ENGEL

Dieses Thema im Forum "Fragen & Koordination" wurde erstellt von Vid, 5. Dezember 2010.

Moderatoren: Lyrkon Alàeren
  1. Vid

    Vid Snickers

    Mag hier mal jemand ENGEL spielen?
    wir können auch gerne hier spielen oder im anderen Forum.

    Arcanakartensystem.
    Zeichnungsstufe: egal, kann auch Scriptura sein
    Schreibform: 3. Person (am besten Vergangenheitsform, außer alle 5 können sich auf Gegenwartsform einschießen)

    Engel funktioniert allerdings nur mit 5 Mitspielern und sie sind SEHR schwer austauschbar.
    das heißt: wer mittendrin aufhören muss, weil ihm plötzlich einfällt, dass er ja vorwarnungslos Examen macht oder einen Job/Frau hat der sprengt das Spiel.

    Engeln braucht unbedingt zuverlässige Mitspieler. Und damit meine ich Leute die ihr Leben im Griff haben und die alle 1-3 Tage spätestens einen Post machen können. Also Menschen mit sicherem Internetzugang, Menschen mit regelmäßiger Freizeit, Menschen mit Freund/in die das zulassen, Menschen mit Studium/Job der ihnen Luft lässt.

    das ist viel verlangt, aber eine Gruppe Engel, unterwegs am Arsch der Welt, ohne Gabrielit ist nicht mehr spielbar und man bekommt da auch keinen zufällig dahergeflogenen neuen Engel dazu.
    besonders der Michaelit ist wirklich echt wichtig!!!
     
  2. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: ENGEL

    Grundsätzlich hab ich Interesse, aaaber:

    a) Sind 1-3 Tage für mich ein bisschen knapp. Müste meistens klappen, wird aber nicht immer gehen.

    b) Bin ich ziemlich verspoilert, d.h. ich kenne einen guten Teil der Geheimnisse. Wäre für mich kein Problem, aber vielleicht für Dich als SL.
     
  3. Vid

    Vid Snickers

    AW: ENGEL

    quatsch, wer die Geheimnisse kennt, spielt meistens "echter" :D
     
  4. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: ENGEL

    Hätte Interesse, aber eher in der Gegenwartsform. Wenn sich eine Mehrheit für das Präterium entscheidet, gebe ich meinen Platz ab. ;)
     
  5. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: ENGEL

    Ich muss zugeben, dass ich noch nie online P&P gespielt habe. Erst mal hab ich keine Präferenz für eine bestimmte Zeitform.
     
  6. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: ENGEL

    Ich würde wirklich gerne mal Engel spielen (viel davon gehört, nie eine Gruppe gefunden).
    Zeittechnisch bin ich in der Regel sehr zuverlässig und habe eigentlich nicht wirklich Ahnung von "Den Geheimnissen" der Welt außer einem nicht gespoilerten "Engel sind in Wirklichkeit...." das mir mal reingerutscht ist. Bin aber der Meinung dass ich das gut unterdrücken kann.


    Was die Zeitform angeht so ist mir Gegenwarts wie Vergangenheitsform recht. Wir sollten uns nur auf eine einigen, ständige zeitwechsel sind Stimmungsgegner.
     
  7. Vid

    Vid Snickers

    AW: ENGEL

    solang sich Alle einigen können, ist alles okay was die Zeitform angeht.


    wichtig is mir nur, dass die Leute WIRKLICH zuverlässig posten.
    und kein "Mimi-ich kaaaan aber nicht ich bin ein sooooo vielbeschäftiger Manager" haben.
    täglich muss es nicht sein, aber spätestens alle 3 tage auf jeden Fall. alles darüber tötet auf lange Sicht das Spiel.


    Übrigens Wir haben auf dem anderen Forum einen Arkanakarten-generator den wir dann benutzen, wenn ich sage "zieh mal ne Karte" und NUR dann.
    ob wir drüben spielen oder hier ist mir mal prinzipiell egal
    allerdings, wenn wir hier nicht genug spieler werden, solltet ihr halt bei brandland.de im forum einchecken und ich frag da mal.
    da gibts noch mehr spieler, die aber das forum hier nicht so mögen.
    aber das sehen wir dann ja.

