Einen Salubri spielen

AW: Einen Salubri spielen

Naja, dann wird sie in Afrika nach meinen Erschaffer fahnden (Nathaniel Massala), der nicht existiert(Die Ventrue-Tarnung), und ihn zu Rede stellen, was, wie sie sagte, für mich ebenfalls unangenehm werden wird.

Zumindest würde ich auf jeden Fall weiter in Ungnade fallen.
 
AW: Einen Salubri spielen

Ach und sie glaubt ALLEN ERNSTES, dass sie in AFRIKA verifizieren kann, ob es deinen Erschaffer gibt? Selbst bei den Ventrue ist das - lächerlich.
 
AW: Einen Salubri spielen

Ach und sie glaubt ALLEN ERNSTES, dass sie in AFRIKA verifizieren kann, ob es deinen Erschaffer gibt? Selbst bei den Ventrue ist das - lächerlich.

I totally agree..but:

gleichzeitig hat sie eine harte Gangart angekündigt. Ich vermute fast, das sie mich als "Beschmutzer" der Ventrue-Art ansieht. Über einige Infos von den anderen habe ich gehört, das ich bereits "fast" auf der Abschussliste stehe.

Der SL ist neu, daher kann ich das nicht einschätzen.
Das Problem ist: Wenn die Erpressung funktioniert, dann ist alles ok. Wenn sie nicht funktioniert, werde ich das erst kurz vor Ende der Frist erfahren, und in der kurzen Zeit, kann mir vielleicht nichmal mein Mentor helfen.
 
Hallo alle zusammen,

auch ich werde in naher Zukunft einen Salubri spielen (Ich baue gerade die Charaktergeschichte)... Mein Problem ist die große Anzahl von verschiedensten Informationen über die Disziplin Valeren/Obeah. Soweit ich weiß ist Valeren für die Krieger und Obeah für die Heiler, aber im Internet finde ich die nur in kombinierter Form... Deswegen hoffe ich dass Ihr mir hier weiterhelfen könnte. Meine Fragen:

- Wo (in welchen Büchern) finde ich einzelne Beschreibungen über Valeren und Obeah?
- Sind die Beschreibungen bei Dark Ages und Maskerade (also die Editionen) anders?
- Kann ein Salubri Heiler auch Valeren lernen?
- Kann ein Salubri Heiler auch im Sabbat vertreten sein, oder sind das nur die Krieger?
- Ich habe gelesen dass es wohl nur Salubri der 7. Generation gibt, warum dann die Beschreibung der höheren Disziplinen (z.b. 9 Stufe)

Damit wäre mir schon mal geholfen, und vielen Dank im Vorraus!


Maeglin
 
- Ich habe gelesen dass es wohl nur Salubri der 7. Generation gibt, warum dann die Beschreibung der höheren Disziplinen (z.b. 9 Stufe)

Wahrscheinlich für all jene, die entweder
a) Golconda erreichen (da spielen die Generationsbeschränkungen u.a. keine Rolle mehr)
b) sich wider alle Vernunft und Benehmen 'hoch-diablerieren'
 
Es gibt nur einen bekannten Salubri der 7. Generation, welcher sich dem Sabbat angeschlossen (?) hat. Adonai heißt der soweit ich mich entsinne. Aber das gilt nur für Maskerade. Wenn ihr VadaW spielt sind noch "jede Menge" niedrige Generationen vorhanden.

Valeren bzw Obeah ist meist immer in Zusatzbüchern zu finden. Allerdings dürfte die V20, also die neuste Edition Maskerade, die Disziplin auch enthalten.
 
Bezüglich Diszis kommt man mit dem rev GRW, Guide to the Camarilla, Guide to the Sabbat, dem Storytellers Handbook und dem Storytellers Companion relativ gut aus - und für hochstufige Diszis natürlich das Clansbuch Salubri ;)

Im V20, also der 20th Anniversary Edition zu VtM ( http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/vampire-the-masquerade-v20-team-rezi.72354/ ) ist aber so gut wie alles an Diszis zusammengefasst, was veröffentlicht wurde - bis auf ein paar Thaumaturgie-Rituale.
 
Ja in der V20 sollte man alles wichtige finden.
Es gibt nicht nur gen 7 Salubri (jedenfalls nicht im Sabbat, dort diablerieren die gerne mal, embracen auch oft usw.)
Ich habe mal gelesen das es wohl nur noch 7 Salubri (Heiler) geben soll, was zum einen daran liegt das sie gejagt werden und außerdem an der Tatsache das ein "guter" Salubri nur Embraced wenn er Golconda erreicht hat und sich dann von seinem Schüler diablerieren lässt.

Du hast also ein Problem: Wieso spiele ich einen guten Salubri der nicht seinen Meister ausgenuckelt hat und gen 8 (höchstens) ist.
Theoretisch muss jeder dieser 7 "guten" Salubri gen. 4 sein.

Ansonsten haben diese Salubri 4 Clansnachteile:
- 3tes Auge
- können nur von freiwilligen Trinken
- Streifen in der Aura weil sie diableriert haben
- und zu guter letzt ne Clansfeindschaft zu mind. den Tremere (warscheinlich auch noch zum Rest der Camarilla, durch die Hetzpropaganda der Tremere)

recht schwer, bis garnicht zu spielen^^
 
Ich halte das mit den 7 Heiler-Salubri ja fuer ein Geruecht.
Zumal eine Diablerierung doch auf Weg der Menschlichkeit auf jedenfall eine Entartung nach sich zieht und sich der Schueler damit Golconda sonst wohin stecken kann?

Wobei ich mich beim lesen dieses Threads oefter fragte wieso es unbedingt ein Salubri sein muss wenn man einen Vampir spielen mag der versucht an seiner Menschlichkeit zu klammern und gutes zu tun. ^^; Das geht doch auch ohne Salubri, mit normalen Clans und ohne die entsprechende Heilungs-Disziplin.
 
Das Menschlichkeitsprinzip geht mit jedem Clan, ein Salubri ist meiner Meinung nach einfach eine Herausforderung und auch schwer zu spielen weil ja eben keiner wissen darf was du eigl bist (jedenfalls in der Camarilla).

Diablerie ist ansich etwas böses, aber der Sire möchte ja sein Unleben beenden nachdem er Golconda erreicht hat und lässt sich (nachdem er seinem Schüler laees beigebracht hat) freiwillig aussaugen. Was die Geschichte meiner Meinung nach wieder weniger böse macht (und ja ich bin auch für sterbehilfe).
 
Ich finde es eigentlich weniger schwer mit einem Salubri einen Vampir zu spielen der an seiner Menschlichkeit haengt und gutes tun will. Immerhin wird er zu ersterem gezwungen und bekommt fuer zweiteres eine verdammt maechtige Disziplin an die Hand. Nun und wenn man das Versteckspiel haben will gibt es auch andere Optionen [Nachteile wie Blutgejagt, Dunkles Schicksal, Clansfeindschaft, andere ausgerottete Linien etc. etc. pp.]

Naja und Diablerie ist nicht boese weil es der gegenueber eventuell nicht moechte, sondern weil man dafuer auf kannibalistische Art und Weise die grundlegende Essenze, Seele des anderen vernichtet. Das sich jemand das freiwillig antun moechte rechtfertigt es imho so sehr wie das es den Kannibalen von Rothenburg entschuldigt, der sich immerhin auch wenn freiwilliges suchte.
Zumal, ganz unabhaengig davon ob man es moralisch in Ordnung findet, entartet man dadurch mindestens um eine Stufe. Bei Patzer um zwei oder mehr.
Was der Erreichung Golcondas doch ziemlich im Wege steht. iirc

Insofern finde ich die These das ausgerechnet die Heiler Salubri, die eigentlich per Clansnachteil nicht wirklich dazu in der Lage sein koennten, ihre Golconda Sires diablerieren, fuer eine "duemmere" Luege als das die Salubri Seelenfressen. ^^; Geschweige den das man es den Tremere abkaeuft das es nur noch 7 Heiler Salubri gibt (ausgerechnet soviele wie die Pyramide Stufen hat, srsly? ^^; )
 
Ich frage mich persönlich, warum jeder der sieben Salubri zwingend 4. Generation sein muss, Uriel1988? Kannst du das näher erklären, zumal im Kompendium für Erzähler iirc besondere Angaben zur Generation im Abschnitt Charaktererschaffung gemacht wurden, die dem widersprechen. Vllt. kann ja jemand mit der V20 mal sagen, ob dort ebenfalls im entsprechenden Abschnitt Angaben/Vorgaben gemacht wurden.
 
Ich schätze aufgrund der irrigen Annahme Golcanda würde die Generation senken, wenn man es erst mal erreicht hat. Was aber nicht der Fall ist. Zudem ist das letzte direkte Nachkomme von Saulot laut Lair of the Hidden von Etrius diabliert worden.
 
Ich frage mich persönlich, warum jeder der sieben Salubri zwingend 4. Generation sein muss, Uriel1988? Kannst du das näher erklären, zumal im Kompendium für Erzähler iirc besondere Angaben zur Generation im Abschnitt Charaktererschaffung gemacht wurden, die dem widersprechen. Vllt. kann ja jemand mit der V20 mal sagen, ob dort ebenfalls im entsprechenden Abschnitt Angaben/Vorgaben gemacht wurden.
In der V20 unter 408-409 werden die "Haupt-Salubri" dargestellt.
Sie haben ein drittes Auge, jeder, ohne weitere Erklärungen, sowie als Clansschwäche das sie nicht von unwilligen Gefäßen trinken können. (WP Verlust wenn sie es dennoch versuchen)
Es heißt das es das Gerücht gibt das es nur noch 7 Salubri gibt, allerdings ist es vorallem das, ein Gerücht.
Sie haben den Ruf von Diableristen und den Ruf es auch offen zu tun.
Die Salubri wären in der Regel unabhängig und würden wenn innerhalb der Camarilla abtauchen.
Clansdiszi Obeah

Seite 431-432 finden sich die Salubri Antitribu. Clansdiszi Valeren.
Clansschwäche ist das sie ihr Blut von unwilligen Gefäßen trinken müßen. Plus sie haben wohl auch das dritte Auge. Keine richtige Mengen angaben.

Seite 438-439 hat die Wu Zao. Diszi Obeah oder Valeren. (Spielerwahl)
Clansschwäche sie sind so begeistert von Forschung das sie einen WP Wurf gegen 6 schaffen müßen um zu vermeiden das, und nur das Ziel / Gebiet / Person zu erforschen und alles andere liegen lassen. Es wird wiederum nichts davon geschrieben das sie kein drittes Auge haben. Hier heißt es die Blutlinie sei klein aber da.

Das dritte Auge ist Teil der Appearance, Wie das dunkler werden bei den Assamiten. Kein seperater / selbsständiger Nachteil.
 
Danke Teylen, das unterscheidet sich zum Teil allerdings doch schon etwas von dem, was man im KfE zu lesen bekommen hat. Im Allgemeinen war das dritte Auge ja nur eine Folge der Disziplin Obeah/Valeren und entwickelte sich ab der zweiten Stufe.
 
@Memnoch: Das mit der niedrigen Generation ist eine meiner Theorien.

Sie bezieht sich nur auf jeden Salubri die ihren Sire Diableriert haben. Durch Golconda senkt man seine Gen nicht, aber durch Diablerie durchaus.
Sprich jeder dieser Salubri ist nach dem Diablerieren auf der Gen seines Sires.
Wenn das in dieser "Gruppe" von Salubri jeder so getan hat seit den Nachfahren von Saulot (4. Gen) , dann müssten alle nachfolgenden Salubri auch 4te Gen sein.

Herbert (4te Gen.) erschafft Hannes (5te Gen), --- Hannes Diableriert Herbert --- wird zur 4ten Gen----Hannes erschafft Susanne (5te gen) ----Susanne diableriert Hannes----wird zur 4ten Gen----usw.

Was ich bei den Salubri in der V20 seltsam finde ist das die sache mit der Diablerie nicht geregelt wird.
Es ist weder ein Nachteil noch ein Vorteil (es steht drinn das das unter den Saluri üblich ist ihren Sire zu Diablerieren, es steht aber nicht drinn das man als Salubri auch mit den Nachteilen (Streifen) kämpfen muss.
Auch gibt es keine Regelung das man als Salubri mit einer niedrigeren Gen. das Spiel beginnen darf, was ich persöhnlich logisch finden würde.

Meiner Meinung nach muss man also einen Salubri spielen der nicht diableriert hat, aus welchem Grund auch immer.
 
Die Theorie das alle 4te Generation sein müßten halte ich für komplett unsinnig.
Das heißt nur weil einige Erzeuger auf die Idee kommen, das sie sich von ihren Childern diablerieren lassen, wenn sie Golconda überhaupt erreichen, heißt das nicht das einerseits alle Golconda erreichen sowie andererseits das sie auf dem Weg zu Golconda nur ein einziges Child zeugen.
Zumal, auch wenn es in den modernen Nächten gerüchteweise nur sieben Salubri gibt, heißt das nicht das es immer so wenig waren. Das heißt auch wenn sie damals, als sie noch ein hoher Clan waren, nicht der größte Clan waren, werden es doch in der Tendenz doch einige gewesen sein.

Ansonsten war Saulot 3te Generation ^^ und wurde doch nicht von einen Salubri sondern von Tremere diableriert.

Nun und natürlich muß ein Salubri mit den selben Nachteilen wie jeder Diablerist kämpfen.
Das heißt Streifen, Entartung(! Von wegen Golconda, imho dürfte es für Diableristen, also Kainten welche die ultimative Sünde begangen haben, ungleich schwerer sein Golconda jemals zu erreichen), Geistestörungen und was man sonst noch neben der Generation vom Diablerieren bekommt. Das muß ein Giovanni der ein unleidiges Familienmitglied zwecks Diablerierung als Belohnung ausgehändigt bekommt ja auch.
Wieso sollte das bei den Salubri anders sein?

Nun und man kann einen Diableristen Salubri spielen.
Halt mit den entsprechenden Nachteilen. (Weniger MK, Streifen, kaum ein Vampir wird dem Monster glauben das er es nur bei seinem Erzeuger macht etc.)
 
Zurück
Oben Unten