Eure Hausregeln

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Nach unserer Erfahrung schon...
Zum einen ist es dadurch das defensive Äquivalent zu Stärke (was es imho sein sollte), zum anderen kann man es so schon eher so einsetzen, wie es laut Fluff sei...
 
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- Seelenstärke + Wiederstand geben Übernatürlichen Wesen zusätzliche "Kästchen" auf der jeweiligen Schadensstufe. (Puschen bringt keine weiteren)
- Fernkampt: Generell kein Schadenswurf; Bei einem Erfolg halber schaden, 2 Erfolge voller schaden, 3 Erfolge 1.5x Schaden usw. bis zum max von 2.5x
 
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- Seelenstärke + Wiederstand geben Übernatürlichen Wesen zusätzliche "Kästchen" auf der jeweiligen Schadensstufe. (Puschen bringt keine weiteren)
- Fernkampt: Generell kein Schadenswurf; Bei einem Erfolg halber schaden, 2 Erfolge voller schaden, 3 Erfolge 1.5x Schaden usw. bis zum max von 2.5x

hmm ... das mit den schußwaffen klingt interessant... wobei: werden dann salven und vollautomatik nicht zum mähdrescher?
 
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Meine Hausregel für Kopfschüsse:

bei Vampiren(wie im regelwerk) tötlich statt schlagschaden. Bei Sterblichen und wo es sonst schon tötlich ist wird pro zusätslicher Erfolg 2 Schadenswürfel addiert, statt einem. Repräsentiert wie gut man trifft und lässt Menschen eine Realistische Chance Kopfschusse aus der Verdunklung heraus zu überleben (Der Nossie hat seeehr schlecht gewürfelt). Quasi eine vorbeugung zu instandt Tot durch "Ich-halt-ihn-die-Knarre-an-den-Kopf-und-Schieß-ihn-einfach-ab" Aktionen die regelmäßig bei uns kam.
 
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Mal sone Frage, warum sollen Menschen bei euch eine "realistisch* Überlebenschance gegen Kopfschüsse haben?
0Menschen sind doch ohnehin bei Vampire nur Spielzeuge, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte auch keine Spieler, die massenmordend durch die Gegend marodieren, aber sie sollten Menschen gegenüber immer überlegen sein, sie sind eben nur schwache, zerbrechliche Sterbliche.
Mal abgesehen davon, dass ein Kopfschuss fast immer tödlich endet, wenn man nciht äußerstes Glück hat. Und wenn der Schütze sich dann noch in Ruhe den Ansatzpunkt aussuchen kann...
 
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So ok dann mal unsere aber haltet eure Socken fest das sind einige sehr einschneidende:

Allgemein:
- Gesundheitsstufen entsprechen dem halben maximalen Blutvorrat aber min die im Regelbuch erwähnten 7, aber
Ein Kainit der Gen. 8 mit ich glaube 15 BP hätte dann schon 8 statt 7 Gesundheitsstufen
- Jeder Kainit kann außschließlich seine Clansdiziplinen erlenen, es ist nicht möglich Clansfremde Diziplinen zu lernen, bis auf Ausnahme der "allgemeinen" Diziplinen Stärke, Präsenz und Sellenstärke die jeder Kainit bis auf Stufe 2 steigern kann sofern er gewisse Voraussetzungen erfüllt. Und natürlich Diablerie gibt einem sogar Clansfremde Diziplinen.
- Bei jedem Wurf darf man im Fall einer 10 einen neuen Würfel werfen um weitere Erfolge zu erzählen, bei einem solchen zusätzlichen Wurf zählt eine 1 als ganz normaler Misserfolg und hebt keinen Erfolg auf.

Diziplinen:
- Seelenstärke bringt Autoerfolge gegen tödlichen Schaden, gegen SHS wird normal gewürfelt
- Geschwindigkeit bringt nun in der Runde in der es aktiviert wird zusätzliche Handlungen, aber abgeschwächt
Stufe 1: +1 auf Ini
Stufe 2: +1 Handlung
Stufe 3: +2 Ini (kumulativ mit 1)
Stufe 4: +1 Handlung
Stufe 5: freie Bewegung über Schlachtfeld ohne das es als Bewegungh zählt, quasi eine freie Teleportation in
Sichtweite

Kampf
- Schwierigkeit beim Kampf gegen mehrer Gegner wird NICHT um 1 für jeden überzähligen Gegner erhöht.

Mal sone Frage, warum sollen Menschen bei euch eine "realistisch* Überlebenschance gegen Kopfschüsse haben?
0Menschen sind doch ohnehin bei Vampire nur Spielzeuge, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte auch keine Spieler, die massenmordend durch die Gegend marodieren, aber sie sollten Menschen gegenüber immer überlegen sein, sie sind eben nur schwache, zerbrechliche Sterbliche.
Mal abgesehen davon, dass ein Kopfschuss fast immer tödlich endet, wenn man nciht äußerstes Glück hat. Und wenn der Schütze sich dann noch in Ruhe den Ansatzpunkt aussuchen kann...

Soweit ich weiß ist das stark vom Winkel etc abhängig. Es besteht durchaus eine realitische Chance einen Kopfschuss zu überleben. Viel gefährlicher sind da Schüsse in die Oberschenkelgegend, diese töten zwar nciht sofort führen aber oft zum verbluten da dort viel Blut fließt (Hauptschlagader).
 
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Nein, offiziell heisst es: wenn man mehr Einsen als Erfolge hat, ist es ein Patzer. Wir haben gesagt, du kannst ruhig 9 Einsen da liegen haben, solange ein Erfolg dabei ist, ist es ein einfacher "nicht-Erfolg" und kein Patzer mehr.
Nach dem aktuellen Maskerade Regelbuch ist es genauso wie du schreibst... 8 Einsen und eine 6 (bei schwirigkeit 6) = kein Patzer da ja ein Erfolg vorhanden war...
 
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Soweit ich weiß ist das stark vom Winkel etc abhängig. Es besteht durchaus eine realitische Chance einen Kopfschuss zu überleben. Viel gefährlicher sind da Schüsse in die Oberschenkelgegend, diese töten zwar nciht sofort führen aber oft zum verbluten da dort viel Blut fließt (Hauptschlagader).

Diese Chance ist aber eher relativ. 99 von 100 Opfern sterben sofort, der eine "Glückliche" benötigt sofortige Hilfe von Fachkundigen sonst krepiert dieser auch(Blindheit ist hier das kleinste Übel was noch passieren könnte)
Daher schießen auch Scharfschützen auf die Nase damit die Kugel, falls sie abgelenkt wird, die Wirbelsäule und die verlaufende Nerven lahm legt.
Treffer im Hirn heißt ja nicht sofort das das Opfer tot ist. Vielleicht hat es Gedächtnislücken oder ist "nur" querschnittsgelähmt. Kommt ganz auf Fortuna an ;)

Quelle: Scharfschützen - Taktik - Ausbildung - Einsatz von Mark Spicer
 
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@ DarkMoldo:

dies soll darstellen wie gut er den Kopf trifft, ob er jetzt "nur" den Kopf streifft ober ihn genau zwischen die Augen schießt ist, wie ich finde, ein enormer unterschied. Davon mal abgesehen lässt diese Regel die Chars bei Magus und Hunter länger überleben, was den Spielern bei uns sehr gefällt^^
 
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Pistolen verursachen bei Hunter, Magi und Sterbliche doch sowieso tödlichen Schaden und diese regel soll es den Chars ermöglicht es zu überleben. Bei Vampire wird der schaden zu tötlich statt schlag.
Ich erzähl mal wie diese Regel entstanden ist. Dann dürfte es klarer sein wieso diese Regel bei uns so beliebt ist.
Alles fing an, dass ein Ghoul-SC einen Kopfschuss abbekam und die gesamte runde dann überlegte was nun passiert. Da er Mensch ist müsste er tot sein (Mensch+ Kopfschuss= Tot), aber er hatt ja ein teil der Vampirischen Kraft sodass er tötlichen schaden soken darf(Ghoul+ Schuss= eventuell am Leben). Wenn mann nun beide rechnungen in bertacht zieht (was wir gemacht haben) kammen wir zum Schluss dass der Ghoul wenn er schaden erleiden sollte, egal wie viel entweder sofor tot sein müsste oder oder SCHWERE schäden abbekommen haben muss. Und um 2teres zu demonstrieren haben wir diesen extraschaden eingefürt und nacher auf Menschen ausgeweitet. Macht Menschen ein bisschen härter als gegner.
Aber is ja nur ne hausregel wir werden sie beibehalten^^
 
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Naja, man kann Kopfschüsse überleben.
TEilweise 'reiten' Kleinkalibergeschosse sogar den Schädel entland und hinterlassen dann nur eine blutige Furche auf der Kopfhaut.
Mensch+Kopfschuss = Tod ist also nicht wirklich akkurat (Hab ich schon mal von dem Typen erzählt dem seine Frau in den Nacken geschossen hat, der dann aufgewacht ist, wegen Kopfschmerzen (!) ins Krankenhaus gegangen ist und dann von den Ärzten nach Röntgenbild mit einer 'ringförmigen Platzwunde unbekannter Herkunft' nach Hause geschickt wurde? Nachher hat man dann das Geschoss in der Zunge gefunden wo es von einer Zahnfüllung verdeckt worden war.)
Quelle: Scharfschützen - Taktik - Ausbildung - Einsatz von Mark Spicer
Seite?
 
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Ich kann mich an einen Dialog aus dem Fachpraxis Sozialpedagogig/Pflege unterricht erinnern in dem der Fachartzt der uns unterrichtet erwähnte das einige Menschen durchaus einen Selbstmordversuch durch Kopfschuss mit Schweren bleibenden Schäden überleben ...

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Ach da fällt mir auf:

Viele der Regeln die wir verenden sind immer noch aus der zweiten Editon, einige sind aus der Revised Ed. übernommen, genau im Kopf welche jetzt habe ich auch nicht. Wenn Disziplinen auf einer Stuffe eine ganz andere Auswirkung haben und nicht einen überarbeiten Effekt mit im Prinzip der selben wirkung (ist oft bei den 5er so) kann der Spieler wählen welche version er nimmt und zur not die Diziplin noch einmal kaufen um beide zu haben (Ist in der Praxis jedoch noch nicht vorgekommen weil zu teuer)
 
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Ich überlege auch ob ich die Regeln für eine neue Runde verändern soll.

Die Disziplinen Geschwindigkeit, Stärke & Seelenstärke sollen als eine einzelne Disziplin gehandhabt werden, die jeder Clan automatisch besitzt. Hierbei wird einfach eine körperliche Disziplin ausgetauscht.

Jeder Punk bringt einem:
-Automatische Erfolge bei Stärkewürfen usw.
-Automatische Erfolge beim soaken außer von Sonnenlicht & Feuer
-zusätzliche, volle Bewegungsrate

Weitere Überlegungen:

-Evtl noch ein Ini-Bonus..
-Übernatürliche Angriffe wie Vampir/Werwolsklauen, Zähne usw. herkömmlich würfeln um den Schaden zu soaken.
-Ob der Einsatz dieser "Dreierdisziplin" überhaupt Blut kosten soll.
-Und obs es noch ein "Würfelbonus" bei geteilten Handlungen geben soll. sowas wie 1 oder 2 Würfel pro Disziplinspunkt.

Die Liste könnte ich noch fortsetzen aber das hier wird wohl das Gravierendste sein.
 
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In der Version find ichs doch etwas über. Und was genau meinst du mit "soaken"? Dafür gibts keine Entsprechung in der nWoD.

Ach ja, und dann auch noch die ganzen Boni über die du nachdenkst, dann wäre jeder Vampir blöde, dies nicht zu besitzen.
 
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Für mich klingt die Idee auch recht wahnwitzig...
Aus welchem Grund wollt ihr denn gerne so eine Power-Disziplin haben?
 
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Warum sollte man drei vollwertige Disziplinen zu einer machen?
Wenn diese Einheitsdisziplin jedem Clan zur Verfügung steht, haben gewisse Clans doch Vorteile (z.B. Tremere)?
Warum kombiniert man nicht noch die anderen Disziplinen, z.B. Präsenz+Beherrschung+Irrsinn?

Und was genau meinst du mit "soaken"? Dafür gibts keine Entsprechung in der nWoD.
Das bedeutet 'Schaden absorbieren' von engl. 'soak up' - 'aufsaugen'.
 
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Ach ja, und dann auch noch die ganzen Boni über die du nachdenkst, dann wäre jeder Vampir blöde, dies nicht zu besitzen.

Dann hast Du scheinbar mein Post entweder nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.

Aus welchem Grund wollt ihr denn gerne so eine Power-Disziplin haben?
Von "Wir" kann keine Rede sein.
-Ich schreibe später, wesshalb ich es umändern möchte. Hab jetzt garde nicht die Zeit es auszuführen.

Für mich klingt die Idee auch recht wahnwitzig...
Aha... und warum?




Warum sollte man drei vollwertige Disziplinen zu einer machen?

Wenn diese Einheitsdisziplin jedem Clan zur Verfügung steht, haben gewisse Clans doch Vorteile (z.B. Tremere)?

Warum kombiniert man nicht noch die anderen Disziplinen, z.B. Präsenz+Beherrschung+Irrsinn?

1. Ich werde es später noch ausführen. Eines vorweg: Ich bin mir selbst noch nicht sicher, wie ichs genau handhaben werde. Aber dazu später.

2. Stimmt.. bisher vielen mir nur die Gargylen ein bei denen es hapern könnte. Danke für den Hinweis.

3. Weil ich dahingehend keinen Hausregelbedarf habe.
 
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