D&D 3.x Eldrich Trickster

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Ariadne hat mich drauf gebracht...

Es ist eine 10 Level Prestigeklasse, die sich grob am Arcane Trickster orientiert, bloß mit Invokations anstelle von Arcane Magic...

Aber was muss sie im Speziellen können/leisten?
Ich warte auf Vorschläge oder zumindest eine Diskusion... ^^
 
AW: Eldrich Trickster

Du stellst schon die richtige Frage, was soll er leisten?
Soll er ein Strahlen Assassine werden, der mit Backstab arbeitet?
Oder eher ein Einbrecher (passt wohl eher nicht)...
Der Trickster arbeitet soweit ich weis hauptsächlich mit Magierhand um seine Aktionen aus der ferne durch zu ziehen...
das klappt bei nem Hexer ja mal eher net...
 
AW: Eldrich Trickster

Eine Frage ist zumindest auch für mich wie stark man sich auf Skills fixiert?
Ob der Eldrich Blast überhaupt stärker wird oder nur die Sneak Attack?
Lernt er mit seinem Eldrich Blast besser Sneak Attacks durchzuführen und wenn ja wie sähe die Class Ability dazu aus?

Fragen über Fragen...
 
AW: Eldrich Trickster

Und wie schaut es mit Anrufungen aus?
Mehr Skillpoints als beim Hexer sollten auch drinn sein...
schwierig!

Ich schlaf mal ne Nacht drüber...
aber ich glaube da häng ich mich mal rein!
 
AW: Eldrich Trickster

Und wie schaut es mit Anrufungen aus?
Grade das find ich weniger das Problem, da ja schon beim Arcane Trickster die Spell Progression effektiv bebehalten wurde, kann man beim Eldrich Trickster sagen, das die Invocation Progression ebenfalls beibehalten wird...

Ich habs es jetzt nicht bei der Hand, aber ich glaub auch, dass genau das der Weg war wie sie im Complete Mage den Eldrich Theurge zum laufen gebracht haben...
 
AW: Eldrich Trickster

Graben wir den Thread mal wieder aus.

Was wissen wir schon über die Prestige Klasse?
Sie bekommt weiterhin Anrufungen
sie bekommt mittlere Skillpints (6+Int würd ich sagen)
Sie dürfte eher hinterhältige Angriffe bekommen als stärkere Strahlen. Oder man wechselt sich da ab (alle 2 Stufen 1w6 zum Strahl und danach 2 später 1w6 zum hinterhältigen)

Was wissen wir nicht?
RW´s eher Willen oder Reflexe oder beides?
Was zeichnet ihn aus (der Trickser kann improvisierte hinterhältige machen und aus der Ferne Fingerfertigkeit nutzen.)
Soll er eher kämpfen oder mehr ein Einbrecher sein? Was zeichnet ihn aus? Gibt es ein teuflisch/dämonisches Schurken äquivalent?
Oder sollten wir damit eher in die Richtung der "Feenhexer" gehen?
 
AW: Eldrich Trickster

Graben wir den Thread mal wieder aus.

Was wissen wir schon über die Prestige Klasse?
Sie bekommt weiterhin Anrufungen
sie bekommt mittlere Skillpints (6+Int würd ich sagen)
Mittlere skillpoints sind 4+int. Mehr kriegt ein Arcane Trickster auch nicht...

Was wissen wir nicht?
RW´s eher Willen oder Reflexe oder beides?
Arcane Trickster kriegt beides...

Was zeichnet ihn aus (der Trickser kann improvisierte hinterhältige machen und aus der Ferne Fingerfertigkeit nutzen.)
Letzteres wird schwer zu realisieren sein, da der Warlock keine "Mage Hand" hat...

Oder sollten wir damit eher in die Richtung der "Feenhexer" gehen?
Ich würde ihn weder als Assassin Equivalent abstempeln, noch einen "Feenhexer" draus machen. Feen sind ja doch eher Sorcerer...
 
AW: Eldrich Trickster

Wenn du dir den Hexer mal genau durchliest, steht da das sie AUCH von Feen erschaffen werden können...

Darüber hinaus hatte ich nicht vor ihn zu einem Trickster zu machen indem ich den aus dem Buch nehme und Zaubergrad+1 durch Anrufungen+1 ersetze...
er soll halt was eigenes sein!

Oder sehe ich das falsch?
 
AW: Eldrich Trickster

Ich glaub derzeit würde ich ihn so gestalten:

Hit Dice:
d6

Requirements:
Alignment: Any evil or any chaotic.
Skills: Use Magic Device 7 ranks, Disable Divice 7 ranks, Escape Artist 7 ranks, Knowledge (arcana) 4 ranks.
Invocations: Ability to cast lesser Invocations or higher.
Special: Sneak Attack +2d6.

Class Skills:
The eldrich trickster’s class skills (and the key ability for each skill) are Appraise (Int), Balance (Dex), Bluff (Cha), Climb (Str), Craft (Int), Concentration (Con), Decipher Script (Int), Diplomacy (Cha), Disable Device (Int), Disguise (Cha), Escape Artist (Dex), Forgery (Int), Gather Information (Cha), Hide (Dex), Intimidate (Cha), Jump (Str), Knowledge (arcana) (Int), Knowledge (local) (Int), Knowledge (the planes) (Int),Knowledge (religion) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Open Lock (Dex), Perform (Cha), Profession (Wis), Search (Int), Sense Motive (Wis), Sleight of Hand (Dex), Spellcraft (Int), Spot (Wis), Swim (Str), Tumble (Dex), Use Magic Device (Cha), and Use Rope (Dex).

Skill Points at Each Level: 4 + Int modifier

Code:
Class Level  Base Attack Bonus  Fort Save  Ref Save  Will Save  Special                        Invocations Known
   1st                +0            +0        +2         +2     Ranged Sneak Attack 1/day      +1 level of existing invokation class
   2nd                +1            +0        +3         +3     Sneak Attack +1d6              +1 level of existing invokation class
   3rd                +2            +1        +3         +3     Impromptu Sneak Attack 1/day   +1 level of existing invokation class
   4th                +3            +1        +4         +4     Sneak Attack +2d6              +1 level of existing invokation class
   5th                +3            +1        +4         +4     Ranged Sneak Attack 2/day      +1 level of existing invokation class
   6th                +4            +2        +5         +5     Sneak Attack +3d6              +1 level of existing invokation class
   7th                +5            +2        +5         +5     Impromptu Sneak Attack 2/day   +1 level of existing invokation class
   8th                +6            +2        +6         +6     Sneak Attack +4d6              +1 level of existing invokation class
   9th                +6            +3        +6         +6     Ranged Sneak Attack 3/day      +1 level of existing invokation class
  10th                +7            +3        +7         +7     Sneak Attack +5d6              +1 level of existing invokation class
Class Features:
Alle class features bis auf Ranged Sneak Attack wie beim Arcane Trickster
Ranged Sneak Attack: Ein Eldrich Trickster kann einmal am Tag auf unbegrenzte reichweite seine Sneak Attack durchführen. Auf level 5 kann er es ein zweites Mal und mit level 9 ein drittes Mal.
 
AW: Eldrich Trickster

Schaut wirklich gut aus!
Ein dickes Fleißsternchen für dich! Die Idee mit dem unendlich sneaken ist gut, man sollte aber dazu schreiben das es nur mit dem Strahl geht!
 
AW: Eldrich Trickster

öhhhh...
zum ersten finde ich Strahl + backstab zu stark! Der damage output ist dann ja mal wirklich gewaltig!

Zum backstab mit dem Strahl: ich denke das würde das ganze noch ein bissel einschränken und den Hexer in den Vordergund bringen!
 
AW: Eldrich Trickster

Ich find die Klasse zwar momentan ganz ordentlich, aber ich find sie mit den Prerequisits auch nicht grad über...

Ich meine der maximale Dmg Output von der Klasse ist 4d6 schwarzmagischer Strahl + 7d6 Sneak Attack in einer Runde...
Also insgesamt 11d6 und das ist nich grad viel...
Daher frag ich mich schon ob die Klasse nicht ein wenig schwach ist...
 
AW: Eldrich Trickster

Ich frag mich nur wie tough das ist... das kann er nämlich nicht häufig....
 
AW: Eldrich Trickster

pro Talent das er aufwendet kann er das dreimal (spontan schnell zaubern kann man auch nur einmal ;)) und überspringend kann jeder Strahl sein!
Da geht sogar der Backstab, weil man für den übergesprungenen Strahl einen neuen Trefferwurf machen muss!
 
AW: Eldrich Trickster

öhhhh...
zum ersten finde ich Strahl + backstab zu stark! Der damage output ist dann ja mal wirklich gewaltig!
Der Strahl ist immer noch schlechter, als der Sorcerer mit Orb, selbst mit sneak. Von daher OK...

Allerdings würde ich "sneak unendlich" so nicht geben. Ich würde evtl. die range beim ersten Mal verdoppeln, dann evtl. nochmal verdoppeln und erst auf level 9 auf "regardless of distance" setzen. Damit hat man begrenzt quasi die sniper's shot Fähigkeit, aber da man mit den passenden Feats auch mehrfach pro Runde sneaken kann, ist die Fähigkeit auf Stufe 1 noch zu stark... Die uses per day würde ich so lassen.

@Kazuja: Wenn du dir unsicher bist, ob die Klasse nicht genügend balanced ist, poste sie ins Gate in den Workshop. Dort kommen auf jeden Fall Verbesserungsvorschläge, mit denen die Klasse perfektioniert werden kann...
 
AW: Eldrich Trickster

Der Strahl ist immer noch schlechter, als der Sorcerer mit Orb, selbst mit sneak. Von daher OK...
Seh ich nämlich ähnlich...

Allerdings würde ich "sneak unendlich" so nicht geben. Ich würde evtl. die range beim ersten Mal verdoppeln, dann evtl. nochmal verdoppeln und erst auf level 9 auf "regardless of distance" setzen. Damit hat man begrenzt quasi die sniper's shot Fähigkeit, aber da man mit den passenden Feats auch mehrfach pro Runde sneaken kann, ist die Fähigkeit auf Stufe 1 noch zu stark... Die uses per day würde ich so lassen.
Es gibt einen Level 1 Zauber der das gleiche macht als Swift Action von daher is das nicht so tough, wie man denken mag, denn der arcane trickster kann wenn man es genau nimmt besser als der Eldrich Trickster...

@Kazuja: Wenn du dir unsicher bist, ob die Klasse nicht genügend balanced ist, poste sie ins Gate in den Workshop. Dort kommen auf jeden Fall Verbesserungsvorschläge, mit denen die Klasse perfektioniert werden kann...
Werd ich mir merken vielleicht, post ich es da...
 
Zurück
Oben Unten