Einige EP sparen mit Fleischformen???

AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Ich sag ja nicht das man es auf diese Art nur spielen kann, aber wie ich (vergeblich) versuche klarzustellen, das spezielle Flair und die ausrichtung von Vampire gehen nicht mit Powergaming, Erfolgsdenken und Regelfetischismus zusammen. Oder besser es erschwert es enorm.
Was will ein Spieler der Erfolg haben und seine tollen Kräfte ausleben will mit einer Charaktergeschichte die durch die Sterblichen Bindunge Angriffspunkte bietet?
Amen.
Vampire-Charaktere sind Antihelden.
Ausnahmslos.
Immer.
IMMER.
Warum?

WEIL SIE NUNMAL GOTTVERDAMMTE VAMPIRE SIND!
Und an dieser Tatsache gehen sie entweder psychisch oder emotional zu Grunde oder sie arrangieren sich damit indem sie die Tatsache akzeptieren und sich nach und nach von der Menschheit entfremden.
Selbst der menschlichste Torri mit bester Selbstverleugnung wird nach spätestens 100 Jahren begreifen, dass er ein Untoter ist.
Vampire sind Täter oder Opfer - meist beides zugleich - in einer Welt der Dunkelheit (und damit ist nicht nur das Licht gemeint).

Vampire ist ein Horror-Spiel.

Was will man überhaupt damit Emotionen in einen Charakter einzubringen?
Das erschwert oder verhindert gar das reibungslose vorannkommen.
Und diese Haltung ist meiner beobachtung nach mit den erwähnten denkstukturen zusammenhängend(ich hab sie ja auch oft genug(man beachte die gegenwartsform) und hab genug feedback seitens der spielerschaft bekommen das ich es für evident halte. In dieser Zeit ist Vampire für uns schlicht nicht das richtige Spiel, es sei den will wollen gerade vom Dusk Till dawn oder J.C. Vampires zocken)
Und genau deshalb sind bei Vampire die Powergamer am Ende des Abends nicht die Gewinner sondern die Verlierer.
Natürlich ist nicht jeder Kainit eine Heulsuse - manch einer steigert sich auch in sein Action-Leben oder seine Machtspielchen oder auch in seine Perversitäten hinein, aber das ist alles nichts anderes als Flucht vor dem einen zentralen Thema des Vampirseins:
"Was zum Teufel ist damals in dieser Nacht mit mir passiert? Ich bin kein Mensch mehr, was bin ich nun."
Und manch einer brüllt eben seine Unsicherheit mit einem Schrei heraus: "Ich bin ein gottverdammter Superhero with Fangs. Fuck Yeah!!!"

Aber das ist eben genauso wenig die 100%ige Wahrheit wie "Ich bin ein tragischer Untoter. Ich weine gerne bei Kerzenlicht - und ich trage schwarz."

Ein Held ohne Schwächen ist genauso langweilig wie ein Loser ohne Stärken.

Superman hat keine Kryptonit-Allergie, weil er die zusätzlichen Punkte gebraucht hat um Stärke um einen weiteren Punkt zu erhöhen, sondern weil diese Schwäche ihn angreifbar macht und wir nur deshalb mit ihm Mitfiebern können.
Erst die Schwäche macht ihn zu einem echten Helden.

Und deshalb:
Innerhalb der WoD hat noch nie jemand etwas von "Charaktererschaffung", "Erfahrungspunkten" oder "Min-Maxen" gehört. Genau deshalb laufen eben auch keine unzählige geminmaxten Tzimis durch die Gegend.
Wer bei der Charaktererschaffung oder -entwicklung einen Helden ohne Fehler und Schwächen erschafft, nimmt sich nur selbst die Chance auf einen interessanten Charakter.
An alle Powergamer: Macht mal folgenden Versuch: Erschafft einen interessanten Charakter ohne auf die Punktekosten zu achten - ihr werdet sehen, dass man selten mehr Punkte braucht als man am Anfang erhält.

Und noch ein paar Weise Worte zum Schluss: :opa:
Erst wenn die letzte Disziplin erworben, das letzte Ritual erlernt, der letzte Kringel ausgemalt ist, werden die Spieler feststellen, dass der Charakter dadurch kein bisschen interessanter geworden ist.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

End of disscusion
^^
*g*
Ja Pah.

Dieser Spielstil ist nach lektüre der Bücher nicht das was geplant war aber durch das offene regelsystem ermöglicht wurde!
Ist ja jeden selbst überlassen aber das problem ist halt das das Konzept und die Spieler die das Spiel dann spielen in andere richtungen gehen!(zumeist)
??? Die Regeln von V:tM sind so der maßen undurchdacht und aufdringlich das sie sich permanent in den Vordergrund schieben. Es ist wie Shadowrun spielen...nur das bei Shadowrun der von den Regeln erzeugte Spielstil gewollt ist...bzw. die SR Spieler die ich kenne den Regelfick lieben.

Wenn du die Regeln seicht im Hintergrund des Spiels halten willst und hauptsächlich Charackterspiel betreiben möchtest, dann nimm doch lieber ein System dessen Regeln wenig Diskussionsbedarf hervorrufen und wenn sie eingesetzt werden kaum Zeit kosten. Aber doch nicht V:tMdowrun. Das ja Powergaming, Erfolgsdenken und Regelfetischismus supported ohne Ende.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Wenn du die Regeln seicht im Hintergrund des Spiels halten willst, und hauptsächlich Charakterspiel betreiben möchtest dann nimm doch lieber ein System dessen Regeln wenig Diskussionsbedarf hervorrufen und wenn sie eingesetzt werden kaum Zeit kosten.
Wir hatten in meiner Runde (abgesehen vom ersten Kampf) NIE eine Regeldiskussion während der Spielsitzung und eine lässig auf den Tisch geworfene Hand voll Würfel mal mit einem schnellen Blick auf die Anzahl der Erfolge zu überprüfen, dauert bei mir inkl. Würfelanzahl und Schwierigkeit festlegen maximal 5 Sekunden in denen ich gleichzeitig ohne Schwierigkeiten das Gespräch oder die Beschreibung der Situation fortsetzen kann.
Ich glaube nicht, dass ich der einzige Multitasking-fähige Mann bin...
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Ihm sagen das ich es ne Blöde idee finde.
Beurteilen was der Spieler da will.
Wenn er behauptet ein Methamorph zu sein dann erwarte ich das er sein aussehen oft verändert und daher des öfteren einen Patzer hat.
Ausgabe von(reduzierten) Erfahrungspunkten verlangen damit es wirklich permanent bleibt(über Jahrhunderte, da es nunmal mehr ist als Nur das Aussehen des Chars sondern auch eine bestimmte ausstrahlung/auftretten voraussetzt)
Je nachdem was dem Gruppenkontext am besten dient.
(Hey ich erlaube den Hintergrund alter zu nehmen, da kann man selber das Punktekonto seines SC´s bestimmen)
Achja, den Spieler auf die liste derrer stellen welche ich mit Argusaugen betrachte(und wo ich mir überlege ob sie in die nächste VtM Runde auszuladen sind)

Kein Beinbruch aber schlechter Stil find ich.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

QnD schrieb:
Mit Fleischformen EP Einsparen...was wenns einer versucht?
Wie ich bereits vor einigen Seiten gemeint hab:

Ioelet schrieb:
Wenn jemand einen hässlichen Tzimi spielen will, der gerne schön wäre und sich über Jahre hinweg seinem Äußeren widmet: Klingt logisch - ist okay.
Wenn jemand einen hässlichen Tzimi spielen will, der gerne schön wäre, weil er dann mehr Würfel hat:
Verzieh dich aus meiner Spielgruppe du Cheater und geh Eichhörnchen verkloppen bis du Karate auf Stufe 5000 hast.
Wenn du in meiner Gruppe einen Charakter erstellst und feststellst, dass dir noch ein paar Punkte fehlen, die allerdings für seine Vorgeschichte notwendig sind - na dann nimm sie dir doch.
Was soll denn schlimmes passieren?
Denkt ihr dann kommt die Rollenspiel-Polizei und verhaftet den Übeltäter?
Falls es über wenige Freebies hinausgeht oder sich tatsächlich ein anderer Spieler ungerecht behandelt fühlt, dann kriegt er halt als Ausgleich anfangs weniger EP nach dem Motto "Du steckst gedanklich so sehr in deinem coolen bisherigen Leben, dass du weniger offen für neues bist."

Meine persönliche Meinung zu Balancing im Rollenspiel:
Balancing - Schmalancing:cool:

Wenn ich bei DSA eine 2-Spieler-Gruppe "Ritter+Knappe" habe, dann hat der Knappe einfach weniger Skills - der ist ja auch erst 12 Jahre alt. Wenn jemand einen Knappen spielen will, ist gerade die Tatsache, dass er noch vieles Lernen muss, der Sinn der Sache.

Und wenn ich in der WoD eben den Millionärssohn-College-Quarterback-Schönling spielen will, dann braucht der eben körperlich auf primär und sowohl gesellschaftlich, als auch geistig auf mindestens sekundär + noch einen Haufen Fähigkeiten + ordentliche Punkte im Hintergrund.
Zwar könnte man ihm im Austausch weniger Punkte für Diszis geben, aber warum sollte der Ventrue-Erzeuger ausgerechnet diesem Musterschüler Disziplinen vorenthalten?

Edit:
Nach der Logik "Wenn der Sabbat nur ordentlich Powergaming betreiben würde, wäre die Camarilla schon längst weg." dürfte in der kompletten WoD nicht ein einziger Mensch den Kuss erhalten haben, der sowohl gesellschaftlich, als auch körperlich, als auch geistig herausragend ist, dazu noch in seinem Leben viel gesehen und gelernt hat und unzählige wichtige Leute kennt - und falls doch ist er mindestens ein mit einem grauenhaften Fluch belegter blinder, tauber Rollstuhlfahrer.
Ich glaube es nicht, dass alle neugeschaffenen Vampire über das exakt gleiche Potential verfügen.

Für Shadowrun gab es sogar extra Low-Tech-Regeln (waren glaub ich nicht offiziell), für Leute die ein "echtes Cyberpunk-Feeling wollten statt High-Tech-Superhelden zu spielen. Diese waren nichts anderes als eine Reduzierung der Startwerte (vor allem der Ressourcen).
 
Zurück
Oben Unten