Rollenspieltheorie Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Georgios

Mad Man
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Ich dachte immer ich wäre Rollenspieler, mit einer starken Vorliebe für Story und allem was dazugehört.

Nun habe ich in den letzten paar Tagen und Wochen so oft Leute über "Story im Rollenspiel" reden hören - sowohl dafür als auch dagegen - und konnte nichts von dem was dort erzählt wurde zustimmen. Die Sachen, die an "Story" so schlecht sein sollen, habe ich in meinen Spielrunden nicht wiedergefunden oder eher bewusst selbst gemieden, weil sie mir auch misfallen. Aber die Sachen die "Story im Rollenspiel" angeblich ausmachen, tauchen wenn ich spiele eigentlich auch nicht auf.

Meine Verwirrung ist gross von daher... was genau ist denn "Story im Rollenspiel" nun?
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Eine gute Frage. Mit der Geschichte im Rollenspiel kann man die persönliche Geschichte des Charakters meinen, die Geschichte der gerade bespielten Welt oder aber die Geschichte der Kampagne die der Spielleiter den Spielern bzw. deren Charakteren vorlegt.
Oder übergreifender, die Geschichte des Rollenspiels?

Von daher eine schwere Frage was genau nun gemeint ist. Quasi eine Frage die man allgemein nicht richtig beantworten kann da die Frage nicht richtig gestellt wurde.
Also, bau einen Supercomputer so groß wie die Erde und suche erstmal die Frage, dann kannst du erst auf die Antwort hoffen.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Dann anders herum. Wovon reden Leute, die "Story im Rollenspiel" mögen, wenn sie davon erzählen? Wenn jemand sich bei "story-orientierter Rollenspieler" angesprochen fühlt, was genau sind da die gemeinsamen Interessen?
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Mein erster Gedanke bei "Story im Rollenspiel" war: Die Story(= Geschichte) hinter einem Abenteuer/einer Kampagne.
Als nächstes käme Backstory(= Hintergrundgeschichte) einzelner Charakter.

Wie Rinas sagt:
Frage zu unklar formuliert, jedes Rollenspiel enthält bzw. ermöglicht viele verschiedene Stories.
Allein schon das Wort Story ist recht ambivalent. Guckt mal bei dict.cc, oder im Langenscheidt. Ich hab bei ersterem 9 verschiedene Bedeutungen gefunden.

Edit:

@Georgios: Ich setze Story meist mit Plot gleich, muss aber nicht jedermanns Definition sein.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Den Teil, den die Spieler meistens nicht lesen(sollen/dürfen).
Das "Was bisher geschah", wie es zu der Situation kam in der das Abenteuer beginnt.
Welche Motivation die NSC's für ihr Verhalten zueinander und den SC gegenüber haben.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Hmm, ok.

Aber das ist doch vermutlich weniger, was bei "story-orientiertem" Rollenspiel im Vordergrund steht? Oder täusche ich mich da? Denn wenn das damit gemeint ist, dann würde das ja heissen, dass "story-orientiertes" Rollenspiel sich dadurch auszeichnet, dass man versucht zu rekonstruieren was bisher alles geschah. Das stimmt bei investigativen Abenteuern zwar, aber "story-orientiertes" Rollenspiel ist doch sicher mehr als das, oder?
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

ich tu mich grade mit dem begriff "Story" ein wenig schwer da es in den Raum geworfen verschiedenste Bedeutungen haben kann.

Geht es jetzt um: Aufbau des Handlungsarmes nach dem Schwerpunkt der Dramaturgie und/oder kausalen zusammenhänge der Geschichte, den Allgemeinen oder handlungsspezifischen Spielwelt bezogen Hintergrund und Methaplot, den Handlungs- und/oder Hintergrundrammen auf den einzelnen Charakter bezogen.

