Empfehlt mir was!

AW: Empfehlt mir was!

Greywood schrieb:
Metabarons - Eine Space Fantasy Opera in einer sehr fernen Zukunft, sehr episch, erinnert vom Feeling an Dune. Basiert auf einer Reihe von Comics

...die man, wenn es um Ideen für das Spiel geht, auch eifrig plündern kann (und sollte!).

mfG
fps
 
AW: Empfehlt mir was!

Sentinel schrieb:
The Authority RPG ist nach Godlike und Wild Talents das einzige Supers-RPG das mich reizt.

Supers ist ein Genre das ich so garnicht mag, was niemanden davon abhalten soll mir weiterhin Supers RPGs zu empfelen! Ansehen werde ich mir jedes Spiel aus dem Thread!

Sentinel schrieb:
Die neue Edition von Legend of the Five Rings macht auch was her, aber man muss das Genre mögen.

Die erschlagenden Errata und die Aussicht das das GRW das einzige Buch der 3rd Edition sein wird, haben mich bis jetzt davon abgehalten es zu kaufen. Aber vieleicht entscheide ich mich doch um, reizen tut es mich.

Sentinel schrieb:
My Life with Master ist schon recht alt, aber die paar Euro investition immer wert. Nettes kleines Horror-Spiel aus der Forge. Ebenso wie Dogs in the Vineyard das mindestens für ein paar Oneshots auch gut ist.

The Forge? Nein, danke! Dogs in the Vineyard war CP?

Sentinel schrieb:
Spycraft war schon immer geil, das aktuelle Spycraft 2.0 ist sogar sehr geil.

blut_und_glas schrieb:
Jetzt müsste nur noch World on Fire erscheinen...
(Oder ein anderer netter Settingband)


Mhhh... okaaay, erzählt mir mehr!

Sentinel schrieb:
Und Unknown Armies 2nd Edition muss ich natürlich noch erwähnen, ist immer noch eines der großartigsten RPGs die ich je gelesen habe.

*zieht eine Augenbraue hoch*
Tim Struck schuldet mir immer noch eine Erklärung :D

Skar schrieb:
Das neue Warhammer ist ein gute Wahl. Klassisch, aber stimmungsvolle Welt.

Greywood schrieb:
Die hohen Preise sind aber auch das einzige, was mir an der WH2e bisher nicht gefallen hat. Inhalt und Design sind saustark, und auch das Aufteilen in mehrere Bücher hat in der Praxis definitive Vorteile.

Werds mir mal ansehen, aber der Preis drück die Kauflust imens...

Skar schrieb:
Nach wie vor ist Hyperborea ein interessantes Ding. Einfach mal was anderes.

Hat Drow :D Werde ich mir mal "ausleihen" ;)

Skar schrieb:
Deadlands ist klasse und das Regelwerk voller Crunch knirscht richtig schön zwischen den Zähnen.

Stimmt, Deadlands könnte ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Skar schrieb:
Inspectres ist mal ne Runde wert. Hier werden die Spieler mehr gefordert.

... The... Forge?

Skar schrieb:
Und wenn du mal wirklich was Besonderes suchst, dann solltest du dir die Konzeptrollenspiele aus Hogsheads New-Style-Reihe zulegen.

Bitte wer hat die Katze gefressen?

Greywood schrieb:
Brave New World - Ein Super"helden"-RSP vor einem dunklen Setting, ein totalitäres (noch totalitäreres?) Amerika, in dem Menschen mit Superkräften entweder für die Regierung arbeiten, registriert und überwacht oder gejagt werden. Das Spielsystem ist für andere Superhelden-Settings nicht so geeignet, aber für BNW funktioniert's. OOP, aber noch mit ein bisschen Jagdinstinkt noch zu finden.

Über Supers RPGs hab ich oben schon ein paar Worte verloren, aber Drow fands interessant, also mal einen genauen Blick drauf werfen.

Greywood schrieb:
Metabarons - Eine Space Fantasy Opera in einer sehr fernen Zukunft, sehr episch, erinnert vom Feeling an Dune. Basiert auf einer Reihe von Comics und verwendet ein angepasstes d6-System (West End Games). OOP, zumindest das Grundregelwerk sollte mit etwas Glück bei ebay (eventuell US oder UK probieren), abebooks & co zu bekommen sein, die Supplements etwas schwieriger.

