erlaubte Clans

Tzimisce

Dünnblütiger
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
83
ich habe mal eine Allgemeine Frage an euch, Welche Clans würdet ihr aus SL für einen Spieler freigeben und welche nicht und warum?
 
AW: erlaubte Clans

Ein spieler der es mir begründen kann kann theoretisch alles Spielen, naja Baali mag ich nicht besoders, aber ansonsten und ach ja man sollte eine Runde daraus machen können, ich würde also keine Kombination eines Salubri, eines Tremere und eines Tzimiscen in der alten Welt zulassen, ich mag ein bischen Spannung in der Runde aber ich muss mir das Fass voller Schießpulver nicht ins Feuer werfen oder ?
 
AW: erlaubte Clans

Ich wüsste weder einen Clan, noch eine Blutlinie, die ich verbieten würde!

Zuallererst ist ein Charakter ja ein Individuum , dann ein Vampir und erst an dritter Stelle kommt der Clan oder die Blutlinie!

Lediglich sollte man sich bei einigen Sachen im Klaren darüber sein, das sie wohl in den meisten Fällen weniger Spaß machen (zB Gargylen, Blutsbrüder oder Angeoi Ater) nicht nerven sollen (Malkavianer) und allegmein eine Bereicherung für den Spielspaß aller sein, bzw ins Setting passen!

Ansonsten habe ich keine 'NSC' Clans oder Linien und halte sowas auch für extrem überflüssig!


H
 
AW: erlaubte Clans

Horror schrieb:
Zuallererst ist ein Charakter ja ein Individuum , dann ein Vampir und erst an dritter Stelle kommt der Clan oder die Blutlinie!

Den Satz kenn ich schon von wo anders...
Das war doch der selbe, der behauptet hat, jeder, der Mclaud heißt, "ravenblack hair", trenchcoat, doppledeagles und/oder Katana hat, bekommt auf der Stelle 10 Schwer heilbare schaden, oder?

Zum Thema: ich würd true brujah und clans, welche einen Konflikt auslößen, ausschließen.
 
AW: erlaubte Clans

Da wir grad mit dem Spielen angefangen haben und alle noch Neulinge sind habe ich die Clansauswahl auf Camarilla-Clans beschränkt, um die Gruppe besser zusammenführen zu können und ihnen so auch eine gemeinsames Ziel zu bieten.
Wenn sie sich ins Spiel reingefunden haben steht ja immer noch die Option zu wechseln offen..
 
AW: erlaubte Clans

Also bei uns(Live) ist es ganz einfach wir spielen Camarilla.
Das bedeutet sämtilche in der Camarilla befindlichen Clans und Blutlinien können in der Theorie von einem Spieler gespielt werden.
Clans die eigendlich immer gespielt werden können: Brujah, Gangrel, Malkavianer, Nosferatu, Toreador und Venture.
Nur mit Guten (sehr guten) Hintergrundwissen: Assamiten, Giovanni,Tremere und Jünger Sets
Nur bei Hintergrundwissen und natürlich astreinem charplay(maske,Verhalten etc.):
Töchter der Kakophonie, Samedi, Gargyle

Wobei Unabhänige, Sabbatspitzel, Blutlinien und Lasombra Anti. bei uns 10 zu eins genommen werden sprich pro 10 Spieler kann einer dieser vorkommen.

Desweiteren kann ich keinem Spieler einen Char in die Hand drücken womit er sich nicht auskennt. Wir Sorgen eigendlich immer dafür das der Spieler alle Infos , Bücher etc. bekommt damit er sich in den Clanthematik besorgen kann.

P.S.:
Clans und Blutlienen die niemals im Spiel auftauchen werden:
Baali,Wahre Brujah, Nagajara, Kappaduzianer etc.pp.
 
AW: erlaubte Clans

Ich persönlich meine, dass die 13 Stammclans und höchstens die Blutlinien, die sich direkt von ihnen ableiten lassen (Stadtgangrel, Setitenhexer, ...) mehr als genug sind.
Es gibt einen Grund, wieso die Blutlinien im Storyteller's Companion stehen: sie sind an sich nicht für Spielerhände gedacht, da sie mit ihren Kräften (sehr auffällig bei True Brujah oder dem Lamia-Mortis-Pfad) das Spielergleichgewicht kippen.
 
