Einen Salubri spielen

Brakiri

Neuling
Registriert
3. November 2009
Beiträge
44
Hallo liebe Mit-Vampire :)

Tja..sicher gab es diesen Thread schon, aber ich habe adhoc mit der Suche nichts gefunden.

Ich bin nicht sehr erfahren, was Vampire angeht, und wir wollen kommende Woche Mittwoch eine Vampire-Kampagne anfangen, mit einem neuen Meister.
Dieser hat 10+ Jahre Vampire-Erfahrung, wärend unsere als Spieler eher gering ist(RPG-Erfahrung ist aber im Schnitt >10 Jahre).

Ich bin, leider muss man fast schon sagen, ein typischer Heil- und Paladin-Spieler. Nicht die extremen Paladine, sondern einfach "good" and "caring". ;)

Nun habe ich mich ein wenig durch einige Bücher gelesen und mir kam die Idee, einen Salubri zu spielen. Ich fing also an zu schreiben, bevor ich viel wusste, und lustigerweise, liess sich alles toll mit den Infos über die Salubri und die Nkulu Zao verbinden (z.B. in Somalia zu landen hatte ich mir ausgedacht, noch BEVOR ich von den Nkulu Zao wusste ;) ).

Um aber zumindest länger als 2 oder 3 Sessions überleben zu können, hätte ich gerne ein paar Tipps von euch.
Vielleicht habt ihr schonmal einen Salubri gespielt?

Zum Setting und zum Char:

Wir spielen in der Gegenwart in Los Angeles.
Mein Char ist ein deutscher Arzt, Martin Richter, der bei Ärzte ohne Grenzen in Somalia geholfen hat. In dieser Zeit hat er viel Elend gesehen, auf das er nicht vorbereitet war, und versucht so gut wie es ging zu helfen. Er wurde krank, Gelbfieber, und lag eigendlich schon im sterben. Es gab da eine Frau, die ihn ab und zu beobachtet hat, die aber immer wieder verschwunden ist.

Naja, lange rede kurzer Sinn. Ich schreibe das jetzt in Stichpunkten, weil die Story ist 14 Seiten lang ;)
Somalische Rebellen greifen das Lager an. Die Frau rettet mich, ich klappe zusammen nach 3km. Ich sehe Zähne, denke ich halluziniere, werde ohnmächtig. Wache als Vampire auf, von der Frau und ihrem Clan gerettet, damit ich nicht sterbe. Es sind die Nkulu Zao.

Ich werde eingeweiht, unterrichtet, und bin dann unvorsichtig, in der Ausübung meiner Heilfähigkeiten in einem Dorf in der Nähe. Der Clan wird angegriffen, keine Ahnung von wem. Andere Vampire vielleicht..Tremere?
Meine Retterin, mit der ich in der Zwischenzeit eine Liebesaffäre habe, fängt mich ab, bevor ich zum Haus rennen kann, und befielt mir, mich zu einem bestimmten Punkt zu verdrücken. Da ist jemand der mit helfen kann.
Ich gehe da hin, eine alte Bruhja, die sich hierher zurückgezogen hat, ist nicht sehr begeistert, aber hilft mir, ausser Landes zu kommen. Nach LA zu einem "alten" Freund (Aus der Zeit Babylons).

Dieser ist ebenfalls ein alter Bruhja, und hat sich aus allen Ämtern usw. zurückgezogen.
Er hilft mir, und ich kann einen Nachtschichtjob im LA General Hospital bekommen.
Die Philosophie der Salubri kenne ich nur sehr grob, ebenfalls weiss ich nur das die Salubri gejagt werden, muss also sehr vorsichtig sein. Ich bin nun schon 2 Jahre in der Stadt.

Das ist in etwa der Anfang.

Ich habe jetzt mit dem Meister ausgehandelt, da sich entweder Gen 8 sein kann, MIT dem dritten Auge, oder Gen grösser gleich 10, ohne Auge (Die Nkulu Zao haben das Auge recht schnell verloren).

Gen 8 fühlt sich gut an, kostet aber viele Punkte, und macht mich natürlich viel auffälliger.
Ausserdem bin ich für jeden kleinen Vampir ein gefundenes Fressen. Meine Kampffertigkeiten sind quasi nicht existent.

Über Tipps, wie ich vorgehen und vorallem welche Vorsichtsmassnahmen ich treffen sollte, wäre ich echt dankbar. Wie gesagt, mein "Grip" um diese Welt ist noch sehr locker. Viel "tiefes" Wissen habe ich noch nicht.
Meine Kenntnisse beschränken sich auf die 2 PC-Spiele, eine kleine 6 Monate-Kampagne vor 2 oder 3 Jahren, und jetzt auf das Durchlesen von dem Clanbook der Salubri, und 4-5 anderen Salubriquellen aus Büchern und Internet-Seiten.

Erfahrungen und Tipps wären sehr willkommen :)

Danke!

