Fragen beantwortet.
 
So, ich habs mir mal vorbestellt, hoffe nur, dass es nicht solche Mängel wie Demon hat.
Danke nochmal PLG, ich hät dir glatt Karma gegeben, wenn ich es könnte ;)

mfg
Aqui

PS: Was hat's den jetzt mit dem Requiem auf sich?
 
Requiem ist der Ausdruck, den Vampire verwenden um ihre untote Existenz zu beschreiben. Mit dem erhalten des Kusses beginnen sie also ihr Requiem, nach 20 Jahren des Untodes, dauert ihr Requiem 20 Jahre an und nur die entgültige Vernichtung kann das Requiem beenden (um mal ein paar bisher schon verwendete Anwendungen des Wortes zu nennen).
Und das mit dem karma macht ja nichts, kannst du ja noch nachholen :rolleyes: :)
 
Ja, werde ich machen :D

Und wie wird man zum Vampir? Ist das à la Maskerade geregelt, oder eher ein "neuer Weg"?
Und wird's im Appendix auch einen "Your own Bloodline" oder "How to create a bloodline" usw. geben? Wenn ja, kannst vielleicht dazu etwas sagen?

mfg
Aqui
 
Ich packs mal wieder in einen Spoiler
Ja, man wird wie bei Maskerade zum Vampir, also indem man zuerst ausgesaugt wird und dann Vitae von seinem Erzeuger erhält. Nagelt mich nicht darauf fest, aber ich meine das dieser auch Willenskraft ausgeben muß um einen Vampir zu erschaffen. Zumindest beim ghulen ist es so geregelt.
Und ebenfalls ja, es wird in dem Anhang beschrieben sein, wie man seine eigene Blutlinie (wenns sein muß mitsamt eigener Diszi) erschaffen kann. Zu beginn des Spiels wird es aber nicht möglich sein, direkt ein Mitglied einer Blutlinie zu sein, da dies mit der Blood Potency zusammen hängt (ab 2 kann man der des Erzeugers beitretten, ab 4 irgendeiner einer anderen und mit einer BP von 6 ist man in der Lage seine eigene zu gründen. Die entscheidung einer Linie beizutretten ist allerdings permanent, man kann später nicht mehr austretten, wechseln oder eine eigene starten, wenn man bereits in einer Linie drin ist.
 
Ich packst auch mal in einen Spoiler ;)

Das scheint für mich aber enttäuschend, die Regelung mit den Blutlinien :(.
Das coole war es doch, in eine "Familie" hineingeboren zu werden, nicht sich irgendwas auszusuchen :/

mfg
Aqui
 
Mehr Spoiler, eine Antwort und ein Edtit ;)
Naja, eigentlich wird man ja auch in diese Familie hineingeboren, es ist dann halt lediglich so, dass der Neugeborene noch nicht stark genug ist um die entsprechenden Eigenschaften seiner Blutlinie auszubilden. Trotzdem kann der Erzeuger ihn ja im Stil der Linie "erziehen" und ab BP2 ist der Vampir halt in der Lage die zusätzliche Disziplin, zu InClan kosten, lernen und langsam bildet sich dann halt auch die zweite SChwäche herraus. Dem Char sollte es wohl kaum auffallen, wenn dies erst geschieht nachdem sein Erzeuger ihn in die Linie aufgenommen hat indem er ihm etwas Blut von sich gab.
Naja, und man hat natürlich später auch noch die Möglichkeit sich freiwillig für eine bestimmte Linie zu entscheiden. Eigentlich finde ich die neue Regelung also ziemlich gelungen.

Und noch ein Spoiler über die EXP kosten:
Die Kosten berechnen sich in der nWoD jetzt immer nach der Formel Neuer Wert x N anstelle von Gegenwärtiger Wert x N. Fähigkeiten zum Beispiel kosten neuer Wert x 3 Erfahrungspunkte. Die Ausnahme davon sind Spezialisierungen und Willenskraft, erstere kosten immer 3 EXP und letztere haben den festen Preis von 8 EXP pro Punkt.
Einen kleinen Dämpfer habe ich auch noch für alle die die Coils of the Dragon einsetzen wollen um sich einen Über-Vampir zu erschaffen: sämtliche Tiers werden zusammen addiert um die EXP kosten für das erlernen einer weiteren Kraft zu berechnen; beherrscht man also bereits zwei Coils auf der zweiten Stufe und möchte dann noch den ersten Rang im dritten Coil erlernen hat dies die kosten einer Stufe 5 Disziplin, auch wenn es sich nur um eine Rang Eins Kraft handelt.
[Edit]Ich hab nochmal nachgefragt und ja, um einen Vampir zu erschaffen muß man noch einen permanenten Punkt Willenskraft ausgeben.
 