AW: erlaubte Clans

Tzimisce schrieb:
ich habe mal eine Allgemeine Frage an euch, Welche Clans würdet ihr aus SL für einen Spieler freigeben und welche nicht und warum?

Jeden Clan aus einer Sekte für die sich die Gruppe am anfang entschieden hat. Daraus jeder Clan, der in der Geschichte irgend eine Rolle spielen könnte bzw für die, die Geschichte quasi geschrieben wurde.

Schlussendlich läßt sich mit der richtigen Geschichte und ausarbeitung jeder Clan spielen. Warum ein Clan mal verboten oder nicht vorhanden sein sollte.... sollte damit auch klar sein.
 
AW: erlaubte Clans

ich habe mal eine Allgemeine Frage an euch, Welche Clans würdet ihr aus SL für einen Spieler freigeben und welche nicht und warum?
Kommt auf die Chronikbauweise an: Bastle ich zuerst zum Beispiel eine Camarillachronik, sollte ich dann die Spieler dazu anhalten, Camarilla- oder camarillakompatible Clans (oder genauer: Charakterkonzepte) zu spielen. Frage ich hingegen zuerst die Spieler, was sie spielen wollen, sollte ich danach in meiner Chronik Umstände schaffen, die das Überleben der Charaktere zumindest nicht verhindern - ein bekennender Metamorph in einer Camarillastadt ist schlichtweg tot, ein heimlicher Sabbatspion hingegen kann ganz interessant werden, wenn die Gruppe damit (OT) einverstanden ist und man sich entsprechenden Plot ausdenkt.

Beide Varianten haben ihre Vorteile, letztlich sollte man sich irgendwo in der Mitte treffen.

Ansonsten: Malks spielen bei mir nur Leute, die ich kenne und denen ich es zutraue. Reine NSC-blutlinien gibt es aber eher weniger, auch wenn ich generell erstmal fragen würde, ob sich das Konzept X nun zwingend nur mit superseltener Blutlinie Y umsetzen lässt.
 
AW: erlaubte Clans

Also ich würde wohl die 13 Standart Clans zulassen, allerdings Assam durch samedi ersetzen, da ich assamiten einfach garnicht mag und vollkommen überflüssig finde.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich P&P Chroniken bei weitem für nicht halb so spielerbar wie live chroniken halte, von daher...
 
AW: erlaubte Clans

Cifer schrieb:
Ansonsten: Malks spielen bei mir nur Leute, die ich kenne und denen ich es zutraue. Reine NSC-blutlinien gibt es aber eher weniger, auch wenn ich generell erstmal fragen würde, ob sich das Konzept X nun zwingend nur mit superseltener Blutlinie Y umsetzen lässt.

Richtig!

Ich würde gewisse Dinge auch nur bestimmten Spielern zugänglich machen, aber eine absolut verbotene Linie die ich niemals jemanden spielen lassen würde, gibt es bei mir nicht!
Im richtigen Setting kann man imho alles spielen.


H
 
AW: erlaubte Clans

Bei mir hängt es auch stark von der Chronik ab und ich staffle das ein wenig.

Nehmen wir meine aktuelle als Beispiel:
Es ist eine Camarilla-Cronik, also sind erst einmal alle Camarilla-Clans erlaubt.
Lasombra oder Tzimisce nur als Antitribu und dann brauche ich eine glaubwürdige Geschichte.
Unabhängige habe ich bis auf Assamiten und Jünger des Set zugelassen, weil diese beiden Clans in der Chronik eine Rolle spielen, die nicht funktioniert hätte, wenn ein Spieler Mitglied gewesen wäre.

Zu Clans wie Ravnos, Giovanni und den meisten Blutlinien habe ich vorher gesagt: "Es gibt keine Mitglieder dieser Clans / Gruppen außer Dir in der Stadt, Du hast keinen Erzeuger an den Du Dich wenden kannst und bekommst keine Unterstützung von Deinen Clansbrüdern." Wenn das ok für den Spieler ist (wir haben z.B. einen Ravnos), dann kann er es spielen.

Was ich nicht erlaube sind Clans und Blutlinien die einfach nicht in´s Spiel gepasst hätten, wie z.B. die Blutsbrüder. Das mag sich ändern, sollten meine Spieler auf die Idee kommen zum Sabbat überzulaufen, aber bis dahin ist das einfach nicht stimmig.

Das war die Ausgangssituation vor etwa 1 1/2 Jahren. Inzwischen sind immer mal wieder neue Spieler hinzu gekommen, für die dann durch den Verlauf der Chronik neue Clans "verfügbar" wurden. Z.B. gab es eine Annäherung zwischen Camarilla und den örtlichen Anarchen, dadurch wurden auch Anarchen spielbar, man hätte also z.B. auch einen Assamiten - Anarchen spielen können.
 
AW: erlaubte Clans

Ich gehe mit Horror und Cifer ziemlich konform. Zwar gibt es einige Clans, gegen die ich persönlich eine Abneigung habe, aber trotzdem verbiete ich grundsätzlich erstmal nichts.

Wenn es dann allerdings um eine Chronik, und nicht um einen One-Shot geht, wird mit den Spielern abgesprochen, was sie spielen wollen, was ich spielen will, und dann trifft man sich irgendwo, sodass möglichst alle glücklich sind und Spaß an der Sache haben.
 
AW: erlaubte Clans

halt die clans die in eine chronik passen ^^

in einer camarilladomäne wird bei mir kein tzimi neugeborener rumlaufen und auch wenn im sabbat salubri wieder auftauchen sind das für mich reine nsc chars *schulterzuck*..

warum sollte auch ein ventrue prinz einen ravnos in seiner domäne dulden.. oder einen setiten der ja sowieso nur unruhe stiftet.. so hängt es für mich ab wo man spielt und wie dort die politische lage ist

aber im allgemeinen denke ich das mit den 13 clans genug der dinge in vtm ist, da brauch ich keine blutlinien noch extra dazu
 
AW: erlaubte Clans

warum sollte auch ein ventrue prinz einen ravnos in seiner domäne dulden..
Weil der Ravnos nicht wesentlich häufiger Probleme bereitet als ein stinknormaler Brujah. Effektiv gibt es drei Arten von Vampiren:
-solche, die die Traditionen nicht anerkennen
-solche, mit deren Aufnahme in der Stadt ich mir ECHTE Probleme bereite (in bestimmten Städten Lasombra Antitribu, übergelaufene Salubri,...)
-jene, auf die beide obigen Kriterien nicht zutreffen.

Was den Setiten angeht: Bitte, bitte, lies das Clanbuch. Dort wird ein wenig mit dem drogendealenden Zuhälterstereotypen aufgeräumt. Der Standardsetit ist eigentlich nicht problematischer als ein politisch ambitionierter sonstiger Vampir, nur dass er seine Macht auf anderem Weg erlangen möchte. Unter Umständen könnte ein eventueller Blutkult als Maskeradegefährdung gesehen werden, aber das hängt wohl vor allem vom Prinzen und der Zeit ab.
 
AW: erlaubte Clans

Also es kommt da ganz auf den spieler an. Es ist in der Maskerade für gewisse clans etwas schwerer (Bali,Salubri,Kappodozianer), überhaupt, wenn ein ganzer clan gegen sie ist. Aber wenn ein spieler genug erfahrung hat, kann der alles spielen was er will, je exotischer desto besser :D
 
AW: erlaubte Clans

Genau.. ich würd bei ner Camarilla Chronik als Anfänger alles Camarilla Clans freigeben.... Tremere würd ich allerdings nur jemanden spielen lassen dem ich das zutraue und der die nötige Arroganz mitbringt.

Antitribus würde ich erstmal rauslassen es sei denn es verträgt sich mit dem Plot und der Spieler hat ne gute Erklärung woraus man auch mal paar Ideen ableiten kann für Story.

Assamiten und Setiten auf keinen Fall als Anfänger als SC als NSC und somit Gegner der Gruppe okay. Kann ja nicht jeder Newbie gleich alle Clans kennen und daher können sich gut gute Storys ergeben.

Malks wurde schon erwähnt aber ich muss auch nochmal drauf hinweisen..
Nichts ist nerviger als ein Malk der keine Ahnung hat wie man den Clan spielt und einen auf Klassenclown macht.

Naja das wär so erst mal das was mir einfällt.
 
Zurück
Oben Unten