Erfahrungspunkte

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blut_und_glas schrieb:
Tut es nicht. Es ist eine Kompromisslösung, die das eigentliche Problem leicht reduziert aber nicht beseitigt.
Besteht die Möglichkeit das dir auch eine Lösung gefallen könnte, oder ist das was andere Leute so schreiben grundsätzlich für dich nicht akzeptabel?

See Ya!
 
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Drudenfusz schrieb:
Besteht die Möglichkeit das dir auch eine Lösung gefallen könnte, oder ist das was andere Leute so schreiben grundsätzlich für dich nicht akzeptabel?

Andere Leute? :D

Urheberschaft bei Seite hat das wenig mit Akzeptanz sondern viel mehr mit Fakten zu tun. Es handelt sich - "entwicklungshistorisch" - um eine Kompromisslösung. Fakt. Diese Kompromisslösung beseitigt das ursprüngliche "Problem" nicht vollständig. Ebenfalls Fakt.

mfG
fhf
 
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wenn ich in einer Runde einen Newbie bekommen sage ich:

"Das Ziel ist es NICHT überall 10 Punkte zu haben, sondern spass am Spiel zu haben...ICh spiele meinen Char und keine Liste mit Punkten!"

ein charakter der alles kann ist zwar mächtig...wird aber sicherlich nach ein paar minuten fad...Gerade das nichtskönnen ist gerade bei rollenspielen das interessante.

also nicht punkte anhäufen sondern char personifizieren...
 
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alzieb schrieb:
wenn ich in einer Runde einen Newbie bekommen sage ich:

"Das Ziel ist es NICHT überall 10 Punkte zu haben, sondern spass am Spiel zu haben...ICh spiele meinen Char und keine Liste mit Punkten!"

ein charakter der alles kann ist zwar mächtig...wird aber sicherlich nach ein paar minuten fad...Gerade das nichtskönnen ist gerade bei rollenspielen das interessante.

also nicht punkte anhäufen sondern char personifizieren...
Erklär das bitte mal knapp 50-60% (Wert nach meiner Erfahrung von Conbesuchen und diversen größeren Foren) der Spieler.
 
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wenn nicht mehr %!

bei uns habe ich es geschafft, das hauptsächlich intime passiert...
da erklärt ein Gangrel einen Tori für irre, da dieser bunte Farben (AURA) sieht bzw. ein nosi noch angst haben muss weil event. seine Verdunkelung nicht so toll ist wie er es wünschte...
 
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alzieb schrieb:
wenn ich in einer Runde einen Newbie bekommen sage ich:

"Das Ziel ist es NICHT überall 10 Punkte zu haben, sondern spass am Spiel zu haben...ICh spiele meinen Char und keine Liste mit Punkten!"

ein charakter der alles kann ist zwar mächtig...wird aber sicherlich nach ein paar minuten fad...Gerade das nichtskönnen ist gerade bei rollenspielen das interessante.

also nicht punkte anhäufen sondern char personifizieren...
Voll am Thema vorbei...

Das was du schreibst ist sicherlich wünschenswert, allerdings geht es in diesem Thread darum eine Lösung für die Unausgelichenheit zwischen All-Roundern und Spezialisten in der XP vergabe...

Es ist eine Frage zum System und nicht zur Spielweise... Und zumindest mir hilft es ein gut funktionierendes System als Grundlage für mein Rollenspiel zu verwenden...
 
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:wand:
Oh mann, was für eine Art eine Diskusion zu führen...
hier meine 5 cent dazu

Ich finde den Vorschlag mit den Fixkosten nicht gut, da er m.M.n. das "Problem" nicht löst, sondern es nur von der Erschaffung in das weitere Spiel verlagert, und da hat man wesentlich länger was davon.