Wie sieht es denn mit der abstammung aus? Kommen sie denn wieder von kain oder woher kommen sie? Ist da schon was bekannt?
 
Ich kann da so viel nicht zu sagen, aber die Kainssage ist definitiv komplett gestrichen worden (was ich sehr begrüsse, nur mal so angemerkt).


Gruß

Tram
 
Stimmt genau, der Kainsmythos wurde vollständig gestrichen, aber es wird auch keine Alternative gegeben. Denn Ahnen sind in Requiem früher oder später dazu gezwungen sich in Starre zu begeben und während dieser Phasen vermischen sich Halluzinationen, Alpträume und Erinnerungen, wodurch es ihnen schwer fällt ihre eigene Vergangenheit zu behalten, wodurch es keine Aufzeichnungen über den Ursprung der Vampire gibt die über das Römische Reich hinaus gehen. Zwei der Bünde haben aber eigene Thoerien darüber wie Vampire entstanden sind, zum einen der Circle of the Crone, welcher Vampire als natürlichen Teil der Welt ansehen und ihre Ursprünge auf heidnische Götter und Geister, wie Lilith, Mitras, etc zurück führen. Die andere Sicht der Dinge wird von der Lancea Sanctum propagiert. Sie sagen ebenfalls das es Vampire schon immer gegeben hat, aber das sie bis zu dem Zeitpunkt als der römische Legionär Longius, Christus Seite am Kreuz mit seinem Speer durchbohrte, nicht mehr als Wilde waren. Erst dadurch das Longius als Strafe Gottes zum Vampir wurde erhielt die "Rasse der Untoten" einen Sinn und schaffte es sich zu dem zu entwickelen was sie heute ist. Die drei anderen großen Bünde scheinen keine eigene Sicht der Dinge zu haben.
Natürlich kann das ganze auch total falsch sein, aber spätestens in ein paar Tagen wissen wir genaueres.

Ach, und noch ein Spoiler:
Getsumei, die Disziplin der Nosferatu Blutlinie Burakumin, scheint wohl eine Art von Nekromantie zu sein, aber mehr wurde darüber bisher noch nicht verraten.
Und Ghule erhalten nicht mehr automatisch einen Punkt Vigor, sondern erhalten einen Punkt in der körperlichen Clandisziplin seines Herren, sollte dieser Clan zwei Körperliche Diszis haben, kann der Meister sich aussuchen welche der Ghul erhält. Das steigern von Disziplinen kostet im übrigen für Ghule doppelt soviele EXP wie für Vampire.
 
Das Setting an sich ist so ausgelegt, dass es im Jetzt stattfindet und es sind auch nur wenige Informationen gegeben, wie es früher war, aber mit dem was es gibt und ein wenig Kreativität sollte es möglich sein, das Spiel in jeder Epoche anzusiedeln (wenn auch mit ein paar Problemen).
 
Sie sind da! Und ich muß sagen: WOW! Bisher konnte ich zwar erst die ersten Seiten des nWoD Cores lesen, aber selbst diese Geschichten vermitteln eine wunderbare Horroratmosphäre.
Besonders herraus ragend ist allerdings das Cover von Vampire: the Requiem. Man kann es tatsächlich nicht mit den bisher veröffentlichten Bildern vergleichen! Das Cover selber schimmert als wäre es mit rotem Chrom überzogen,. während die Rosenblätter eher glänzend sind und sich so extrem vom Hintergrund abheben. Bei Licht scheint das gesamte Buch fast schon zu strahlen... einfach gut gemacht! Das Artwork in beiden Büchern gehört (bis auf ein paar Ausnahmen die ich bereits gesehen habe) zu den besten was ich in letzter Zeit bei White Wolf gesehen habe. Eine weitere Besonderheit des Requiem Buches ist, dass es teilweise in Farbe gehalten ist, da die Überschriften, einige der Illustrationen und etwas Blut an den Rändern (wie auf dem Charakter Bogen) passenderweise in Rot sind. Über den Inhalt kann ich bisher nicht gerade viel sagen, aber mir ist bereits aufgefallen, dass WW sich den Platz genommen hat um alles sehr ausführlich zu beschreiben, so benötigt die Beschreibung einer einzelnen Fähigkeit normalerweise schon knapp eine ganze Seite, wobei noch nichtmals aufgeführt wurde was man grob mit jeder Stufe anfangen kann.
Naja, ich werd jetzt erst einmal weiter lesen gehen :)
 
Zurück
Oben Unten