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Deleted member 7518
Guest
Es geht mir bei dem Bäcker auch nicht um flach oder rund, sondern ausschließlich darum, dass er in einem oldschooligen Spiel, bei dem Optimierung wichtig ist und die Charaktere, wenn sie nicht mindestens in gewissem Umfang auf Effizienz getrimmt sind und zuviele Punkte (gegen ein paar Fluffsachen wegen Style etc. sag ich ja auch nix^^) auf Fluffkram verwenden (worunter auch Backtalente zählen dürften) eben den Anschluss verlieren oder sterben.
Der Bäcker macht es seiner Gruppe schwerer, weil die ihn irgendwie ausgleichen müssen (sofern er eben andere Bereiche neben Backen grob vernachlässigt hat, was bei so stark begrenzten Punkten schnell mal passiert).
Ein effizienter Kämpfer hingegen ist ne spielmechanisch sehr nützliche Gruppenergänzung. Ob man den spannend/interessant findet oder nicht mal außer acht gelassen.
Das war der Punkt um den es mir bei dem Beispiel ging.
Der Milizionär passt bei Warhammer Fantasy dafür irgendwie auch nur begrenzt...der hat ja weder bei seinen Talenten, noch sonstwo was, was dazu passen würde.
Sicher, er könnte als Basis nen Artisan oder dergleichen nehmen, und dann in der zweiten Karriere später im Spiel Milizionär werden. Das läuft sauber und passt ja auch inhaltlich tadellos.
Gerade bei Warhammer Fantasy das dazu einlädt nen Minenarbeiter, Köhler, Rattenfänger oder dergleichen zu spielen, machen diese Karrieren so viel Spaß.
Und da Warhammer Fantasy auch darauf ausgelegt ist, solche Chars zu spielen, und man damit die Gruppe nicht vollkommen reinreitet, klappt das auch tadellos
Man kann später zwar dennoch locker auf was kämpferischeres schwenken, muss aber nicht. Das Spiel benötigt in meinen Augen weniger Optimierung um für die Charaktere gut zu laufen.
Und ich steh auf die sehr unterschiedlichen Karrieren. Irgendwann werde ich eine sehr grimme Schäferin spielen!
Das kann aber auch ne Wahrnehmungs-/Erfahrungssache sein, bei Warhammer haben wir irgendwie immer sehr nicht-tödliche Runden gespielt (haben nie nen Char verloren, nach monatelangem Spiel), während DS von einem anderen SL geleitet wird, wo es im Prinzip bei unklugem Vorgehen immer Tote gibt und wir bisher pro Session einen Toten hatten (bei bisher 3 Spielsitzungen).
Von daher schreib ich mir da ne beeinflusste Wahrnehmung aufs Fähnchen, das geb ich zu. ^^
Der Bäcker macht es seiner Gruppe schwerer, weil die ihn irgendwie ausgleichen müssen (sofern er eben andere Bereiche neben Backen grob vernachlässigt hat, was bei so stark begrenzten Punkten schnell mal passiert).
Ein effizienter Kämpfer hingegen ist ne spielmechanisch sehr nützliche Gruppenergänzung. Ob man den spannend/interessant findet oder nicht mal außer acht gelassen.
Das war der Punkt um den es mir bei dem Beispiel ging.
Der Milizionär passt bei Warhammer Fantasy dafür irgendwie auch nur begrenzt...der hat ja weder bei seinen Talenten, noch sonstwo was, was dazu passen würde.
Sicher, er könnte als Basis nen Artisan oder dergleichen nehmen, und dann in der zweiten Karriere später im Spiel Milizionär werden. Das läuft sauber und passt ja auch inhaltlich tadellos.
Gerade bei Warhammer Fantasy das dazu einlädt nen Minenarbeiter, Köhler, Rattenfänger oder dergleichen zu spielen, machen diese Karrieren so viel Spaß.
Und da Warhammer Fantasy auch darauf ausgelegt ist, solche Chars zu spielen, und man damit die Gruppe nicht vollkommen reinreitet, klappt das auch tadellos
Man kann später zwar dennoch locker auf was kämpferischeres schwenken, muss aber nicht. Das Spiel benötigt in meinen Augen weniger Optimierung um für die Charaktere gut zu laufen.
Und ich steh auf die sehr unterschiedlichen Karrieren. Irgendwann werde ich eine sehr grimme Schäferin spielen!
Das kann aber auch ne Wahrnehmungs-/Erfahrungssache sein, bei Warhammer haben wir irgendwie immer sehr nicht-tödliche Runden gespielt (haben nie nen Char verloren, nach monatelangem Spiel), während DS von einem anderen SL geleitet wird, wo es im Prinzip bei unklugem Vorgehen immer Tote gibt und wir bisher pro Session einen Toten hatten (bei bisher 3 Spielsitzungen).
Von daher schreib ich mir da ne beeinflusste Wahrnehmung aufs Fähnchen, das geb ich zu. ^^
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