Eiserner Wille und Magieresistenz

Stufe 1 wirkt auf dein Blut, nachdem es dir entnommen wurde.
Stufe 2 ist überflüssig.
Stufe 4 ist nicht sehr schädlich.
Stufe 5 ist sogar richtig schlecht.
 
Naja, danke erstmal für die rege Beteiligung mir hilft das alles nur nicht wirklich weiter... ich werde es einfach mal über die Intention regeln, wirkt jemand Lockruf der Flammen UM jemanden zu verletzen der Magieresistenz hat, dann ist es schnurz ob er auf ihn ziel oder auf seine Schuhe, oder auf das Holz auf dem er steht. Hebt jemand einen Stein hoch UM ihn nach jemandem zu WERFEN (was einen extra Wurf erfordert) dann wird dieser extra Wurf erschwert... Lässt er den Stein Fallen (woher kann man wissen, wann ein stein in... sagen wir 20m höhe genau über dem Ziel ist?!?! Ich denke das erfordert dann auch einen Wurf, vielleicht INT+Naturwissenschaften) und dann erschwer ich eben den Wurf.... das klappt schon. Das Eiserner Wille nur bei geistigen Zaubern hilft sehe ich ein und werde es so umsetzen.

Dankeschön
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Stufe 1 wirkt auf dein Blut, nachdem es dir entnommen wurde.
Es ist eigentlich irrelevant, ob es dir entnommen wurde, denn es ist ein Teil von dir. solltest einfach mal "Blutmagie" lesen und dir klar machen welche Verbindugn Blut bedeutet und darauf baut das auf.

Ancoron Fuxfell schrieb:
Stufe 4 ist nicht sehr schädlich.
Stufe 5 ist sogar richtig schlecht.
Naja, dann wohl nie wirklich erlebt. Wenn du 4 Blutpunkte aufeinmal weniger hast udn vielleicht sogar noch 4 Schwer dazu absorbieren darfst, naja, also wenn das nicht schlimm ist...

Bei den anderen Pfaden udn Ritualen gibt es noch genug Dinge, bei denen der Vorteil hilft, aber die werde ich dir nicht einzeln erklären, da ich denke, dass man diese Abstraktion selbst vollbringen kann.
 
Ich weiß jetzt nicht den Wurf von Maskerade, aber bei DA ist es Willenskraft gg. 8, d.h. mit Willenskraft 10(!) erreicht man durchschnittlich 2 Erfolge, man muss denjenigen vorher treffen, da nehm ich doch lieber Gestaltwandel 2, da krieg ich ich auch die 2 Erfolge hin und für die gesparten EP kann ich mir noch Stärke 2 holen. Und auf die BPs kommt es nicht wirklich an. Zudem haben Tremere normalerweise nicht viel Ahnung von Handgemenge.
 
Ähhh und?
Was willst du uns damit sagen?
Das eine Disziplin besser ist als ne andere? Das es bessere Methoden zum kämpfen gibt? Was hat das mit Thauma bzw dem eigentlichen Thema wie sich Magieresistenz auswirkt zu tun?
 
I. Rego Vitam ist schlecht.
II. Magieresistenz befindet sich im GRW.
III. Magieresistenz soll, wenn man ohne Erweiterungen spielt, nur gegen Rego Vitam wirken.
=> Magieresistenz ist schlecht wenn man nur mit GRW spielt und sollte also nicht im GRW stehen.

P.S.: Thaumaturgie ist gar nicht so toll, vor allem nicht, wenn man Rego Vitam als Pfad nehmen muss.
 
Naja... als PRIMÄRPFAD... den den Freien Zusatzpunkten (und zusätzlichen durch Nachteile) kommen doch die Tremere-Powergamer trotzdem an ihren Lockruf der Flammen (womit sie dann auf den Boden unter ihrem Ziel zielen, is ja klar, KÖNNTE ja Magieresistenz haben )
*g*
 
Magieresistenz?

Da hilft dann die gute alte STABMAGIE
biggrin.gif


Das Rezept ist ganz einfach:

Mann nehme den Pfad des Blutes 3 , senke seine Generation um ein paar Stufen, nutzt dann - sofern man es hat - den Pfad der Umformung 1 ( Verfestigung des Festen) und gebe dann ein paar Blutpunkte aus, um seine Körperkraft und sein Geschick um ein paar Punkte zu steigern. Blut hat man ja genug, das Ritula "Fokus einer Vitae Infusion" ist ja kein hochstufiges Ritual.
wink.gif


Und: TATA, man kann die Stabmagie formidabel nutzen.

Möge der nächste Gegner kommen
biggrin.gif
... und soll er ruhig Magieresistenz haben... *g*


SoFar
Masterbrain
 
Cronos schrieb:
Im GRW steht bereits, das das Feuer von KEINER magischer Natur ist sobald es die Hand des Thaumaturgen verlassen hat.
Das heißt solange er es noch in der Hand hat ist es magisch, der Thaumaturg kann es verschwinden lassen, weiter nähren etc.
Ich denke es war eher gedacht, das die Lockruf-Flammen erst dann zu "normalem" Feuer werden, wenn sie etwas anzünden, das dann vom Thaumaturgen unkontrolliert weiterbrennt. Es steht ja auch im GRW, das ein Blutmagier mit 5 Erfolgen die Flamme überall in Sichtweite erschaffen kann. Entsprechend wird er sie auch von seiner Hand wegbewegen können, quasi als Feuerball; was die Flamme allergings nicht weniger magisch macht. Ich könnte mirauch vorstellen, das ein erschaffenes Feuer mehrere Fackeln anzünden kann, die "normal" brennen, während die Ausgangsflamme immer noch magisch ist.
 
