Einige EP sparen mit Fleischformen???

AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Nein
Die Desinger haben einfach nur gnadenlos das begriffsvermögen Spielerschaft über- und die massenträgheit unterschätzt.
Sorry um zu verstehen was die eigentlich erreichen wollten darf man sich eben nicht von der eher auf D&D und konstorten(sprich effektivspiel) ausgerichtete Comunitiy beinflussen lassen, sprich kein teil davon sein.
Ich seh auch immer wieder mit kopfschütteln wozu mein Vampirespiel und und leiten verkommen ist(oder immer wieder verkommt, und das liegt daran das es eben mehr in die Richtung kunst gehen Kann/sollte, als in die Richtung heut abend bauen wir mal wieder scheisse/gewinnen)

Meiner ansicht nach:
Wenn man bei Vampire gewonnen hat hat die Spielrunde verloren!
Denn das gewinnen ist langweilig, der Romantische von vornerein verlorene Kampf zu führen, weil der Kampf es wert ist geführt zu werden, ist einfach das angedachte ziel und die seltenen Fälle in dennen das zu erreichen gelingt sind einfach unvergässlich geblieben.

Ansonsten bleiben viele abende mit coolen charakteren, schießereien und Mord und Todschlag das das Spielerhirn lacht...das herz halt leider nicht.
Erfolg kann ein Fluch sein
Bei Vampire ist er Langweilig!
und wenn man ERFOLG haben will ist das eigentliche Vampire auch WIRKLICH langweilig(weil eben zu leicht wenn man den Charakter danach ausrichet)
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Nein
Die Desinger haben einfach nur gnadenlos das begriffsvermögen Spielerschaft über- und die massenträgheit unterschätzt.
Sorry um zu verstehen was die eigentlich erreichen wollten darf man sich eben nicht von der eher auf D&D und konstorten(sprich effektivspiel) ausgerichtete Comunitiy beinflussen lassen, sprich kein teil davon sein.
Ich seh auch immer wieder mit kopfschütteln wozu mein Vampirespiel und und leiten verkommen ist(oder immer wieder verkommt, und das liegt daran das es eben mehr in die Richtung kunst gehen Kann/sollte, als in die Richtung heut abend bauen wir mal wieder scheisse/gewinnen)

Meiner ansicht nach:
Wenn man bei Vampire gewonnen hat hat die Spielrunde verloren!
Denn das gewinnen ist langweilig, der Romantische von vornerein verlorene Kampf zu führen, weil der Kampf es wert ist geführt zu werden, ist einfach das angedachte ziel und die seltenen Fälle in dennen das zu erreichen gelingt sind einfach unvergässlich geblieben.

Ansonsten bleiben viele abende mit coolen charakteren, schießereien und Mord und Todschlag das das Spielerhirn lacht...das herz halt leider nicht.
Erfolg kann ein Fluch sein
Bei Vampire ist er Langweilig!
und wenn man ERFOLG haben will ist das eigentliche Vampire auch WIRKLICH langweilig(weil eben zu leicht wenn man den Charakter danach ausrichet)

:Sdanke:
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Nur wie soll der ultimative Herrenvampir (Assamiten, Tsimisce, Tremere...)scheitern, ne?
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Mmh irgendwie gings doch hier ums Fleischformen.

Aber ich will auch mal mittraufhauen.

Also ich denke man kann bei Vampire locker gewinnen^^. Gewinnen ist bei mir in jedem Rollenspiel, wenns einem Spaß macht. Und dass macht halt bei Vampire als Gruppe Spaß und wenn man anfängt zu weinen, weil einer nen Vorteil hat, den der eigenen Vampir nicht hat, dann macht man irgendwas falsch.
Wenn einem das System nicht gefällt, dann spielt mans nicht. Aber man fängt auch nicht an denen ans Bein zu pissen denens gefällt. Weil wenns denen nicht gefallen würde, dann würden dies wohl auch kaum spielen. Außerdem ist es bei Vampire zudem so, dass verdammt viele Regeln usw. optional sind und man sowieso bei jedem Rollenspiel mit den Regeln das machen kann was man will (auch wenn ich hier mal zugeben muss, dass ich nen totaler Regelfaschist bin, aber die Leute mit dene ich spiele wissen das und können mit umgehen ;-) ).

Außerdem gibts bestimmt auch Leute (ich würde mal meinen sogar nicht wenige) die einfach voll viel Spaß dran haben bei nem Rollenspiel die Geilsten, die Coolsten und die Besten zu sein. Naja, dann lässt man die halt auch das machen. Dann können die sich gerade bei Vampire richtig schön ihre dicken Charaktere basteln und die Welt regieren.
Wenn einem keinen Spaß macht, dann spielt man halt nicht mit denen.

So seh ich dass zumindest. Und da muss man sich nicht bei einer Diskussion über die Internenregeln von einem Rollenspiel, drüber aufregen dass das Rollenspiel an sich scheiße ist, weil das immer drauf hinaus läuft, dass einer sagt "Ist scheiße" und der ander "Nö". ;-)

Aber um das noch abzuschließen, ich bin der Meinung, auch der absolute "Herrenvampir" kann mit Leichtigkeit scheitern. Es gibt viele viele viele Dinge bei VtM und VDA die sehr mächtig sind und nen Charakter sehr sehr stark machen, aber ich denk mir immer, wenns nen Charakter so stark ist, dann sinds sie NSCs auch. Außerdem muss man als Spieler, ja nicht immer alles bis zum Ultimo ausreizen und kann auch einfach mal ne gute tolle Rolle spielen ;-)
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Ich denke das thema Fleischformen ist nun endgültig durch, nachdem hier mal wieder gegen andere Spielstile gebashed wird.

Die Desinger haben einfach nur gnadenlos das begriffsvermögen Spielerschaft über- und die massenträgheit unterschätzt.

Mit anderen Worten, jeder der nicht den Heiligen Grahl des Verständnis der V:tM Designer Meinung gefunden hat ist begriffsstutzig und faul.

Sorry um zu verstehen was die eigentlich erreichen wollten darf man sich eben nicht von der eher auf D&D und konstorten(sprich effektivspiel) ausgerichtete Comunitiy beinflussen lassen, sprich kein teil davon sein.

Aha... also ist die D&D und Konsorten Community begriffsstutzig und faul.

Ich seh auch immer wieder mit kopfschütteln wozu mein Vampirespiel und und leiten verkommen ist(oder immer wieder verkommt, und das liegt daran das es eben mehr in die Richtung kunst gehen Kann/sollte, als in die Richtung heut abend bauen wir mal wieder scheisse/gewinnen)

Du glaubst wirklich das was du da zuhause machst sei Kunst? Und ein Vampir der nicht gewinnen will hat schon mal garnichts in dem Spiel verloren. Das ist nur ein Opfer. Das ist so als ob man zum <Sport der Wahl>Tunier antritt und nicht gewinnen will. Ob das Bezirksliga, Kreisliga, Regional, National oder Europa oder Weltmeisterschaft ist sei mal dahin gestellt, aber jeder der irgendein Spiel angeht und dabei nicht gewinnen will (was auch immer das Ziel des Spiels ist), sollte am besten garnicht erst zu spielen anfangen.

Selbst wenn man nur zum Spass spielt (so marke: wir zählen keine Tore) wird das Spiel nichts ohne Ergeiz und den wunsch seinen Gegner zu besiegen. Das gilt auch für Rollenspiele. Ohne Ergeiz wird das Spiel nichts. Das Ziel kann alles mögliche sein. Und sei es auch einfach nur "Mein Charakter überlebt heute" aber ohne Ziele und den wunsch diese zu erreichen (und dem entsprechend zu gewinnen) wird das Spiel nichts.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Fleischformen ist halt auch so eine Disziplin wie Irrsinn.......also unbedingt notwendig um stimmungsvoll Vampire darzustellen....
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Mit anderen Worten, jeder der nicht den Heiligen Grahl des Verständnis der V:tM Designer Meinung gefunden hat ist begriffsstutzig und faul.
Nachdem die V:tM-Designer-Meinung ja gerade eben lautet "Mach dein Hirn an, du darfst/sollst zu jedem Punkt unseres Regelwerks eine eigene Meinung haben und es dementsprechend ändern und das gilt auch für diesen.", erfüllt sowieso jeder diese Goldene Regel auch wenn er 100% "by the book" spielt.

Und wer das nicht begreift ist schon ordentlich begriffsstutzig.

Aha... also ist die D&D und Konsorten Community begriffsstutzig und faul.
*Hüstel* *räusper* *unauffällig nick* *hüstel*
Wie bei jedem Rollenspiel gilt auch für D&D -nicht jede Runde spielt es gleich. Aber ja, genau dieses Bild hab ich von D&D:
Ein Haufen Vor-WoW-Pfeifen, die sich für mega-cool halten, wenn sie zigtausend Pixelhaufen/fiktive Monster töten.
("Ich hab den bösen Zauberer gekillt und die Welt gerettet!" "Schon wieder so einer? Nur 5000 Orks dabei getötet? Na da muss du dich beim Weltrettungs-Belohnungsschalter hinten anstellen...)

BtT:
Und gerade deswegen ist eine Frage wie "Einige EP sparen mit Fleischformen???" bei Vampire unnötig: Die NSCs sind keine Regelfüchse, sondern Vampire mit eigener Persönlichkeit und eigenen Zielen. Die haben sich weder bei der Geburt noch beim Kuss Gedanken über Min-Maxen gemacht.
Und warum die Welt nicht von Thaumaturgen und/oder Fleischformern regiert wird?
Warum sollten sie?
Es sind einfach zu wenige - und sie selbst wollen nicht mehr werden, weil es einem Tremere halt nicht reicht, dass die Tremere regieren, er selbst aber entweder dabei keine Rolle spielt oder er sich mit zigtausend jungen Tremer rumplagen muss, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Vampire sind unsterblich => In der WoD geht man geduldig vor.

Weil dem Sabbat bei aller Boshaftigkeit und der Dramaturgie zu liebe nichtmal die Hälfte der Powergaming Sachen oder auch nur Strategien eingefallen sind die jeder 10 jährige Spieler zusammen bekäme..
Die Aussage ist einfach nur albern.
1.) ist Powergaming "ausnutzen des Systems" und das System existiert innerhalb der Spielwelt garnicht (betreib doch mal Powergaming im realen Leben - wobei jetzt klar ist warum im Mathe-Studium so viele Leute mit Erscheinungsbild 1 und/oder Charisma 1 sitzen: Die Punkte haben einfach nicht mehr gereicht.)
2) Ja die lieben 10-jährigen: "Lauft blind nach vorne und bewerft den Gegner mit Feuerbällen."
Das klappt nicht.
Ich verstehe warum sowohl Sabbat als auch Camarilla subtiler vorgehen.
Aber ich bin ja auch kein 10-Jähriger...
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

2) Ja die lieben 10-jährigen: "Lauft blind nach vorne und bewerft den Gegner mit Feuerbällen."
Das klappt nicht.
Ich verstehe warum sowohl Sabbat als auch Camarilla subtiler vorgehen.
Aber ich bin ja auch kein 10-Jähriger...
DU KENNST DICH NICHT MIT 10 Jährigen aus!!!! Oder deine Kinder sind .... klug genug dich in dem Glauben zu lassen das sie strategisch, taktisch, oder was optimierungs Probleme angeht nichts drauf haben.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

@Ioelet
Danke
@Vision
Jupp!
Ich nehm mich aus der Reihe da nicht aus, aber ich ich merke nach 10 Jahren Spielleiten und den veränderungen der ansichten meiner(etwar 20 Regelmässigen Spieler) einfach das da was drann ist.
@Heilliger Gral, naja ich behaupte nicht das es ein Geniestreich war, immerhin scheitert es daran der Spielerschaft leicht verständlich dargelegt zu werden(und die Autoren vergessen es eindeutig auch gelegentlich).

Aber deine letzte Aussage ist genau die Geisteshaltung die bei Vampire(relativ) fehl am platz ist wenn man das ganze Potenial auskosten will!
Weil mit dieser haltung das schlicht nicht geht.
Einen coole Runde trotzdem aber erwarte eben nichts besonderes daraus.
Ja was du zuhause tun kannst KANN kunst sein.
Niemand hat gesagt das sie GUT ist;) oder das es leicht ist.
Aber es KANN dazu werden!
Das funktionirt halt nur im zusammenspiel aller beteiligten!

Ist keine verpflichtung das so zu machen aber man muss mal festhalten das das System aus den Falschen Gründen gedisst wird!
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Du glaubst wirklich das was du da zuhause machst sei Kunst?
Manchmal, ja.
Die Frage ist eher "Wie hochwertig ist die Kunst?"
Aber grundsätzlich:
Ja.
Oder muss ich ein berühmter Künstler sein, damit ich ein Gedicht von mir als Kunst bezeichnen darf?
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Manchmal, ja.
Die Frage ist eher "Wie hochwertig ist die Kunst?"
Aber grundsätzlich:
Ja.
Oder muss ich ein berühmter Künstler sein, damit ich ein Gedicht von mir als Kunst bezeichnen darf?
Ich verstehe, weil ihr eure Gesellschaft seit und das Spiel was ihr spielt UNBEQUEM ist , weil die Regeln und die Welt Dadda ist, ist das Kunst?

Ich dachte immer Kunst bewegt mehr als 5 Leute an einem Tisch...Kunst ist mindestens Kommunikation nach AUßEN alles andere ist HÖCHSTENS Kunsthandwerk.
Was ist das denn ? Kunst ohne Publikum ???
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Ich dachte immer Kunst bewegt mehr als 5 Leute an einem Tisch...Kunst ist mindestens Kommunikation nach AUßEN alles andere ist HÖCHSTENS Kunsthandwerk.
Nein, das was viele Leute bewegt nennt man nicht "Kunst", sondern "Mainstream", wobei sich diese Begriffe nicht ausschließen. Viele berühmte künstler waren zu Lebzeiten unbekannt.(Was nicht bedeuten soll, dass meine Rollenspiel-Gruppe eines Tages dafür berühmt wird. Dafür ist die Kunst zu individuell auf die Gruppe ausgerichtet.)

Was ist das denn ? Kunst ohne Publikum ???
Nein.
Publikum sind zugleich die Künstler - so entsteht eine absolut individuelle Kunst die das Publikum auf eine Art und Weise einbezieht, wie es in keiner anderen mir bekannten Kunstform möglich ist.

Überleg doch mal, wie unglaublich genial das ist.
Ich liebe künstlerisches/kunstvolles Rollenspiel. Hier kann ich zugleich Künstler und Publikum sein.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Aber deine letzte Aussage ist genau die Geisteshaltung die bei Vampire(relativ) fehl am platz ist wenn man das ganze Potenial auskosten will!

Du brauchst mir sicherlich nicht sagen wie man V:tM spielt oder welche Geisteshaltung man fürs Vampire spielen haben sollte. Ich bin lange genug Spielleiter in diesem System um zu sagen: "Was für ein bull..."

Weißt du, ich würde nichts sagen wenn du behaupten würdest: "So würde es mir keinen spass machen". Oder du sagen würdest: "Ich erwarte etwas anderes von meinem Rollenspiel". Ich hätte sicherlich überhaupt nichts dazu geschrieben wenn irgendwas in dieser Richtung gelaufen wäre.

Aber diese "Ich allein habe den Masterplan und wer nicht so spielt wie ich spielt falsch/ist zu dumm" Einstellung/Meinung die hier vertreten wird ist genau der Grund wieso ich mich schämen muss zu sagen: Mir macht Vampire The Masquerade Spass und meinen Spielern macht es so viel Spass das sie seit über einem jahrzehnt immer noch darauf bestehen das wir Vampire spielen, obwohls mir als Spielleiter zum hals raus hängt.

Also entweder bin ich und meine Gruppe stroh dumm oder wir machen es so falsch das es uns einmal um 360° Gedreht haben und wieder genau dort sind wo wir hin wollen.

Weil mit dieser haltung das schlicht nicht geht.

Weißt du, nachdem du mich und einige anderen als dumm und faul bezeichnet hast, erlaube ich mir auch die Freiheit auf die gleiche Schiene zu antworten: "Wenn du das nicht kannst, dann bist du wohl kein so guter Spielleiter wie du dich gern sehen würdest".

Einen coole Runde trotzdem aber erwarte eben nichts besonderes daraus.

Ach nein? Dann sind diese ganzen besonderen Momente von denen meine Spieler immer wieder gern erzählen wenn wir mal zu ner Geburtstagsfeier uns irgendwo treffen alle nur Einbildung? Cool, ich muss massenhypnose zu der Liste meiner Fähigkeiten hinzufügen.

Ist keine verpflichtung das so zu machen aber man muss mal festhalten das das System aus den Falschen Gründen gedisst wird!

Ja, das System wird wegen Leuten gedisst die glauben sie hätten den alleinigen Heiligen Grahl und den Stein des Weisen und das nur ihre Art zu spielen die Einzig Wahre und Richtige ist... und jeder der diese nicht teilt ist dumm und ungebildet und überhaupt ein Kellerkind das Rollenspiel nichtmal erkennen würde wenns einem in die Fresse schlägt.

Es ist extrem frustrierend für mich das es komischerweise fast ausschließlich Spieler von VtM die so drauf sind (selbst die Gegenextremisten sind in der Regel "bekehrte" VtM spieler die eine Antipartei entwickeln mussten um sich von den anderen extremisten abzuheben). Irgendwas an diesem System scheint Leute dazu zu veranlassen das sie glauben sie müssen für alle anderen gleich den Spielstil mit zu definieren. Vorallem weil sie ja so viel anspruchsvoller sind als die dummen D&D Spieler.

Und ja... wegen solchen Leuten schäme ich mich zu sagen: Mir macht VtM spass. Weil ich dann gleich wieder in den Topf mit solchen Leuten gesteckt werde.

Es ist echt frustrierend. Wisst ihr, wenn ihr wenigstens mal langsam die Beleidigungen gegen Leute die nicht eure Meinung oder euren Spielstil einstellen würdet, dann könnte man euch wenigstens ignorieren. Aber manchmal habe ich echt das Gefühl das ihr nichtmal mehr mitbekommt was ihr da so von euch gebt wenn ihr andere Rollenspieler als Flachpfeifen bezeichnet.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Vision schrieb:
Ja, das System wird wegen Leuten gedisst die glauben sie hätten den alleinigen Heiligen Grahl und den Stein des Weisen und das nur ihre Art zu spielen die Einzig Wahre und Richtige ist... und jeder der diese nicht teilt ist dumm und ungebildet und überhaupt ein Kellerkind das Rollenspiel nichtmal erkennen würde wenns einem in die Fresse schlägt.
So True
Nach den 2 Seiten möchte ich noch mal jemanden sagen hören er verstehe nicht, warum Vampire Spieler nicht gemocht werden...
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Ja, ich seh das genauso, nur leider ist das nicht nur auf Vampire zu beziehen. Ich kenne viele Warhammer 40k Spieler, die auch so denken, viele DSA Spieler die auch so denken und sogar einen D&D Spieler der auch so denkt.

Das hat nichts mit Vampire an sich zu tun. Das hat einfach was damit zu tun, dass es einfach überall Leute gibts, die glaube sie wissens besser^^. Naja und jeder tut das auf seine Weise ;-).
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Ja nur scheinen gewisse Systeme gewisse Persönlichkeiten vermehrt anzuziehen.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Hmm nurmal meine Persönliche ansicht zum Konversationsverlauf.
Zur Höflichkeit gehört es auch von anderen nicht immer gleich das schlechtmöglichste anzunehmen...

Wirkt auf mich wie ein gewolltes Missverständniss

Ich sag ja nicht das man es auf diese Art nur spielen kann, aber wie ich (vergeblich) versuche klarzustellen, das spezielle Flair und die ausrichtung von Vampire gehen nicht mit Powergaming, Erfolgsdenken und Regelfetischismus zusammen. Oder besser es erschwert es enorm.
Was will ein Spieler der Erfolg haben und seine tollen Kräfte ausleben will mit einer Charaktergeschichte die durch die Sterblichen Bindunge Angriffspunkte bietet?
Was will man überhaupt damit Emotionen in einen Charakter einzubringen?
Das erschwert oder verhindert gar das reibungslose vorannkommen.
Und diese Haltung ist meiner beobachtung nach mit den erwähnten denkstukturen zusammenhängend(ich hab sie ja auch oft genug(man beachte die gegenwartsform) und hab genug feedback seitens der spielerschaft bekommen das ich es für evident halte. In dieser Zeit ist Vampire für uns schlicht nicht das richtige Spiel, es sei den will wollen gerade vom Dusk Till dawn oder J.C. Vampires zocken)

Achja was meine SL-fähigkeiten angeht: Ich weiß das ich nichts weiß
Hier im Süden werd ich zwar über den Klee gelobt, was aber daran liegt das ich weiß das ich ohne das meine Spieler mitmachen zu NICHTS in der Lage währe!
Und das man gewisse sachen nicht mit gewissen spielern spielt.
Oder um im Stil der Disskusion zu bleiben:
Im gegensatz zu anderen glaube ich nicht gedanken lesen zu können

@Vampirespieler-Anspruchsvoller als die blöden D&D-Spieler:..
Es ist schwieriger zu erreiche. Das es mehr Spass macht will ich nichtmal behaupten(eine Spannende D&D._Kampange ist mir genauso recht was die Abendunterhaltung und das Anekdotenwälzen angeht und auch sicher nicht Handwerklich für einen SL unkomplizierter, nur mussen die die Spieler da sich weniger auf das ganze einstellen)
Gerade die haltung bei einem Zwitschern im Wald gleich die KAnonen Salven schießen zu lassen macht die Vampire-Comunitiy so unbeliebt, weiß ich nur zu gut.

Tatsache ist das ich Vampire wegen seiner Konzeptschwierigkeiten durchaus kritisch gegebüberstehe
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Ich sag ja nicht das man es auf diese Art nur spielen kann, aber wie ich (vergeblich) versuche klarzustellen, das spezielle Flair und die ausrichtung von Vampire gehen nicht mit Powergaming, Erfolgsdenken und Regelfetischismus zusammen. Oder besser es erschwert es enorm.

Bist du doof? Genau diese drei Dinge sind es, die das Regelsystem am meißten unterstüzt. Mach doch einfach mal die Augen und scroll durch die Post´s die deine Popofreunde im WoD Forum verzapft haben. Mir fällt kein Thread im D&D Forum ein, in dem es darum geht wer das größte Monster geschlachtet hat. Mir fallen aber sicher ein dutzend Thread´s ein im WoD Forum wo alle fragen: "Wie kann ich Kain töten"
Im Übrigen spiele ich seid langer Zeit WoD und D&D im Rhein Neckar Dreieck mit wechselnden Gruppen, und die D&Dler sind nicht nur meißtens Sozial kompetenter sondern createn auch die wesentlich angenehmere Charaktere.
 
AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

Okay ich vergreif mich mal im Ton....

WAS GLAUBST DU VERSUCH ICH ZU SAGEN???????????
Red ich mit der Wand(ja tu ich teilweise)?
Dieser Spielstil ist nach lektüre der Bücher nicht das was geplant war aber durch das offene regelsystem ermöglicht wurde!
Ist ja jeden selbst überlassen aber das problem ist halt das das Konzept und die Spieler die das Spiel dann spielen in andere richtungen gehen!(zumeist)


@Vision
Ich fühle mich von den vielen Beleidigungen die du mir in den Mund gelegt hast beleidigt!
End of disscusion
 
Zurück
Oben Unten