Eiserner Wille und Magieresistenz

"Schlecht" ist hier rein subjektiv, denn es gibt ne Menge Spieler da draussen, die alle andere Ideen haben, und somit hat auch jeder eine andere Idee, wie man die Disziplin sehr kreativ einsetzen kann.

Was der eine also für schlecht hält, gefällt dem andern, denn er sieht damit ganz ander und ordentliche Möglichkeiten. Es kommt nicht darauf an, wie sinnig oder gut eine Disziplin ist, es kommt auf den kreativen Einsatz selbiger an.

Ich denke, es geht nicht darum, die Effektivste oder Ineffektivste Disziplin zu küren, denn der Einsatz einer Disziplin hängt immer von der Kreativität eine Spielers ab.


SoFar
Masterbrain
 
Man kann aber schon Tendenzen feststellen.

Bei Schimären ist es, wie du sagst: Ich mag's nicht, aber damit kann man sicherlich was anfangen.

Aber manche Diszis sind halt schlechter.
 
Beherrschung ist in Raserei sogar um 2 erleichtert.
Widerstand gegen Beherrschung ist erleichtert.
Man kann aber schon Tendenzen feststellen.
DU kannst für dich selber Tendenzen feststellen, aber du kannst nicht in Anspruch nehmen objektiv zu sein.

Bei Schimären ist es, wie du sagst: Ich mag's nicht, aber damit kann man sicherlich was anfangen.
Auch nicht jeder.

Aber manche Diszis sind halt schlechter.
Mit Sicherheit, aber das ändert sich von Spieler zu Spieler. Der eine hält Auspex größtenteils für nutzlos, der andere mag keine Schimären und der dritte fragt sich was er mit diesem merkwürdigen Reisepfad soll?
 
hier zum Beispiel....ich liebe Schimären. Sicher sind die Schimären sauteuer, aber sie tun etwas nicht, was andere Diszis tun. Sie setzten deiner Fantasie keine Grenzen. Es gibt kaum eine so vielfältige Diszi wie Schimären.

"Relativ" nutzlos KANN Präsenz 2 sein, je nach dem wie streng der SL mit Maskeradebrüchen umgeht.
Irrsin 3 KANN auch nutzlos sein.
Quietus 1 KANN nutzlos sein.

Es kommt immer darauf an wie der SL und der Spieler mit der Diszi umgehen.
 
DU kannst für dich selber Tendenzen feststellen, aber du kannst nicht in Anspruch nehmen objektiv zu sein.

Hab ich auch nicht behauptet.

Auch nicht jeder.

Aber die Allgemeinheit.


"Relativ" nutzlos KANN Präsenz 2 sein, je nach dem wie streng der SL mit Maskeradebrüchen umgeht.

Der andere hat die Maskerade gebrochen, wenn du Präsenz 2 in einer Notsituation einsetzt.

Irrsin 3 KANN auch nutzlos sein.

Richtig. Dafür ist Stufe 4 aber auch gut genug für 3 noch mit.

Quietus 1 KANN nutzlos sein.

Inwiefern?
 
@Ancoron

nicht jeder SL sieht Lautlosigkeit als sinnvoll an, in manchen Situationen bringt es garnichts, in anderen kann es alles verändern.

und Präsens 2 kann auch benutzt werden um Menschen etc einzuschüchtern, was klar ein Maskeradebruch ist.
 
Der andere hat die Maskerade gebrochen, wenn du Präsenz 2 in einer Notsituation einsetzt.
Konstruieren wir uns einfach mal eine Szene: Sabbatbrujah jagt dir, dem braven Camarilla-Torrie, drei Schüsse in die Brust, woraufhin du (inmitten mehrerer Passanten) dein Presence 2 zückst. Gratulation, du hast zweimal die Maskerade gebrochen (du bist nicht durch die Kugeln umgefallen und hast ne offensichtliche Diszi angewandt) und der Prinz sowie jeder andere, der davon erfährt, hat auf jeden Fall nen Grund, dich zu vernichten, wenn er einen sucht.
 
Naja, ich solltet mal genauer lesen ;): Bei dem Einleitungstext von Präsenz 2 steht was von Sterblichen - sprich gegen andere Vampire kannst du das vergessen (die Wirkungen wäre für eine 2er-Kraft auch wirklich übertrieben [ich sage nur: Würfelabzüge]).

Im übrigen kann man auch mehr Erfolge haben als nur 2 bei 10 Würfeln gegen 8 (ist bei mir eher die Regel mehr zu haben ;)) - wenn du so schlau bist und gleich "Talisman verzauber" auf der Stufe 5 lernst (bekommst ja immer ein Ritual dazu), sinkt die Schwierigkeit für den Primärpfad beim Benutzen dessen um 2...
 
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