Einige EP sparen mit Fleischformen???

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Nirari, 3. Februar 2010.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Nirari

    Nirari Autarkis

    Hallo liebe Zockergemeinde,

    heute liegt mir mal wieder eine Frage im Magen, die ich für mich nicht befriedigend klären kann (obwohl sie eigentlich regeltechnisch sonnenklar ist).

    Wenn ein Spieler für sieben Freebees einen Punkt Fleischformen kauft, dazu noch Glück, dann kann er sich die Generierungspunkte bei Erscheinungsbild komplett sparen. Nach zwei, drei Spielsitzungen hat er/sie doch sowieso Erscheinugsbild auf Maximum. Das sind zum einen 1-x Generierungspunkte die man auf andere Attribute verteilen kann, zum anderen ist die Patzerwahrscheinlichkeit durch Glück so ziemlich ausgehebelt.

    Ich find ok, wenn man sich einen Punkt mehr dadurch verschafft, aber wenn sich ein Spieler von Anfang an sagt "Hm also Erscheinugsbild habe ich eh auf 5, die Punkte lege ich dann mal auf was anderes..." werde ich das Gefühl nicht los, das hier jemand rumgaunert.

    Obwohl das zu 100% Regelkonform ist, hadere ich damit. Wie seht ihr das?
    Alles ok, oder sollte hier ein Riegel vorgeschoben werden?? :rolleyes:

    Also in mir (das sage ich jetzt mal ganz offen) sträubt sich da was...:Shmmm:

    Wenn jemd. einen Timi spielt bekommt er Erscheinungsbild quasi gratis??! Neee. Äh, oder doch??

    Grüße
     
  2. Setesh

    Setesh .

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Naja wenn jemand meint er müsse Glück dadurch verbrauchen, wieso nicht.

    Die Möglichkeit gibt es nun mal.
    Nur weil man Fleischformen hat, Erscheinungsbild auf 4 setzen zu müssen ist auch nicht im Sinne.
    Und es gibt bei Demon Lores die heftiger sind ^^
     
  3. BerserkerAngel

    BerserkerAngel Ancilla

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    bei mir darf man sich zu beginn gar keine klansfremden diszis aussuchen
    und wen man tzimisce ist kla warum nich?
     
  4. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Ja, es ist korrekt. Ja, es ist eine Regellücke. Ja du kannst damit EP einsparen. Ja, es wundert mich nicht mehr, da das ganze System eine einzige Regellücke ist.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. Navokha

    Navokha Gott

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Also nachdem sich mein Tzimisce mit Fleischform ein interessantes neues Aussehen verpasst hat, war der Wert Erscheinungsbild gleichauf mit dem der Nosferatu und Gargylen, sprich Null. Er sah zwar ultra cool aus, aber eben absolut unmenschlich, dämonisch und monströs. Die Menschen, die ihn vor ihrem Ableben sahen, sind meist beim Anblick seiner Gestalt mit Herzklabaster tot aus den Latschen gekippt. Hat das Jagen durchaus spaßig gemacht. Wozu um alles in der Welt will man als Tzimisce das Erscheinungsbild auf 5 haben?!?

    *am Kopf kratz*

    Aber back 2 Topic:
    Ich würde genau wie BerserkerAngel Fleischform gar nicht als Fremddisziplin zulassen. Das ist wie mit Schattenspiele, Irrsinn, Gestaltwandel, Thaumarturgie, Serpentis, etc., eine der ganz speziellen Clansdisziplinen. Und diese Clans werden den Teufel tun ihre geheimen Kräfte freiwillig rauszurücken!
    Da muss man schon mit Pumpgun, Pflock, Strohhalm und Cocktailschirmchen bewaffnet einen dem entspechenden Clan angehörigen Kainiten aufsuchen ;)
     
  6. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Finde ich nicht, ich finde Fleischformen als Krankheit wesentlich stylisher.
     
  7. Setesh

    Setesh .