    und achja:

    die Engelerschaffung funktioniert so, wie auf brandland.de beschrieben ( siehe da die Hintergrundinfos links)

    also niemand der Engel hat Technik
    niemand außer dem Gabrielit ein Flammenschwert
    keine Lila Haare oder rote Augen
    keiner trägt seltsame Rüstungen
    niemand der Chars ist älter als maximal 18

    ich hab schon viel erlebt, weil Leute Engel mit irgendwelchen WOD-Spielen verwechselt haben . und dann den halbdämonischen- gothic Engel mit roten Augen und schwarzer Rüstung erschaffen haben und beleidigt waren, weil DAS nicht geht :D

    Und ich brauche einen Michaelit, einen Gabrielit, einen Urieliet, einen Ramielit und einen Raphaelit
    von jedem Orden nur einen :D
    keine Ragueliten, keine Samaeliten (das sind NSC) und Sarieliten haben keine Flügel, das ist schlecht fürs Reisen.
    bei mehr als 5 bewerbern kann man einen orden doppelt besetzten.
     
  8. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: ENGEL

    Sorry, dann bin ich raus. Ich weiß schon sicher, dass ich über Silvester 10 Tage nicht posten kann.
    Sollte es erst danach losgehen, wäre ich dabei (und die Einschränkungen zur Charaktererschaffung finde ich sogar gut. :) ).
     
  9. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: ENGEL

    Ich hab um die Weihnachtszeit bis kurz vor Sylvester rum auch wenig bis keine Zeit (Aufenthalt beid er Familie im Ausland), aber da ichd avon ausgehe dass das den meisten so gehen wird.....;)
    Ergo: Bin für Start des neuen Spiels im neuen Jahr!

    Nebenbei bin dem Link gefolgt (hab micha ber noch nicht "auf Verdacht" hin angemeldet), nette Backgroundinfos für den Neuling, ABER: Regeln zur Erstellung finde ich da keine, nur Regeln für das Forum. kann sein dass ich grad etwas betriebsblind bin (oder die irgendwo im Text versteckt sind) aber, tja.......;)
     
  10. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: ENGEL

    Ich hab auch gerade gesucht und bin schließlich fündig geworden.
    Da das gesamte Forum nur eine einzige URL hat (bin zu faul da einen workaround zu suchen), gibt es keinen Link sonern eine "Anfahrtsbeschreibung":
    brandland.de » Foren-Übersicht » Die Engelwelt und ihre Bevölkerung » Die Spielercharaktere » Michaeliten » Wie baue ich einen Engel Charakter?

    Seltsamerweise scheint das nicht bei allen, sondern nur bei den Michaeliten zu sein. Und allzu präzise ist es auch noch nicht, aber vielleicht ist das ja Absicht.
     
  11. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: ENGEL

    Ah, danke, verflixt gut versteckt!

    Und ich vermute dass das Absicht ist, ist ja (Laie, Achtung!) Ein sehr freies "KArtensystem", oder?

    @ Vid: Wenn wir uns dann Gedanken über die Engel machen, welche Weihestufe hättest Du (als SL und "Erfahrener") denn gern?
    Ich weiß Du schreibst oben "Egal, kann auch Skritura sein", aber da ich mal davonausgehe dass alle die selbe haben sollten (von wegen Schar, zusammen alles erlebt usw) wäre ne Richtung bzw. Abstimmung sicher nett. :)
     
  12. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: ENGEL

    Die Freiheit ist wohl gewollt. Allerdings soll bei den Mächten ja eine Art Stufe angegeben werden, wie gut sie beherrscht werden. Dafür habe ich weder eine Skalierung (wie gut kann der Durchschnittmichaelit Macht XY) noch eine Beschränkung (wie viele Mächte kann ich sehr gut beherrschen) gefunden. Das kann auch Absicht sein, oder einfach unvollständige Dokumentation.
     
  13. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: ENGEL

    Stimmt.
    Dasselbe wäre auch bei den Vorteilen/Fertigkeiten nützlich zu wissen, also sowas wie "ein Engel von gewisser Erfahrung/mittlerer Siegelstufe hat ind er Regel 2 seiner Mächte auf ausgezeichnet, den Rest auf gut" oder so, bzw. 3 Fertigkeiten/Vorteile auf Sehr Gut+, den Rest mittelmäßig außer er nimmt X Nachteile" usw....
    Dass es eher frei sein sol, gut und schön,. passt ja auch zum System, aber irgendeine Art von Orientierungsrahmen braucht man schon, will man extreme Divergenzen der Engel vermeiden (ein vorsichtig gebauter kontra einen "ich kanna lles auf sehr Gut+" zB).
     