Stufe 4 ist unnütz? Moooment. Mir fallen spontan nur wenig andere Disziplinen ein, mit denen man in zwei Runden nen Neugeborenen an den Rand der Raserei treibt, ihn ungefährlicher macht und zusätzlich noch ordentlich Blut gewinnt.
 
Man ist nicht automatisch in Raserei, wenn man wenig Blut hat. Außerdem ist der (mit) schuld, der jemanden in Raserei treibt. Man geht nebenbei noch ein Blutsband ein. Und ein Bisschen Blut kann der Neugeborene noch Nutzen, schließlich kommt man ja auch nur auf durschnittlich drei Erfolge. Und selbst wenn diese Stufe gut wäre, dadurch dass Stufe 2 schlecht ist, bricht der Pfad schon zusammen und dadurch, dass Tremere die 5. Stufe für die Hierarchie und für andere Pfade >3 lernen müssen, endgültig.

Inwieweit brennt das Ziel denn bei Lockruf der Flammen weiter? Muss es zwangsweise anfangen zu brennen?
 
@Smilley

Kann mich jetzt nur auf das GRW von DA berufen, da ich das von VtM gerade nicht da habe. Doch im DA steht:

"... Wer Creo Ignem beherrscht, kann die generelle Richtung der Flammen bestimmen, wenn er sie wirft, hat aber keine Kontrolle mehr über sie, sobald sie seine Hand verlassen haben. Das Flämmchen breitet sich rasch aus und wird zumrichtigen Feuer. Es is jettz warm und kann alles Brennbare in seiner Nähe in Brand setzen."

Ich verstehe das so, das die Flammen nach dem Verlassen der Hand zu normalem Feuer wird und alles in ihrem Weg in Brand setzen kann.
Magieresistenz macht meiner Meinung aber nicht unbedingt "Feuerfest".
Um ehrlich zu sein, fände ich den Vorteil zu gut, wenn er somit nahezu jede magische Disziplin etc. nutzlos machen würde.
Man bezalt seine 5 Zusatzpunkte und "ZACK!!" steht der Tremere mit 50 investierten Karmapunkten dumm da. :nixwissen
 
Man ist nicht automatisch in Raserei, wenn man wenig Blut hat.
Da hast du sicherlich recht, aber füg da mal noch ein wenig Aufregung hinzu, Kampfeslärm, sowieso einen mysteriösen Gegner, der einem gerade Blut entzieht... wenn man da noch im Idealfall ganze 4 BP hat, möcht ich den Neonaten sehen, der sich noch an seiner Selbstbeherrschung festklammern kann
Außerdem ist der (mit) schuld, der jemanden in Raserei treibt.
Was kümmerts mich, wenn ich ihn eh umbringen will? Ok, sein Klüngel, den er gerade zerfleischt, weil dieser um mein Opfer herumsteht, könnte mir sauer sein. Ist er aber wohl auch so schon.
Man geht nebenbei noch ein Blutsband ein.
Ein Punkt (mehr ist ja in einer Nacht nicht drin)? Wow.
Und ein Bisschen Blut kann der Neugeborene noch Nutzen, schließlich kommt man ja auch nur auf durschnittlich drei Erfolge.
Auslegungssache, wieviel Blut das Tier in der Raserei noch worauf verwenden kann. Mit Dominate, Presence und sonstigen nichtkörperlichen Diszis ist erstmal Schluss.
Und selbst wenn diese Stufe gut wäre, dadurch dass Stufe 2 schlecht ist, bricht der Pfad schon zusammen und dadurch, dass Tremere die 5. Stufe für die Hierarchie und für andere Pfade >3 lernen müssen, endgültig.
Kommt auf die Seite drauf an, von der man es betrachtet: Ich sehe Stufe 5 als eine Disziplin, mit der man einen Menschen für 1 BP umbringen kann, mit der man andere Pfade perfektioniert und außerdem noch einen ordentlichen Statusbonus bekommt. Und was Stufe 2 angeht: Viele Diszis haben Stufen, die man praktisch nie verwendet.
 
Auslegungssache, wieviel Blut das Tier in der Raserei noch worauf verwenden kann. Mit Dominate, Presence und sonstigen nichtkörperlichen Diszis ist erstmal Schluss.
Nicht ganz.
Es gibt mehrere Hinweise in der WoD das Vampire in Raserei sehr wohl in der Lage sind bestimmte Diszis auch in Raserei einzusetzen. Genannt seien hier zu Schattenspiele, Fleischformen, Präsenz (Blick der Furcht), Schimären, Serpentis...
 
Beherrschung ist in Raserei sogar um 2 erleichtert.

Kommt auf die Seite drauf an, von der man es betrachtet: Ich sehe Stufe 5 als eine Disziplin, mit der man einen Menschen für 1 BP umbringen kann,

Allerdings eben auch nur im Kampf gegen Menschen effektiv.

mit der man andere Pfade perfektioniert

Was auch jeder andere Primärpfad könnte.

und außerdem noch einen ordentlichen Statusbonus bekommt.

Den man sonst evtl. nicht nötig hat oder auch kriegt.

Und was Stufe 2 angeht: Viele Diszis haben Stufen, die man praktisch nie verwendet.

3 Beispiele aus dem GRW?
 
Alle Diszis haben Stufen die nicht jeder braucht.
Aber das zu überprüfen ist hier wohl mehr als Müßig.
 
Das war auch nicht die Frage. Die Frage ist eher, ob es Diszis gibt, die genau so schlechte Stufen haben wie Pfad des Blutes 2.
 
Zurück
Oben Unten