AW: Eure TopMankos des System
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo ich mich in irgendeiner Weise jemals auf Anne Rice bezogen habe wäre ich dir dankbar ?(
Upps... da wollt ich dir ja glatt, äh, also ich mein... :O
Aber vielleicht weißt du ja trotzdem eine Antwort
Zitat:
Zitat von
Chylde of Malkav
Wie handhabt ihr das denn in eurer Runde? Sagt da nicht irgendwann der Spielleiter zwischendurch:"Jetzt ist mal ein Wurf wegen Menschlichkeit fällig!". Und das man automatisch Menschlichkeit verliert, hab ich (falls ich das jemals irrtümlich behauptet haben sollte in diesem Zusammenhang, dann Asche auf mein Haupt) zumindest revidiert.
Ich begrüße es wenn der SL sich in dem Fall an die Regeln hält und einen Spieler der plant eine "unmenschliche" Aktion durchzuführen darauf hinweist "Wenn du das tust ist aber ein Wurf auf Menschlichkeit fällig", dann hat der Spieler die volle Entscheidungsfreiheit und ist sich der Konsequenzen seines Handelns bewusst. Deine eigene Menschlichkeit als Gut zu betrachten dass dir von außen, ohne dein Zutun "gestohlen" werden kann halte ich für falsch. Gerade in einem Genre des "persönlichen Horrors" sollte es IMHO nie alleine das sein was mit einem Charakter geschieht, was ihn prägt, denn darauf hat er keinen Einfluss, es gibt keinen moralischen Konflikt, den ich für Veränderungen in diesem Wert unabdingbar halte. Es sind die Reaktionen des Charakters auf das Geschehene und seine Umwelt, die wichtig sind, die Entscheidungen, die er bzw. der Spieler trifft, nicht die des SLs.
Wenn du meinst, dass es mir darum geht, dem Charakter sein Zeug zu stehlen - dann bist du echt auf dem falschen Dampfer... Und was du mir mit dem moralischen Konflikt sagen willst versteh ich nicht (vielleicht bin da ja ich auf dem falschen Dampfer
) Wenn ein Charakter reagiert, reagiert er auf den äußeren Einfluss seiner Umgebung (das sagt das Wort doch aus ?( ) Und wenn euer Spielleiter sagt, ne, wenn du das jetzt machst, dann musst du würfeln, ob du Menschlichkeit verlierst, ist das doch auch die Entscheidung deines Spielleiters? Abgesehen davon ist das doch eine ganz andere Frage, ob ich den Spieler vorher oder nachher darauf hinweise, dass er würfeln muss.
Das mag ja durchaus sein, in diesem Satz
Zitat:
Wenn man Zeuge wird, wie buchstäblich das Blut spritzt wird man dadurch ein Stück seiner Menschlichkeit verlieren.
klingt das schon sehr anders, und auf eben jenen bezog ich mich. Allein das Zeuge macht dich noch nicht zu einem "unmenschlicheren" Menschen, es kommt auf die Reaktion an. Und ich wäre außerordentlich angepisst wenn mir ein SL von oben aufoktruiert dass mein eigentlich pazifistischer Charakter plötzlich ein abgestumpfter Unmensch werden muss nur weil ich etwas gesehen habe von dem mein Charakter eigentlich angewidert und abgeschreckt ist und was für ihn nur noch mehr Motivation wäre, Gewalt zu vermeiden und Gutes zu tun.
Erstmal Gratulation. Du hast einen Satz gefunden, in dem ich mal nicht explizit darauf hingewiesen habe, dass es nur meine Meinung ist.
Wer redet denn gleich von einem total abgestumpften Menschen? Es ist ja nicht so, dass man gleich 5 oder 6 Punkte verlieren soll. Es geht um einen. Und wenn man nun von Menschlichkeit 7 auf 6 fällt ist man noch nicht ein total abgesrumpfter Mensch... Wenn allerdings dein eigentlich pazifistischer Charakter andauernd in Situationen kommt, in denen Gliedmaßen fliegen und Leute krepieren, würd ich mich fragen, ob er wirklich so ein Pazifist ist...
Zitat:
Zitat von
gflash
Richtig. daher wird ja auch gewürfelt. "Sanfte Gemüter" sind eben solche mit viel Menschlichkeit.
Und was ist wenn ein Charakter quasi von seinen Kumpels "gezwungen" wird sich einen Splatterfilm anzuschauen und das schon IP ablehnt und seinen Ekel davor gut äußert/ausspielt? Würdest du dann auch würfeln lassen?
Nehmen wir doch ein anderes Beispiel:
Deine Kumpels "zwingen" dich mit ihnen zu kommen, weil sie einfach mal ein paar Penner aufmischen wollen. Ein paar Reaktionen wären
1. du machst mit, weil es...
...so lustig ist, Leute zusammenzuschlagen.
...deine Kumpels sind und der Penner nur ein dummer Sterblicher
2. du machst nicht mit, hinderst die anderen aber auch nicht, weil...
... es deine Kumpels sind und der Penner nur ein dummer Sterblicher
... du Angst hast, dass deine Kumpels dann dich verhauen wollen
3. du versuchst deine Kumpels zu hindern...
... schaffst es aber nicht, weil diese stärker sind und dich zum zuschauen zwingen
... schaffst es aber nicht, weil diese stärker sind und du dann deine Wege gehst
... schaffst es und überzeugst sie davon, dass es besser wäre den Penner in Ruhe zu lassen (warum auch immer)
Das Beispiel ist natürlich immer noch recht unvollständig und beachtet auch gewisse Nuancen nicht wirklich, aber was besseres viel mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Laut Regeln müsste man jetzt eigentlich nur bei 1. würfeln. Das find ich aber nicht richtig. Ich würde sagen, dass man lediglich bei dem letzten nicht würfeln muss, bei dem vorletzten nur unter vorbehalt nicht (versucht der Charakter vielleicht noch die Polizei zu rufen? Oder anderweitig Hilfe zu organisieren? Oder sagt er sich:"Hey, ich hab doch alles versucht!") Bei allen anderen würde ich würfeln lassen, allerdings nicht einfach so, sondern mit Würfelboni/abzügen (je nach "Härtegrad"). Beim ersten würd ich sogar sagen, dass man eventuell gar nicht würfeln darf und automatisch Menschlichkeit verliert (zumindest beim allerersten Beispiel).
Ich persönlich finde es so um einiges besser, als das System, welches die Regeln vorschlagen, was ich doch etwas zu statisch empfinde. Beim letzten würde ich sogar überlegen, dem Charakter einen Punkt Menschlichkeit zurück zu geben.
Vampir sein wird nicht bestraft.
Doch, es wird bestraft. Denn auch wenn es für einige anders sein mag, ist es für mich immer noch ein Fluch. Das Vampirsein IST die Strafe.
Normale Vorgänge : trinken, Maskerade, unwichtiger Kampf mit Sterblichen
werden nicht bestraft.
Das sind genau die Dinge, die du als Vampir machen musst. Als VAMPIR. Hier geht es aber um die Menschlichkeit. Und mit jeder dieser Handlungen wirst du dich weiter von dieser entfernen. Hier liegt für mich auch das moralische Dilemma eines Vampirs. Wie kann ich es schaffen, meine Menschlichkeit zu erhalten, obwohl ich kein Mensch mehr bin? Wie kann ich etwas schaffen, was eigentlich nicht schaffbar ist?