Gruss

Brakiri

PS: Einer der anderen Spieler spielt einen Tremere. Dickes Problem. Eigendlich wollte ich schon ab und zu die Heilfähigkeit einsetzen, halt primär im Hospital usw. Weiss JEDER Tremere über die Salubri bescheid, und wie ist es, zu behaupten man hätte diese Diziplin im Orient gelernt?
Laut Regelbuch ist die Disziplin auch von anderen Vampiren erlernbar, also nicht ausschliesslich auf die Salubri beschränkt. HEISST, nicht jeder der diese Fähigkeit nutzt, ist sofort ein Salubri..oder?

Ich merke schon..das wird ein kurzes "Vergnügen"..*seufz*
 
AW: Einen Salubri spielen

Als erstes dürfte dein Char, so wie er ist, ein dickes moralisches Problem mit der ganzen Vampiregeschichte haben. Tot sein, Parasit sein, Blut trinken. Du solltest also zu sehen, dass du irgendeine Möglichkeit organisierst an Blut zu kommen. Schlachthöfe, Blutbanken, ne eigene Rattenzucht, so die Richtung.
Punkt zwei ist dann das weitere Überleben. Wenn du sagst 'Salubri' denken mittlerweile 90% 'Seelendieb'. Also 'gehörst' du wohl zu einem anderen Clan. Am simpelsten wäre in der Hinsicht Brujah (die führen keine wirklich strengen Listen über Nachkommenschaft) oder Caitiff (hat aber den Nachteil, dass dich alle wie Abschaum behandeln... andererseits schlägt das um Längen die Behandlung die Salubri zu Teil wird).
Ich weiß nicht wie scharf der Tremerespieler ist, dir auf die Schliche zu kommen, aber im zweifelsfall solltest du eventuell wenn du die Brujahverkleidung auflegst noch Präsenz oder Stärke oder Geschwindigkeit, also eine der Clandiszis der Brujah kultivieren.
Was die Generation angeht, hängt das davon ab wie du spielen willst. Niedrige Gen, also 8 könnte sehr nützlich sein, weil du dann gegen Beherrschungsversuche des Tremere immun wärest und auch aller anderen die nicht eine noch niedrigere Generation haben. Mit dem 'gefundenes Fressen'-Ding musst du dir nicht so sehr sorgen machen. Diablerie ist ein Verbrechen und wir sowohl bei Camarilla, als auch bei den Anarchen und sogar beim Sabbat innerhalb der Sekte nicht gerne gesehen.
Und wichtig:
Benutze keine offensichtlichen Diszi-kräfte der Salubir ohne das du das anders erklären könntest.
 
AW: Einen Salubri spielen

Gen grösser gleich 10, ohne Auge (Die Nkulu Zao haben das Auge recht schnell verloren).
Kenn mich mit den Arabischen/Asiatischen Vampiren so gut wie garnicht aus.
Haben die wirklich kein 3. Auge ?
Dachte immer wenn ein Vampir Valeren/Obeah >1 lernt erscheint das Auge automatisch

@Brakiri
Lauf zum Sabbat über, da haste Salubri Antribru, Tzimise und Assamiten Antitribu Freunde : P
Laut Regelbuch ist die Disziplin auch von anderen Vampiren erlernbar, also nicht ausschliesslich auf die Salubri beschränkt. HEISST, nicht jeder der diese Fähigkeit nutzt, ist sofort ein Salubri..oder?
Ja aber ohne ( gerade fällt mir der Begriff nicht ein... ) "Intialisierung", haben die wenigsten wirklich hohe Stufen von Valeren/Obeah, sprich ein Tremere sieht dich mit einer hohen Disziplin und er wird wohl nurnoch "Jackpot" denken
 
AW: Einen Salubri spielen

Nicht jeder Tremere weiß von den Salubri, aber Geschichten von Seelendieben wird er kennen und auch dazu angehalten sein Seltsame Vampirkräfte die er beobachtet seinen Vorgesetzten zu melden(allein schon in der Hoffnung für seine Aufmerksamkeit Anerkennung zu erhalten).
Und die Regenten der Gildehauser kennen die "Wahrheit"!
Also das volle Propagandaprogramm der Tremere in und auswendig und dann sollte dein Salubri besser schon auf nem anderem Kontinent sein!

Brujah sind allein schon deshalb eine gute Idee als Blutline anzugeben da du über diese Clansmitglieder in LA eingeführt wurdest. Da ist es ein kleiner schritt das du als das kind "eines Clansbruders" ausgegeben wirst.
Präsenz empfehle ich deinem Sc eh zu nehmen, allein der "Tarnung"(seltsame Vorstellung beim"gewissen Etwas" durch diese Diziplin) wegen aber auch weil für Nicht-Kampfcharaktere diese Diziplin sehr genial ist(gerade die zweite Stufe)
 
