Infernal Teddy
mag Caninchen
- Registriert
- 2. August 2006
- Beiträge
- 22.701
Kennt ihr das? Da ist ein Rollenspiel, dessen Grundkonzept, dessen Core Story wenn ihr so wollt, so götter-verdammt COOL klingt das ihr es sofort mit nach hause nehmen wollt? Das beim durchlesen so WOW ist das ihr am liebsten eure Kumpels zusammentrommeln wollt zu spielen weil es eure Synapsen auf genau der richtigen weise anfeuert?
Nur um dann beim tatsächlichen Spielen zu zeigen das es eine unbrauchbare Niete ist?
Ja? Dann ist das hier der Thread für euch: Erzählt mal, was waren für euch die großen Nieten des Spieltisches? Hier sind mal vier von meinen:
Fireborn
Die Idee ist meiner meinung nach brilliant: Im heutigen London werden Drachen als Menschen reinkarniert, und entdecken nach und nach ihre kräfte wieder, und warum sie so lange aus der Welt verschwunden waren. Das ganze sollte dann gekoppelt sein mit einen schnellen, action und kung-fu orientiertem Regelwerk. Nur schade das besagtes Regelwerk ein absoluter, unverständlicher Klotz am Bein ist. *Seufz* Irgendwann mal mit Scion nachbauen...
Aria: Cantacle of the Monomyth
Nach einer glühenden Rezi im Dragon war ich hin und weg, und habe verzweifelt dieses geniale Spiel gesucht, bei dem man Spieler-Nationen führen durfte. Zehn Jahre später hatte ich auf Ebay glück. Schade nur das dieses tolle Spiel vergraben war in einem Regelbuch dessen englisch selbst für meine verhältnisse Wahnsinnig hoch liegt, und das regelwerk... nuja... lasst mich es so sagen: Ich mag Rolemaster...
Changeling: The Dreaming
Eigentlich mochte ich die alte Welt der Dunkelheit. Ich mochte die Idee hinter Changeling. Aber der dem Setting zugrundeliegenden neoludditismus war mir von anfang an zuwider, und die tatsache das grundkonzepte nicht wirklich erklärt wurden bzw. in jedem Buch anderes definiert wurden hat das ganze nicht besser gemacht...
Rifts
Das hier dürfte die größte enttäuschung überhaupt sein. Rifts war mein zweites RPG überhaupt, und ich habe es durchgängig bis ca. 2000 gespielt und geleitet, aber ... ja, aber: Aber das Regelwerk, das mitterweile den ganzen charme eines Frankenstein-geschöpfes hat, aber das Setting das nur dann funktioniert, wenn man die meisten Bücher als abgeschlossene Universen betrachtet, aber die wahnsinnige firmenpolitik, aber... Ja.
So, meine vier, was habt ihr zu bieten?
Nur um dann beim tatsächlichen Spielen zu zeigen das es eine unbrauchbare Niete ist?
Ja? Dann ist das hier der Thread für euch: Erzählt mal, was waren für euch die großen Nieten des Spieltisches? Hier sind mal vier von meinen:
Fireborn
Die Idee ist meiner meinung nach brilliant: Im heutigen London werden Drachen als Menschen reinkarniert, und entdecken nach und nach ihre kräfte wieder, und warum sie so lange aus der Welt verschwunden waren. Das ganze sollte dann gekoppelt sein mit einen schnellen, action und kung-fu orientiertem Regelwerk. Nur schade das besagtes Regelwerk ein absoluter, unverständlicher Klotz am Bein ist. *Seufz* Irgendwann mal mit Scion nachbauen...
Aria: Cantacle of the Monomyth
Nach einer glühenden Rezi im Dragon war ich hin und weg, und habe verzweifelt dieses geniale Spiel gesucht, bei dem man Spieler-Nationen führen durfte. Zehn Jahre später hatte ich auf Ebay glück. Schade nur das dieses tolle Spiel vergraben war in einem Regelbuch dessen englisch selbst für meine verhältnisse Wahnsinnig hoch liegt, und das regelwerk... nuja... lasst mich es so sagen: Ich mag Rolemaster...
Changeling: The Dreaming
Eigentlich mochte ich die alte Welt der Dunkelheit. Ich mochte die Idee hinter Changeling. Aber der dem Setting zugrundeliegenden neoludditismus war mir von anfang an zuwider, und die tatsache das grundkonzepte nicht wirklich erklärt wurden bzw. in jedem Buch anderes definiert wurden hat das ganze nicht besser gemacht...
Rifts
Das hier dürfte die größte enttäuschung überhaupt sein. Rifts war mein zweites RPG überhaupt, und ich habe es durchgängig bis ca. 2000 gespielt und geleitet, aber ... ja, aber: Aber das Regelwerk, das mitterweile den ganzen charme eines Frankenstein-geschöpfes hat, aber das Setting das nur dann funktioniert, wenn man die meisten Bücher als abgeschlossene Universen betrachtet, aber die wahnsinnige firmenpolitik, aber... Ja.
So, meine vier, was habt ihr zu bieten?