D&D 3.x Eldrich Trickster

AW: Eldrich Trickster

Wie oft kann ein Magier diesen Spruch denn maximal wirken?
zwanzig mal? dreißig mal? hundert mal? Der Hexenmeister topt das aber locker!
Jede Runde, den ganzen Tag, Wochenlang!
Du hast es erfasst!!! Der HEXENMEISTER toppt das locker. Der Hexer kommt da nicht mit! Du hast immer noch nicht verstanden, dass es egal ist, wenn man eine spell-like Ability at will casten kann, sie dafür 5 mal häufiger einsetzen muss, um den gleichen Effekt zu bringen. Der Hexenmeister ist irgendwann (fast) genauso selten leer, wie der Hexer (wochenlang hält auch kein Hexer durch, solange er nicht Outsider mit dem extraplanar subtype ist). OK, vielleicht kann der Hexenmeister "nur" 4-7 mal am Tag einen Orb twinnen +quicken, aber wozu gibt's die Grade drunter...

Glaub mir: sneak + Strahl erhöhen ist NICHT zu stark...

Hör auf, nur auf die ersten paar level eingefahren zu sein ;) . Zudem gibt es Feats, die auch einen Wizard oder Hexenmeister ihre Spells NIE auslaufenlassen, solange sie ihen "master spell" behalten...
 
AW: Eldrich Trickster

Der Punkt ist 4 Encounter a 5 Combat Turns sind 20 Spells pro Abenteuer ...

Und das ist ziemlich großzügig bemessen meist schafft man ein Encounter auch schneller...

Und da fängt man an sich zu überlegen, wer der härtere Damage austeilt...

Aber eigentlich tut das nichts zur Sache, die Frage ist ob diese Klasse sich tatsächlich lohnt, oder ob sie zu schwach ist...
 
AW: Eldrich Trickster

Du hast es erfasst!!! Der HEXENMEISTER toppt das locker..

Ich denke du hast bemerkt das ich mich da vertippt habe...
Ich betrachte auch nicht nur die unteren Level, aber ich ziehe nicht ausschließlich andere Magiewirker hinzu um ihn zu vergleichen und schaue auch nicht nur isoliert auf die ersten 3-4 Runden!

Ein guter Kampf kann auch mal länger dauern als 3-4 Runden! Besonders auf höheren Leveln!

Aber deine Meinung ist ja inzwischen klar geworden: "Spellcaster rulen alles!" :rolleyes:
Ich denke es wäre ein sehr langweiliges System wenn jeder dieser Meinung wäre ODER wenn es wirklich so wäre!
 
AW: Eldrich Trickster

Na ja, ein Hexer ist ja wohl auch ein Magiewirker. Meine Meinung zu Fightern tut hier gar nix zur Sache^^

DieTatsache ist doch nur, dass der Hexer auf höheren Leveln auf den Fall hinter dem Sorcerer her hinkt, wenn der nicht ein bissi gepusht wird. Von daher kann ich mich ja nur nochmal wiederholen: Strahl + Sneak erhöhlen ist nicht zu stark!
 
AW: Eldrich Trickster

Die Blast Progression in die Klasse auszunehmen macht sie aber zur reinen Warlock Prestigeklasse. Nicht unbedingt ideal.

mfG
bdd
 
AW: Eldrich Trickster

Ich meine, das ist sie momentan nicht. Denn schließlich gibt es auch noch andere Invocations nutzende Klassen.

mfG
bdd
 
AW: Eldrich Trickster

Was mich eiegntlich dazu bringt nochmal über das Alignment nachzusinnen...

Und es wahrscheinlich dem Arcane Trickster anzupassen...
 
AW: Eldrich Trickster

So ich hab mir nochmal Gedanken und dies ist die Überarbeitung des ganzen geworden. Hauptsächlich haben sich die Requirement verändert, aber auch die Progression der Specialabilities bzw. ihre Wirkung sind anders geworden. Die Skillliste ist ebenfalls etwas kleiner geworden...

Im übrigen hab ich nochmal im Complete Arcane nachgelesen +1 zur Invocation class heißt für den Worlock, dass auch sein Eldrich Blast besser wird, da der Eldrich Blast ausdrücklich eine Invocation ist (Ist gibt auch einen kurzen Abschnitt über Warlocks und Prestigeclasses).

Es müsste sich ja eigentlich auch beim Dragon Fire Adept so verhalten.
Im übrigen würde ich den Namen nicht mehr beibehalten, momentan tendiere ich zu...