  14. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: ENGEL

    Ich würde übrigens den Ramieliten übernehmen. 'Stufe' ist mir egal. ;)
     
  15. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: ENGEL

    Ein Glück, der wäre so ziemlich der einzige den ich (als nicht so Settingkundiger) so gar nicht spielen wollte.

    ich liebäugel zZ mit Gabrielit oder Urielit, nur ums angemerkt zu haben.
     
  16. Vid

    Vid Snickers

    AW: ENGEL

    Also liebe Engel Fans

    mit Charakter-erstellung meinte ich eigentlich die Texte links, über die Engel, die Engel Welt und was da halt die Michaeliten so können.
    den Link hätt ich euch dann gegeben, wenn es soweit ist, aber jetzt habt ihr ihn selbst gefunden.

    das forum kann aber sehr wohl direkte links und zwar ist das wie hier auch bei jedem Post oben rechts (vor "Verfasst am" und hier heißt es #Zahl) dahinter verbirgt sich jeweils der direkte link zu DEM post


    Zu euren Fragen:

    1) eine Engelschar besteht durchaus aus Engeln UNTERSCHIEDLICHER Zeichnungsstufen. Damit zum Beispiel jünger Engel von der Erfahrung Älterer profitieren. so kann es auch zu "wundervollen" Streitigkeiten kommen, wenn der alte urielit mit seinen 17 Jahren dem 9 Jährigen Michaelit Vorhaltungen macht obwohl der andere der Anführer ist :D da ist immer zündstoff drin. Wichtig ist nur, dass der 9 Jährige Michaelit nicht so kindlich ist, dass ihn keiner mehr ernst nimmt.
    schöne KOnstelationen sind etwa:

    Micha hat Sigil, mindestens einer Skriptura und mindestens einer hat nur Signum.. das Nesthäckchen
    gleiche Zeichnungsstufen haben nur Scharen die nach ihrer weihe zum Engel gleich zusammengestellt werden. Meistens ist aber innerhalb der ersten jahre ja irgendwann ein Kampf und nicht alle Engel der Gruppe überleben das, spätestens dann kommen neue Engel dazu, jüngere oder ältere.
    Es gibt also Engel die sofort nach ihrer Weihe mit anderen gleichaltrigen in eine Schar kommen, und eben ältere Engel, die nach einem Kampf nur mehr zu 2. Sind und die eben dann anderen Scharen zugeteilt werden, wo auch Engel fehlen.
    Mit einer Schar Signumsengel muss ich meine NSC zurückstufen, was aber prinzipiell ja immer geht.

    es ist durchaus gewollt, dass Engel also nicht gleich mächtig und gleich fähig sind, aber auch ein Signums-Raphaelit ist halt immer noch wichtig und es ist sache der SL die Spieler dann nicht ganz so tief reinzureiten wie wenn man einen Scriptura-Raphi dabei hat, der Leute von den Toten auferwecken kann


    2. zu den anderen Talenten und Fertigkeiten:

    Die Ausbildung eines Engels dauert 1-2 Jahre.
    Wenn der Engel auf die Erde kommt (etwa in Gestalt eines 6 Jährigen Kindes), ist sein Kopf leer. Er kann grad mal allein laufen und essen, nicht sprechen und auch sonst nix. er hat aber auch einen IQ von 130+

    alle Engel lernen Latein
    alle DÜRFEN Kämpfen lernen
    bei Michaeliten, Urieliten und Gabrieliten gehört es fest zu Ausbildung
    Engel erhalten Unterricht in Taktik, Benehmen, Menschenkunde, Rechnen, lernen Lieder und Psalmen auswendig.
    Gabrieliten machen die Marines-Ausbildung
    Urieliten die Legolas-Ausbildung
    Raphaeliten machen ein Medizinstudium und können nebenzu Fachrichtungen in Vorlesungen vertiefen, über Tiere, Pflanzen, Gifte, Alchemie, Psychoanalyse,
    Ramieliten machen eine taktische Ausbildung, lernen ihre Mächte zu gebrauchen und am besten noch kämpfen.

    usw. nebenbei bleibt nicht viel Zeit noch groß was anderes zu lernen.
    wer mir also nen Gabrielit erschafft, der nebenzu noch Musikinstrumente spielt, erste Hilfe perfekt kann, Spurenlesen, Bogenschießen und schreiben, dem tret ich in den Hintern :D

    Aber man KANN bei Aufenthalten in den Ordensfestungen neue Dinge lernen.
    Es gibt in der Tat 1. Hilfekurse für Gabrieliten im raphaelitenkonvent. da kann man zum Beispiel, wenn seine Schar 3 Wochen stationiert ist vielleicht täglich eine Stunde abzweigen, wenn man nen netten Michaelit hat. Dannach hat der Gabrielit dann einen 1. Hilfe Kurs gemacht.

