Magnus Eriksson
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- Registriert
- 18. Mai 2006
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- 3.240
Entwickler-Blog: Cartagena de Indias
Hi,
ich plane in 1-2 Jahren eine neue Vampire Chronik zu starten. Da fuer mich das Recherchieren und Schreiben eines Staedtehintergrunds mit zu dem angenehmsten Teilen des Erzaehler-Daseins gehoert, fange ich recht frueh damit an, zumal ich auch immer alles ziemlich detailliert im Voraus ausarbeite und das dauert nunmal seine Zeit.
In diesem Fall moechte ich das Experiment wagen, nicht erst ein ausgereiftes Produkt zu praesentieren, sondern jedem Interessierten die Moeglichkeit bieten, schon den Entwicklungsprozess mitzuverfolgen. Wer mag darf kommentieren, Ideen beisteuern oder sich fuer seine eigenen Chroniken bedienen.
Um die Uebersicht zu wahren werde ich einmal im Monat ein Manuskript zusammen stellen, in dem (hoffentlich) alle neuen Ideen Eingang gefunden haben.
Am Ende steht dann hoffentlich folgendes:
Cartagena de Indias by Night
Also die Chronik soll in Cartagena spielen, eine grosse Hafenstadt im Norden Kolumbiens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cartagena_(Kolumbien)
Ich wollte gerne in Suedamerika spielen, weil mir eine Chronik mit intensiven sozialen Interaktionen vorschwebt, bei der die Sektengrenzen verwischen. Daher ist die Grundannahme fuer das Setting, dass in Cartagena alle Sekten (Sabbat, Camarilla, Anarchen) und Unabhaengige theoretisch koexistieren koennen, ohne dass es bei jeder Gelegenheit gleich zu Gewaltausbruechen kommt.
Die Idee ist, dass die Machtzentren der Sekten weit entfernt und die Vampire in Suedamerika da eher pragmatisch als dogmatisch sind. Es gibt Konflikte, aber es ist mehr der Kalte Krieg als ein heisser.
Ansonsten spricht fuer Suedamerika, dass es relativ viele weisse Flecken gibt, die ich frei ausgestalten kann, meine (recht erfahrenen) Spieler haben keinerlei Vorwissen ueber den Kontinent in der WoD und es gibt eine spannende Historie, inklusive Piraten (alles ist besser mit Piraten ) und untergegangener Indianerkulturen, etc. die sich sicherlich prima fuer viele gute Plots und Hintergrundgeschichten von NSCs ausschlachten lassen. Weiterhin nehme ich an, dass die Machstrukturen (aehnlich der realen Welt) eher bruechig und instabil sind und die Spieler dort die Moeglichkeit haben, viel zu bewegen, wenn sie wollen.
Wem das alles zu sehr nach nWoD Vampire klingt... sei's drum. Niemand hat behauptet, dass alles schlecht waere an Requiem.
So, als erstes habe ich mich ein bisschen eingelesen in die Kultur und Geschichte von Suedamerika. Der Kontinent ist gepraegt durch die Kolonialzeit und verschiedene Revolutionen in der juengeren Vergangenheit. Es gibt jede Menge Gewalt durch den Staat, Revolutionaere, Terroristen und Drogenkartelle, was einen guten Hintergrund fuer die WoD abgeben sollte.
Die Wahl speziell fuer Cartagena in Kolumbien hat mehrere Gruende:
1. Erstmal hat die Stadt eine vernuenftige Groesse – ca. 2 Mio Einwohner in der realen Welt. Ich tendiere dazu solche Zahlen fuer meine Settings noch stark nach oben zu korrigieren, um die Ueberbevoelkerung zu repraesentieren und auch unter der Annahme, dass sich viele illegal und ungemeldet in den grossen Staedten verstecken. Auch zaehle ich noch gerne umliegende Gemeinden dazu. Koennten also je nach Bedarf bis zu 4 Mio werden. Genug Platz fuer jede Menge Vampire.
2. Cartagena ist eine sehr alte Stadt (fuer suedamerikanische Verhaeltnisse), hat noch genug europaeisch-koloniales Flair und liegt nicht allzu unzugaenglich und abgeschlagen, um eine Art Bruecke zwischen der Alten und der Neuen Welt bilden zu koennen und vielleicht auch mal ein paar Besucher von ausserhalb zu erlauben. Kuestenstaedte sind auch fast immer besser/interessanter als Staedte im Inland (kann auch mein persoenlicher Geschmack sein, da ich mich an Kuesten immer am wohlsten fuehle ).
