Midgard Es wird ein Midgard 5 geben

Die EP-Vergabe im Kampf. Anstatt die geraubten AP mit einem Multiplikator nach Gefährlichkeit des Gegners zu multiplizieren, gibt es jetzt eine Pauschale pro Treffer. Außer, es werden 8+ Schaden angerichtet. Wobei der persönliche Schadensbonus rausgerechnet wird. Und der magische Schadensbonus. Und jeglicher Buffzauber, der Schaden erhöhen könnte. Allerdings ist davon auch der Fall zu unterscheiden, dass der Gegner auf einen Schlag alle seine AP verliert, auch wenn das durch Schadensboni zustande kam - vorausgesetzt, er hatte mindestens noch 20AP...

Mein erster Gedanke war ähnlich, aber mit etwas Nachdenken: von der anderen Seite her geht das ziemlich fix. Ich mache einfach als SL für jeden Treffer einen Strich. Für die meisten Figuren ist das alles. Für diejenigen, die z.B. beschleunigt oder durch Fechten, beidhändigen Kampf oder KiDo zwei Treffer in einer Runde landen oder die eine schwere Waffe tragen (Langschwert mit 1W6+1 wird nie 8 Punkte erreichen, also kein Thema), besteht die Möglichkeit, ein zweites Strichle zu setzen. Das sagt aber der Spieler von selbst, da muß ich mich als SL nicht mit belasten. Als Spieler ist das für mich ebenfalls einfach, ich kann noch bis 8 addieren und es geht ja nur darum, wie viel Schaden ich gemacht habe.
Der "vernichtende Treffer" (EP x 5) kommt dann, wenn ein starker Gegner (20+ AP) auf einen Schlag ausgeschaltet wird, das ist so selten, daß man es normalerweise ebenfalls vergessen kann und es dann, wenn es relevant ist, auch merkt.

Für die anderen Figurentypen harren wir mal der Dinge, die da kommen werden.
Im Midgard-Forum werden z.B. schon Regelvorschläge für Beschwörer entwickelt... spielen kann man mit denen also auch unter M5 schon.
 
Fertigkeiten haben keine Mindestattributsanforderungen mehr. Es gibt jetzt nur den altbekannten Bonus von +1/2 für hohe Leitattribute und -1/2 für besonders miese Leitattribute. Die Zeiten, als 60% der Bauern weder Pflanzen- noch Tierkunde konnten, weil sie nicht In61+ haben, sind vorbei.
Ausgenommen davon sind nur die Handhabung von einzelnen Waffen, die weiterhin Mindest-St/Gs verlangen.

Hallo Skyrock,
bei den Waffen und zu niedrigen Voraussetzungen ist es ähnlich wie bei den Fertigkeiten, abgesehen davon, dass man sich nicht auf sie spezialisieren kann.
Der passende Absatz dazu ist im einleitenden Text zu Waffenfertigkeiten auf Seite 135 "Spezialisierungen und unzureichende Voraussetzungen". Man erhält bei solchen Waffen -2 auf den Erfolgswurf.

Viele Grüße,
Kosch
 
Das Material, das der Regelwerks-Käufer von Midgard-Online herunterladen kann, ist um weitere Spielhilfen und z.B. auch weitere Mentoren (für Hexer) erweitert worden.
Midgard-Online verschickt in diesem Fall automatisch eine Mail an die beim Registrieren hinterlegte e-mail-Adresse.
Finde ich schön gemacht.
 
Ich halte die neue Kampf-EP-Regel immer noch für umständlicher als die alte Regel von AP-Klau*Gefährlichkeit (halbiert für Fernkampf, Zauber, Listen etc.)

Da es aber mit Pauschal-EP schon RAW einen Workaround gibt und das Heranziehen der alten EP-Regeln eine sehr leicht implementierbare Hausregel gäbe, hat mich das bisher noch nicht angeficht.

Im Midgard-Forum werden z.B. schon Regelvorschläge für Beschwörer entwickelt... spielen kann man mit denen also auch unter M5 schon.
Das mit dem Beschwörer war ich, du Nase :p
Eine offizielle, als solche weithin anerkannte Regelung wäre mir dennoch lieber. (Und sei es nur aus Eigennutz, weil ich Beschwörerspieler bin und Midgard hauptsächlich bei Treffen spiele...)
 
  • Wie schon bei M4 gibt es die Abenteuerbauanleitung aus M3 nicht mehr in M5. Sehr doof für Neueinsteiger.

Update: Die Abenteuerbauanleitung ist jetzt als kostenloser Download für GRW-Besitzer verfügbar (zusammen mit ein paar kleineren Goodies wie Regeln für außergewöhnliche Situationen und SL-Tipps, die ich erst noch in Ruhe sichten muss).
Damit ist dieser Kritikpunkt entkräftet.

(Darin findet sich jetzt auch wieder eine Leitlinie für das erhaltene Gold pro Abenteuer. 2-400GS pro Sitzung sind etwas niedriger als früher, aber angesichts der neuen Lernkosten und der effektiv halbierten Kosten für materielle Komponenten haut das Pi mal Daumen hin.)
 
Die PDFs von Kodex und Arkanum sind um die bisher aufgefallenen Korrekturen ergänzt worden und stehen nun zur Verfügung.
 
Die PDFs kannst du direkt auf der jeweiligen Produktseite in Branwens Basar herunterladen. Du musst dazu nur den Hash-Code (hinten aus dem Regelwerk) in deiner Kundenverwaltung eingeben.

Kodex: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/der-kodex_42956.html
Arkanum: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/das-arkanum_42963.html

Kundenverwaltung zur Code-Eingabe: https://branwensbasar.de/kundenverwaltung/hash-codes.html (Voraussetzung ist, dass du angemeldet und eingeloggt bist)
 
Oder anders ausgedrückt: Nur das Printprodukt ist käuflich erhältlich. Wenn man das dann aber besitzt, bekommt man das PDF (und einige andere Dokumente und Spielhilfen mehr) geschenkt dazu.
... oder anders ausgedrückt: wenn man das PDF kauft, bekommt man quasi als Zugangsberechtigung so ein komisches gedrucktes Ding geschickt.
 
Zurück
Oben Unten