Erfahrungspunkte

AW: Erfahrungspunkte

Johnas Johnson schrieb:
Johnas Johnson schrieb:
Johnas Johnson schrieb:
Disziplins-Steigerungen sollten sich übrigens nicht in der Anzahl typographisch inkorrekter Buchstaben reflektieren :p SCNR.

Was die bisherigen Beiträge hier betrifft: ich versteh nach wie vor nicht, wo das große Problem ist und was an den Vorschlägen hier nun besser sein sollte. Verzeiht meine Ignoranz, aber... macht das eigentlich Sinn, was hier versucht wird zu lösen? Steigerungen ansich benötigen ja schon Brief und Siegel von der Spielleitung, da kann man ruhig mit dem Zug drüberfahren, wenn man dezente Unausgeglichenheit entdeckt zu haben meint.
 
AW: Erfahrungspunkte

Und das genau ist es was das System erledigen, sollte nicht die Spielleitung...

Ich glaub das ist einfach eine andere Auffassung von Kompetenzen...
Du meinst der SL is dafür zuständig und wahrscheinlich hast du auch recht... Da ich aber ein fauler SL bin, sollen die Spieler alleine steigern und kriegen für alles mein Brief und Siegel... Das funktioniert wiederum nur, wenn ich mich auf die Ausgewogenheit des Systems verlassen kann und das kann ich in dem Fall nicht... Daher die Änderungsvorschläge... Klar soweit?
 
AW: Erfahrungspunkte

Manny schrieb:
Disziplins-Steigerungen sollten sich übrigens nicht in der Anzahl typographisch inkorrekter Buchstaben reflektieren :p SCNR.
Warum eigendlich nicht, sicher einen langen langen Diskusions "Thread" wert *narf*
Manny schrieb:
Was die bisherigen Beiträge hier betrifft: ich versteh nach wie vor nicht, wo das große Problem ist und was an den Vorschlägen hier nun besser sein sollte. Verzeiht meine Ignoranz, aber... macht das eigentlich Sinn, was hier versucht wird zu lösen? Steigerungen ansich benötigen ja schon Brief und Siegel von der Spielleitung, da kann man ruhig mit dem Zug drüberfahren, wenn man dezente Unausgeglichenheit entdeckt zu haben meint.

Wie kannst es nur wagen eine Diskusion der Unsinnigkeit zu beschuldigen, wenn doch der Sinn durch die blose Existenz schon verbrieft ist?

@Kazuja
Bist Du sicher, dass Du nicht lieber zu Schach umsteigen willst?
Das wird ne Heidenarbeit die nwod auszugleichen. Und wenn dir regulierende Eingriffe bei der SC Kreierung schon zu aufwendig sind, solltest du eventuell den Versuch unterlassen.
 
AW: Erfahrungspunkte

Ich als Neu-Spielleiter muss sagen, dass mich das System schon allein von seiner Einfachheit her anspricht. Ein paar Feineinstellungen muss man immer vornehmen wenn jetzt z.B. jemand mit einem Neucharakter ankommt der Schusswaffen 5 hat frage ich auch nach wie das ein normaler Mensch kann. Auch ein Grundwehrdienst gilt da bei mir nicht.;)
Aber im Großen und Ganzen bin ich so zufrieden wie es ist.
 
AW: Erfahrungspunkte

Johnas Johnson schrieb:
Unglaublich Seite 12 für ein künstliches Problem.

Ich halte es für ein sehr reales Problem...

Meiner Meinung nach ist dies auch nicht möglich. Die hier thematiesierte Bevorteilung bestimmter Entscheidungen bei der Char Erschaffung wird es immer geben

...und wage dies hier zu bezweifeln, so lange wir uns auf rechnerische Vorteile konzentrieren, und nicht unnötigerweise ein weiteres Fass, in Form der Frage nach der Gleichwertigkeit der einzelnen Werte, öffnen wollen.

mfG
nga
 
AW: Erfahrungspunkte

Johnas Johnson schrieb:
Bist Du sicher, dass Du nicht lieber zu Schach umsteigen willst?
Spiele lieber Shogi oder Go, aber Schach ist bisweilen auch sehr gut...
Ich seh nicht warum ich nicht beides machen kann? Tust du nichts anderes außer Rollenspiel?

Das wird ne Heidenarbeit die nwod auszugleichen. Und wenn dir regulierende Eingriffe bei der SC Kreierung schon zu aufwendig sind, solltest du eventuell den Versuch unterlassen.
Weißt du ließ dir doch einfach mal den Thread durch irgendwo wirst du da von di vino einen meines erachtens sehr guten Ansatz gepostet sehen... Und mal ganz ehrlich die SC Kreierung ist doch überhaupt nicht mein Problem, die find ich sehr schick... Was mich stört ist was danach kommt...
 
AW: Erfahrungspunkte

Was wir aber soeben gelöst haben. Wobei die Lösung für mich nichts ist, da dadurch eben Spezialisten sehr stark bevorzugt werden.
 
AW: Erfahrungspunkte

Warum eigentlich? Vorher waren Spezialisten im Vorteil, weil sie sich genausogut erstellen ließen wie All Rounder, aber ihre Schwächen dank des eskalierenden XP Systems schneller ausbügeln konnten...

Mit der Lösung können sie das nicht mehr... Warum sind sie immer noch bevorzugt?
 
AW: Erfahrungspunkte

Die Frage ist wie man den Vergleich zieht. Ob innerhalb des Systems oder der vorgeschlagenen Alternativen, oder zwischen dem (offiziellen) System und den vorgeschlagenen Alternativen.

mfG
nga
 
AW: Erfahrungspunkte

Ein Spezialist für ein gewisses Fachgebiet hat damit eine exklusive Möglichkeit in Situationen zu agieren und die besten, wenn nicht einzigen Chancen, diese zu lösen.

Nehmen wir drei Spezialisten in einer Gruppe: Körperlich, geistig und gesellschaftlich.

Je nach Aufgabe ist ganz klar, wer sie (zumindest federführend) erledigt und insgesamt können sie alle möglichen Aufgaben mit hoher Qualität abdecken. Der Spielleiter kann es leicht so einrichten, dass jeder Charakter (und damit jeder Spieler) bei jedem Treffen eine zu ihm passende Aufgabe erhält, durch die er notwendig für die Gruppe ist.


Wenn man nun drei Allrounder hat, die alle drei das Gleiche können, braucht man den dritten davon nicht, weil der eh nichts kann, was die anderen beiden nicht schon können. Ein Charakter (und damit auch ein Spieler) wird überflüssig.
Spieler, die etwas stiller sind oder sich nicht so gut durchsetzen können, werden hier stark benachteiligt, weil ein dominanterer Spieler auch ohne sie agieren kann.
 
AW: Erfahrungspunkte

Und mit dem "eigentlichen" rechnerischen Problem hat diese doch sehr allgemeine Betrachtung jetzt was zu tun? ?(

mfG
nga
 
AW: Erfahrungspunkte

Das rechnerische Problem ist logischerweise immer dann vorhanden, wenn es unterschiedliche Anrechenarten der zu verteilenden Punkte nach Art gibt und ansonsten nicht. Fertig.
 
AW: Erfahrungspunkte

Womit wir da geblieben sind, wo dieser Thread schon sehr früh angekommen war: Den beiden Möglichkeiten der Angleichung.

mfG
nga
 
Zurück
Oben Unten