Richtig, das hatten wir schonmal. Werds mir bei dir mal ansehen ;)

Dying Earth - Könntest du dir wirklich irgendwann mal anschauen. Das ist nicht "your traditional fantasy" und auch vom Spielstil her grundlegend anders.[/QUOTE]

Okay, auch wenn dieser Ökofaktor mich irgendwie abtournd.

Greywood schrieb:
Terra Incognita hab ich dir in einem anderen Thread schon mal vorgeschlagen, und irgendjemand besimmt schon Over The Edge. Ansonsten könntest du dir auch mal anschauen, was es so für Savage Worlds gibt.

Terra Incognita sieht interessant aus, taugt bestimmt mal mindestens zum Auschlachten. Over The Edge war also das mit der Insel, interessant.

USUL schrieb:
Die Dunkle Dimension - Wenn Du jetzt sagst: Die muss ich aber nicht kaufen, dann hast du wohl einen Laserdrucker und 1000+ Blatt Papier zuhause rumliegen :D

1000 Seiten! Mein lieber Himmel! Wer soll das den lesen? Ich hoffe es ists wert.

USUL schrieb:
AERA - OK, das ist leider noch nicht gedruckt aber bis dahin kannst du dir schon einmal das Preview-Regelwerk ausdrucken und anlesen

Hab ich schon im Auge ;)

USUL schrieb:
Mondagor - Das gleiche Problem wie bei AERA, aber das Previewregelwerk kann nicht schaden

Auch das ist schon öfters mal hier im Forum erwähnt worden.

USUL schrieb:
Degenesis - hier kannst Du dir aussuchen ob du es erstmal runterladen und ausdrucken willst oder direkt in den Laden gehst und es dir in Buchform kaufst

Hab ich, danke, ist geil. Hat einen Ehreplatz im Regal :)

USUL schrieb:
Arcane Codex - Hey sieh mich nicht so an, es wird doch von mir erwartet das ich AC vorschlage. Warum Du das kaufen sollst erkläre ich bereits in anderen - angeblich 18 - Threads (wie auch immer man auf 18 kommt), aber ich kann Dir natürlich auch gerne mehr darüber erzählen ;)

Zwei Worte: Nein.

Dann sage ich mal danke für alle Anregungen hier im Thread und hoffe auf weitere, meine Entscheidung - und das dürft ihr mir nicht übel nemhen - werde ich nicht veröffentlichen, Drow liest mit ;)
 
AW: Empfehlt mir was!

Mutazoide ist ein tolles Setting...
*mal seine Kopfgröße und Kopfform auswürfeln geht*
 
AW: Empfehlt mir was!

Agroschim schrieb:
Supers ist ein Genre das ich so garnicht mag, was niemanden davon abhalten soll mir weiterhin Supers RPGs zu empfelen!
Wenn du keine Superhelden magst: Neccesarry Evil! :)
Die Lage scheint Hoffnungslos! Die Superhelden sind tot! Außerdische Invasoren sind ihnen in den Rücken gefallen und haben die Welt übernommen. DEINE Welt! :evil: Also hohl den Goblingleiter aus der Garage, trommel deine Liga des Bösen(TM) zusammen und zeig diesen Möchtegern-Welteneroberen was passiert wenn man Superschurken ihren sauer verdienten Lohn vor der Nase wegschnappt :D

[Inspectres]... The... Forge?
Jein, das Spiel gabs IIRc schon vor der Forge und all dem GNS-getue, aber der Autor von Inspecres ist dort auch tätig(wenn auch weniger als Theorethiker) und das Spiel wird häufig als leicht zugängliches beispiel für die N-sparte genannt(man wird davon aber im Buch nix finden).