3. Meine letzte und ueberaus erfolgreiche (im Sinne von Spielspass) Vampire-Chronik spielte in Karthago (antikes Nordafrika). Cartagena heisst soviel wie “Neu-Karthago” ein gutes Omen und vielleicht eine Moeglichkeit ein paar Referenzen an die alte Chronik unterzubringen. Moeglichweise auch ein Andeutung ueber Brujah Einfluss in der Stadt.
Alles in allem sehr vielversprechendes Potential, mit dem ich arbeiten kann.
Wie bei jedem Staedtebuch sollen am Ende folgende Kapitel enthalten sein:
-Geschichte (spezielle kainitische Geschichte der Region)
-Geographie (Stadtteile, interessante Orte, Elysien, Zufluchten, etc.)
-NSCs, Gruppierungen
-Plotideen
Daher werde ich mich jetzt als erstes mal dem Quellenstudium widmen und mehr ueber Geschichte, Kultur und Geographie von Cartagena zusammen suchen. Gleichzeitig kann ich dabei schon Ideen fuer NSCs und interessante Spielideen sammeln.
Als Quellen werde ich neben Wikipedia mich erstmal mit meiner umfangreichen WoD Sammlung vergnuegen, um zu schauen, was denn schon so ueber Suedamerika bekannt ist. Neben “A World of Darkness” 1&2 und “Rage across the Amazon” werde ich mir auch mal den Macht-Aufbau in weniger stark struktierierten Staedten (sprich Non-Camarilla) anschauen. Ausserdem schaue ich mal in den Clanbuechern, was die Clans denn so ueber Suedamerika denken.
Damit sollte ich ein Grundgeruest an Allgemeinwissen kriegen, was ich auch den Spielern praesentieren kann, wenn die sich Charaktere erschaffen wollen.
Sobald ich diese Themengebiete grob abgesteckt habe, melde ich mich mit dem naechsten Update.
Gruss Magnus
Hi,
ich plane in 1-2 Jahren eine neue Vampire Chronik zu starten. Da fuer mich das Recherchieren und Schreiben eines Staedtehintergrunds mit zu dem angenehmsten Teilen des Erzaehler-Daseins gehoert, fange ich recht frueh damit an, zumal ich auch immer alles ziemlich detailliert im Voraus ausarbeite und das dauert nunmal seine Zeit.
In diesem Fall moechte ich das Experiment wagen, nicht erst ein ausgereiftes Produkt zu praesentieren, sondern jedem Interessierten die Moeglichkeit bieten, schon den Entwicklungsprozess mitzuverfolgen. Wer mag darf kommentieren, Ideen beisteuern oder sich fuer seine eigenen Chroniken bedienen.
Um die Uebersicht zu wahren werde ich einmal im Monat ein Manuskript zusammen stellen, in dem (hoffentlich) alle neuen Ideen Eingang gefunden haben.
Am Ende steht dann hoffentlich folgendes:
Cartagena de Indias by Night
Also die Chronik soll in Cartagena spielen, eine grosse Hafenstadt im Norden Kolumbiens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cartagena_(Kolumbien)
Ich wollte gerne in Suedamerika spielen, weil mir eine Chronik mit intensiven sozialen Interaktionen vorschwebt, bei der die Sektengrenzen verwischen. Daher ist die Grundannahme fuer das Setting, dass in Cartagena alle Sekten (Sabbat, Camarilla, Anarchen) und Unabhaengige theoretisch koexistieren koennen, ohne dass es bei jeder Gelegenheit gleich zu Gewaltausbruechen kommt.
Die Idee ist, dass die Machtzentren der Sekten weit entfernt und die Vampire in Suedamerika da eher pragmatisch als dogmatisch sind. Es gibt Konflikte, aber es ist mehr der Kalte Krieg als ein heisser.