In meinen augen ist die einzige "Lösung" dieses "Problems" eine komplett Karmabasierte Charerschaffung (BeCKs lässt grüßen). Einfach einen Punkt in jedem Attribut , und der Rest wird mit XP gekauft. Überbleibende Punkte werden mit ins Spiel genommen. Ende Gelände.
Ist Zwar etwas komplizierter dann, aber irgentetwas ist ja immer.
(@BuG, denk dran, die Orginal Erschaffung ist auch nur ein Kompromiss)
Gruß

KDis
 
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Hi
Es macht dann zwar keine Sinn mehr bei der Erschaffung, sehr wohl aber im Spiel, und spielen tut man länger als erschaffen.
Und ja, es macht es etwas komplizierter, aber halt nur etwas.
Gruß

KDis
 
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Du gibst unverständliche Sätze von dir...

Könntest du nicht einfach mal in allen Einzelheiten erkären, inwiefern fixe XP Kosten das Problem der Unbalanciertheit von All Roundern und Spezialisten von der Charaktererschaffung auf das spätere Spiel übertragen...
 
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Jemand mir Körperkraft 2, Geschicklichkeit 2 und Widerstandskraft 2 benötigt 8 EP, um auf Körperkraft 2, Geschicklichkeit 2 und Widerstandskraft 3 zu kommen.

Nach den offiziellen Regeln kann man jedoch auch mit Körperkraft 1, Geschicklichkeit 2 und Widerstandskraft 3 starten, dann braucht man nur 4 EP. Der Allrounder ist also benachteiligt.

Kauft man direkt EP, dann braucht man auf jedem Weg gleich viele EP, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
 
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Verwendet man die gleichen Regeln
(ob konstant oder ansteigend) bei Generierung und beim Steigern, ist man gleich gut dran, egal ob man einen Allrounder oder Spezialist hat. Einfach mal die Zahlen, die man annimmt, in mein Beispiel einsetzen.

Verwendet man die offiziellen Regeln, so ist ein Allrounder benachteiligt (s.o.).
 
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Könntest du nicht einfach mal in allen Einzelheiten erkären, inwiefern fixe XP Kosten das Problem der Unbalanciertheit von All Roundern und Spezialisten von der Charaktererschaffung auf das spätere Spiel übertragen...

Was meinst du dann mit fixen XP Kosten?
 
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1. Dafür muss gelten, dass diese Regeln bei Generierung und beim Steigern gelten. (Offiziell haben wir fixe Kosten, allerdings nur bei der Generierung.)

2. Dies führt dazu, dass Spezialisten die gleiche Anzahl von (ausgemalten) Punkten wie Allrounder haben. Spezialisten mit der gleichen Anzahl von Punkten wie Allrounder sind im Vorteil.

Welcher Punkt ist das Problem?
 
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Punkt 1: Der soll geändert werden auf fixe Kosten beim Steigern und generieren....

Hast du den Thread gelesen?
 
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Nö, aber was du möchtest ist machbar und führt lediglich zum in Punkt 2 geschilderten Problem. Und da dieser für dich kein Problem ist, mach es doch einfach. Im Spiel einfach freie Zusatzpunkte statt EP verteilen, fertig.
 
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Unglaublich Seite 12 für ein künstliches Problem.

Eine wirkliche Verbesserung habe ich bisher noch nicht gelesen. Meiner Meinung nach ist dies auch nicht möglich. Die hier thematiesierte Bevorteilung bestimmter Entscheidungen bei der Char Erschaffung wird es immer geben, es sei denn jeder Spieler würde mit dem selben Char starten und dürfte sich nur auf einer festgelegten weise (wie alle anderen SCs) weiterentwickeln.

Fairplay über Spielspaß das kann doch nicht Euer Ziel sein.

Wenn man von einem XP wert für die Generierung ausgehen möchte, sollte man meiner Meinung nach den höchst möglichen EP-wert nehmen, also einen sehr sehr Bevorzugten Char erstellen die Dots in XP umrechnen und diesen Wert als gebundene StartXP bei der Generierung nehmen, dafür die Dots weglassen (mit Aussnahme der Sonderdots). Nicht verwendete StartXP bleiben gebunden und bestehen.

Sprich:
* Attriebutes: 70/55/45 * Skills 78/48/30 * Merits 30 *
Bei Vampire gäbe es für die Disziplienen 30XP vobei 23XP für Clandisziplienen reserviert wären und die Maximal Anzahl an Start-Diszipilienen auf 3 begrenzt ist.
 
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