Dying Earth - Könntest du dir wirklich irgendwann mal anschauen. Das ist nicht "your traditional fantasy" und auch vom Spielstil her grundlegend anders.
Okay, auch wenn dieser Ökofaktor mich irgendwie abtournd.
Ökofaktor? Irgendwas muß ich bei den Romanen auf denen das ganze basiert übersehen haben: Die Welt ist am Arsch, aber da man eh nichts daran ändern kann, versuchen einige das Beste daraus zu machen und das was dabei rauskommt hat wenig mit 08/15-Fantasy zu tun(Z.B. ein Charakter hat auf jeden Fall solche Eigenschaften wie "Überlisten", aber nicht notwendigerweise "Kämpfen").

Zwei Worte: Nein.
Wo ist das zweite Wort? :)
 
AW: Empfehlt mir was!

Wenn du viel einzelnes Papier haben willst statt fertiger Bücher kannst ja mal mein Sys ausdrucken ;)
 
AW: Empfehlt mir was!

ich habe mir mal (nachdem es irgendwo hier im forum vor kuzem genannt worden ist) alles dessen ich habhaft werden konnte zu nobilis durchgelesen und nach dem gelesenen kann ich dir nur raten auch mal einen blick drauf zu werfen.
 
AW: Empfehlt mir was!

Vergeet schrieb:
ich habe mir mal (nachdem es irgendwo hier im forum vor kuzem genannt worden ist) alles dessen ich habhaft werden konnte zu nobilis durchgelesen und nach dem gelesenen kann ich dir nur raten auch mal einen blick drauf zu werfen.

Dem schließe ich mich an. (Ich hatte selbst kurz überlegt es anzuführen, aber irgendwie bin ich gerade mehr in The Red Star laune...)

mfG
fps
 
AW: Empfehlt mir was!

Hier eine Rezi, die ich vor einiger Zeit mal geschrieben hatte. Damals interessierte ich mich für Verschwörungstheorien und war sehr begeistert davon.

Tagtäglich geht ihr eurem üblichen Beruf. Es läuft alles ganz normal bis eines Tages etwas passiert.
Euch werden die Augen geöffnet und ihr seht durch den dünnen Schleier, den wir Alltag nennen in eine Welt, in der Außerirdische geheimnisvollen Zielen nachgehen, Telepathen die Gedanken der Unwissenden kontrollieren und Magier im Dunklen grausige Riten abhalten und wo noch wesentlich mehr und grausigere Sachen lauern.
Plötzlich seid ihr ein Teil dieser Welt, ein einfacher Mensch in einer Welt der Monster und Mysterien.
Doch Sie sind nicht allein.
Eine mächtige Geheimorganisation, eine unter vielen, hat dieser Welt den Kampf angesagt.
Der Name dieser Organisation: Aegis!
Zusammen mit Leuten, denen es ähnlich ergangen ist, nehmt ihr im Auftrag von Aegis den Kampf gegen das Unbekannte auf.


Als ich mir Conspiracy X zulegte, wollte ich einfach nur ein Rollenspiel haben, welches sich mit Verschwörungen und dergleichen beschäftigt.
Diesem Anspruch genügt es vollkommen und liefert sogar noch mehr.

Das Hauptbuch von Con X ist unterteilt in den üblichen "Was ist ein Rollenspiel"-Teil, dann folgt eine Einführung in die Welt und den Hintergrund von Conspiracy X.
Der dritte Teil beschreibt die Charaktererschaffung, welche ein Punktesystem ist, auf daß ich hier näher eingehen möchte:
Man hat insgesamt 100 Punkte zu verteilen.
Jeder Charakter hat durchschnittlich in allen Attributen einen Wert von 3 für durchschnittlich.
Alles was darüber oder darunter ist, ist sehr ungewöhnlich, aber man kann es sich mit entsprechenden Punkten kaufen.
Dann sucht man sich eine Organisation oder Agentur aus, der man angehören möchte.
In dem entsprechenden Teil werden einige geheime Aegis-Projekte (Aegis ist die mysteriöse Geheimorganisation für die man arbeitet) vorgestellt und vor allem staatliche Behörden der USA (CIA, NSA, DEA, NASA, CDC,...).
Basierend auf der Organisation kann man sich dann Skills und Trainings kaufen, die es teilweise durch die entsprechende Profession günstiger gibt.
Trainings befähigen einen gewisse Skilltests durchzuführen, wo es darauf ankommt, daß man die Prozeduren kennt (Bsp.: Communications: Jeder kann ein Handy oder ein Walkie Talkie bedienen. Aber man muß schon unterwiesen worden sein, damit man mit einem Satelliten-Telefon umgehen kann.).
Wenn man damit fertig ist, steht man vor einem riesigen Berg an Vor- und Nachteilen aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Fähigkeiten und Hintergrund.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß trotz dieser scheinbar sehr umfangreichen Charaktererschaffung, das Ganze sogar mit einem Neuling recht zügig vonstatten geht.

Ein sehr interessantes Konzept wird danach aber vorgestellt:
Die Charaktere sollen zusammen eine autarke Zelle gründen und für Aegis Aufträge durchführen.
Hierzu müssen sie Ausrüstung und dergleichen von ihrer Hauptorganisation abzweigen.
Sie haben dementsprechende Ressourcenpunkte, die nur für entsprechende Sachen verwendet werden können (Ein Navy Seal kommt also nicht an ein SWAT-Einsatzfahrzeug). Die Charaktere und auch die Spieler müssen hierbei eng miteinander arbeiten.

Das Regelsystem ist zuerst etwas verwirrend, aber doch recht einfach.
Grundsätzlich gesehen braucht man für normale Proben gerade mal 2W6, wobei es darauf ankommt, niedrig zu würfeln.
Es wird einer Probe ein Schwierigkeitsgrad oder auch Difficulty Level (DF) zugeordnet.
Wenn der Skill oder das benötigte Attribut, daß getestet wird, um einen größer ist als der DF, dann hat man es mit einer leichten Probe zu tun, die automatisch gelingt.
So wird berücksichtigt, daß ein meisterlicher Schlösserknacker mit einem Lockpicking-Skill von 4 oder 5 wohl kaum Mühe mit Omas Schlafzimmertür haben wird.
Entspricht der DF gleich dem Attribut oder Skill, so ist es eine normale Probe. Hierbei muß man mit 2W6 7 oder weniger würfeln, um sie zu bestehen.
Ein harter Test dagegen ist es, wenn der Skill oder das Attribut um 1 unter dem DF liegt. Hier wird gegen 4 gewürfelt.
Ein unmöglicher Test liegt vor, wenn der DF um 2 über dem Attribut oder Skill liegt.
So berücksichtigt man, daß es unmöglich für jemanden mit Stärke 2 ist, eine Minigun freihändig abzufeuern.

Aber selbst wenn man es mit einem unmöglichen Test zu tun bekommt, so braucht man nicht gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen.
Es gibt ja auch noch das Glück.
Wenn der Charakter es mit einem unmöglichen Test zu tun bekommt, dann kann er entscheiden, daß er einen Glückswurf machen will.
Hierbei werden 2W6 gewürfelt.
Bei einer 2 hat er es geschafft und bei einer 12 geht es voll daneben. Wenn er weder 2 noch 12 würfelt, klappt die Probe einfach nicht.
Erwähnt werden sollte noch, daß man zu Anfang gutes Glück kaufen kann (also man hat Glück bei einer sagen wir 3) und sich mit schlechtem Glück Punkte dazukaufen kann (also passieren schreckliche Sachen schon bei einer 11).

Es wirkt an manchen Stellen etwas komisch, aber grundsätzlich logisch aufgebaut und man hat offensichtlich versucht, es realistisch zu halten, ohne es zu kompliziert zu machen.
Das ist auch größtenteils gelungen.
Zusatz: Ich mußte allerdings erkennen, daß man schon üben muß, da die Regeln verwirren können. Leider sind die Regeln zum "Tod" nicht eindeutig geklärt.

Nach den Regeln kommt ein Teil über Magie und telepathische Kräfte.
Ich will hier nicht zuviel vorwegnehmen, aber soviel sei schon mal gesagt:
Die telepathischen Proben sind sehr interessant und ein neues und schönes Konzept.

Magie selber wird hier auch anders gehandhabt als in anderen mir bekannten Spielen und zwar ist es eine eigene Macht, die u.U. den Nutzer korrumpieren kann. Hier wird auch erklärt, wer oder besser gesagt, was Jesus war.

