Eure Hausregeln

Navokha

Gott
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Hi, mich würden mal eure allgemeinen Hausregeln interessieren. Als SL oder als Spieler lernt man ja nie aus und deswegen hätte ich mal gerne eine Sammlung von Hausregeln die man dann bei Belieben in die eigene Spielrunde integrieren könnte.
Ich habe ja beispielsweise diese 5 Würfel-Regel für NSCs (im Anfängerthread zum Nachlesen).

Bin gespannt was alles bei rumkommt... Grüße!

PS: Hier soll eigentlich keine riesen Debatte bei einzelnen Hausregeln entstehen, es steht ja jedem frei einzelne Hausregeln nicht zu mögen oder als nicht sinnvoll zu erachten. Mir geht's hier nur um möglichst viele verschiedene Beispiele :)
 
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Kampfregeln:
Im Grunde zu prä-nWoD umgewandelt (irgendwann 2003 war das):
Kein Parieren-Wurf, schon gar nicht für Schusswaffen. Stattdessen wird Dexterity des Opfers vom Würfelvorrat des Angreifers abgezogen. Ändert kaum was an der Tödlichkeit.
 
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Also:

Generation:

10. +1 Grund-LE
09. +2 Grund-LE
08. +3 Grund-LE

Generation 13-12 nur max Sufe 3 Disziplinen
Generation 11 max Stufe 4
ab 10 max Stufe 5

Verdunkelung:

Verdunkelung kann nur durch Auspex durschaut und aufgedeckt werden. Nicht durch Technik

wenn mir nochwas einfällt schreib ichs dazu :)
 
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Würde eigendlich mehr ins WoD Allgemein Passen.

Auf beschwerden meiner Spieler das ein Metallener Streitkolben im V.DA nur Schlagschaden macht, habe ich eine "Knochenbruch" Regel eingeführt. Wenn jemand im Kampf mit einer Waffe und bei Unfällen als SL entscheid nach dem Absorbieren mehr Schlagschaden nimmt als er Wiederstandspunkte hat muss er danach noch einmal einen Wurf auf absobieren machen. Jeder Punkt der durch den zweiten Wurf geht wird als Tödlich anstelle von Schlagschaden eingetragen.

Rein Theoretisch können sich auch Vamps und Wölfe Knochen brechen, wobei die in der Regel recht hohe Wiederstantswerte haben.

Auch Mistviecher die sich selbst Heilen können müssen bei Brüchen erst einen Wurf auf Geschick und Medizin machen oder die Knochen wachsen falsch zusammen.
(Bestätigt wird die Regel durch das Brujah Clanbuch aus der 2.Ed wo im Fluff erwähnt wird das als Straffe unter den Brujah Knochen gebrochen werden, und der Deliquent gezungen wird sich mit Knochen in Fehlstellung zu heilen um sich hinterher die Knochen wieder selbst zu brechen wenn er grade Knochen haben will.....)

Die Regel ist So kompliziert das die Spieler sie nicht anwenden aber dafür halten sie wegen den Steitkolben die Klappe ...

Oh PS:
Am ende haben wir eingeführt das Stumpfe Waffen mit besonders Harter Oberfläche wie Mettalbeschläge einfach Tödlichen schaden machen...
 
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Also wir ahben eigentlich nur das Kampfsystem und die Stuntregeln von Scion adaptiert. Hat sich zumindest bisher durch flüssigere Kämpfe bezahlt gemacht ^^.
(Okay, es gab nur einen, aber der lief immerhin flüssiger ab, als die Kämpfe früher...)
 
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mhhh wir haben die begrenzung für nachteile quasi aufgehoben
jeder kann nehmen soviel er mag solange der sl das absegnet

ausserdem haben wir die regel für patzer bei thaumaturgie geändert
normalerweise verliert man dadurch einen permanenten willenskraftpunkt
wir haben es auf temporär geändert nachdem meine freundin mitlerweile bei einem zweistelligen negativem wert währe und deswegen mehrere dutzend xp hinterher hinkte
 
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Also:

Verdunkelung:

Verdunkelung kann nur durch Auspex durschaut und aufgedeckt werden. Nicht durch Technik

wenn mir nochwas einfällt schreib ichs dazu :)

Wie macht ihr das? Funktionieren technische Geräte einfach nicht? Beispiel, jemand legt Leuchtkörper, Sprengfalle was auch immer aus, die er via Lichtschranke zündet. Der Verdunkelte löst aus, die Ladungen gehen hoch. Wie handhabt ihr das?
 
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Verdunklungsstufen umgeschoben
OOO wurde zu O
OO wurde zu OOO
O wurde zu OO

Geschwindigkeit wurde komplett überarbeitet, so dass es die Schwierigkeit getroffen zu werden erhöht, initiativepunkte gibt und ähnliches

Gestaltwandel OO und OOO getauscht

City Gangrel Disziplinen überarbeitet

@macros was sind grund LE?
das ist das was mir spontan einfällt
 
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Hm, einige Sachen sehe ich hier, die mir bekannt vorkommen.

- Wir haben auch keine Nachteile-Begrenzung, nur die Empfehlung nicht mehr als 10 Punkte zu nehmen dort.
- Generation kostet bei uns keine Hintergrund-Punkte, da wir darüber reden. Geht bei uns gut, da kein Powergamer dabei ist und so sich nicht alle eh um die niedrigen Generationen streiten.
- da wir in Echtzeit spielen, haben wir die Lernzeiten etwas runtergesetzt.
- Das System, dass bei einem Thaumaturgie-Patzer nur temporäre statt permanente Willenskraft verloren geht, haben wir auch eingeführt.

Mehr fällt mir grade nicht ein...
 
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Bei einer Runde in der ich mitspiele gibt es mehrere Hausregeln (welche ich zwar nicht mag, aber ich bin da ja nicht SL)

- Werwölfe bekommen durch Anfassen von Silber keinen Schaden, nur durch Schnitte, Schläge, etc.
- Jeder hat jede Runde eine freie Ausweichaktion
- Jeder Werwolf bekommt ein Totem kostenlos zur Verfügung gestellt

In einer anderen Runde finde ich die Ansätze schon besser. Denn jedem gehen die ewigen Patzer wohl schon auf den Sack und wer mehrere Rollenspiele spielt, der weiß, daß man fast nirgends so häufig patzt wie in der WoD.

- Ein Patzer ist es nur wenn man 1en hat, aber keine Erfolge.
- Eine 10 zählt als 2 Erfolge.

Meine persönlichen Hausregeln beziehen sich eigentlich nur auf Magus-Spezifische-Regeln.

Eine Regel die wir zumindest in der ersten Variante noch haben und mit der ich auch einverstanden bin ist diese:

- Wenn man aufgrund einer Spezialisierung eine 10 nochmal würfelt, dann zählt eine weitere 1 einfach als "nicht-Erfolg" und zieht keinen Erfolg mehr ab.
 
AW: Eure Hausregeln

In einer anderen Runde finde ich die Ansätze schon besser. Denn jedem gehen die ewigen Patzer wohl schon auf den Sack und wer mehrere Rollenspiele spielt, der weiß, daß man fast nirgends so häufig patzt wie in der WoD.

- Ein Patzer ist es nur wenn man 1en hat, aber keine Erfolge.
Das ist aber offiziell (spätestens seit der revised Edition '99) und keine Hausregel.

Wir haben für Vampire von Orpheus übernommen, dass es keine eigene Fähigkeit für Ausweichen gibt, sondern dass das mit Sportlichkeit funktioniert. Den freien Slot haben wir mit "Awareness" ersetzt, was es eigentlich für alle Übernatürlichen gibt, aber bei Vampire nur Malkavianern zur Verfügung stand.
Wir haben die Liste für Auspex-Aurafarben erweitert.
Wir haben ähnlich wie für WoD-Combat eine Reihe von zusätzlichen Kampfmanövern eingeführt, die ähnlich wie thaumaturgische Rituale zu lernen sind und auf hohen Stufen die Stärke von mystischen KungFu Attacken haben können. Starke Angriffe sind dann nur noch mit starken Verteidigungen zu blocken und für Sterbliche eigentlich immer tödlich.
Wir haben für Vampire den Hintergrund "Artefakte" für den Besitz von magischen Gegenständen eingeführt.

Ansonsten spielen wir einen Mischmasch aller Vampire-Regeln (VDA - VtM) und aller Editionen.
 
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Nein, offiziell heisst es: wenn man mehr Einsen als Erfolge hat, ist es ein Patzer. Wir haben gesagt, du kannst ruhig 9 Einsen da liegen haben, solange ein Erfolg dabei ist, ist es ein einfacher "nicht-Erfolg" und kein Patzer mehr.
 
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Nein, offiziell heisst es: wenn man mehr Einsen als Erfolge hat, ist es ein Patzer. Wir haben gesagt, du kannst ruhig 9 Einsen da liegen haben, solange ein Erfolg dabei ist, ist es ein einfacher "nicht-Erfolg" und kein Patzer mehr.
Ich habe dich schon verstanden. Aber:
Offiziell (2nd Edition bis '98 ): Mehr Einsen als Erfolge = Patzer
Offiziell (rev. Edition ab '99): Einsen & keine Erfolge = Patzer
Einfach nachzulesen. Ich wollte nur sagen: Eure Regelung ist nett, aber es ist einfach keine Hausregel. :)

EDIT:
Auch hier diskutiert worden.
 
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Nur eine Hausregel:
Anstatt 15 gibt es bei der Charaktererschaffung 30 Freebies.
 
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ach, noch ne hausregel die wir eingeführt haben (aus balance gründen)

treffererfolge, die "über" sind werden bei uns nicht mehr auf den schaden gerechnet, da dadurch geschicklichkeit zu stark wird
 
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Wie macht ihr das? Funktionieren technische Geräte einfach nicht? Beispiel, jemand legt Leuchtkörper, Sprengfalle was auch immer aus, die er via Lichtschranke zündet. Der Verdunkelte löst aus, die Ladungen gehen hoch. Wie handhabt ihr das?

Kameras und andere audiovisuelle dinge. Die sprengfalle würde auslösen, da der vampir ja nur aus der Wahrnehmung von lebewesen verschwindet.
Ein unsichtbarer im klassischen sinn wird ja auch nicht ätherisch.


@Celuxus

Grund Le = Gesundheitsstufe, hab den LIVE ausdruck genommen :)
 
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Eine Hausregel haben wir da doch noch.
Analog zu Stärke zählt Seelenstärke bei uns immer als Auto-Erfolge beim soaken. Lediglich gegen schwer heilbaren Schaden wird es gewürfelt, und nicht automatisiert.
 
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seelenstärke ist immer ein autoerfolg beim soaken
ausser bei shs

so stehts im regelwerk
 
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@ TheEVILDEAD:
In welchem Regelwerk !? in meinem 99er Revised Regelbuch steht da ausdrücklich das man zum absorbieren von Schlag, Tödlichem und Schwer Heilbaren Schaden Bonuswürfel in Höhe des Seelenstärke Werts erhält. Nichts von Auto Erfolgen, und auch nicht in Kapitel 6. Mit den Regeln zu Kampfhandlungen und wie Schaden gehandhabt wird steht etwas davon, da musst du etwas durcheinander bringen.

Achja die Hausregel mit den Auto Erfolgen für Schlag/Tödlich finde ich äußerst sinnvoll.
 
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