Exalted!?!? Worum gehts?

Holygan

Grand-Inquisitor
Registriert
20. April 2004
Beiträge
58
Hallo, ich bin da mal beim stöbern über was gestolpert:
......................................................................................
Kennt jemand von euch dieses "Exalted" ?
Worum gehts da genau?
Gibts das auf deutsch?
Ist es irgendwie Wod relevant?
.....................................................................................
Danke für jede Info....
PS: die Pics bei
Exalted sehen sau cool aus.....


Mfg Holygan..... 8o
 
hmm viel weiß ich nicht...

auf deutsch heißt das System "Die Hohen" und wird von F&S verlegt...

es scheint eine lose VErknüpfung zur WoD zu geben, jedenfalls kann ich das den Werbeseiten in meinen Werwolfbüchern entnehmen. Mit mehr kann ich leider nicht dienen...
 
Habe mal eine Rezension rausgesucht, da ich zu faul war es selber zu schreiben, ansonsten kann ich dir noch den Thread hier ans Herz legen

Am Anfang schufen die Vorsinflutlichen die Götter, die gegen ihre Schöpfer rebellierten und einen Teil ihrer Macht an die Menschen weitergaben, um sich eine Armee zu schaffen. Das war der Zeitpunkt an die ersten Hohen auf der Welt wandelten, aufgeteilt in die weniger machtvollen Irdischen (Drachenblütigen) und die Himmlischen. Letztere waren jedoch nicht in der Lage waren ihre große Macht zu Lebzeiten zu vererben, sondern nur durch Wiedergeburt weiter zu geben.
Mit dieser Armee konnten die Vorsinflutlichen gestürzt und vertrieben werden.

Nach diesem Sieg regierten die Hohen viele Jahrhunderte lang in einem Goldenen Zeitalter über die Welt und während die Zahl der Himmlischen unverändert blieb, wuchs die Zahl der Drachenblütigen durch Fortpflanzung weiter an.

Doch die Vorsinflutlichen waren nicht vernichtet und so korrumierten sie im Geheimen die Herzen vieler Himmlischer und so wurde aus aus Regierung Tyrannei. Schließlich lehnten sich die an Zahl überlegenen Drachenblütigen und andere Hohe, sich in einem Handstreich gegen die regierenden und machtvollsten Hohen der Sonne auf. Nach vielen kriegerischen Jahren übernahmen schließlich die Drachenblütigen das Reich - oder besser dessen Reste - und regierten fortan mit einem Militärregime. Um ein erneutes Erstarken der Hohen der Sonne auszuschließen, berief man die Wylde Jagd um Wiedergeborene zu finden und auszulöschen, bevor sie erneut an Macht gewinnen konnten. Gewaltige Verteidigungsanlagen schirmten das Land gegen die Einflüsse des Chaos ab. Es herrschte wieder Frieden auf der Welt.
Doch dann kam die große Seuche die nur jeden Zehnten verschonte. Weder die Macht des Glaubens noch die Verteidigungsanlagen hielten nunmehr das Lichte Volk, die Feenwesen des Chaos, davon ab in Heerscharen über die Welt herzufallen.
Nur einer Offizierin der Drachenblütigen gelang es die Verteidigungsanlagen wieder in Gang zu bringen und die Menschheit vor dem Untergang zu Bewahren. Als Retterin der Menschen und Wächterin über die Verteidigungsanlagen rief sich die Drachenblütige zur Kaiserin aus und regierte von nun an 800 Jahre lang als Unsterbliche die Reste des Reichs, das in den folgenden Jahren wieder expandierte - durch weises Regieren, geschickte Kriegsführung und Heiraten. Ein Reich in dem die Himmlischen von den Irdischen unterdrückt wurden - oder im Falle der Hohen der Sonne sogar immer wieder ausgelöscht.

Doch vor einigen Jahren verschwand die Scharlachrote Kaiserin spurlos über Nacht und hinterließ ein immer schneller zerfallendes Reich in dem der Regierende Adel sich in Machtgerangeln beschäftigt hält. Ohne den anhaltenden Druck stellten die Länder ihre Tribute ein und die Barbarenstämme von jenseits der Grenzen begannen mit Überfällen auf die Grenzregionen. Auch die Herren der Unterwelt stehen nicht zurück und senden ihre Ungeheuer auf Beutezüge in die Welt der Menschen.

In dieser Zeit sinkt auch die Aufmerksamkeit der Drachenblütigen, die sie einst der Wylden Jagd gewidmet haben und immer mehr Hohe werden wiedergeboren und wachsen im ganzen Reich unentdeckt heran.

Als Spieler übernimmt man die Rolle eines dieser Hohen, dessen Mächte sich langsam entfalten. Das kann theoretisch eine der folgenden fünf Hohen sein - allerdings wird im Grundregelwerk nur auf die Hohen der Sonne näher eingegangen.
Hohe der Sonne:
Diese machtvollsten Hohen werden weithin allgemein gefürchtet ("Verfluchte" oder "Anathema"). Ihnen steht die Rolle eines Helden oder Anführers zu, der aus einer der fünf Kasten (Morgenröte, Zenit, Zwielicht, Nacht, Finsternis) stammt, die man grob in Krieger, Priester/Anführer, Gelehrten/Zauberer/Handwerker, Spione/Attentäter und Diplomat einstufen kann.

Hohe des Mondes:
Hier finden sich talentierte Gestaltwandler, viele haben barbarische Hintergründe mit einer Abneigung gegen die Zivilisation. Die drei Kasten lassen sich grob in Kämpfer, Gestaltwandler und Schamanen einteilen. Sie werden allgemein ebenfalls als "Verfluchte" angesehen und gefürchtet.

Hohe der Sterne:
Diese Hohen sind die geheimnissvollen und konspirativ agierenden Hohen, die sich Jahrhunderte lang im Schatten der Drachenblütigen bewegt haben und diese manipulieren verstanden. Die fünf Kasten sind den Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn zugeordnet, die jeweils ein Konzept wie "Reise" oder "Krieg" verkörpern.

Hohe der Erde / Drachenblütige:
Die einzigen Hohen, deren momentane Macht erblich ist. Sie sind die Herrscher des Reiches und damit Anführer der größten Zivilisation der Welt. Zugleich gehören die Drachenblütigen, jeder für sich, zu den schwächsten Hohen, die aber den Vorteil besitzen ihre Macht an Nachkommen vererben zu können. Anstelle von Kasten, läßt sich ein Drachenblütiger einem der fünf Elementardrachen zuordnen, dessen Eigenschaften er annimmt.

Hohe des Abgrunds:
Dies sind die korrumpierte Hohen der Sonne, die von den Untoten Vorsinflutlichen pervertiert wurden, um die Menschheit zu vernichten und auch heute noch unter ihrem Einfluß stehen. Wie die Hohen der Sonne werden diese Hohen als Verfluchte angesehen und gefürchtet. Ihre Kastenstruktur ähnelt denen der Hohen der Sonne.
 
Zurück
Oben Unten