Shadowrun 5e

Midgard Es wird ein Midgard 5 geben

Dieses Thema im Forum "Midgard" wurde erstellt von Ma Kai, 10. Oktober 2012.

Moderatoren: tobrise
  1. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Mein erster Gedanke war ähnlich, aber mit etwas Nachdenken: von der anderen Seite her geht das ziemlich fix. Ich mache einfach als SL für jeden Treffer einen Strich. Für die meisten Figuren ist das alles. Für diejenigen, die z.B. beschleunigt oder durch Fechten, beidhändigen Kampf oder KiDo zwei Treffer in einer Runde landen oder die eine schwere Waffe tragen (Langschwert mit 1W6+1 wird nie 8 Punkte erreichen, also kein Thema), besteht die Möglichkeit, ein zweites Strichle zu setzen. Das sagt aber der Spieler von selbst, da muß ich mich als SL nicht mit belasten. Als Spieler ist das für mich ebenfalls einfach, ich kann noch bis 8 addieren und es geht ja nur darum, wie viel Schaden ich gemacht habe.
    Der "vernichtende Treffer" (EP x 5) kommt dann, wenn ein starker Gegner (20+ AP) auf einen Schlag ausgeschaltet wird, das ist so selten, daß man es normalerweise ebenfalls vergessen kann und es dann, wenn es relevant ist, auch merkt.

    Für die anderen Figurentypen harren wir mal der Dinge, die da kommen werden.
    Im Midgard-Forum werden z.B. schon Regelvorschläge für Beschwörer entwickelt... spielen kann man mit denen also auch unter M5 schon.
     
  2. koschkosch1982

    koschkosch1982 Großer Pöser Spielleiter

    Hallo Skyrock,
    bei den Waffen und zu niedrigen Voraussetzungen ist es ähnlich wie bei den Fertigkeiten, abgesehen davon, dass man sich nicht auf sie spezialisieren kann.
    Der passende Absatz dazu ist im einleitenden Text zu Waffenfertigkeiten auf Seite 135 "Spezialisierungen und unzureichende Voraussetzungen". Man erhält bei solchen Waffen -2 auf den Erfolgswurf.

    Viele Grüße,
    Kosch
     
  3. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Das Material, das der Regelwerks-Käufer von Midgard-Online herunterladen kann, ist um weitere Spielhilfen und z.B. auch weitere Mentoren (für Hexer) erweitert worden.
    Midgard-Online verschickt in diesem Fall automatisch eine Mail an die beim Registrieren hinterlegte e-mail-Adresse.
    Finde ich schön gemacht.
     
  4. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    Ich halte die neue Kampf-EP-Regel immer noch für umständlicher als die alte Regel von AP-Klau*Gefährlichkeit (halbiert für Fernkampf, Zauber, Listen etc.)

    Da es aber mit Pauschal-EP schon RAW einen Workaround gibt und das Heranziehen der alten EP-Regeln eine sehr leicht implementierbare Hausregel gäbe, hat mich das bisher noch nicht angeficht.

    Das mit dem Beschwörer war ich, du Nase :p
    Eine offizielle, als solche weithin anerkannte Regelung wäre mir dennoch lieber. (Und sei es nur aus Eigennutz, weil ich Beschwörerspieler bin und Midgard hauptsächlich bei Treffen spiele...)
     
    Ma Kai gefällt das.
  5. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Siehste, die gute Tat zieht Kreise...
     
  6. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    Update: Die Abenteuerbauanleitung ist jetzt als kostenloser Download für GRW-Besitzer verfügbar (zusammen mit ein paar kleineren Goodies wie Regeln für außergewöhnliche Situationen und SL-Tipps, die ich erst noch in Ruhe sichten muss).
    Damit ist dieser Kritikpunkt entkräftet.

    (Darin findet sich jetzt auch wieder eine Leitlinie für das erhaltene Gold pro Abenteuer. 2-400GS pro Sitzung sind etwas niedriger als früher, aber angesichts der neuen Lernkosten und der effektiv halbierten Kosten für materielle Komponenten haut das Pi mal Daumen hin.)
     
  7. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Die PDFs von Kodex und Arkanum sind um die bisher aufgefallenen Korrekturen ergänzt worden und stehen nun zur Verfügung.
     
  8. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Ich hab' schonmal die pdfs gesucht. Könntest Du die verlinken, bitte o_O
     
  9. Rowlf

    Rowlf The Dogfather

    Die PDFs kannst du direkt auf der jeweiligen Produktseite in Branwens Basar herunterladen. Du musst dazu nur den Hash-Code (hinten aus dem Regelwerk) in deiner Kundenverwaltung eingeben.

    Kodex: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/der-kodex_42956.html
    Arkanum: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/das-arkanum_42963.html

    Kundenverwaltung zur Code-Eingabe: https://branwensbasar.de/kundenverwaltung/hash-codes.html (Voraussetzung ist, dass du angemeldet und eingeloggt bist)
     
  10. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Man kann das also das pdf nur dann runterladen/bekommen, wenn man das Buch gekauft hatte, ist das richtig?
     
  11. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

  12. Rowlf

    Rowlf The Dogfather

    Oder anders ausgedrückt: Nur das Printprodukt ist käuflich erhältlich. Wenn man das dann aber besitzt, bekommt man das PDF (und einige andere Dokumente und Spielhilfen mehr) geschenkt dazu.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  13. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    ... oder anders ausgedrückt: wenn man das PDF kauft, bekommt man quasi als Zugangsberechtigung so ein komisches gedrucktes Ding geschickt.
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Midgard 5 Regelwerk Kleinanzeigen 11. März 2016
Midgard 5 in Aktion Midgard 27. April 2015
Soll es in der 5. Edition einen Vorteil "NSC-Begleiter" geben? Das Schwarze Auge 30. Mai 2014
Figuren auf Midgard 5 umstellen Midgard 27. Januar 2014
Wer hat hier Midgard 5 gekauft? Midgard 19. Dezember 2013

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden