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Call of Cthulhu
Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker des Horror-RPG basierend auf den Romanmotiven (Mythos) von H.P Lovecraft? Dieses Spiel, das in seiner Laufbahn bereits mehrfach den Verlag wechseln mußte, liegt mittlerweile in seiner 5. Auflage vor und wird auf deutsch inzwischen von der Firma Pegasus, auf englisch von Chaosium herausgegeben. Der Pegasus-Verlag beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Übersetzen sondern bringt auch viele eigenständige Produkte heraus die in Deutschland spielen.
In den Grundregeln sind drei verschiedene Zeitperioden unserer Welt als Hintergrund beschrieben. Die klassische Periode, in der auch die meisten Lovecraft-Romane spielen, sind die 20er Jahre unseres Jahrhunderts. Weiterhin kann man um 1890 (Cthulhu by Gaslight) und in der Gegenwart (Cthulhu Now) spielen. Allen gemeinsam ist die Bedrohung durch verschiedene mythische Wesenheiten, die bereits seit Jahrtausenden (oder Jahrmillionen?) auf der Erde weilen und die Menschheit für ihre Zwecke nutzen. Dabei ist weder die Herkunft noch die Motivation dieser uralten Kreaturen bekannt und nur wenige Menschen wissen überhaupt um ihre Existenz. Es gab und gibt allerdings etliche Kulte und Vereinigungen, die einige dieser Wesenheiten als Götter verehren. Die Spielercharaktere machen meist eher durch Zufall Bekanntschaft dieser mächtigen Wesen oder ihrer Anhänger und widmen sich dann ihrer Bekämpfung. Da bereits der bloße Anblick und das Wissen um diese Kreaturen in den Wahnsinn führen kann, bezahlen viele Charaktere ihre Bestrebungen mit ihrem Leben oder ihrer geistigen Gesundheit.
Die Mechanismen des Spiels basieren hauptsächlich auf dem W%, lediglich der Schaden im Kampf wird mit diversen anderen Würfeln bestimmt. Die Eigenschaften der Charaktere werden ausgewürfelt, ihre besonderen Fähigkeiten entsprechend ihrem beruflichen Hintergrund ausgewählt. Gemäß den historischen Grundlagen lassen sich daher sowohl Archäologie-Professoren als auch Privatdetektive oder Dienstmädchen spielen. Das Kampf-System ist recht einfach gestaltet, wobei der Kampf gegen solche Gegner sowieso meist die schlechtere Wahl ist. Außerdem bewegen sich die Charaktere oft hart am Rande der Legalität, da die Ordnungsmacht leider nichts von der Bedrohung durch die Wesen des Mythos weiß und in einem toten Kultisten ein gewöhnliches Mordopfer sieht.
Erfahrungspunkte im gängigen Sinne gibt es bei Cthulhu nicht. Während des Spiels werden nach einer besonders gut gelungenen Aktion oder Probe vom Spielleiter „Häkchen“ für die entsprechende Eigenschaft vergeben. Für einen so markierten Wert darf anschließend ein Steigerungsversuch durchgeführt werden.
Erschienene deutschsprachige Produkte:
- Cthulhu Spielerhandbuch
- Cthulhu Spieleiterhandbuch
- In Nyarlathotheps Schatten (Kampagnen-Box)
- Auf den Inseln (Kampagnen-Box)
- Amerika: In Städten und Wäldern (Quellenbuch)
- Berlin: Im Herzen der großen Stadt (Quellenbuch)
- Tod in Aylesbury + Spielleiterschirm
- In Labyrinthen: Dunkle Pfade im Nordosten
- Um Ulm herum
- Kleine Völker
- Narrenball
- Die Froschkönig Fragmente
- Guernsey
- Dartmoor
- Gail 01
- Gail 02
- Titanic Inferno
- Unter Druck
- Kinder des Käfers
- Malleus Monstrorum
- Terror Britannicus
- London:Im Nebel der Themse (Quellenbuch)
- Aus Äonen
- Cthulhu 1000 AD
- Hinter den Schleiern
- Deutschland: Blutige Kriege und goldene Jahre (Box)
- Amerika-Box (enthält Amerika-Quellenbuch und "In Labyrinthen")
Diese Liste ist natürlich keineswegs komplett und führt hauptsächlich aktuellere Produkte für die 1920er-Zeitperiode auf. Für die beiden anderen Epochen gibt es bisher größtenteils englischsprachiges Material. Deutsche Kurzregeln für Einsteiger inklusive Abenteuer werden auf der Homepage von Pegasus zum Download angeboten.
Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker des Horror-RPG basierend auf den Romanmotiven (Mythos) von H.P Lovecraft? Dieses Spiel, das in seiner Laufbahn bereits mehrfach den Verlag wechseln mußte, liegt mittlerweile in seiner 5. Auflage vor und wird auf deutsch inzwischen von der Firma Pegasus, auf englisch von Chaosium herausgegeben. Der Pegasus-Verlag beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Übersetzen sondern bringt auch viele eigenständige Produkte heraus die in Deutschland spielen.
In den Grundregeln sind drei verschiedene Zeitperioden unserer Welt als Hintergrund beschrieben. Die klassische Periode, in der auch die meisten Lovecraft-Romane spielen, sind die 20er Jahre unseres Jahrhunderts. Weiterhin kann man um 1890 (Cthulhu by Gaslight) und in der Gegenwart (Cthulhu Now) spielen. Allen gemeinsam ist die Bedrohung durch verschiedene mythische Wesenheiten, die bereits seit Jahrtausenden (oder Jahrmillionen?) auf der Erde weilen und die Menschheit für ihre Zwecke nutzen. Dabei ist weder die Herkunft noch die Motivation dieser uralten Kreaturen bekannt und nur wenige Menschen wissen überhaupt um ihre Existenz. Es gab und gibt allerdings etliche Kulte und Vereinigungen, die einige dieser Wesenheiten als Götter verehren. Die Spielercharaktere machen meist eher durch Zufall Bekanntschaft dieser mächtigen Wesen oder ihrer Anhänger und widmen sich dann ihrer Bekämpfung. Da bereits der bloße Anblick und das Wissen um diese Kreaturen in den Wahnsinn führen kann, bezahlen viele Charaktere ihre Bestrebungen mit ihrem Leben oder ihrer geistigen Gesundheit.
Die Mechanismen des Spiels basieren hauptsächlich auf dem W%, lediglich der Schaden im Kampf wird mit diversen anderen Würfeln bestimmt. Die Eigenschaften der Charaktere werden ausgewürfelt, ihre besonderen Fähigkeiten entsprechend ihrem beruflichen Hintergrund ausgewählt. Gemäß den historischen Grundlagen lassen sich daher sowohl Archäologie-Professoren als auch Privatdetektive oder Dienstmädchen spielen. Das Kampf-System ist recht einfach gestaltet, wobei der Kampf gegen solche Gegner sowieso meist die schlechtere Wahl ist. Außerdem bewegen sich die Charaktere oft hart am Rande der Legalität, da die Ordnungsmacht leider nichts von der Bedrohung durch die Wesen des Mythos weiß und in einem toten Kultisten ein gewöhnliches Mordopfer sieht.
Erfahrungspunkte im gängigen Sinne gibt es bei Cthulhu nicht. Während des Spiels werden nach einer besonders gut gelungenen Aktion oder Probe vom Spielleiter „Häkchen“ für die entsprechende Eigenschaft vergeben. Für einen so markierten Wert darf anschließend ein Steigerungsversuch durchgeführt werden.
Erschienene deutschsprachige Produkte:
- Cthulhu Spielerhandbuch
- Cthulhu Spieleiterhandbuch
- In Nyarlathotheps Schatten (Kampagnen-Box)
- Auf den Inseln (Kampagnen-Box)
- Amerika: In Städten und Wäldern (Quellenbuch)
- Berlin: Im Herzen der großen Stadt (Quellenbuch)
- Tod in Aylesbury + Spielleiterschirm
- In Labyrinthen: Dunkle Pfade im Nordosten
- Um Ulm herum
- Kleine Völker
- Narrenball
- Die Froschkönig Fragmente
- Guernsey
- Dartmoor
- Gail 01
- Gail 02
- Titanic Inferno
- Unter Druck
- Kinder des Käfers
- Malleus Monstrorum
- Terror Britannicus
- London:Im Nebel der Themse (Quellenbuch)
- Aus Äonen
- Cthulhu 1000 AD
- Hinter den Schleiern
- Deutschland: Blutige Kriege und goldene Jahre (Box)
- Amerika-Box (enthält Amerika-Quellenbuch und "In Labyrinthen")
Diese Liste ist natürlich keineswegs komplett und führt hauptsächlich aktuellere Produkte für die 1920er-Zeitperiode auf. Für die beiden anderen Epochen gibt es bisher größtenteils englischsprachiges Material. Deutsche Kurzregeln für Einsteiger inklusive Abenteuer werden auf der Homepage von Pegasus zum Download angeboten.