Horror
Cenobit
- Registriert
- 7. Oktober 2003
- Beiträge
- 13.721
Schlecht!
Meine persönliche Meinung:
Es ist nicht wirklich mein Ding!
Alles, was CoC zu bieten hat, habe ich bei KULT wesentlich besser!
Und ich persönlich mag es ganz gerne, wenn sich meine Charaktere entwickeln können und auch mal ne Kampagne durchstehen können (auch, wenn ich mit so einer Einstellung alleine da stehen mag!), und damit meine ich nicht unbedingt die Sterblichkeitsrate.
Charaktere, die oftmals sogar halbwegs vorgegeben sind, nur einmal zu spielen, finde ich irgendwie....langweilig.
Ich möchte mir nicht für jedes Abenteuer einen neuen Charakter machen, weil der letzte in der Irrenanstalt oder tot ist.
Oder das sich die Charas meist schon lange kennen, auch, wenn man zum ersten Mal miteinander spielt.
Zusätzlich mag ich die Haupt-Zeit (1920) überhaupt nicht, weil ich für mich persönlich nix damit verbinde.
Cthulhu by Gaslight finde ich da wesentlich interessanter, aber das spielt so gut wie nie einer.
Auch die super häufig vorkommene Detektivarbeit ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung im Rollenspiel.
Sicher kann man das alles anders machen, und sicherlich kann man auch bei Mechwarrior superpersönliches und emotionales Rollenspiel spielen, aber vom System her ist gedacht, das man irgendwann in einen fetten Roboter steigt und fightet.
Und damit ist der Grundgedanke des Systems nicht mein Ding!
Außerdem wirkt imho die Regelmechanik trotz der Neuauflagen veraltet.
Alleine schon, das man die Charaktere auswürfelt.... *schüttel*
ABER:
Die Abenteuer (und auch die neuen Regelwerke) sind grandios aufgemacht (Imho die besten auf dem Markt!) und wer mit den oben angesprochenen Sachen klarkommt, kann wirklich unheimliche Sachen damit erleben.
Hauptsächlich spannende Einzelgeschichten, mit herben Verlusten und grauenhaften Szenarien.
Der Lovecraft-Mythos ist nun mal Hammer!
Also, es spricht mich nicht an, aber das hat hauptsächlich mit persönlichen Vorlieben zu tun.
H
Meine persönliche Meinung:
Es ist nicht wirklich mein Ding!
Alles, was CoC zu bieten hat, habe ich bei KULT wesentlich besser!
Und ich persönlich mag es ganz gerne, wenn sich meine Charaktere entwickeln können und auch mal ne Kampagne durchstehen können (auch, wenn ich mit so einer Einstellung alleine da stehen mag!), und damit meine ich nicht unbedingt die Sterblichkeitsrate.
Charaktere, die oftmals sogar halbwegs vorgegeben sind, nur einmal zu spielen, finde ich irgendwie....langweilig.
Ich möchte mir nicht für jedes Abenteuer einen neuen Charakter machen, weil der letzte in der Irrenanstalt oder tot ist.
Oder das sich die Charas meist schon lange kennen, auch, wenn man zum ersten Mal miteinander spielt.
Zusätzlich mag ich die Haupt-Zeit (1920) überhaupt nicht, weil ich für mich persönlich nix damit verbinde.
Cthulhu by Gaslight finde ich da wesentlich interessanter, aber das spielt so gut wie nie einer.
Auch die super häufig vorkommene Detektivarbeit ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung im Rollenspiel.
Sicher kann man das alles anders machen, und sicherlich kann man auch bei Mechwarrior superpersönliches und emotionales Rollenspiel spielen, aber vom System her ist gedacht, das man irgendwann in einen fetten Roboter steigt und fightet.
Und damit ist der Grundgedanke des Systems nicht mein Ding!
Außerdem wirkt imho die Regelmechanik trotz der Neuauflagen veraltet.
Alleine schon, das man die Charaktere auswürfelt.... *schüttel*
ABER:
Die Abenteuer (und auch die neuen Regelwerke) sind grandios aufgemacht (Imho die besten auf dem Markt!) und wer mit den oben angesprochenen Sachen klarkommt, kann wirklich unheimliche Sachen damit erleben.
Hauptsächlich spannende Einzelgeschichten, mit herben Verlusten und grauenhaften Szenarien.
Der Lovecraft-Mythos ist nun mal Hammer!
Also, es spricht mich nicht an, aber das hat hauptsächlich mit persönlichen Vorlieben zu tun.
H