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Oder 2 hübsche Augen, Beherrschung und eine niedrigere Generation
     
  8. Teylen

    Teylen Kainit

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Massen Embrace beim Sabbat und der Tzimi erwischte wenn die Auesserlich durchnitt bis etwas haesslich war (mittlere Spalte auf Sekundaer EB1 CHA4 MAN3) und die nun eine Schoenheit werden will - fertig ist die glueckliche Tzimi-Disney-Princess,..

    Ansonsten muessen doch nicht alle Tzimisce darauf stehen optisch als Freak rumzulaufen.
     
  9. Navokha

    Navokha Gott

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Das nicht. Aber es hat verdammt nochmal STYLE! :D
    Ganz besonders, wenn man eine Schwarze Hand Chronik mit Ahnen als SC's spielt. ;)
     
  10. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Ohne Worte...
     
    1 Person gefällt das.
  11. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Wer tatsächlich soviel Wert auf Aussehen legt, soll das doch machen. Powergamer die viel Wert auf Aussehen legen sind doch harmlos, da Aussehen kaum regeltechnische Vorteile bringt. Wer Leute damit beeindrucken möchte, kann genauso gut Präsenz 1 nehmen und das ist noch subtiler.

    Wenn du es trotzdem regelkonform einschränken möchtest, sollte man erwähnen, dass die Ausübung von Fleischformen auch die Fähigkeit der Körperkunst erfordert. Patzer gegen die hohe Schwierigkeit (ichglaub 8) kann man auch durch den Einsatz von Willenskraft verhindern, da braucht man nicht unbedingt Glück. Allerdings wird ein nicht wirklich geübter Fleischformer zwar ein, zwei Erfolge gegen Schwierigkeit 8 schaffen, aber dieser knappe Erfolg dürfte man dem Ergebnis auch ansehen. Sprich, sein Aussehen steigt zwar, sieht aber nicht unbedingt menschlich aus (wie Michael Jackson oder andere übermäßige Schönheits-OPs).
    Ein anderer Nachteil ist, dass er Fleischformen eigentlich für nichts anderes benutzen kann, ohne die Effekte auf sein Aussehen nicht wieder zunichte zumachen.

    Ich denke, das System von Fleischformen gibt viel bessere Möglichkeiten her, wenn du nicht zuviel Wert auf gutes Aussehen legst.

    Noch ein kleiner Tipp für angehende Powergamer: Wer wirklich Punkte schinden will, sollte von der Möglichkeit Gebrauch machen, Körperkraft gegen Widerstand zu tauschen. Da lässt sich leicht der zweite Punkt Widerstand in den vierten oder fünften Punkt für Körperkraft umwandeln und anschließend günstig regenieren durch steigern von 1 auf 2. ;)
     
  12. Teylen

    Teylen Kainit

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Als Powergamer kann man es doch kombinieren.
    Man nimmt die soziale Sparte als tretiaere, investiert alle beiden Punkte von EB [das man ja mit Fleischformen steigert] auf CHA+Manipulation, dann die Sparte mit Int als Hauptsparte und als zweite die koerperlichen.

    Ansonsten geht der Wurf fuers EB steigern doch gegen 10?
    Man kann auch ohne WK und Glueck solang basteln bis es passt,.. wenn man zwischenzeitlich patzt dauert es halt noch ein paar Behandlungen laenger.
    Und mit nur einem Erfolg klappt das dann auch.

    Auch kann man danach noch weitere Sachen mit Fleischformen machen. Seinen Koerper als Waffen / Sand lager missbrauchen stoert ja net das EB. Und auch nicht wenn man Feinde antatscht.


    [Was einen nicht abhalten sollte Hausregeln zu definieren die dererlei Unsinn verhindern ^^; ]
     
  13. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    War es nicht so das nur das Fleischformen eines Generations niederen Permanent war? Wenn ja, dann müsste Timi jeden morgen Fleischformend vor dem Spiegel stehen und sein Körper würde permanent versuchen diese Schwerheilbare Wunde zu heilen.
     
  14. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Setzen, Sechs.
    Den 5 gesparte Punkte an der einen sind 5 Attributepunkte an der anderen.
     
  15. Nirari

    Nirari Autarkis

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Eben Crow. Es geht darum, das jemd. seinen einen Pflichtpunkt da lässt, schön auf andere Sachen verteilt und dann innerhalb von zwei, drei Spielsitzungen dann ein EB von 4 oder 5 hat.

    Vision, ich weiß nicht wo das steht, wäre aber froh wenn es so wäre, dann hätte sich das Problem erledigt.

    Ich frage mich warum so in all den 15 Jahren in denen ich jetzt schon das Spiel leite niemand diese, für mich irgendwie unangenehme Art hatte. Aber ich hatte wohl schlicht Glück mit Spielern.
    Die sagten mir irgendwann ganz trocken: Ey gib mal mehr EP, wir steigen ja gar nicht. Alles klar. Das ist ein Wort, dann gabs pro Sitzung 7, 8 EP mehr, dann nach einer Zeit (angekündigt) wieder weniger. Da lasse ich absolut mit mir reden. Vieleicht waren 2- 4 EP pro Sitzung wirklich zu wenig. Gebongt. Wir vergeben jetzt mehr EP in unserer Runde.

    Fakt ist: Bei der Cheatmethode hängt man seine Mitspieler ab, bei der "mehr EP- Methode" steigen alle gleichzeitig. Das ist in meinen Augen der Unterschied.

    Mir hat der Threat ein wenig geholfen. Ich werde zum einen die Aussage berücksichtigen, das das mit Fleischformen erziehlte EB künstlich wirkt (Jackson- Syndrom) das finde ich gut. Irgendwie stimmig, da es eben auch künstlich ist. Es werden wohl vier, fünf Erfolge nötig sein um es "natürlich" wirken zu lassen.

    Zum anderen werde ich es am Freitag so machen: Der Betreffende kann EB bis auf 3 steigern, er spart 12 EP, die er den anderen vorraus hat (die Attribute die nun höher sind, nicht eingerechnet). Glückwunsch.
    Der nächste Versuch ab EB 3 ergibt einen Patzer und er fängst bei Nulll an.
    Kann aber wieder auf 3 kommen. Amen.
    Wenn das auf Nicht- Aktzepantz stößt, kann derjenige am Freitag seine Sachen packen und gehen. Meine Welt- und die der anderen Spieler ist wieder heil.
    Ich mag Powergamer nicht. Ist aber jeder Runde selbst überlassen.

    Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich finde das System gut. Es ist einfach, so das wir Rollenspielen können also Dialoge führen, unsere Figuren können in der Wod handeln und ihre Fäden spinnen ohne das wir uns mit vielen Tabellen ab arbeiten müssen.

    Kurzer Exkurs zu EP, Potential und Disziplinen:
    M. M.n. steigt das Potential einer Disziplin mit jedem Punkt sehr stark an. Das vergegenwärtige ich mir immer wieder an z. B. Beherrschung und Stärke. Ich will mich jetzt nicht mit Beispielen aufhalten, aber an diesen beiden sieht man schon gut, was ein Punkt ausmacht.

    Im Weiteren wird das Spiel mit zunehmenden EP des SC' s immer mehr zum Strategie- und Taktikspiel. Wenn ein (N)SC ein gewisses Level erreicht, geht er nicht mehr direkt in den Konflikt. Das sollte man sich auch vor den Steigerungen/ EP- Vergabe- Verhandlungen klar machen. Das ist nicht so, das ein Ahn mit "was- weiß- ich- wie vielen- Punkten" auf irgendwas, sich vor den Ancilae hinstellt und sagt: "Jetzt tragen wirs aus".
    Die allermeisten (Archonten, Assamiten und Justicare evtl. nicht) ziehen sich in die Deckung der indirekten Kriegsführung zurück. Man hat diese offenen Konflikte irgendwann nur noch sehr, sehr selten. Zumindest mit anderen Vampiren.
    Das machen die jüngeren. Gerade die jüngeren haben noch so dieses "Indianerjones"- Feeling.
    Es hat beides seinen eigenen Reiz und Charme. Und ich koste beides gerne aus.

    Und wenn man später, mit mehr Erfahrung dann Kämpfe hat (z. B. mit Wolflingen), dann geht das immer noch oft schief- weil diese Typen, die alte, erfahrene Vampire jagen, echte Killermaschienen sind (die haben keine Beherrschung, Empatie, Etikette- die haben jeden Punkt Erfahrung in Körperkraft, Geschick, Widerstand, Nahkampf und Kampfgaben etc. gesteckt, sind in Rudeln unterwegs und befinden sich zum Zeitpunkt des Kampfes in Raserei und Crinosgestalt).
    Und wenn man mal ehrlich ist, als Ahn eine Straßengang ummoschen- daran erinnert man sich als Spieler doch nach 5 Minuten nicht mehr.

    Grüße :)
     
  16. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Im GRW im Einleitenden Text zum Thema Fleischformen. Man könnte sich an diesem Punkt über den Satz streiten das da steht: vampires of equal or lower generation may heal... was theoretisch impliziert das sie es sich aussuchen können. Andererseits gibts da noch diese Regel das der Schlaf eines Vampirs automatisch zur Heilung zwingt (Thema: Zurücksetzen in den Zustand vor dem Kuss... oder auch Tatoos).

    Wenn man einfach so Heilung unterbinden könnte, würden sich Probleme wie Haareschneiden und Tatowierungen, was beides in offiziellen FAQs als nicht möglich bezeichnet wird, ja garnicht stellen, bzw. wären möglich.

    Ist natürlich deine Entscheidung wie du das auslegst.
     
  17. Nirari

    Nirari Autarkis

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Hm, Danke Vision. :)
    Am Freitag bekomme ich meine Bücher wieder, dann lese ich das nochmal ganz genau nach, aber wie gesagt, danke. Ich werde es, so auslegen, dass wieder alle auf dem gleichen Stand sind.
     
  18. Constancia de la moerte

    Constancia de la moerte Clan des Todes

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Also ich kenne den Vorzug glück nicht, aber normalerweise halten verbesserungen des Erscheinungsbildes nur eine nacht. Ich glaube das stand so im GRW. Eher würde ich sagen nimm den 5 Punkte Vorzug Promethischer Lehm. Dieser gibt -2 Schw. aus alle FF und die ersten beiden Stufen können nur durch den Willen genutzt werden, ohne hand anzulegen.
     
  19. Indiziert

    Indiziert Wyrmvernichter

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    es sind die ersten drei stufen und das dan auch nur bei sich selbst!
    bei anderen darf man imemr noch hand anlegen!
     
  20. Navokha

    Navokha Gott

    AW: Einige EP sparen mit Fleischformen???

    Also bei Fleischformen habe ich das so gesehen, dass ein Charakter, sofern er das ordentlich kann (nicht nur die Disziplin, sondern auch Körperkunst, Medizin und co.), permanente Veränderungen an kainitischen Körpern vornehmen kann. Ist das Ergebnis vom Patienten (dem Anwender selbst oder jemand anders) gewollt, ist es permanent. Auch nach dem Aufwachen, Heilen, etc. Ist das Ergebnis nicht gewollt (Opferrolle), muss geheilt werden.

    Ich würde die Generation nicht all zu sehr mit reinspielen lassen. Eher die Kompetenz des Charakters auf dem Gebiet. Schließlich ist nicht jeder dahergelaufene Kainit Gen. 8 ;)

    OOT:
    Ich weiß, dass Tattoos und co. eigentlich nicht funktionieren, aber es gibt doch ein nettes Sabbatritual innerhalb der schwarzen Hand, wo den neuen Mitgliedern die Handfläche geschwärzt wird. Wie umgehen die denn das Problem?
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden