G
Gelöschtes Mitglied 13738
Guest
Wer kennt sie nicht. Handicaps, Vorzüge, Vorteile, Aspekte, Nachteile, Perks, Flaws, Schwächen, Stärken, Advantages und Disadvantages etc.
Ein großteil der RPG's bietet solche Dinge bei der Charaktererschaffung (oder auch später) an. Meine persönliche Meinung dazu ist schwer gespalten. Einerseits liebe ich es meinen Charakter bis ins Detail auszuarbeiten und stimmige Vor- und Nachteile können dabei helfen. Andererseits gibt's immer wieder einzelne Vor-/Nachteile die von den Spielern ausgenutzt werden können um sich Munchkins zu kreieren (besonders Nachteile sind davon betroffen). Das ist auch den Designern bewußt und in den meisten Regelwerken findet sich der Satz "Der Spielleiter hat das letzte Wort ob der Vor- oder Nachteil erlaubt ist". Aber das ist leider sehr schwammig und kann (je nach Gruppe und Mitspielern) Zündstoff für Streit und Unmut liefern.
Meine Frage(n ) deshalb: Gibt es einen eleganten Weg Vor- und Nachteile zu balancieren ? Wenn ja, welchen ? Oder sollte man "schwammige" RPG Aspekte lieber nicht versuchen mit Regeln abzudecken und die Vor- und Nachteile lieber auf HARTE Dinge beschränken deren Auswirkungen eindeutig sind (z.B. Nachtsicht oder oder Einbeinig) ?
Ein großteil der RPG's bietet solche Dinge bei der Charaktererschaffung (oder auch später) an. Meine persönliche Meinung dazu ist schwer gespalten. Einerseits liebe ich es meinen Charakter bis ins Detail auszuarbeiten und stimmige Vor- und Nachteile können dabei helfen. Andererseits gibt's immer wieder einzelne Vor-/Nachteile die von den Spielern ausgenutzt werden können um sich Munchkins zu kreieren (besonders Nachteile sind davon betroffen). Das ist auch den Designern bewußt und in den meisten Regelwerken findet sich der Satz "Der Spielleiter hat das letzte Wort ob der Vor- oder Nachteil erlaubt ist". Aber das ist leider sehr schwammig und kann (je nach Gruppe und Mitspielern) Zündstoff für Streit und Unmut liefern.
Meine Frage(n ) deshalb: Gibt es einen eleganten Weg Vor- und Nachteile zu balancieren ? Wenn ja, welchen ? Oder sollte man "schwammige" RPG Aspekte lieber nicht versuchen mit Regeln abzudecken und die Vor- und Nachteile lieber auf HARTE Dinge beschränken deren Auswirkungen eindeutig sind (z.B. Nachtsicht oder oder Einbeinig) ?