    Es gibt Spurenlesekurse für Anfänger für nicht-Urieliten, aber ihr werdet nie so gut sein, wie der Urielit der das täglich macht, seit er auf der Welt ist.
    Ihr müsst eben überlegen, wann und wo hatte mein Engel ZEIT das zu lernen. Engel haben ja keine echte Freizeit also sowas wie Feierabend, es gibt nur Tage wo die Schar halt nach 17 Uhr nirgends mehr sein muss.., aber die sind eigentlich immer im Dienst.
    Urlaub gibts auch keinen :D
    Man kann sich Beispielsweise aber auch vom Gabrielit der Schar zeigen lassen wie man kämpft.
    nach 2 Jahren regelmäßigem Training mit seinem Scharbruder kann auch ein Ramielit ganz ordentlich draufhauen.

    Schreiben lernen NUR Ramieliten, alles andere ist Ketzerei. Spurenlesen darf aber jeder Orden lernen.
    Bogenschießen auch, aber nur die Urieliten haben die riesigen Komposit-Langbögen.

    Der Umgang mit Ketzerischen Waffen ist verboten, also Pistolen und Gewehre und so.. Gabrieliten lernen wie sie funktionieren, sie üben aber nicht damit zu schießen. Sie wissen wie man sie sichert, zerstört und theoretisch abfeuert. Sie würden aber höchstwahrscheinlich keine Zielübungen damit machen dürfen.


    abgesehen davon kann man wie in jedem Rollenspielsystem auch eben alle Fertigkeiten und Talente haben die da sonst immer so stehen von A- wie Akrobatik bis Z wie Zureiten
    und wenn man übertreibt .. naja, dann übertreibt man halt. Da man keine Punkteregelung hat kann ich keinem verbieten, wieviel er aufschreibt. Nur an den gesunden Menschenverstand appelieren es nicht zu bunt zu treiben.


    wie GUT man seine Mächte kann ist euch überlassen. Und was man für einen Charakter spielt
    Beispiel: ein Raphaelit kann seine Mächte auch ins Gegenteil verkehren, also Wunden öffnen. Ob er das aber KANN kommt drauf an ob er sowas wirklich machen würde. die normalen Raphaeliten lernen, dass HEILEN der Wille ihres Erzengels ist und zerstören und Verletzen nicht in seinem Sinn. Deswegen ist es ihnen zuwider sowas zu tun, oder es zu üben, aber OHNE die Mächte zu üben kann man als Raphaelit seine Macht "heilende Hand (umgekehrt)" eben nur schlecht.

    Gabrieliten die ihre Feuerfestigkeit nicht trainieren, lernen sie auch nicht. Hat der Gabrielit als junger Engel etwa mal versagt und sich da angezündet und die Macht in den sand gesetzt hat er vielleicht künftig Angst sich auf sie zu verlassen und schmiert sich lieber dick mit Flammensalbe ein, und beherrscht "Daniels Geschenk" eben nur schlecht.

    alle Mächte auf "supergut" zu können is halt powergaming, aber ned verboten, besonders wenn man nen Veteran mit Scriptura spielt. Dann darf man auch powergamen.

    Bei Engel kommt es dann auf die SL an auch den Charakter zu fordern. Aber es wär natürlich schön wenn Keiner übertreibt wie blöd.
    für den 0815 Regelfuchser und Charakteroptimierer ist Engel natürlich nix.. hier gehts mehr um die Story, die Tragik, das Konfliktpotential und nicht ums niederwürfeln von NSC.

    in dem Sinne, haut rein Männer!
     
  17. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: ENGEL

    Ok, denn wolln wir mal ein bisschen konkreter werden mit dem Geflügel.

    Ich könnte mich mit jedem Orden anfreunden, auch wenn mir der Ramielit eher nicht so passt - aber der ist ja eh schon vergriffen.
    Skriptura möchte ich nicht so gerne von Anfang an spielen (vielleich nach einer Weile aufsteigen), aber zwischen Sigil und Signum bin ich indifferent. Falls es ein Michaelit wird, wohl eher Sigil, es sei denn, der Rest ist auch Signum.

