Eure Hausregeln

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Aha... und warum?

Ist schlichtweg ein gefühl ;).
Diese Disziplin, wie sie vorgeschlagen wurde, ist unglaublich mächtig. Klar, wenn sie jeder hat, gleicht sich das irgendwo aus. aber es kann schnell passieren, dass charaktere, die eben jene Disziplin nciht steigern, ins Hintertreffen geraten, gerade weil alle anderen auf leichtere Art und Weise einen enormen physischen Vorteil erhalten.
 
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Automatische Erfolge bei Stärkewürfen ist schon ein sehr starker Bonus, bei der Schadensabsorption ist es übermächtig, vor allem wenn beides dann noch kombiniert auftritt.

Wenn man dann auch noch doppelt so schnell ist...
Bezieht sich das jetzt nur auf die Laufgeschwindigkeit?
Also Stufe 1 doppeltes Tempo, Stufe 2 vierfaches Tempo, Stufe 3 achtfach usw.?
(Vor meinem geitigen Auge taucht ein Ahn auf, welcher die Schallmauer durchbricht.)
Oder sind die obigen Boni auf sehr schnelles Zuschlagen (einzelner Schlag) bzw. Ausweichen zurückzuführen?
 
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Automatische Erfolge bei Stärkewürfen ist schon ein sehr starker Bonus
bei der Schadensabsorption ist es übermächtig, vor allem wenn beides dann noch kombiniert auftritt.
Stimmt, in der Regel aber nur bei Menschen, da alle Vampire diese Kombidisziplin bekommen sollen. Und andere Wesen wie Werwölfe usw. werden vorerst im Spiel nicht vorkommen.
Und Menschen sind im Spiel sowieso eher die "Not me`s"

Wenn man dann auch noch doppelt so schnell ist...
Bezieht sich das jetzt nur auf die Laufgeschwindigkeit?
Also Stufe 1 doppeltes Tempo, Stufe 2 vierfaches Tempo, Stufe 3 achtfach usw.?
(Vor meinem geitigen Auge taucht ein Ahn auf, welcher die Schallmauer durchbricht.)
Oder sind die obigen Boni auf sehr schnelles Zuschlagen (einzelner Schlag) bzw. Ausweichen zurückzuführen?


Verzeih, mein Fehler.
Es sollte heißen: Pro Disziplinspunkt bekommt man eine zusätzliche Laufleistung. Also das Äquivalent zur normalen Geschwindigkeit.
Die Hausregel-Geschwindigkeit gibt allerdings keine richtig zusätzlichen Handlungen. Sie soll zusätzliche Würfel für geteilte Handlungen bereitstellen.

Ich muss jedoch noch rumtesten, was mir eher zusagt. 1Würfel pro Punkt oder 2.



Die Idee hinter der voll krassen Überdisziplin:
Alle Vampire sollen mehr oder weniger körperlich gleich gestrickt sein. Unabhängig welchen Clan sie angehören.
 
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Gesunde Menschen geben 10 Blutpunkte egal ob Säugling oder Erwachsener Mann.


Seelenstärke verhindert keinen Schaden sondern macht unempfindlich gegen die auswirkungen aber nicht gegen verstümmelnde angriffe.
Seelenstärke reduziert nicht schwerheilbaren schaden nach dem Widerstandswurf automatisch um ihren Punktewert.
Nebeneffekte wie Pfahl durchs herz oder abgetrennte Gliedmassen kommen jedoch bereits nach dem Widerstandswurf zum tragen.
So hätte jemand dem ein Pflock ins Herz getrieben wird und dem nach dem Widerstandswurf noch immer 3 Schadenstufen erhalten blieben(was zum pfählen reicht) mit seiner Seelenstärke 3 zwar GAR keinen schaden bekommen, der Pflock ihn aber dennoch gelähmt!

Das soll das mir sehr bekannte phanomen aushebeln das es keinen Sinn macht gegen Vampire gerade mit Seelenstärke einen Pflock einzusetzen oder auf das Genick zu zielen(mit ner Klinge)

Gegen Schwerheilbaren Schaden wirkt sie wie bisher

Und da ich eine Ahnenrunde in den Transylvanischen Chroniken leite sind da durchaus einige Seelenstärkemonster auf dem Parket dennen es guttut ein bischen nachdenken zu müssen
 
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Das soll das mir sehr bekannte phanomen aushebeln das es keinen Sinn macht gegen Vampire gerade mit Seelenstärke einen Pflock einzusetzen oder auf das Genick zu zielen(mit ner Klinge)

Also ich weiß nicht. Einen Armbrustbolzen kann man mit einer Brennbaren Flüssigkeit tränken und diesen "problemlos" als Pflog einsetzen. Da der Bolzen brennt macht er SH schaden was bei so ziemlich allem außer einem wirklich alten Vampir wirkt.

Ich sehe da kein Problem. Spieler die so viel ihrer Erfahrungspunkte in hohe Stufen Seelenstärke stecken sollten auch etwas zurück bekommen. Ist nicht gerade so das es eine Überfülle an EP gibt und meiner Ansicht nach nicht nur Fleischformen und Seprentis eine Möglichkeit zum Schutz vor Pflöcken bieten. Denn das würde dann nur wieder dazu führen das diese beiden Kräfte noch zusätzlich aufgewertet werden, was ja nicht sein muss.

Für die Vernichtung von NPCs per "Pflock", nun da sehe ich nicht das Problem das die Spieler sich einfach im Vorfeld informieren müssen ob das funktioniert, bzw. bereits schon damit rechnen sollten mit Feuer arbeiten zu müssen. Dafür ists schließlich da :)
 
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Einen Armbrustbolzen kann man mit einer Brennbaren Flüssigkeit tränken und diesen "problemlos" als Pflog einsetzen. Da der Bolzen brennt macht er SH schaden was bei so ziemlich allem außer einem wirklich alten Vampir wirkt.

Würde bei mir so nicht funktionieren. Immerhin ändert das gar nichts an der kinetischen Energie.
Eher gibt es zusätzlichen Schaden in Form einer Fackel oder kleineres.
 
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Das tut auch Seelenstärke nicht.

Habe ich nie behauptet...


Ich stelle mir folgende Situation vor:
Hanno Hunter dringt bei Tag ins Schlafgemach von Bruno Brujah... dieser pennt..

Hanno Hunter weiß, dass Bruno Brujah keine Seelenstärke besitzt.
Er nimmt aus dem Kamin ein Stückchen Holzkohlenglut und lässt es Bruno Brujah auf die Stirn fallen.

Da er keine Seelenstärke hat, "brennt" sich das Stückchen Glut direkt durch den Kopf...

Das wären die Auswirkungen bei Deiner Interpretation.




In meiner Vorstellung hingegen prallt die Glut von der Stirn ab. Sie macht zwar etwas Schaden aber dadurch wird Bruno Brujah sowohl wach als auch sehr sauer...


So sehe ich das. Wir können natürlich darüber diskutieren aber das hat (noch) keine Auswirkungen auf meine Meinung.
 
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Hm also das der Bolzen, der ein brennendes Tuch um sich gewickelt hat, nur normalen Schaden + Feuerschaden wie bei einer Fackel macht finde ich eigentlich ziemlich gut gelöst.
Ein glühendes Schwert oder sowas ( wenn man es noch "bedienen" könnte ) würde bei mir SHS machen.

Edit :
Und zum Fern-Pflocken würde ich eh einen Speer nehmen : P
 
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Da er keine Seelenstärke hat, "brennt" sich das Stückchen Glut direkt durch den Kopf...

Er erleidet pro Runde ~1 Stufe schwerheilbaren Schaden. Darf pro Runde versuchen aufzuwachen und je nach interpretation jede Runde würfeln ob er nicht in Rötschreck aufgrund des Feuerschadens fällt.

Ich sehe also nicht wirklich wo das Problem ist. Wenn Bruno so blöd war seine Zuflucht nicht durch Dienerschaft oder andere Mittel zu sichern, spielt es wohl keine Rolle ob man seinem Leben nun mit einem eingeschlagenen Fenster, einem brennenden Stück Holzkohle oder einer Feueraxt das Ende bereitet.

Wir können natürlich darüber diskutieren aber das hat (noch) keine Auswirkungen auf meine Meinung

Ich sehe keine Notwendigkeit deine Meinung in einem Thread der sich "Eure Hausregeln" nennt zu korrigieren oder auch nur zu verbessern. Du kannst das bei deiner Runde handhaben wie auch immer du willst.
 
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@ Vision

Du hast recht.

Und bitte entschuldige den letzten Satz von mir.
Der war echt ein bisschen daneben.


ps. Dennoch würde ich ein brennenden Pfeil/Bolzen/Pflock anders handhaben.
 
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Neinein meine verehrten Kainiten.

Das war (zugegeben) ein schlechtes Beispiel von mir und wird in meiner Runde so auch nicht gehandhabt.

Ich wollte damit etwas verdeutlichen. Nämlich wenn eine Hausregel sagt. Ein brennender Pflock/Pfeil/Bolzen sorgt für "garantiertes" Pfählen, weil es dann schwer heilbaren Schaden macht und desshalb leichter in Fleisch eindringt, weil keine Seelenstärke.

= Dann muss das ja auch für andere Dinge gelten die brennen.


(Hey, der Pflock der Zukunft besteht aus Holz, Silber und einer glühenden Spitze... so pfählt man die meisten Kainiten (besonders die ohne Seelenstärke) viel leichter und oho... der Kainit ist gepfählt und bekommt zusätzlichen schwer heilbaren Schaden, da ja der "FuturePflock" immernoch eine glühende Spitze besitzt, die jede Runde Schaden verursacht.



Aber das ist alles "blabla"
Ich sage nur, dass ein brennender Pflock in meiner Runde ledeglich Zusatzschaden machen und das pfählen wie üblich gehandhabt werden würde.
 
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also ich hab dir garnicht wiedersprochen Ayhan Shakar. Auch bei uns würde ein stück Kohle eher abprallen zbw liegenbleiben und abkühlen. Wobei es natürlich eine zeitlang schaden anrichtet.

Ich würde auch einen Pflock der Schwer Heilbaren Schaden macht (oder zumindest teilweise) zugestehen das er leichter ins Fleisch eindringt. Zumindest wenn der Schaden nicht Absorbiert wird. Es sind ja auch 3(oder?) Schadenskästchen beim Pfählen erforderlich.

ABER ein Pflock der Brennt macht ganz sicher nicht seinen ganzen Schaden als Schwer Heilbar. Was macht dann ein Brandpfeil? Oder ein Entzündetes Schwert? Oder ein Bügeleisen? ne das ist zusatzschaden oder ein Teil des Waffenschadens wird Schwer aber wohl kaum alles. Vampiere schmelzen ja nicht...
 
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Meine Hausregeln basieren auf VtDA:

- Diablerie: Bei erfolgreicher Diablerie darf der Diabolist seine permanenten Willenskraft-Punkte gegen Disziplinpunkte des Opfer tauschen. Wenn er einen Weg mit Tugend folgt, verliert er automatisch einen Punkt seines Weges und muß würfeln, ob er noch einen zweiten verliert.

- Potence: Ein Vampir mit Potence macht automatisch tödlichen Schaden.

- Disziplinen lernen kostet Zeit und man braucht u.U. einen Lehrmeister. Das würde ich inzwischen teilweise weglassen.

- Fleischformen ist eine Krankheit.

- Willenskraft: Wenn Willenskraft für einen automatischen Erfolg ausgegeben wurde, dann kann der Wurf nicht verpatzt werden.

- Blutmagie im weitesten Sinne: Für jede Stufe im Primärpfad erlernt man automatisch ein Ritual gleicher Stufe. Auch bei der Charaktererschaffung.

- Fernkampf, Nahkampf und Initiative: Übernahme der Regeln aus DAV.
 
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- Willenskraft: Wenn Willenskraft für einen automatischen Erfolg ausgegeben wurde, dann kann der Wurf nicht verpatzt werden.
Das ist in Vampire : tM schon so.

Das mit Diablerie in Dark Ages kannte ich so garnicht, muss ich mal bei Gelegenheit lesen, klingt interessant.
 
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