beachten, Vorteile, Nachteile von SR....
zum einen ist die SR Welt sehr komplex, komplexer als eine generische FAntasy Welt.
Nicht nur das du 3 "Dimensionen" hast ( Mundane Welt, die Matrix und den Astralraum) die alle Beachtung finden, sondern auch das durch die Technologie einfach mehr zu beachten ist. Du gehst nicht einfach mit deiner Gruppe in die Goblinhöhle, gibst den bösen Goblins "aufe Fresse" und sammelst das Gold ein um dan im Dorf als Retter des Tals gefeiert zu werden.
SR ist da weitaus komplexer.
UND da wären wir auch beim ersten Stolperstein ; Überplanung der Spieler ! Manchmal (vor allem wenn der SL die Abenteuer zu komplex aufbaut) wollen die Spieler/Ihre Chars alle Eventualitäten beachten und planen,planen,planen
(als ob es keinen Morgen gäbe). Das hab Ich schon häufi erlebt. Dann brauchen die Spieler Hinweise vom SL ,das Sie auch mal was wagen sollen.
Manche SLs sind der Meinung sie haben die Aufgabe ALLE Pläne der Spieler vorherzusehen und zu durchkreuzen.
Sowas ist ImO das völlig falsche herangehen.
Klar ein Konzern mit seinen Abermillionen ¥ kann eine Forschungsanlage absolut Einbruchsicher machen, sodaß kein Runner jemals eine Chance hätte irgendetwas zu stehlen, aber es ist auch nicht Sinn des Spiels vor unüberwindbaren Hindernissen zu stehen.
Ich will damit nicht schreiben, das Du als SL den Spielern / ihren Chars alles erlazuben sollst, aber es sollte für die Spieler eine Möglichkeit geben , den Run zu schaffen.
Ein anderer Stolperstein sind die Regeln.....
Als SL mußt Du nicht jede Regel auswendig kennen, aber wissen , wo was zu finden ist.
Wenn Du neue Spieler hast und selber neu bsit, schau das sich jeder Spieler einen Teilbereich raussucht (z.B. der Spieler, der den Magier spielt sucht sich die Magieregeln raus) und sie auch mal im Spiel offen sagt, was jetzt regeltechnisch abläuft, wenn er z.B. einen Geist beschwört.
Mit der Zeit kriegst Du dann einen überblick über die ganzen Regeln und das wirst Du auch brauchen, denn du wirst (wirst du !) Hausregeln einbauen müssen, weil die Regeln in SR5 fehlen oder einfach schlecht sind oder nicht zu eurer Runde passen.
Auch wichtig, Flexibel sein
( und bloß kein Railroading !! )
Wenn Du irgendein Abenteuer vor hast und denkst so sollte es ablaufen , wirst Du immer Spieler haben , die das Abenteuer auch ganz anders lösen . Und sowas ist klasse ! Verhindere das bloß nicht sondern ...Go with the flow.
Soviel zu meinen ersten Gedanken dazu
mit dem ersten Tanz
Medizinmann