AW: Es hätte toll sein können, aber...
Fading Suns (generell)
Vllt hab ich bisher nur die falschen Versionen kennengelernt (im Falle von D20 ganz sicher), soll ja wohl diverse davon geben. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass das Spiel zwar mit nem tollen Setting und ner lesenswerten Hintergrundgeschichte daherkommt, aber ein dann doch ziemlich alleine Lässt bzgl dessen was man spielen sollte. Auf regeltechnischer Seite hat sich die erste Version die ich kennenlernte (über D20 will ich lieber gar nicht erst reden) vor allem dadurch ausgeziechnet, dass es völlig unsinnige, unverständliche Regeln zu Cyberware hatte und durch IMO völlig unsinnige Konzepte wie das Alien-Attribut.
Darüber hinaus krankte es nach meinem Empfinden an ner ziemlich starken Form der OWoDitis. Will sagen: Jeder hasst jeden und sinniges Zusammenspiel ohne aufgezwungenes PvP erfordert fast schon eine Monokultur.
Hallo,
als begeisterter FS-Spieler der 2nd Edition hier mal einige Anmerkungen dazu:
1. Du kannst bei FS vieles spielen, das finde ich gerade das schöne daran: Artefakt- und Geheimnisjäger, politische Intrigen, Raumschlachten, Schlachten gegen Aliens, Jagd auf Satansanbeter, etc. pp.
2. Die Cyberware ist sehr eingeschränkt, aber Fading Suns soll ja auch kein Cyberpunk-Spiel sein. Die Cyberware ist ein kleiner Gimmick, der die Charaktere stärker machen soll, aber nicht das Spiel dominieren soll.
3. Das Alien-Attribut ist in der zweiten Edition weggefallen, leider gibt es immer noch einige Attribute, die kaum benutzt werden.
4. Jeder gegen jeden stimmt nicht. Die drei Gruppen haben zwar gegensätzliche Positionen, aber sind auch aufeinander angewiesen, wie im Mittelalter halt auch. Bis auf die Li-Halan will keiner der Adelshäuser einen Gottesstaat, aber letztendlich glaubt man natürlich an den Pankreator und respektiert die Geistlichkeit. Auch die Gilden sind trotz ihrer republikanischen Ideen gottesfürchtig und erkennen die Priesterschaft an, zumindest die gemäßigten Priester. Und Adel und Klerus sind sich im klaren darüber, dass sie von den Gilden abhängig sind.
Natürlich sollte man die Gruppenzusammenstellung gut absprechen, so daß die Gruppenmitglieder zusammen passen, aber das mache ich bei jedem Rollenspiel so.
Und die bei Supplements Merchants of the Jumpweb, Lords of the Realm und Priests of the celestial sun verdeutlichen stark das Zusammenspiel und die Funktionen der Fraktionen.