Ansonsten spricht fuer Suedamerika, dass es relativ viele weisse Flecken gibt, die ich frei ausgestalten kann, meine (recht erfahrenen) Spieler haben keinerlei Vorwissen ueber den Kontinent in der WoD und es gibt eine spannende Historie, inklusive Piraten (alles ist besser mit Piraten ) und untergegangener Indianerkulturen, etc. die sich sicherlich prima fuer viele gute Plots und Hintergrundgeschichten von NSCs ausschlachten lassen. Weiterhin nehme ich an, dass die Machstrukturen (aehnlich der realen Welt) eher bruechig und instabil sind und die Spieler dort die Moeglichkeit haben, viel zu bewegen, wenn sie wollen.
Wem das alles zu sehr nach nWoD Vampire klingt... sei's drum. Niemand hat behauptet, dass alles schlecht waere an Requiem.
So, als erstes habe ich mich ein bisschen eingelesen in die Kultur und Geschichte von Suedamerika. Der Kontinent ist gepraegt durch die Kolonialzeit und verschiedene Revolutionen in der juengeren Vergangenheit. Es gibt jede Menge Gewalt durch den Staat, Revolutionaere, Terroristen und Drogenkartelle, was einen guten Hintergrund fuer die WoD abgeben sollte.
Die Wahl speziell fuer Cartagena in Kolumbien hat mehrere Gruende:
1. Erstmal hat die Stadt eine vernuenftige Groesse – ca. 2 Mio Einwohner in der realen Welt. Ich tendiere dazu solche Zahlen fuer meine Settings noch stark nach oben zu korrigieren, um die Ueberbevoelkerung zu repraesentieren und auch unter der Annahme, dass sich viele illegal und ungemeldet in den grossen Staedten verstecken. Auch zaehle ich noch gerne umliegende Gemeinden dazu. Koennten also je nach Bedarf bis zu 4 Mio werden. Genug Platz fuer jede Menge Vampire.
2. Cartagena ist eine sehr alte Stadt (fuer suedamerikanische Verhaeltnisse), hat noch genug europaeisch-koloniales Flair und liegt nicht allzu unzugaenglich und abgeschlagen, um eine Art Bruecke zwischen der Alten und der Neuen Welt bilden zu koennen und vielleicht auch mal ein paar Besucher von ausserhalb zu erlauben. Kuestenstaedte sind auch fast immer besser/interessanter als Staedte im Inland (kann auch mein persoenlicher Geschmack sein, da ich mich an Kuesten immer am wohlsten fuehle ).
3. Meine letzte und ueberaus erfolgreiche (im Sinne von Spielspass) Vampire-Chronik spielte in Karthago (antikes Nordafrika). Cartagena heisst soviel wie “Neu-Karthago” ein gutes Omen und vielleicht eine Moeglichkeit ein paar Referenzen an die alte Chronik unterzubringen. Moeglichweise auch ein Andeutung ueber Brujah Einfluss in der Stadt.
Alles in allem sehr vielversprechendes Potential, mit dem ich arbeiten kann.
Wie bei jedem Staedtebuch sollen am Ende folgende Kapitel enthalten sein:
-Geschichte (spezielle kainitische Geschichte der Region)
-Geographie (Stadtteile, interessante Orte, Elysien, Zufluchten, etc.)
-NSCs, Gruppierungen
-Plotideen
Daher werde ich mich jetzt als erstes mal dem Quellenstudium widmen und mehr ueber Geschichte, Kultur und Geographie von Cartagena zusammen suchen. Gleichzeitig kann ich dabei schon Ideen fuer NSCs und interessante Spielideen sammeln.
Als Quellen werde ich neben Wikipedia mich erstmal mit meiner umfangreichen WoD Sammlung vergnuegen, um zu schauen, was denn schon so ueber Suedamerika bekannt ist. Neben “A World of Darkness” 1&2 und “Rage across the Amazon” werde ich mir auch mal den Macht-Aufbau in weniger stark struktierierten Staedten (sprich Non-Camarilla) anschauen. Ausserdem schaue ich mal in den Clanbuechern, was die Clans denn so ueber Suedamerika denken.
Damit sollte ich ein Grundgeruest an Allgemeinwissen kriegen, was ich auch den Spielern praesentieren kann, wenn die sich Charaktere erschaffen wollen.
Sobald ich diese Themengebiete grob abgesteckt habe, melde ich mich mit dem naechsten Update.
Gruss Magnus