erlaubte Clans

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Cifer schrieb:
Weshalb sollten alle Tremere arrogant sein?

Sehr gute Frage. Also ich würde prinzipiell davon absehen Clans nur den Spielern zugänglich zu machen die das Klischee am besten verinnerlicht haben ;) Wenn mir jemand mit einem völlig atypischen Charakter kommt, der aber in sich stimmig und stimmungsvoll ist ist mir das deutlich lieber, als ein Brujah - Spieler der immer betrunken zum Spiel erscheint um seiner Rolle gerecht zu werden :D
 
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Cifer schrieb:
Weshalb sollten alle Tremere arrogant sein?

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Die meisten Spieler die Tremere spielen,die ich kennengelernt habe, spielen ihren Tremere extrem arrogant weil sie halt was können was kein anderer kann.
Finde die Einstellung passt zu dem Clan ubd so ein Mäuschen das sowas nicht intime rüberbringen kann sollte keinen Tremere spielen.
 
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Raven the Gray schrieb:
Sehr gute Frage. Also ich würde prinzipiell davon absehen Clans nur den Spielern zugänglich zu machen die das Klischee am besten verinnerlicht haben ;) Wenn mir jemand mit einem völlig atypischen Charakter kommt, der aber in sich stimmig und stimmungsvoll ist ist mir das deutlich lieber, als ein Brujah - Spieler der immer betrunken zum Spiel erscheint um seiner Rolle gerecht zu werden :D

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Ja ich meine auch nur das vor allem anfänger Charaktere nehmen sollten die sie innerlich am besten nachvollziehen können.

Wenn man mehr Erfahrung hat ist das auch alles kein Problem
 
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generell alles so lange es erklärbar ist und ich es dem spieler zu traue auch zb die disziplin die der char hat nciht zu missbrauchen...
 
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Die meisten Spieler die Tremere spielen,die ich kennengelernt habe, spielen ihren Tremere extrem arrogant weil sie halt was können was kein anderer kann.
Und weil alle anderen aus dem Fenster springen... verdammt, jeder Vampir kann DINGE, die 6 Milliarden Menschen nicht können.

Finde die Einstellung passt zu dem Clan ubd so ein Mäuschen das sowas nicht intime rüberbringen kann sollte keinen Tremere spielen.
Ich bevorzuge da eher "Er war immer so ein ganz stiller, fiel niemandem auf die Nerven. Das hätten wir jetzt nicht von ihm gedacht" anstelle von "Der arrogante Sack hat uns ewig vorher angekündigt, wie er uns zu besiegen gedachte, deswegen ist er jetzt ein kleiner Schmierfleck auf dem Boden..."

Tremere versuchen oft, im Intrigenchaos der Ventrue und Torris mitzumischen, also ist ein Verhalten, das nicht gleich alle anderen beleidigt, gar nicht so schlecht...
 
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Unsere Tremere geht die Sache auch etwas anders an.
Sie ist genauso eine Neugeborene wie der Rest aus der Gruppe und als "Die neuen Küken der Stadt" schweißt das irgendwie zusammen. Im örtlichen Gildehaus ist sie logischerweise ein ganz kleines Licht, auch wenn sie dort zu hören bekommt, wie besonders ihr Clan so ist..
Auf der einen Seite also Handlangerdienste für "ganz besondere Leute" oder akzeptiert als Gleiche unter Gleichen bei ganz normaler Welpen.. Da bleibt kein Platz für Arroganz. Aber sie bringt die Unsicherheit und den Interessenkonflikt, es sich mit keinem verscherzen zu wollen sehr schön rüber.
 
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Wenn das Konzept gut genug ist - und bei extravaganten Clans- und Blutlinienwünschen wirklich verdext gut - ist bei uns (Live) theoretisch jeder Clan bespielbar.
 
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biosera schrieb:
Wenn das Konzept gut genug ist - und bei extravaganten Clans- und Blutlinienwünschen wirklich verdext gut - ist bei uns (Live) theoretisch jeder Clan bespielbar.
jaja.*G*
ich denke da so an Ares, oder an Cevin!
aber jedem das seine, nicht Maik!
 
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Bei mir sind die Super Exoten (Wahre Bruja, Salubri, Baali) nicht so gerne gesehen ... Die bringen in der Spielpraxis einfach zu sehr das Spiel durcheinander ... und noch nicht einmal wegen den Fähigkeiten (Mndestens einer Meiner Spieler Würde auch dann selbst dann einen Wahren Brujah Spielen wen in der beschreibung stände das sie alle in Rosa Shorts und gelben Regenschirem rummrenen solange er dadurch Temporis kriegen könnte ...)

Irgenwann nerfen diese Charaktere einfach nur rum oder der Spieler legt sie wieder ab wen er merkt das es doch nicht so toll ist ein Salubri zu sein...
 
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Das mit dem "Verbieten" bzw. "Ausschließen" ist immer so eine Sache. Wie hier schon oft gesagt wurde, dann sollte ein Charakter in sich stimmig sein und der Spieler sollte die nötigen Anforderungen erfüllen. So weit so gut. Dennoch hat sich letztlich alles der Chronik als solche unterzuordnen (sofern sie, wie eigentlich üblich, zuerst steht - zumindest im Hirn des SL - und danach die Charaktere dafür gebastelt werden). Dann gibt es schonmal Sachen die sind einfach nicht machbar. Wenn man eine Camarilla-Chronik spielt, dann sind Sabbat-Clans (vor allem die beiden klassischen) nur dann drin, wenn das unter diesem "Spionage-Aspekt" läuft und allen klar ist, was es für Konsequenzen hat, wenn das rauskommt.
Wenn laut Chronik in einer Region ein bestimmter Clan Hausverbot hat, dann gilt das nunmal auch für Spielercharaktere, usw.
Darüberhinaus gibt es allerdings einige Clans/Blutlinien (da scheiden sich ja mitunter die Geister über die Zuordnung), bei denen es sich in mir prinzipiell zusammenzieht, wenn sie als PC's auflaufen. Das liegt allerdings dann weniger an den Fähigkeiten (hier wurde mal Temporis angemerkt, das das Spielgleichgewicht stark wanken lassen soll), sondern an der besonderen Stellung dieser Blutlinien/Clans. Wahre Brujah oder Salubri z.B. umgibt so ein Nimbus, der dadurch, daß er als "stinknormaler" Jungcharakter durch die Gegend eiert, seine Nase überall reinsteckt und ständig irgendwelchen Ärger macht/hat, stark leidet. Wenn ich mal was ganz besonders highly special machen will, dann taucht vielleicht eine Salubri auf und packt tief in ihre Trickkiste, die für die Spieler immer ein Buch mit mindestens Sieben Siegeln sein wird. Wenn allerdings sowas Bestandteil der Gruppe ist, dann wird das ziemlich schnell gewöhnlich. ("Dann legt sie die Hände auf, murmelt irgendwelche unverständlichen Worte und ihr könnt sehen wie sich auf ihrer Stirn ein drittes Auge öffnet, während sich durch beinahe greifbare Energie die Wunden zu verschließen beginnen, welche ihr als unheilbar und absolut tödlich eingeschätzt habt." *Blick der anderen zur Gruppensalubri* Kannste das auch? - Ne, noch nicht, aber bald. - Cool. [überspitzt formuliert])
Kurz und Gut: Bei mir geht der "Mythos", wenn man so will, vor. Und vielleicht hab ich ja gerade dieser Art Kainit, die ich ausschließe, noch eine beondere Rolle in meiner Chronik zugedacht.
 
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Dennoch hat sich letztlich alles der Chronik als solche unterzuordnen (sofern sie, wie eigentlich üblich, zuerst steht - zumindest im Hirn des SL - und danach die Charaktere dafür gebastelt werden).
Weshalb? Die Chronik ist ein Konstrukt im Kopf des SL. Sicherlich hat sie einen gewissen Stellenwert, da ein ihm genehmes Chronikkonzept den Spaß des SL sichert, aber einer Truppe, die Gewalt im Rollenspiel langweilig finden, eine Sabbatchronik um eine Stadteroberung aufzudrücken, an der sich doch bitte die Charaktere zu orientieren haben, finde ich eher fragwürdig.
Richtiger fände ich also: Die Chronik und die Charaktere haben sich aneinander zu orientieren.
 
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Naja, wenn der SL weiß, daß seine Leute nichts mit Gewalt am Hut haben, aber trotzdem sowas machen will, dann hat er eh den "Beruf" verfehlt. *rolleyes: ;)
Von daher ist dein Argument nicht unbedingt stichhaltig, denn wenn sich schon jemand eine Chronik aufbaut, dann schaut er, welche Spielertypen er da "zur Verfügung" hat. Sonst gibts nur lange Gesichter.
Wenn man seine Chronik baut und dabei dann, wie es sein sollte, auch auf die Spieler achtet, dann kann man recht mühelos diese Vorgaben machen.

Beispiel: Wenn eine actionbetonte Chronik kommen soll, womit auch alle einverstanden sind, dann kann der SL absolut legitim z.B. Assamiten verbieten (weil er damit evtl. noch was besonderes geplant hat). Es gibt genug Möglichkeiten für andere "Kampfschweine", die vom Konzept her prinzipiell identisch (wenngleich nicht deckungsgleich, das geb ich zu) sind, wo dann nur der Clan ein anderer ist.
 
