Ma Kai
Halbgott
- Registriert
- 9. September 2012
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Die EP-Vergabe im Kampf. Anstatt die geraubten AP mit einem Multiplikator nach Gefährlichkeit des Gegners zu multiplizieren, gibt es jetzt eine Pauschale pro Treffer. Außer, es werden 8+ Schaden angerichtet. Wobei der persönliche Schadensbonus rausgerechnet wird. Und der magische Schadensbonus. Und jeglicher Buffzauber, der Schaden erhöhen könnte. Allerdings ist davon auch der Fall zu unterscheiden, dass der Gegner auf einen Schlag alle seine AP verliert, auch wenn das durch Schadensboni zustande kam - vorausgesetzt, er hatte mindestens noch 20AP...
Mein erster Gedanke war ähnlich, aber mit etwas Nachdenken: von der anderen Seite her geht das ziemlich fix. Ich mache einfach als SL für jeden Treffer einen Strich. Für die meisten Figuren ist das alles. Für diejenigen, die z.B. beschleunigt oder durch Fechten, beidhändigen Kampf oder KiDo zwei Treffer in einer Runde landen oder die eine schwere Waffe tragen (Langschwert mit 1W6+1 wird nie 8 Punkte erreichen, also kein Thema), besteht die Möglichkeit, ein zweites Strichle zu setzen. Das sagt aber der Spieler von selbst, da muß ich mich als SL nicht mit belasten. Als Spieler ist das für mich ebenfalls einfach, ich kann noch bis 8 addieren und es geht ja nur darum, wie viel Schaden ich gemacht habe.
Der "vernichtende Treffer" (EP x 5) kommt dann, wenn ein starker Gegner (20+ AP) auf einen Schlag ausgeschaltet wird, das ist so selten, daß man es normalerweise ebenfalls vergessen kann und es dann, wenn es relevant ist, auch merkt.
Für die anderen Figurentypen harren wir mal der Dinge, die da kommen werden.
Im Midgard-Forum werden z.B. schon Regelvorschläge für Beschwörer entwickelt... spielen kann man mit denen also auch unter M5 schon.