Da gibt es eben zu jedem Punkt verschiedene Vorlieben und Erzählweisen, die sich auch schon der Eigenart des Spiels und seiner Autoren stark unterscheiden.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Wie wäre es denn, wenn ihr die Frage mit eurer Definition von "Story" beantwortet, denn es dürfte eh schwer fallen, zu ergründen, welche Bedeutung das Wort für die angesprochenen Initiatoren haben wird? Nur so als Vorschlag.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Story im Rollenspiel, ist für mich die Geschichte der Kampagne. Was sagt sie aus, wie motiviert sie die Spieler, wie finden sich diese mit den Charakteren darin zurecht. Oder ist es sogar eine charaktergetriebene Geschichte. Sind also die Charaktere darin eine kleine Nummer, eine Randnotiz? Oder definieren sie gerade durch ihre Aktion, Persönlichkeit und durch ihre Hintergrundgeschichte (des jeweiligen Charakters) die Haupthandlung.

Das ist für mich mehr oder minder die "Story im Rollenspiel".
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Aus Missverständnissen zum Thema "Storytelling" als Charakterisierung eines Spielstils, würde ich schließen, dass es zwei Interpretationen von "Story" im Rollenspiel gibt:

1. Drehbuch, Plot und die 32 Seiten die übermotivierte Spieler als Vorgeschichte ihres SCs abtippen - also:
Ein Plot (=Handlung) der durch die Vorgeschichte der SCs und die Rahmensituation begonnen wird und durch das Drehbuch des SLs weitergeführt wird, wobei die SCs mit ihrem Verhalten die Details ausfüllen bzw. beweisen müssen, dass sie den Herausforderungen der Geschichte gewachsen sind.

und/oder (vorsicht: jetzt kommt Storyteller-Propaganda)

2. Aus den Charakteren und der Grundsituation entwickelt sich durch gemeinsames Rollenspiel eine Handlung. SCs und NSCs werden durch das Ingame-Handeln zu Freunden oder Feinden. Jede Aktion der SCs und NSCs führt zu neuen Aktionen, Ereignissen und Ideen - und irgendwann hat man eine "Geschichte wie sie das (Rollenspiel-)Leben schreibt"

Ich bin übrigens auch ein Rollenspieler der eine gute atmosphärisch dichte Story liebt - aber bitte aus der zweiten Kategorie, denn:
Wenn ich seitenlange Charaktervorgeschichten lesen will oder mich die geistigen Ergüsse eines selbstverliebten SLs interessieren, warte ich ab, bis sie ihre Geschichten als Buch veröffentlicht haben.

Das interessante am (Storytelling-)Rollenspiel ist für mich die Tatsache, dass die Geschichte gerade eben entsteht - vor allem, wenn ich selbst SL bin.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Story im Rollenspiel. Hm.

Einfach so spontan aus der Birne ausgeschüttet würde ich persönlich Story im Rollenspiel als das definieren, worüber ich mir Gedanken mache und womit ich mir als SL die Zeit vertreibe, während die Spieler damit beschäftigt sind, an ihren eigenen Sachen rumzubasteln. Und im besten Fall zieht sich die Story so durch die Kampagne wie ein roter Faden, dem man nicht folgen muss - und wie die Erfahrung zeigt auch sehr häufig nicht macht -, aber zu dem man gerne immer wieder zurück darf. Denn immerhin hab' ich dann die Woche über nicht grundsätzlich meine Zeit verschwendet, wenn ich mal hier und da darüber nachgegrübelt habe, was so in naher und ferner Zukunft passieren könnte.

Story im Rollenspiel.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Ich habe bisher immer gedacht das Rollenspieler die auf Story stehen mit story nicht DIE Geschichte des Abenteuers...der Chronik, der Kampagne meinen sondern den narrativen Anteil im Spiel...
Bisher dachte ich also wirklich das die "Story Gamer" sich auf das N der GNS-Theory beziehen...
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Bisher dachte ich also wirklich das die "Story Gamer" sich auf das N der GNS-Theory beziehen...
Deine Verwirrung könnte daran liegen, daß hier in diesem Thread bislang nicht ein einziger Story-Gamer gepostet hat (außer MIR jetzt mit diesem Beitrag natürlich).
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Aber Aufklärung willste nich' betreiben, gell? Ich würd' schon gern wissen, warum ich kein Story Gamer bin.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort, weil die Story in jeder Gruppe anders zustande kommt oder jede Gruppe Story anders definiert.

Da ich grundsätzlich mit einem offenen Plot leite ist die Story das, was die Spieler nach dem Abenteuer als entstandene Story ansehen.

Bei Gruppe mit festen Erzählstrukturen oder Railroading Tendenzen (nicht wertend) kann die Story schon im Voraus feststehen. Da würde ich Story in etwas mit gruppeninterner Metaplot übersetzen.

Wieder anders sind Leute die sich an einer Art Core Stoy orientieren.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Niedertracht hat die Absicht des Threads schon ganz richtig verstanden. Ich weiss selbst, dass "Story" sehr viele Dinge sein kann. Aber es geht mir darum was "Story" konkret ist, d.h. für die Leute die "Story" im Rollenspiel für erstrebenswert oder gar wichtig erachten, um Spaß zu haben.... was ist das genau, was ihr damit meint?
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Eine gute Story ist für mich der Grund, warum meine Spieler sich mit der Geschichte identifizieren. Sie gibt ihren Charakteren die Motivation sich in das Abenteuer zu stürzen um die Story im Sinne ihrer Wünsche oder Absichten zu beeinflussen.
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Niedertracht hat die Absicht des Threads schon ganz richtig verstanden. Ich weiss selbst, dass "Story" sehr viele Dinge sein kann. Aber es geht mir darum was "Story" konkret ist, d.h. für die Leute die "Story" im Rollenspiel für erstrebenswert oder gar wichtig erachten, um Spaß zu haben.... was ist das genau, was ihr damit meint?

Ok, dann nochmal darauf:

Allgemein, denke ich meint man damit, dass nicht nur einzelne Quests gelöst werden sondern alles im Zusammenhang einer größeren Rahmenhandlung steht.

Dies kann bedeuten, dass einzelne Aufgaben Teil einer größeren Kampagne sind, die sich der SL ausgedacht hat oder - mein Favorit - das man aus dem Spiel heraus Schritt für Schritt die Handlung aufbaut und sich aus der Handlung heraus erst selbstgestellte Aufgaben entwickeln, die somit zwangsläufig Teil der "Story" sind.

Um also zusammenfassend für beide Spielphilosophien etwas zu sagen:
Die Forderung nach "mehr Story" heißt wohl

"Quests sollen nicht nur spielstrategische oder würfeltechnische Herausforderungen sein, sondern sinnvoll in eine Handlung eingebettet sein."
in Abgrenzung zu Aktionen wie
"Aus dem Gebüsch springen 83 Wölfe - sie tragen 471 Goldstücke und 15 Heiltränke mit sich. Ihre Kampfwerte sind xy und wenn ihr sie platt macht gibts für jeden 16 Erfahrungspunkte... na dann mal los Jungs"

Juhanito schrieb:
Eine gute Story ist für mich der Grund, warum meine Spieler sich mit der Geschichte identifizieren. Sie gibt ihren Charakteren die Motivation sich in das Abenteuer zu stürzen um die Story im Sinne ihrer Wünsche oder Absichten zu beeinflussen.
U.a. aufgrund der Wortbedeutung würde ich sogar behaupten, dass es ganz ohne Story überhaupt keine Geschichte gibt, somit die Frage der Identifikation mit derselben eher zweitrangig ist...
*räusper*
 
AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?

Vor einer Weile hatte ich im Web mal etwas gefunden, dass sich selbst als Rollenspiel bezeichnete und eine Handlung hatte, die ich ein perfektes Beispiel dafür finde, was man als fehlende (gute) Story bezeichnen könnte:

(Hoffe das klappt mit dem Anhang)
 

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