AW: Einen Salubri spielen

Zu Obeah muss man sagendas praktisch niemand diese Disziplin kennt. Selbst die meisten Tremere Regenten heutzutage sind nichteinmal annähernd alt genug um jemals einen Salubri gesehen zu haben. Ausserdem ist Obeah eine Heildsiziplin, und diesen Aspekt der Geschichte haben die Tremere gerne unter den Tisch fallen lassen. Wenn du also anfängst Wunderheilungen zu begehen, dann wird niemand sofort denken "Ein Salubri,Tötet ihn!". Valeren ist schon wieder was anderes...
Nur wenn du wirklich Pech hast, dann verrät der Tremere seinem Regenten, "von der seltsamen Blutlinie", und wenn der Alt genug ist um "die Warheit" zu kennen, hast du ein Problem. Der wird einen Grund finden dich zu lynchen und die Tatsache das die einzigen noch herumlaufenden Salubri zum Sabbat gehören, wird das nur noch schlimmer machen. Die Beste Möglichkeit ist also entweder auf Obeah zu verzichten, solange bis du dem Tremere ein Blutsband(3) aufgewürgt hast um ihn zur Ruhe zu bringen. Oder du setzt es halt nur sehr vorsichtig ein.
Das Auge der Salubri, taucht im übrigen erst ab der 2ten Stufe Obeah/Valeren auf. Es ist nichts das zwangsläufig alle Salubri haben, nur bei den Alten Nkulu Zao ist es "verheilt". Jeder der Obeah oder Valeren 2 erlernt, bekommt diese Auge noch wie jeder andere. Dein Char würde also dieses Auge haben.
Da du in Afrika embraced wurdest, würde ich dir eher empfehlen zu behaupten von einer der Legacies dort abzustammen. In Fakt, du solltest einen guten Grund haben irgendwelche "Clans" zu kennen. Clans gibt es bei den Kainiten in Afrika nicht und sie haben auch garkein Konzept von den Clans der Kainiten. Daher sollte dein Charakter gute Gründe haben überhaupt zu wissen was ein Tremere ist oder irgendein anderer Clan. Andersherum kennen die "westlichen" Clans, die afrikanischen Legacies so gut wie garnicht. Es gibt zwar Mitglieder der Clans die aus Afrika kommen, aber selbst die wissen meist nichts über die afrikanischen Kainiten.
Du könntest auch behaupten von einem afrikanischen Ventrue abzustammen(die haben dort unten kein Gegenstück) um deine Essbeschränkungen zu erklären. Kein Ventrue kann dir das Gegenteil beweisen weil eh niemand etwas über die Laibnon weiß, und du hast bereits Fortitude.
 
AW: Einen Salubri spielen

Zu Obeah muss man sagendas praktisch niemand diese Disziplin kennt. Selbst die meisten Tremere Regenten heutzutage sind nichteinmal annähernd alt genug um jemals einen Salubri gesehen zu haben. Ausserdem ist Obeah eine Heildsiziplin, und diesen Aspekt der Geschichte haben die Tremere gerne unter den Tisch fallen lassen. Wenn du also anfängst Wunderheilungen zu begehen, dann wird niemand sofort denken "Ein Salubri,Tötet ihn!". Valeren ist schon wieder was anderes...
In meinen Augen ist genau das das Problem.
Jeder Vampir hat eine ungefähre Vorstellung 'was geht'. Wenn auf einmal jemand mit einer 'neuen' Disziplin auftaucht, ist er unter Umständen Gründer einer neuen Blutlinie und damit SEHR interessant. Und wenn sich erstmal Ahnen diesem neuen Gründer annehmen wird das sehr unangenehm. Das gut ist bei Valeren dagegen, dass der Charakter üer den hier gesprochen wird, das meiste mit medizinischer Bildung wegerklären können müsste.

Da du in Afrika embraced wurdest, würde ich dir eher empfehlen zu behaupten von einer der Legacies dort abzustammen. In Fakt, du solltest einen guten Grund haben irgendwelche "Clans" zu kennen. Clans gibt es bei den Kainiten in Afrika nicht und sie haben auch garkein Konzept von den Clans der Kainiten. Daher sollte dein Charakter gute Gründe haben überhaupt zu wissen was ein Tremere ist oder irgendein anderer Clan. Andersherum kennen die "westlichen" Clans, die afrikanischen Legacies so gut wie garnicht. Es gibt zwar Mitglieder der Clans die aus Afrika kommen, aber selbst die wissen meist nichts über die afrikanischen Kainiten.
Das lenkt allerdings Aufmerksamkeit auf den Exoten und führt outplay auch zu Schwierigkeiten, weil dann sich sowohl SPieler als auch SL zu Kindred of the Ebony Kingdom schlau machen müssen. Ich denke sowohl in- als auch outplay ist 'Ich gehöre zu folgendem ganz normalen Clan' eine bessere Möglichkeit als die Exotenkarte, denn das mag dann wieder unangenehm viel aufmerksamkeit von den Tremere auf sich ziehen, die ja DIE wissenschaftlich interessierten Vampire sind.
 
AW: Einen Salubri spielen

Das lenkt allerdings Aufmerksamkeit auf den Exoten und führt outplay auch zu Schwierigkeiten, weil dann sich sowohl SPieler als auch SL zu Kindred of the Ebony Kingdom schlau machen müssen. Ich denke sowohl in- als auch outplay ist 'Ich gehöre zu folgendem ganz normalen Clan' eine bessere Möglichkeit als die Exotenkarte, denn das mag dann wieder unangenehm viel aufmerksamkeit von den Tremere auf sich ziehen, die ja DIE wissenschaftlich interessierten Vampire sind.

Naja, aber man sollte schon ein wenig bei der Quelle bleiben. Wenn er eine Legacie spielen will, dann sollte er auch eine Legacie spielen.
Und mal im Ernst, wer einen Salubri spielen will, der hat die Exotenkarte schon gezogen^^ Die sind nicht umsonst quasi ausgestorben (abgesehen vom Krieger Zweig im Sabbat).
Ich denke nicht das es nötig ist das er seinen Charakter mit den anderen Mechaniken spielt, aber die Begriffe sollte er schon kennen, denn in-Charakter, gibt es keinen Grund warum er überhaupt andere Begriffe kennen sollte. Und ich sehe auch nicht warum sich die Tremere sich jetzt so besonders für einen afrikanischen Ventrue interessieren sollten. Welcher immo die beste Ausrede darstellt. Die anderen Legacies zu imitieren dürfte nahezu unmöglich sein, weil fast alle von denen zu visuelle Schwächen haben, abgesehen vielleicht von den Ishtari.
 
AW: Einen Salubri spielen

Als erstes dürfte dein Char, so wie er ist, ein dickes moralisches Problem mit der ganzen Vampiregeschichte haben. Tot sein, Parasit sein, Blut trinken. Du solltest also zu sehen, dass du irgendeine Möglichkeit organisierst an Blut zu kommen. Schlachthöfe, Blutbanken, ne eigene Rattenzucht, so die Richtung.

Also mit tot sein, hat er weniger das Problem. Jetzt hat er Zeit Dinge zu lernen und Kräfte auszuüben, die ihm als menschlicher Arzt unmöglich gewesen wären. Sein Bedürfniss nach Blut stillt er primär über Blutkonserven(Kontakt zu einem Dealer). Sein Gedankengang ist, für das Blut in Arbeit und Obeah-Heilung "zurückzuzahlen" so gut es eben geht.

Bei Interesse, oder falls es hilfreich bei der Beantwortung der Fragen sein sollte, kann ich die Geschichte mal posten. Docs kann man ja hier anhängen.

Punkt zwei ist dann das weitere Überleben. Wenn du sagst 'Salubri' denken mittlerweile 90% 'Seelendieb'. Also 'gehörst' du wohl zu einem anderen Clan. Am simpelsten wäre in der Hinsicht Brujah (die führen keine wirklich strengen Listen über Nachkommenschaft) oder Caitiff (hat aber den Nachteil, dass dich alle wie Abschaum behandeln... andererseits schlägt das um Längen die Behandlung die Salubri zu Teil wird).

Naja, wie gesagt, in der Hintergrundgeschichte ist Lord Gabriel ein Brujah..allerdings einer von der alten Sorte, also ein Gelehrter, kein Anarcho-Klopper.

Ich weiß nicht wie scharf der Tremerespieler ist, dir auf die Schliche zu kommen, aber im zweifelsfall solltest du eventuell wenn du die Brujahverkleidung auflegst noch Präsenz oder Stärke oder Geschwindigkeit, also eine der Clandiszis der Brujah kultivieren.

Was macht am meisten Sinn? Präsenz?
Kloppen wird er nie gut können, dafür sind seine körperlichen Attribute und Skills zu schwach. 1 in Stärke, 2 in Dex.

Was die Generation angeht, hängt das davon ab wie du spielen willst. Niedrige Gen, also 8 könnte sehr nützlich sein, weil du dann gegen Beherrschungsversuche des Tremere immun wärest und auch aller anderen die nicht eine noch niedrigere Generation haben. Mit dem 'gefundenes Fressen'-Ding musst du dir nicht so sehr sorgen machen. Diablerie ist ein Verbrechen und wir sowohl bei Camarilla, als auch bei den Anarchen und sogar beim Sabbat innerhalb der Sekte nicht gerne gesehen.

Ok :)

Und wichtig:
Benutze keine offensichtlichen Diszi-kräfte der Salubir ohne das du das anders erklären könntest.

Ideen wie ich das erklären könnte? Meine Idee war, dass ich in Afrika bei einem Stamm Ureinwohner gelebt habe, und dort von dem Shamanen etwas über deren "Heilkunst" gelernt habe.
Ich vermute mal, wenn das keine Vampire waren, sind die Camarillas weniger interessiert?
 
AW: Einen Salubri spielen

Kenn mich mit den Arabischen/Asiatischen Vampiren so gut wie garnicht aus.
Haben die wirklich kein 3. Auge ?
Dachte immer wenn ein Vampir Valeren/Obeah >1 lernt erscheint das Auge automatisch

Quote aus dem Ebony Kingdom-Buch Seite 22:
"Unlike their Western brethren, the Nkulu Zao have all but lost the distinctive third eye. Some still posses a functional one, but many of the Laibon's have healed over."

@Brakiri
Lauf zum Sabbat über, da haste Salubri Antribru, Tzimise und Assamiten Antitribu Freunde : P

Ja aber ohne ( gerade fällt mir der Begriff nicht ein... ) "Intialisierung", haben die wenigsten wirklich hohe Stufen von Valeren/Obeah, sprich ein Tremere sieht dich mit einer hohen Disziplin und er wird wohl nurnoch "Jackpot" denken

Hihi..ne überlaufen geht net, weil die anderen alle Camarilla-Vampire spielen. ;)
Wäre ich Sabbath, wäre das in der ersten Session mein Ende.

Meine Start-Stufe von Obeah ist 3. Du sprichst vermutlich von 2+ oder?
Kleiner als 3 wird wohl eher weniger auffallen i guess?
 
AW: Einen Salubri spielen

Ideen wie ich das erklären könnte? Meine Idee war, dass ich in Afrika bei einem Stamm Ureinwohner gelebt habe, und dort von dem Shamanen etwas über deren "Heilkunst" gelernt habe.
ich vermute mal, wenn das keine Vampire waren, sind die Camarillas weniger interessiert?
# • Sense Vitality: The vampire may touch another person to discover whether she is alive, dead or undead, and how close to (final) death she is.
# •• Anesthetic Touch: With a touch, the vampire may block another's pain, or send her entirely to sleep.
# ••• Corpore Sano: The vampire may touch another and heal her wounds.
# •••• Mens Sana: The vampire may cure, or at least temporarily relieve, another's derangements.
# ••••• Unburdening the Bestial Soul: The vampire may draw another's soul out of her body, healing it morally.

So wie ich das sehe sind 1 und 2 ohne Probleme als irgendwelcher alternativer, nicht übernatürlicher Hoodoo zu verschleiern. Pressurpunktmassage, Heilmassagen, Aurenheilung, you name it. Je nachdem wie vedeckt ihr untereinandern spielt kannst du ja sogar mit deinem Spielleiter ausmachen, dass du einen falschen Skill dafür hast, der das dann abwickelt.
3 kannst du, bei Menschen, mit der medizinischen Ausbildung rechtfertigen. Bei Vampiren wird es schwierig, weil man die eigentlich nicht heilen kann.
Und 4und 5 sind so unerklärlich dass ich sie nur sehr vorsichtig einsetzen würde.
Ansonsten gilt, dass neue Kräfte IMMER Aufmerksamkeit ziehen. Disziplinen sind Macht. Und seltene Disziplinen sind das noch viel mehr.Und übernatürliche Fähigkeiten die der Vampir irgendwo im Busch von Eingeborenen gelernt hat, wären zumindest in meiner WoD Grund genug für eine Komplette Chantry Tremere zur Forschung aufzutauchen.
 
AW: Einen Salubri spielen

Nicht jeder Tremere weiß von den Salubri, aber Geschichten von Seelendieben wird er kennen und auch dazu angehalten sein Seltsame Vampirkräfte die er beobachtet seinen Vorgesetzten zu melden(allein schon in der Hoffnung für seine Aufmerksamkeit Anerkennung zu erhalten).
Und die Regenten der Gildehauser kennen die "Wahrheit"!
Also das volle Propagandaprogramm der Tremere in und auswendig und dann sollte dein Salubri besser schon auf nem anderem Kontinent sein!

Brujah sind allein schon deshalb eine gute Idee als Blutline anzugeben da du über diese Clansmitglieder in LA eingeführt wurdest. Da ist es ein kleiner schritt das du als das kind "eines Clansbruders" ausgegeben wirst.
Präsenz empfehle ich deinem Sc eh zu nehmen, allein der "Tarnung"(seltsame Vorstellung beim"gewissen Etwas" durch diese Diziplin) wegen aber auch weil für Nicht-Kampfcharaktere diese Diziplin sehr genial ist(gerade die zweite Stufe)

Kannste mir den letzten Satz erklären? Da steh ich auf dem Schlauch ;)
Was bringt mir Dread Gaze zur Tarnung?
 
AW: Einen Salubri spielen

Ich hänge mal die Story an..vielleicht hilft das.
Da ich kein Schriftsteller bin, möge man mir Stilbrüche und schlechte Schreibweise verzeihen :)
 

Anhänge

  • Martin Richter.doc
    79 KB · Aufrufe: 21
AW: Einen Salubri spielen

Da du in Afrika embraced wurdest, würde ich dir eher empfehlen zu behaupten von einer der Legacies dort abzustammen. In Fakt, du solltest einen guten Grund haben irgendwelche "Clans" zu kennen. Clans gibt es bei den Kainiten in Afrika nicht und sie haben auch garkein Konzept von den Clans der Kainiten. Daher sollte dein Charakter gute Gründe haben überhaupt zu wissen was ein Tremere ist oder irgendein anderer Clan. Andersherum kennen die "westlichen" Clans, die afrikanischen Legacies so gut wie garnicht. Es gibt zwar Mitglieder der Clans die aus Afrika kommen, aber selbst die wissen meist nichts über die afrikanischen Kainiten.
Du könntest auch behaupten von einem afrikanischen Ventrue abzustammen(die haben dort unten kein Gegenstück) um deine Essbeschränkungen zu erklären. Kein Ventrue kann dir das Gegenteil beweisen weil eh niemand etwas über die Laibnon weiß, und du hast bereits Fortitude.

Hmm..ich vermute ein alter Brujah könnte auch Freunde unter den Ventrue haben.
Das mit dem Klanwissen ist weniger schwer. Spätestens Lord Gabriel kann mich da informieren. Er hatte ja 2 Jahre Zeit. ;)

Ich vermute als Erklärung für eventuelle Heilkräfte wäre "von einem afrikanischen Ureinwohner-Shamanen gelernt" keine gute Idee? Oder vielleicht der Ventrue der mich embraced hat? Der könnte das ja dort gelernt haben, mir aber nicht erzählt haben, wo er das gelernt hat?
 
AW: Einen Salubri spielen

Neue Kräfte sind IMMER auffällig.
Egal wo du sie her hast.
Wenn dein SL oder der Tremere-Spieler irgendein Interesse daran haben dich zu ficken, ist es ab besten besagte Kraft GAR NICHT zu besitzen, sondern 'alternative' Heilmethoden gelernt zu haben. Übernatürlich ist immer interessant und interessant erzeugt immer Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit willst du nicht, denn der Tremere kann schon mit dem Pfad des Blutes rausfinden WER du bist.

Edith sagt:
Was die Afrika-Connection angeht gibt es auch in Afrika 'normale' Vampire und Salubri Heiler können sich praktisch überall rumtreiben.
 
AW: Einen Salubri spielen

Neue Kräfte sind IMMER auffällig.
Egal wo du sie her hast.
Wenn dein SL oder der Tremere-Spieler irgendein Interesse daran haben dich zu ficken, ist es ab besten besagte Kraft GAR NICHT zu besitzen, sondern 'alternative' Heilmethoden gelernt zu haben. Übernatürlich ist immer interessant und interessant erzeugt immer Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit willst du nicht, denn der Tremere kann schon mit dem Pfad des Blutes rausfinden WER du bist.

Edith sagt:
Was die Afrika-Connection angeht gibt es auch in Afrika 'normale' Vampire und Salubri Heiler können sich praktisch überall rumtreiben.

Naja, aber das bedeutet doch: Spiel keinen Salubri, du stirbst eh.
Denn ohne Obeah ist ein Salubri einfach nur ein Buddah-Geek der nach Erleuchtung strebt. Das ist ein bisschen wenig.

Nenn mir doch ein paar gute Ausreden :)
DAS würde mir helfen ;)

Ich werde die Kraft auch nur nutzen, wenn niemand sonst ausser dem "Patienten" dabei ist.

Mal ne andere Sache: Funktioniert denn die Heilung die im 2. Computerspiel(Bloodlines) mit der Tussi im Krankenhaus geklappt hat? Also könnte ich z.B. einen von meinen Kollegen, der niedergemetzelt wurde, mein Blut zu trinken geben, und das würde helfen? Doch nur solange er das Blut noch "bewusst" einsetzen kann oder?

Naja..aber ganz ehrlich: Wenn ich am Ende dabei draufgehe, weil ich einen halbverbrannten Kollegen mit Obeah gerettet habe, und sich das Opfer lohnt, tritt mein Char gerne ab.
Sinnvolle Tode...damit kann ich leben..aeh..im übertragenen Sinne ;)
 
AW: Einen Salubri spielen

Naja, aber das bedeutet doch: Spiel keinen Salubri, du stirbst eh.
Du hast es erfasst.
Die sind nicht umsonst praktisch Ausgerottet und nurnoch auf der Gegenseite(Sabbat) in "größerer" zahl anzutreffen, da sie da und nirgends sonst schutz genießen.

Alles was dich als Salubri identifizierbar oder auchnur verdächtig macht ist eine tötliche Bedrohung

Denn ohne Obeah ist ein Salubri einfach nur ein Buddah-Geek der nach Erleuchtung strebt. Das ist ein bisschen wenig.
Tja das ist auch der Grund warum ich Spiel und Storytechnisch dem Clan auch in keinsterweise nachtrauere(Vampire die ohne Nachteil heilen:wand: mal ehrlich das geht etwas am Spielkonzept vorbei oder?:nixwissen:)

Nenn mir doch ein paar gute Ausreden
DAS würde mir helfen
Gibts nicht.
ALLES wird nachgeprüft denn glauben kann man dir ja nicht und woher auch immer du es hast es ist interresant und damit Wertvoll nachgeprüft zu werden für unserere Faschokultisten aka Tremere.
Deine Ausrede bringt dich am Ende nurnoch mehr in Schwierigkeiten(aber vieleicht willste ja auch ein Paar Tremere mitnehmen..."jaja der Ahn von dem ich es lehrte lebt hier in diesem Keller...ich geh vorn(Und aktiviere die Große Bombe im Keller)!""

Mal ne andere Sache: Funktioniert denn die Heilung die im 2. Computerspiel(Bloodlines) mit der Tussi im Krankenhaus geklappt hat? Also könnte ich z.B. einen von meinen Kollegen, der niedergemetzelt wurde, mein Blut zu trinken geben, und das würde helfen? Doch nur solange er das Blut noch "bewusst" einsetzen kann oder?

Ja das ist zwar SL Entscheid aber generel wird durch das Blut erstmal das weitere Verbluten reduziert(da der Kollege nun Tötlichen Schaden absorbieren kann kann man behaupten das sich das verbluten deutlich reduziert) und bei der ersten gelegenheit(also meiner ansicht nach reflexiv) wird der Körper versuchen alles zu nutzen um sich zu heilen(auch das Blut)
Dazu ist meiner ansicht nur ein Fünkchen lebenswille notwendig aber kein klares Bewusstsein.
Das funktioniert und bringt sehr gute ergebnisse die dich NICHT als Salubri identifizieren aber auf Dauer kann es zu Masskeradeproblemem führen
("Warum überleben ihre Nachtschicht eigentlich fast alle, und wieso fehlt der Blutbank unter ihrer Aufsicht jede Nacht 4 Liter, und was geben sie ihren Patienten das sie uns städnig die Türe einrennen und NUR NACH IHNEN VERLANGEN")
Aber wie gesagt es ist der "Sicherste Weg"(in jeder Hinsicht) um Menschenleben zu bewahren...aber Retten ist vieleicht was anderes.

Achja
Präsenz macht einen Charakter auch ohne Aktive anwendung auffallend bemerkenswert was ein Beobachter einfach auf deinen Clan schieben wird.
Dread Gaze bringt da nichts besonders aber es hilft ungemein Kämpfe deutlich abzukürzen bzw völlig zu vermeiden/beenden(wenns einmal zu hart kommt)
 
AW: Einen Salubri spielen

Du hast es erfasst.
Die sind nicht umsonst praktisch Ausgerottet und nurnoch auf der Gegenseite(Sabbat) in "größerer" zahl anzutreffen, da sie da und nirgends sonst schutz genießen.

Soviel ich weiss, sind die Nosferatu und die Malks immernoch den Salubri freundlich gesonnen. Zumindest die Elders, die es besser wissen. Zur Not könnte man vielleicht dort unterkommen, weil beide Klans eh eher "versteckt" arbeiten ;)

Ich kann natürlich zu den Gründen warum WOD diesen Turn in die Geschichte der Salubri eingebaut hat, nichts sagen, aber meiner Ansicht nach muss man sich Folgendes fragen: Warum sollte man in einer Welt existieren wollen, in der es keine Hoffnung und kaum mehr Freuden gibt. Was ist da der Sinn? Die Inconnu sind ein gutes Beispiel, dass selbst einen Ventrue grosse Macht nicht auf Dauer befriedigen kann.

Ich persönlich bin ein ganz miserabler "evil"-Player. Erstens weil mir das nicht liegt, und zweitens, weil es mir nichts gibt. Ich ziehe keinen Spass daraus, auch nur im RPG grausam zu sein. Eine starke RPG-Schwäche, ich weiss.
Trotzdem denke ich, dass man einen Salubri spielen kann, es sei denn, die Spieler und der Meister verschwören sich gegen ihn. Aber dann muss ich mich eh fragen, was ich da will. Im Notfall spiele ich Klopper und tob mich ein wenig aus. Auf Dauer wird das aber nicht befriedigen. Die Intriganten usw. sind eher die anderen Spieler.

Alles was dich als Salubri identifizierbar oder auchnur verdächtig macht ist eine tötliche Bedrohung

Tja das ist auch der Grund warum ich Spiel und Storytechnisch dem Clan auch in keinsterweise nachtrauere(Vampire die ohne Nachteil heilen:wand: mal ehrlich das geht etwas am Spielkonzept vorbei oder?:nixwissen:)

Was ist denn das Spielkonzept? Ist das Spielkonzept in einer rauhen und grausamen Welt zu überleben, und dabei nicht seinen letzten Rest Menschlichkeit zu verlieren, oder ist das Spielkonzept fiese und gemeine Blutsauger zu spielen, die auf Teufel komm raus, auch unter Opfer der Mitspieler, irgendwelche Machtpositionen erreichen wollen? Wieso gibt es da keinen Platz für Hoffnung, oder einen Mittelweg usw.? Ist Vampire echt so beschränkt, das nicht anders geht?
Auch Warhammer Fantasy, trotz seiner grunddunklen Ausrichtung hat Platz für Shallya-Priesterinnen, Ärzte und Sigmariten.

Ich denke Vampire gibt mehr her als nur ein stereotypes Storytelling von bösen Blutsaugern, die sich durch fiese Aktionen in der Hierarchie hocharbeiten wollen, sonst wäre nämlich kaum Platz für ein GRUPPENspiel.

Zumindest meine Meinung.

Gibts nicht.
ALLES wird nachgeprüft denn glauben kann man dir ja nicht und woher auch immer du es hast es ist interresant und damit Wertvoll nachgeprüft zu werden für unserere Faschokultisten aka Tremere.
Deine Ausrede bringt dich am Ende nurnoch mehr in Schwierigkeiten(aber vieleicht willste ja auch ein Paar Tremere mitnehmen..."jaja der Ahn von dem ich es lehrte lebt hier in diesem Keller...ich geh vorn(Und aktiviere die Große Bombe im Keller)!""

Hmm..dann kann ich nur hoffen, das ich mich nicht zu dämlich anstelle, und zumindest zu Beginn, die Illusion des "Normalen" aufrecht erhalten kann.

Ja das ist zwar SL Entscheid aber generel wird durch das Blut erstmal das weitere Verbluten reduziert(da der Kollege nun Tötlichen Schaden absorbieren kann kann man behaupten das sich das verbluten deutlich reduziert) und bei der ersten gelegenheit(also meiner ansicht nach reflexiv) wird der Körper versuchen alles zu nutzen um sich zu heilen(auch das Blut)
Dazu ist meiner ansicht nur ein Fünkchen lebenswille notwendig aber kein klares Bewusstsein.
Das funktioniert und bringt sehr gute ergebnisse die dich NICHT als Salubri identifizieren aber auf Dauer kann es zu Masskeradeproblemem führen
("Warum überleben ihre Nachtschicht eigentlich fast alle, und wieso fehlt der Blutbank unter ihrer Aufsicht jede Nacht 4 Liter, und was geben sie ihren Patienten das sie uns städnig die Türe einrennen und NUR NACH IHNEN VERLANGEN")
Aber wie gesagt es ist der "Sicherste Weg"(in jeder Hinsicht) um Menschenleben zu bewahren...aber Retten ist vieleicht was anderes.

Danke für die Info!
Das mit dem, warum überleben bei ihnen alle, usw. ist mir natürlich auch schon gekommen. Aber da ich ja eh nicht alle retten kann, kostet ja Blut, mach ich mir da weniger Gedanken. Wenn ich jeden Monat 30 oder 40 auf BELIEBIGEN Stationen die kurz vorm Tod stehen, retten kann, verändert das nicht grossartig irgendwelche Statistiken, da man vorher nicht wusste, OB sie überlebt hätten oder nicht. Meine medizinische Ausbildung als Arzt(4 Punkte Medizin), und Int 4, helfen da sicher weiter.

Was meinst du mit dem letzten Satz?

Achja
Präsenz macht einen Charakter auch ohne Aktive anwendung auffallend bemerkenswert was ein Beobachter einfach auf deinen Clan schieben wird.

Naja, aber wie hilft mir das im Ernstfall bei Obeaheinsatz weiter? Wie meinst du das genau?

Dread Gaze bringt da nichts besonders aber es hilft ungemein Kämpfe deutlich abzukürzen bzw völlig zu vermeiden/beenden(wenns einmal zu hart kommt)

Tja..naja..da das alles extrem viele Punkte kostet, muss ich eh erstmal sehen, wie ich das baue.
Muss ja eh erstmal ein paar Sessions überleben, und ich hab bei Generierung mit allen nötigen Hintergrundpunkten, nur 4 Punkte in den Disziplinen.
Ich denke ich kann den 1 Punkt Fortitude stattdessen in Presence stecken. Frage ist, ob es langt.
 
AW: Einen Salubri spielen

Tja das ist auch der Grund warum ich Spiel und Storytechnisch dem Clan auch in keinsterweise nachtrauere(Vampire die ohne Nachteil heilen mal ehrlich das geht etwas am Spielkonzept vorbei oder?)
Ja und nein, im Dark Ages hatte der Clan durchaus seine Existensberechtigung.
 
AW: Einen Salubri spielen

Mal ne andere Sache: Funktioniert denn die Heilung die im 2. Computerspiel(Bloodlines) mit der Tussi im Krankenhaus geklappt hat? Also könnte ich z.B. einen von meinen Kollegen, der niedergemetzelt wurde, mein Blut zu trinken geben, und das würde helfen? Doch nur solange er das Blut noch "bewusst" einsetzen kann oder?

Das funktioniert nur insfoern er dann dein Blut benutzen kann um seine eigenen Regenrationsfähigkeiten anzuwerfen. Bei der "Tussi", ging es ja darum das du sie ghulst und sie als solcher auch stärkere Regenerationsfähigkeiten hat.
 
AW: Einen Salubri spielen

Das funktioniert nur insfoern er dann dein Blut benutzen kann um seine eigenen Regenrationsfähigkeiten anzuwerfen. Bei der "Tussi", ging es ja darum das du sie ghulst und sie als solcher auch stärkere Regenerationsfähigkeiten hat.

Ja so meinte ich das. Das das 2 unterschiedliche Mechanismen sind, ist klar, aber das Ziel und das Mittel (Blut) ist das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten