Nostalgie Euer erster Charakter?

AW: Euer erster Charakter?

Schusswaffen sind wichtig, dagegen kann ein Schwert kaum was auswirken.

Ja, genau das wollte ich damit ausdrücken. Deine Behauptung war nur, dass Fantasyelemente nicht in SR passen, doch mit Metamenschen, Drachen, Magie etc.pp. habe ich sehr viele Fantasyelemente in der Welt, der Fehler ist nur, deshalb zu glauben, dass es ein reines Fantasysetting wäre.
 
AW: Euer erster Charakter?

*seufz* Doch nicht bitte jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)

Es war einfach gemeint, dass man sich in SR nunmal einfach keinen Charakter nach Fantasy-Vorbild machen kann. Klar kann man einen Elfen mit Bogen und Schwert machen, aber das ganze ist dennoch - wie man es auch dreht - total unfantasy-haft ;)
 
AW: Euer erster Charakter?

Wenn Elfen mit Schwert und Magie das einzige sind was Fantasy ist, ja dann hast du recht ist SR kein Fantasy für dich und es ist auch gut das du es nicht spielst.
 
AW: Euer erster Charakter?

Was stimmt denn überhaupt an SR Elfen mit Schwertern und Bögen nicht?
 
AW: Euer erster Charakter?

Was stimmt denn überhaupt an SR Elfen mit Schwertern und Bögen nicht?

Wenn sie damit leben können dass sie eine Menge sehr irritierte Kommentare vom Rest der Welt abbekommen und sich nicht gerade für die effektivsten und unauffälligsten Waffen entschieden haben, überhaupt nichts.

Aber du weißt ja, was man über Leute sagt, die mit einem Messer zur Schießerei kommen...
 
AW: Euer erster Charakter?

Wenn sie damit leben können dass sie eine Menge sehr irritierte Kommentare vom Rest der Welt abbekommen und sich nicht gerade für die effektivsten und unauffälligsten Waffen entschieden haben, überhaupt nichts.

Kommt ganz darauf an, von welchem Szenario du ausgehen möchtest. Wenn der Elf sich den Bogen und das Schwert offen auf den Rücken schnallt, ist er sicherlich auffälliger unterwegs, als der Kerl, der sein Scharfschützengewehr angemessen auseinandergebastelt und in seine Sporttasche gestopft hat. Wenn der Elf einen Bogen und ein Schwert besitzt, die sich auseinanderbasteln lassen, und er sie in seine Sporttasche gestopft hat, ist aber eben der Kerl, der sich das Gewehr einfach über die Schulter wirft, der Trottel.

Und bei den ganzen Clowns, die man so auf einem Run kennenlernen kann, ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass keine irritierenden Kommentare aufkommen, vollkommen egal, mit welcher Ausrüstung man unterwegs ist. So viel schlimmer sind solche Waffen da auch nicht. Die Professionalität und Effektivität zeigt sich nicht in der Wahl der Waffen, sondern darin, ob man sie richtig einzusetzen weiß. Wenn ich einen Run akzeptiere, bei dem Bogen und Schwert echt 'ne Scheisswahl ist, dann wähle ich die Waffen natürlich auch nicht. Aber wenn's egal ist, und ich mit den Waffen geschult bin, kann's der Welt ruhig egal sein.

Aber du weißt ja, was man über Leute sagt, die mit einem Messer zur Schießerei kommen...

Du weisst ja, was man über Leute sagt, die mit 'ner Knarre in der Hand aus dem Hinterhalt einen Pfeil in den Hinterkopf geballert bekommen... :nixwissen:
 
AW: Euer erster Charakter?

Die Professionalität und Effektivität zeigt sich nicht in der Wahl der Waffen, sondern darin, ob man sie richtig einzusetzen weiß.

Ähm, so einfach ist das nicht. Es gibt einen Grund, warum Bögen und Schwerter heute nicht mehr von Leuten, die professionell mit Waffen umgehen müssen, benutzt werden (Sportler mal ausgenommen), und dieser Grund ist in SR nicht plötzlich verschwunden (Nahkampfwaffen als Waffenfoki ebenso mal ausgenommen).

Und ja, in eigentlich allen mir bekannten Runden würde ein Runner, der ernsthaft vorschlägt, einen Bogen als Waffe mitzunehmen, irritiert beschaut wenn nicht gleich ausgelacht. Klar, ich kann auch mit einem Bogen jemanden erschießen. Wenn es in über 90% der Fälle aber deutlich unsinniger ist, als einfach eine normale Waffe mitzunehmen, dann ist es unprofessionell und nicht gerade effektiv, sich auf den Bogen zu verlassen.

Ganz abgesehen davon dass es in SR4 nach RAW einfach gar keinen Grund mehr gibt, auf eine Nahkampfwaffe zu wechseln, wenn man dem Gegner einfach ins Gesicht schießen kann.
 
AW: Euer erster Charakter?

Gut, lass es mich anders formulieren, da ich das Pferd selbstverschuldet bereits wieder zu komplex aufzäume.

Es ist mir vollkommen klar, dass es effektivere und unauffälligere Waffen gibt.

Mein Problem besteht eher in der Aussage, man müsste sich irritierende Kommentare anhören deswegen, oder "gleich ausgelacht" werden. Im besten Fall hat man einen Grund für die Wahl dieser Waffen. (Ich habe dabei in der Tat an Waffenfoki oder spezielle Ki-Adepten Fähigkeiten gedacht.) Im besten Fall weiß unser Elf eben auch, wann er diese Waffen - die er vielleicht bloß aus einem persönlichem Tick heraus benutzt -, einsetzt, und wann nicht. (Etwas das ich als durchaus als professionell einstufen würde. Eine effektivere Waffe zu benutzen, ohne zu wissen, wann sie angebracht ist und wann nicht, zeigt dahingehend weitaus weniger Geist.)

Auf der anderen Seite sind Runner, die einen anderen Runner ohne alle Fakten zu kennen gleich auslachen oder dämliche Kommentare aufgrund der Ausrüstung und schlimmstenfalls auch noch auf dicke Hose machen, in dem sie ihre ach so effektive Wumme stolz herumzeigen wie Bolle zu Pfingsten, ohne den blassten Dunst zu haben, warum der andere Typ sich für diese Waffen entschieden hat, absolutes Schulhofniveau und alles andere als professionell.

Meine bescheidene Meinung.
 
AW: Euer erster Charakter?

Wenn Elfen mit Schwert und Magie das einzige sind was Fantasy ist, ja dann hast du recht ist SR kein Fantasy für dich und es ist auch gut das du es nicht spielst.
*seufz* Nein natürlich ist das nicht das einzige, was Fantasy ausmacht - weiß Gott, ich lese fast nur Fantasy-Romane, ich sollte das wissen ^^
Aber es ist nunmal ein Fantasy-Cliché, dass ein Elf Magie wirken kann und mit einem Bogen durch die Gegend rennt. Ich hätte auch einen Zwerg mit einer Axt spielen können, das wäre irgendwie immer noch sehr fantasy-mäßig gewesen, oder?

Ich wollte eigentlich lediglich ausdrücken, dass ich damals eben aus der Fantasy-Welt kam und versucht habe, meinen Elfen so nah wie möglich an das ranzubringen, was ich kannte. Ich hatte kaum Ahnung von der SR-Welt, woher hätte ich sowas also wissen sollen? ;)
 
AW: Euer erster Charakter?

Ich hatte kaum Ahnung von der SR-Welt, woher hätte ich sowas also wissen sollen? ;)

Naja ich weiß nicht wie sie dir beschrieben wurde, aber in dem Moment, in dem man einen Satz wie "Also das Spiel spielt 2050/60/70" hört, sollte eigentlich recht klar sein, dass es, trotz aller Fantasyelemente, auf unserer Welt beruht ;)
 
AW: Euer erster Charakter?

Wußtest ihr, das wenn ein Vollvercyberter Troll einen RAX Kompositbogen mit Dikoteüberzogenen Pfeilen benutzt, dieser weiter, leiser und durchschlagskräftiger schießen kann als jede normale Waffe im Arsenal? Ich glaube sogar nur Raketenwerfer kammen da heran.

(Nach 3.01 Regel)
 
AW: Euer erster Charakter?

Naja ich weiß nicht wie sie dir beschrieben wurde, aber in dem Moment, in dem man einen Satz wie "Also das Spiel spielt 2050/60/70" hört, sollte eigentlich recht klar sein, dass es, trotz aller Fantasyelemente, auf unserer Welt beruht ;)
Nein, nein, das war schon klar ^^
Aber es war eben eher ein "spiel doch mal mit" als ein "ich will bei euch mitspielen!" und ich mochte mich halt nicht so in die SciFi-Welt reindenken, sondern versuchte meine Interessen mit reinzubringen. War glaub ich das zweite Mal überhaupt, dass ich P&P gemacht hab ;)

Ich sag ja, "Oh Gott, mein erster SR-Char" ^^ Ich lache ganz bewusst immer noch bei dem Gedanken an meinen Elfen ^^

Habe mittlerweile einen neuen Char, der (bzw. die) auch viel besser reinpasst und der Welt entsprechend ist ;)
Mit der Erfahrung wird das eben auch ;)
 
AW: Euer erster Charakter?

Wußtest ihr, das wenn ein Vollvercyberter Troll einen RAX Kompositbogen mit Dikoteüberzogenen Pfeilen benutzt, dieser weiter, leiser und durchschlagskräftiger schießen kann als jede normale Waffe im Arsenal? Ich glaube sogar nur Raketenwerfer kammen da heran.

Sagen wir mal, dass es mich nicht wirklich überrascht, weil das früher meines Wissens nach ganz ähnlich war. Aber mit allem, was ab 2070 so passiert ist, kenne ich mich nicht aus, daher wollte ich mich nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
AW: Euer erster Charakter?

Die SR regeln waren Müll, sind Müll und werden immer Müll bleiben.

So hat wer noch einen Charakter den er vorstellen möchte? Ich bin zwar kein Mod. und will mich auch ned wie einer aufführen, aber ihr könntet für diese ganze Diskussion einen neuen Thread aufmachen.


@Topic
Ein anderer Erstchar in SR (3.01D) war ein Chaosmagier (mein erster Magier in SR). Er hatte Spass daran wirklich Chaos zu stiften und daran Leute in Stein zu verwandeln...
 
AW: Euer erster Charakter?

also mein erster SR charakter war ein elfischer technomancer, der innerhalb einer gruppe aus schießwütigen idioten versucht hat, vernunft und plan in die runs zu bringen und sich auf den run zu konzentrieren, statt aufs plündern und brandtschatzen...

da wo die anderen charaktere schusswaffen cyberware hatten, hatte er charisma und die einflussgruppe.
 
AW: Euer erster Charakter?

Wußtest ihr, das wenn ein Vollvercyberter Troll einen RAX Kompositbogen mit Dikoteüberzogenen Pfeilen benutzt, dieser weiter, leiser und durchschlagskräftiger schießen kann als jede normale Waffe im Arsenal? Ich glaube sogar nur Raketenwerfer kammen da heran.

(Nach 3.01 Regel)

Jetzt ratet mal, mit welcher Waffe ich anno dazumal Karl den (strunzdoofen) Troll ausgerüstet habe... ;)
Der brauchte den Rest der Gruppe schon alleine um ihn auf die richtigen Leute zu zielen. Und um ihn von Glotze und Bier wegzubekommen.
 
AW: Euer erster Charakter?

Mein allererster Char war ein ein Rigger, der nur mit dem SR2-Grundi gebaut wurde. Hab mir dann ziemlich schnell das Rigger Blackbook zugelegt, weil ich irgendwie mehr wollte.

Vercyberter Troll mit nem Ranger X? Wer`s unbedingt braucht...
Bei sowas fällt mir immer die Scene bei Indiana Jones ein, wo er die Wehrmachtssoldaten mit einem Schuss aus der Luger wegmacht, weil sie hintereinander stehen.
 
AW: Euer erster Charakter?

Yosh, ein orkischer Waschbär-Schamane (SR 3) aus den Sioux Nations mit einer Vorliebe für den Maske-Zauber und Kontrollmanipulationen. Pazifist und leicht paranoid.
Dummerweise hatte der SL keinerlei SR-Erfahrung und der gute Yosh fand sich innerhalb einer Ingame-Woche trotz Heilmagie 3mal im Krankenhaus wieder...
Da wurde klar: Der nächste Runner bekommt 'ne anständige Schusswaffe ;-)
 
AW: Euer erster Charakter?

Einer meiner ersten Charas war ein Hai Schamane Namens "Shark" und er besaß einen Zauberstab nämlich eine Pumpgun

Und eine Konzernsekretärin die in ihren ersten Run unbewusst rein rutschte und feststellte das man da sehr reich werden kann und dabei blieb
 
AW: Euer erster Charakter?

Ein SR2 Ork-Rigger. Das ist aber auch alles, was ich noch weiß. Ach doch: er flog einen Hubschrauber. ^^
 
Zurück
Oben Unten