Eldrich Sniper

Hit Dice: d6

Requirements:
Skills: Use Magic Device 7 ranks, Concentration 7 ranks, Sleight of Hand 7 ranks, Hide 7 ranks, Knowledge (arcana) 4 ranks.
Invocations: Ability to cast lesser Invocations or higher.
Special: Sneak Attack +2d6.

Class Skills:
The eldrich trickster’s class skills (and the key ability for each skill) are Balance (Dex), Bluff (Cha), Climb (Str), Craft (Int), Concentration (Con), Diplomacy (Cha), Disable Device (Int), Disguise (Cha), Escape Artist (Dex), Forgery (Int), Gather Information (Cha), Hide (Dex), Intimidate (Cha), Jump (Str), Knowledge (arcana) (Int), Knowledge (local) (Int), Knowledge (the planes) (Int),Knowledge (religion) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Open Lock (Dex), Profession (Wis), Search (Int), Sense Motive (Wis), Sleight of Hand (Dex), Spellcraft (Int), Spot (Wis), Swim (Str), Tumble (Dex), Use Magic Device (Cha), and Use Rope (Dex).

Skill Points at Each Level: 4 + Int modifier

Code:
Class Level  Base Attack Bonus  Fort Save  Ref Save  Will Save  Special                          Invocations Known
   1st                +0            +0        +2         +2     Sneak Attack +1d6                +1 level of existing invokation class
   2nd                +1            +0        +3         +3     Ranged Sneak Attack (40 ft.)     +1 level of existing invokation class
   3rd                +2            +1        +3         +3     Sneak Attack +2d6                +1 level of existing invokation class
   4th                +3            +1        +4         +4     Impromptu Sneak Attack 1/day     +1 level of existing invokation class
   5th                +3            +1        +4         +4     Sneak Attack +3d6                +1 level of existing invokation class
   6th                +4            +2        +5         +5     Ranged Sneak Attack (60 ft.)     +1 level of existing invokation class
   7th                +5            +2        +5         +5     Sneak Attack +4d6                +1 level of existing invokation class
   8th                +6            +2        +6         +6     Impromptu Sneak Attack 2/day     +1 level of existing invokation class
   9th                +6            +3        +6         +6     Sneak Attack +5d6                +1 level of existing invokation class
  10th                +7            +3        +7         +7     Ranged Sneak Attack (unlimited)  +1 level of existing invokation class
Class Features:
Alle class features bis auf Ranged Sneak Attack wie beim Arcane Trickster
Ranged Sneak Attack: Auf der 2ten Stufe lernt ein Eldrich Trickster auf großere Reichweite hinterhältige Angriffe durchzuführen. Er kann nun auf 40ft. hinterhältig angreifen. Auf Stufe 6 lernt er 60ft. weit hinterhältig anzugreifen und mit Stufe 10 hat er gar keine Reichweitenbegrenzung mehr.
 
AW: Eldrich Trickster

Die ranged sneak attack ist jetzt besser :)

Allerdings warum nur 4 Knowledges (und knowledge local dabei)?

Concentration als Prereq hat jetzt genau welchen Hintergrund? Sollen die Prereqs einfach "anders" sein, als beim Arcane Trickster? Und warum 4 x 7 Ranks? Du musst doch sowieso 3 Stufen Rogue haben (da andere PrCs bei der Combo raus fallen)...

Der Vergleich zum Arcane Trickster:
SRD schrieb:
Skills

Decipher Script 7 ranks, Disable Device 7 ranks, Escape Artist 7 ranks, Knowledge (arcana) 4 ranks.
Slide of Hands und Use Magic Device find ich übrigens gut! Mir schien allerdings generell, als hätte der Arcane Trickster absichtlich eher "ungewöhnliche" Rogue skills als Voraussetzung. Das hast du ja bei use Magic Device auch. "Hide", "Slide of Hands" und "Concentration" sind aber leider keine unnormalen skills. Die meisten Rogues steigern Hide, Move Silently, Slide of Hands und Open Lock (meist auch Search und Disable Device, aber seltener maximiert) und den Spellcaster will ich sehen, der nicht zumindest einige Ranks in Concentration hat.

Invokation ist immer noch ein copy and paste Fehler ;)

Name ist auch OK...
 
AW: Eldrich Trickster

Concentration von der Vorstellung her, dass ein Sniper sich sammelt bevor er schießt...

Und eben weil diese Skills häufiger genommen werden, ist ein Skill mehr einzubringen...

Knowledge(lokal) empfand ich auch als ganz passend etwas weltgewand halt...

Das waren so die groben die Gedanken...
 
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