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also ich lass die Spieler die Charaktere machen, je nachdem ob ich camarilla oder sabbat spiele ist dann erstmal alles zugelassen, gewisse Clans können wirklich nur mit sehr sehr sehr guter Hintergrundgeschichte zugelassen werden und sind dann schonmal halb NSCs.
Je nachdem was ich dann da habe an Charakteren gestalte ich dann die Chronik.

Nur bei festen Chroniken wie die Giovanni Chroniken ordne ich die Charaktere dem Plot unter.
 
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Dexter Bryant schrieb:
Den Satz kenn ich schon von wo anders...
Das war doch der selbe, der behauptet hat, jeder, der Mclaud heißt, "ravenblack hair", trenchcoat, doppledeagles und/oder Katana hat, bekommt auf der Stelle 10 Schwer heilbare schaden, oder?

Das war ein gewisser Justin Achilli, seines Zeichens der letzte Developer von Vampire: The Masquerade. Und rechte hatte er!

Zum Thema: in meinen immerhin 8 Jahren Maskerade wurde so ziemlich jeder Clan und auch sehr vielen Blutlinien gespielt. Ich hatte mit selbst mit echten Exoten wie Baali und True Brujah keine Probleme. Die jeweiligen Spieler waren verantwortungsbewußt. Ich hatte viel mehr Ärger mit Brujah und Malkavians. Brujah-Spieler wollten meistens alle Probleme mit Gewalt lösen und Malkavians waren meistens sehr sehr sehr schlecht gespielt.

Als ich dann eine Chronik hatte (Gehenna), in der zwei der Spieler sofort alle Gegner mit Gewalt niedermachen wollten, habe ich die Lust verloren. Sie haben sogar noch gedacht, sie sind die "Guten" als Jäger auftauchten. Das waren ein Brujah und ein Nosferatu.

Wenn ich so nachdenke, habe ich mit "Exoten" durch die Bank weg bessere Erfahrungen gemacht. :rolleyes:
 
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das kommt aber auch immer darauf an wie der Char gespielt und von wem.
Glaub komm das ein Anfänger nen True Brujah oder selbst nen Salubri richtig gut spielen kann. Davon abgesehen das die meisten Anfänger kaum das Hintergrundwissen dafür haben
 
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Ich sprech in erster Linie vom Live, aber auch P&P.

Da ich selber SL und Meister bin/war ich habe meine persönliche Freak-Liste, was ich Spielern nicht in die Hand gebe.
Prinzipell gehen in einer Camarilla-Domäne alle 13 Stammclans, mit Ausnahme der beiden Sabbat-Gründungsclans, weil das sehr unwahrscheinlich ist, das die Jungs da so frei und unverblümt rumspringen.

Blutlinien sind ok, wenn sie nicht ausufern (City-Gangrel, nein, weil is so, Samedi und Töchter der K., klar, aber selten)
Die Waage muss gehalten werden. Und wenn ich Domänen sehe, wo 3 Baali, ein Salubri und City-Gangrel mit normalen Gangrel Händchen halten und die Diszis austauschen, halte ich nach ECHTEN Seltenheiten ausschau: Ein Brujah mit Lederjacke und ein Ventrue im Anzug, weil die dort echt selten sind.

Selbst schon erlebt: Freier Gargyle in der Domäne, Tremere akzeptierten das, ein Kappadozianer, der mit dem alten Prinzen von vor 1000 Jahren Händchen hielt, eine City-Gangrel die bei Brujah aufgenommen wurde, und die Wahren Glauben hatte, Nosveratu hatten die Möglichkeit Setitenhexerei zu erlernen und ein Tzimize-Kuldune... in der Domäne spiel ich nicht mehr...
genug aufgeregt...

im Endefekt muss jeder Spielleiter selber wissen was er zulässt, aber ich favorisiere das klassische Spiel, wo vielleicht ein Baali-NSC der Angelpunkt für einen Plot für ein halbes Jahr darstellt. Das darf aber auch nicht alle 3 Tage auftreten
 
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Ich lasse immer alle zu. (Natürlich keine ausgestorbenen, oder so)
Nur es wird nach Wissensstand gespielt (meistens zumindestens).
 
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Es sollte nicht das Spiel sprengen und nicht für Powergaming benutzt werden (bin ich selber großer Powergaming), das ist mein größes Anliegen, wenn sowas rumläuft.

Aber, jeder das seine.
 
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