    Noch eine Frage (nicht nur an Vid): Wie "hart" soll das Spiel (ingame) denn sein? Militärisches "Reißt-Euch-Zusammen-Und-Folgt-Den-Befehlen-Sonst-Gehn-Wir_Alle_Drauf"-Spiel oder eher "Lasst-Uns-Mit-Dem-Ketzer-Tee-Trinken-Und-Reden-Er-Hat-Bestimt-Seine-Gründe"-Spiel? (Vorsicht Übertreibungen)
     
  18. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: ENGEL

    Können das nicht die Charaktere durchaus unterschiedlich sehen? ;)
    Im übrigen, da ich vorhabe einen bereits bestehenden P&P-Char zu spielen, sie wird Sigil sein. Schön mittig. ^^
     
  19. Vid

    Vid Snickers

    AW: ENGEL

    Also ich bevorzuge nix
    alles hat seinenb Reiz auch die ultraharten marines-Engel
    einzig: der Michaelit als Anfuhrer muss etwas FINGERSPITZENGEFÜHL haben
    es ist klar dass er der chef is, aber ein guter Michi hoert auf die Erfahrung seiner Schar
    auch das is natuerlich herrlicher Konfliktstoff und sollte keine OT-Schikane sein wo sich ein machgeiler Spieler austobt
    aber das Aufbegehren gegen Michaeliten und die strenge Glaubenswelt ist Teil das Spiels
    Zweifler Chars und Fanatiker gehoern dazu und manchmal braucht man keinen Plot mehr :D
     
  20. Vid

    Vid Snickers

    AW: ENGEL

    was den Spielbeginn angeht

    wir brauchen erst mal 5 Mitspieler
    ein Forum und charaktere...
    bis das alles steht is sicher kurz vor weihnachten und dann fahr ich in Urlaub.

    wer aber so allgemein mal 2 Wochen in urlaub fährt ist natürlich auch künftig NSC und kann dann wieder einsteigen

    was ich halt zum erbrechen finde, sind Leute denen AUF EINMAL einfällt, dass sie jetzt umziehen müssen, oder sie plötzlich 24h am Tag arbeiten und 0h davon schlafen, während am einen Fuß die Frau hängt und am anderen der kranke Hamster und die Todkranke Tante jeden Tag besucht werden muss...
    wer MAL ausfällt, weil er halt echt krank ist, oder er seine Hochzeit vorbereitet und dann kommt er wieder, is natürlich entschuldigt. wer sich ein Bein bricht und ins KH muss, klar is auch entschuldigt.
    aber wer halt sein Privatleben nicht im Griff hat und nach 4 Wochen Spiel auf einmal an nervösen Leiden krankt, sowas gab ich echt dick. Gibts halt immer wieder, dass Leut völlig überraschend Examen machen oder ihren Job antreten... (achtung Ironie)

    also normal weiß man dass man umziehen muss, oder dass man jetzt dann im April Abitur macht oder ab Februar ein Auslandssemester hat mit unklaren Arbeitsverhältnissen..
    dann sollte man halt nicht einsteigen.

    Mir is es auch schon passiert, dass ich eine Bewerbung abgeschickt hab und 2 Tage später hatte ich den Job.. und zufällig 3 neue Spiele in den 2-3 Wochen vorher begonnen, da wurde es auch eng.
    Aber normalerweise weiß man viele Sachen vorher.

    Rollenspiel kostet Zeit. deswegen meine Bedingung, dass man nach spätestens 3 Tagen postet, oder sich abmeldet und dann als NSC geführt wird bis man wieder da ist.
    aber Abmeldungen sind halt für den Notfall und nicht jede Woche wegen irgendwas anderem.
    ich kenn Leute die melden sich ab weil sie in eine emotionale Krise stürzen, weil die Oma im Krankenhaus ist und sie dann nicht mehr posten können.
    Und Leute die sich mit ihrem Partner überwerfen, weil sie zuviel posten und plötzlich nicht mehr sooviel dürfen.. (naja, wenn man nebenzu auch noch täglich wow zockt... )
    und Leute die als Manager alle 2 Wochen auf Dienstreise gehen, zwar Internet haben, aber Arbeitstage von 8-20 Uhr und dannach total geplättet im Hotel liegen.. das sind halt nicht so die richtigen Spieler für sowas hier.


    Wenn man sooo viel um die Ohren hat sollt man halt Computer spielen.
     
Moderatoren: Lyrkon Alàeren
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Engel Tabletops 29. Mai 2010
Engel Kontakt 13. Juni 2006
Noch ein Engel... Zeichenwerkstatt 26. Mai 2004
Engel Schreibstube 4. Mai 2004
Engel Die Chroniken der Engel 14. Dezember 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden