Hui, liegt hoffentlich an der Uhrzeit, dass ich so lang gebraucht habe um diesen Thread mehr oder weniger zu durchsteigen.
Hier noch mein Senf zu deinen Fragen:
Zu 1.): Ich hab zwar so ziemlich alle Bücher aber bei sowas hilft mir der Übersicht halber und für das schnelle Nachschlagen die white-wolf-Wiki immer ganz gut. Die versucht die Lore aus den verschiedenen Büchern und Auflagen zusammenzuführen. Hier die Liste mit Prinzen
List of Princes (VTM) Es gibt dort auch noch ein Sabbat-Pendant, musste mal nachschauen. Dass du natürlich alles anders machen kannst, wurde dir ja schon gesagt.
Zu 2.): Meine aktuellen Spieler haben zu Beginn der aktuellen Chronik auch noch nie Vampire die Maskerade gespielt. Manch einer war gewillt sich mehr einzulesen, manch anderer war das nicht. Passender- und glücklicherweise (für mich
) haben die Spieler dann entsprechend auch ihre Charaktere gewählt. Die emsigeren Leser spielen Tremere und Ventrue, die ja eh eher lang in der Ausbildung sind und tendenziell viel wissen, meine "faulen" Spieler sind eher Malkavianer, Brujah oder Gangrel. Das kann man eigentlich ganz einfach anpassen. Und wenn keiner der Spieler etwas weiß, dann wissen sie eben auch nichts und müssen in der Welt so zurechtkommen. An dieser Stelle würde ich übrigens empfehlen in einer US-Amerikanischen Stadt zu spielen, da die Traditionen dort grundsätzlich etwas lockerer gehandhabt werden als in der Alten Welt. Aber das kannst du natürlich abändern und handhaben wie du willst. Klassikerstarts sind wohl sowas wie Parties, die Spieler werden von ihren Erzeugern (Falls vorhanden) ins Eylsium unter Leute geschickt etc. da gibt es unzähle Möglichkeiten. Die Erlaubnis, dass die Charaktere erzeugt wurden, musst du dir ja nicht im Details ausdenken, außer das interessiert dich oder ist Teil des Plots. Ansonsten würd es ja schon reichen, wenn jeder der Erzeuger beim Prinzen einen Gefallen eingefordert oder sogar erpresst hat. Da gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten.
Die weiter oben angesprochene Session-0 mit Spielern abzuhalten kann das Rollenspiel fördern, aber gleichzeitg auch dazu führen, dass Spieler bestimmte Dinge einbringen, die ihre Charaktere noch nicht wissen. Erfahrungsgemäß ist das vor allem bei unerfahrenen Spielern durchaus mal der Fall. Eine einführende Sitzung kann außerdem den Spaß nehmen, die Welt zu entdecken. Und sei es dabei nur die Entdeckung, dass sich Bisswunden nach dem Drüberlecken wieder schließen. Man kann da sehr ins Detail gehen und am Ende hängt es davon ab, in welche Richtung du gehen willst.
Zu 3.): Wurde hier schon gut beantwortet. Ich würde dir nur raten, (zumindest zu Beginn!) so wenig NPCs mit dickem Blut auftauchen zu lassen, wie es nur geht. Lass den Prinzen 7., 8. oder sogar 9. Generation sein, das reicht für den Anfang völlig (zumindest wenn ihr in den USA spielt
).
4.) Das kommt auf deine Gruppe an. Gerade zu Beginn, wenn die Spieler die Welt oder das Spiel Vampire ansich, oder sogar PnP nicht oder nicht gut kennen, kann so ein Schlauchabenteuer durchaus die bessere Wahl sein, als eine komplett freie Welt. Das kann ja nach der Zeit weiter öffnen und ergeben. Ich bin in meiner Runde mittlerweile so, dass ich immer mal wieder variiere und es drauf ankommen lasse, wo die Reise hingeht. Ich habe mir da relativ zu Beginn der Chronik den Voretil eingebaut, dass die Gruppe an eine Stelle kam, die so ein wenig vor Quests nur so trotzte. Einfach gesagt: Jede Notiz, jeder Gegenstand in dem dort aufgefundenen Zimmer (Prinz Lodins Büro
) führt in eine andere Richtung. Die Spieler können sich wochenlang ihren eigenen Kram aufbauen und machen was sie wollen, aber sollten sie dann irgendwann mal einer Spur nachgehen, wird es eben wieder etwas enger.
Zu deiner Abenteuer-Idee: Ich weiß nicht wie lang du diese Session planst, aber für meinen Geschmack ist es zumindest für Anfänger nicht unbedingt das richtige, dass sie nach nur ein paar Abenden die Möglichkeit erhalten eine ganze Stadt zu übernehmen. Da bin ich zu sehr in der Logik verhangen, dass dies angesichts von Welpen vs. Ahnen eher unrealistisch ist. Aber sollte sich das über ein halbes Jahrhundert, sozusagen als Mainplot, der über vielen kleinen Unlebensabschnitten des Klüngels schwebt, abspielen, why not?
Die Erzeuger der Charaktere müssen ja auch noch nichtmal sofort nach dem Kuss vernichtet werden. Lass sie die Spieler kennenlernen und vllt. auch irgendwie schätzen oder andere Verbindungen schaffen. Dann wird die Vernichtung umso dramatischer und die Spieler haben noch mehr Grund dem nachzugehen.
Als großen Antagonisten gegenüber dem Prinzen halte ich einen ehemaligen Prinzen, einen anderen Ahnen, möglicherweise sogar den Erzeuger des Prinzen selbst oder aber eben ein Mitglied des Erstgeborenenrates für am passendsten. Das schöne an diesem Spiel ist ja, dass du jedem dieser möglichen Figuren dann auch noch immer die unterschiedlichsten Motive zudichten kannst, die dann erst am Ende oder möglicherweise sogar nie aufgedeckt werden. Da würden mir spontan Machtgier, Eifersucht, Rache, Irrtum oder Einfluss von noch jemand ganz anderem einfallen.
Spannend könnte übrigens auch ein Ancillae (In der Regel schwächer als der Prinz) sein, der versucht aufzusteigen indem er dem Prinzen schadet oder sogar für seine Beseitigung sorgt.
Zum Erstgeborenenrat: Kommt tatsächlich drauf an. Man sagt das immer so, dass meistens jeder Clan vertreten ist, aber so richtig stimmt das eben auch nicht, wenn man mal genauer in die Städtebücher guckt. Gründe für das Ausbleiben eines bestimmten Clans kann zum Beispiel sein, dass der Prinz schon seit Gründung der Stadt (In den USA bspw. nicht so lang her = Prinz muss nicht zwingend super alt sein) verhindert hat, dass sich der Clan dort ansiedelt. Dann gibt es wiederum Geschichten von Prinzen, die bei ihrer Machtergreifung nicht nur den alten Prinzen, sondern gleichzeitig auch seinen gesamten Rat ausgelöscht und dann nie wieder zugelassen haben, dass sich ein neuer Rat findet. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten. Im Quellenband zu Chicago (1. Edition) ist es beispielsweise so, dass laut Buch die Ahnin der Malkavianer nicht im Erstgeborenenrat und damit der gesamte Clan vertreten ist. Bin mir gerade nicht sicher ob es so im Buch stand, aber ich habe das für mich damit begründet, dass die Ahnin im vorherigen Jahrhundert in ihrem Wahn fast die gesamte Stadt abgebrannt hat, nur der Prinz das weiß und sie damit erpresst, dass er dies bekanntmachen würde, wenn sie und damit ihr Clan nicht auf einen Sitz im Rat verzichtet. Sowas halt.
Noch dazu: Ich würde sagen, dass wenn ein Clan nicht vertreten ist, dann handelt es sich dabei meistens um Malkavianer, Gangrel oder Brujah. Kommt natürlich auch drauf an wann ihr spielt, da Gangrel und Brujah zu bestimmten Zeiten schon automatisch ihre Probleme mit der Camarilla ansich haben.