Neben Magiern und Telepathen gibt es auch noch Außerirdische, die ich aber nicht beschreiben werde, da das hier ja auch Spieler lesen könnten.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Okay, einige Zeichnungen hätten besser sein können, aber sowohl vom Hintergrund als auch von den Regeln hat es mir den Mund wässrig genug gemacht, um endlich eine Runde starten zu wollen.
Die Möglichkeit reale Geschehen in die eigene Kampagne einzubauen, übt dabei auch sehr großen Reiz auf mich aus.

Mehr als das Regelwerk wird für eine Kampagne jedenfalls nicht benötigt, wobei die Zusatzwerke nichtsdestotrotz äußerst interessant und lesenswert sind.

Wer ein Rollenspiel haben möchte, daß manchmal an Akte X erinnert, aber dabei wesentlich düsterer wirkt und ein realistisches und durchaus logisches Regelsystem beinhaltet, ist bei Conspiracy X genau richtig.
 
AW: Empfehlt mir was!

Sollte nicht eigentlich eine Neuauflage von Conspiracy X erscheinen? Ich habe das etwas aus den Augen verloren...

mfG
fps
 
AW: Empfehlt mir was!

Jo, sollte es und zwar Conspiracy X 2.0 für Unisystem. Es soll lt. Dragonworld noch in diesem Jahr erscheinen, wobei ich da meine Zweifel habe.
Ich kann mir das auch sehr nett vorstellen, hab aber schon zu viele Supplements für das alte System, was ich auch, wie man der Rezi entnehmen kann, sehr cool finde.
 
AW: Empfehlt mir was!

blut_und_glas schrieb:
aber irgendwie bin ich gerade mehr in The Red Star laune...
Na gut. Überredet. Ist bei der nächsten Sammelbestellung mit dabei. Ich wünschte manchmal, ich hätte doch einen FLGS in der Nähe ...


Wenn du dich mit den Comics auskennst - wie müsste ich da denn einsteigen? D.h. mit welchen Titeln / Bänden o.ä.?
 
AW: Empfehlt mir was!

Die überformatigen Sammelbände sind zwar sehr schön, aber auch sehr teuer. Es gibt aber auch einen Band (der genaue Titel ist mir gerade entfallen) der, die ersten beiden Handlungsbögen (Kar Dathra's Gate und Nokgorka) und zusätzlich noch Run, Makita, Run in einem Band zusammenfasst - der idealer Einstieg in meinen Augen (und man hat damit auch schon den grössten Teil der Materials beisammen, denn The Red Star liegt momentan leider auf Eis).

mfG
fps
 
AW: Empfehlt mir was!

xorn schrieb:
Wenn du keine Superhelden magst: Neccesarry Evil! :)
Die Lage scheint Hoffnungslos! Die Superhelden sind tot! Außerdische Invasoren sind ihnen in den Rücken gefallen und haben die Welt übernommen. DEINE Welt! :evil: Also hohl den Goblingleiter aus der Garage, trommel deine Liga des Bösen(TM) zusammen und zeig diesen Möchtegern-Welteneroberen was passiert wenn man Superschurken ihren sauer verdienten Lohn vor der Nase wegschnappt :D

O.K., ncoh mal aus verzweifelung darüber, dass Google nichts darüber findet: Link?
 
AW: Empfehlt mir was!

blut_und_glas schrieb:
Die überformatigen Sammelbände sind zwar sehr schön, aber auch sehr teuer. Es gibt aber auch einen Band (der genaue Titel ist mir gerade entfallen) der, die ersten beiden Handlungsbögen (Kar Dathra's Gate und Nokgorka) und zusätzlich noch Run, Makita, Run in einem Band zusammenfasst - der idealer Einstieg in meinen Augen (und man hat damit auch schon den grössten Teil der Materials beisammen, denn The Red Star liegt momentan leider auf Eis).

mfG
fps
Konnte einen Sammelband preiswert bei ebay ergattern, sehr beeindruckend. Ich hoffe, in den anderen Bänden wird der Hintergrund noch stärker erweitert. Den d20-Band hab ich jedenfalls schon geordert, bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten