Einen Salubri spielen

AW: Einen Salubri spielen

@Brakiri

Also allein für die beachtliche Arbeit am Background (.doc File), würde ich dir als Spielleiter ohne allzu große Nachteile erlauben einen Salubri zu spielen. Nicht schlecht. So etwas umfangreiches sollte ich mal von meinen Spielern für ihre Charaktere anfordern... wobei ich dann wahrscheinlich keine Spieler mehr in meiner Runde hätte :D
 
AW: Einen Salubri spielen

@Brakiri

Also allein für die beachtliche Arbeit am Background (.doc File), würde ich dir als Spielleiter ohne allzu große Nachteile erlauben einen Salubri zu spielen. Nicht schlecht. So etwas umfangreiches sollte ich mal von meinen Spielern für ihre Charaktere anfordern... wobei ich dann wahrscheinlich keine Spieler mehr in meiner Runde hätte :D

Danke für das Lob :)
Mache ich aber auch nicht immer. Manchmal hab ich dann aber mal so einen Schreib-Flash und dann sind 15 Seiten garnicht so selten ;)

Es fällt einem ja auch nicht immer so viel ein.
 
AW: Einen Salubri spielen

Naja, aber das bedeutet doch: Spiel keinen Salubri, du stirbst eh.
Denn ohne Obeah ist ein Salubri einfach nur ein Buddah-Geek der nach Erleuchtung strebt. Das ist ein bisschen wenig.

Nenn mir doch ein paar gute Ausreden
DAS würde mir helfen

Ich dachte das würde ich die ganze Zeit tun.
Stufe eins ist 'nur' fachmännische Diagnose. Das ist ohne Probleme, zumal ich davon ausgehe, dass es keine visuelle Effekte hat, mit 'normalem' medizinischen Wissen verschleiert werden.
Stufe Zwei ist quasi Anastäsie. Das ist auch einfach. Indische Druckpunkttechnik, Thai-Massage, Akupunktur, etc. Es gibt soviele Möglichkeiten wie du das verschleiern kannst, dass es schon lächerlich ist... dass heisst solange du ein Bandana, also ein Kopftuch oder ein Stirnband trägst, weil da dürfte schon das dritte Auge aufgehen... es sei denn du hast keins.
Nummer 3 ist Heilkräfte. Das ist schon schwieriger, denn Vampire kann man eigentlich nicht heilen. Da solltest du nur 'Patienten' annehmen denen du vertrauen kannst oder sogar nur gegen Blutsband arbeiten, dass gibt dann eine gewisse Sicherheit. Bei Menschen kannst du das auch wieder mit alternativ Medizin verschleiern. Wobei das Problem sei wird, dass du niemand dass beibringen können wirst, wodurch das relativ auffällig ist.
Stufe 4 und 5 sind nicht mehr zu verschleiern, allerdings sind sie auf der Plusseite nur für den Betroffenen offensichtlich. Da solltest du nur mit Leuten arbeiten die entweder bewusstlos sind oder denen du bedingungslos vertraust.
 
AW: Einen Salubri spielen

Ich dachte das würde ich die ganze Zeit tun.

Klang nur so negativ. War nicht böse gemeint :)

Stufe eins ist 'nur' fachmännische Diagnose. Das ist ohne Probleme, zumal ich davon ausgehe, dass es keine visuelle Effekte hat, mit 'normalem' medizinischen Wissen verschleiert werden.
Stufe Zwei ist quasi Anastäsie. Das ist auch einfach. Indische Druckpunkttechnik, Thai-Massage, Akupunktur, etc. Es gibt soviele Möglichkeiten wie du das verschleiern kannst, dass es schon lächerlich ist... dass heisst solange du ein Bandana, also ein Kopftuch oder ein Stirnband trägst, weil da dürfte schon das dritte Auge aufgehen... es sei denn du hast keins.
Nummer 3 ist Heilkräfte. Das ist schon schwieriger, denn Vampire kann man eigentlich nicht heilen. Da solltest du nur 'Patienten' annehmen denen du vertrauen kannst oder sogar nur gegen Blutsband arbeiten, dass gibt dann eine gewisse Sicherheit. Bei Menschen kannst du das auch wieder mit alternativ Medizin verschleiern. Wobei das Problem sei wird, dass du niemand dass beibringen können wirst, wodurch das relativ auffällig ist.
Stufe 4 und 5 sind nicht mehr zu verschleiern, allerdings sind sie auf der Plusseite nur für den Betroffenen offensichtlich. Da solltest du nur mit Leuten arbeiten die entweder bewusstlos sind oder denen du bedingungslos vertraust.

Hmm..ja..Level 3 wäre sinnvoll es nur sehr vorsichtig einzusetzen. z.B. einen kritisch verletzten um eine Stufe anzuheben. Da KÖNNTE ein anderer behandelnder Arzt theoretisch misstrauisch werden, kann aber eigendlich nur von einer guten Gesundheit ausgehen. Was ich natürlich nicht machen kann, ist Leute die an der Schwelle des Todes stehen, in einer Anwendung völlig zu heilen. Das das auffällt, keine Frage ;)

Eigendlich traurig wenn man überlegt.
In jedem RPG-System braucht man Heiler. Aber die wenigsten ernten wirklich Dank für das was sie tun. In Vampire werden sie sogar gejagt.
Bei Midgard wurden meine Heileskapaden in den Armenvierteln der Grossstädte mit 2 Sätzen abgehandelt, und einen Char von der Schwelle des Todes zurückholen, wird einem auch nicht gedankt. Hehe..tja..undankbarer Job, genau wie IT-Supportschussel zu sein ;)
 
AW: Einen Salubri spielen

Klang nur so negativ. War nicht böse gemeint
Naja, du exponierst dich halt.
Und je nachdem wie deine Gruppe spielt, ob geschlossene Front oder Intrigen und je nachdem wie der SL spielt, bist du eben der, der ein riesiges Schild mit 'Kick me' auf dem Rücken hat, sobald irgendwer auf die Idee kommt er könnte mit diesen komischen Monstern mit dem dritten Auge zusammenhängen.
 
AW: Einen Salubri spielen

Drei Seiten zu Salubri und das ist alles was du beizutragen hast?
Ist vielleicht "In jedem System ist ein Heiler sinnvoll" besser?
 
AW: Einen Salubri spielen

Ist vielleicht "In jedem System ist ein Heiler sinnvoll" besser?
Nö.
Nur Systeme mit schwerpunkt auf Resourcenmanegment machen Heiler Sinnvoll(in der Gruppe)
Gerade Vampire kann da gut darauf verzichten, da der Schwerheilbare Schaden eh kaum zu beheben ist und der Rest sehr leicht und zu einem Hohen Preis an Lebensblut, was dann Spieler endlich mal wieder zwingt sich über die Monstrosität ihres Vampirs gedanken zu machen, geheilt werden kann!

Das Heiler Notorisch Missachtet werden steht auf einem anderen Blatt(erinnere mich noch daran wie meine Staßenhexe bei SR in ingame 48 Stunden 5* tödliche Verletzungen bei 3 Charakteren auf ein Nasenbluten reduziert hat und die Spieler im ERNST darüber diskutierten ob die zu ihrgendetwas nützte sei(da die Spieler vom Punkaspekt wohl leicht geschockt waren)
Und bei Midgard, wenn das Heilen mal wieder nicht nach Plan läuft wird auchmal gerne der Frust aus dem Würfelpech auf den Spieler des Heilers übertragen....

Je mehr man für andere bereit ist zu tun desto weniger wird man am ende geachtet...
Das ist ne Regel die sich durchaus nichtnur im Rollenspiel als nur zu oft bewahrheitet
 
AW: Einen Salubri spielen

Ich glaube zum Sinn oder Unsinn von Salubri hat wohl jeder seine eigene Meinung.
 
AW: Einen Salubri spielen

Öh..warum hab ich das nur geschrieben? ;)
War nur eine Bemerkung, da ich noch kein System, ausser Vampire, gespielt habe, wo es nicht sehr wichtig war einen Heiler zu haben.
Speziell in Warhammer oder Midgard ist man ohne Heiler extrem aufgeschmissen. Ohne hatten wir durchaus schonmal 2-3 Wochen Pause weil wir uns auskurieren mussten. Auch Rolemaster ohne Heiler ist schlimm, wegen den fiesen Krits, wie Arm ab, Bein ab, limb crippled usw.

Eigendlich gehts mir bei dem Salubri weniger um die Vampire, sondern um die "anderen" ;)
Einigen wir uns drauf, dass wie "Vision" sagte, jeder seine eigene Meinung zu den Salubri hat, und kommen wieder zum Thema zurück?

Weitere Tipps, Anregungen, Meinungen (von Nicht-Salubri-Hassern :D ) usw. wären toll.
Der Hinweis mit dem Ventrue für die Essgewohnheiten und die Tarnmöglichkeiten sind ja schon ganz nützlich.

Speziell beim Umgang mit den Nosferatu und den Malks hätte ich gerne noch ein paar Anregungen. Im Dark Age Clanbook von den Salubri steht, das diese 2 Klans den Salubri auch nach der Tremere-Propaganda freundlich gesonnen waren. Weiss einer wie das in der Neuzeit damit aussieht?
Ausserdem habe ich auch einige Hinweise in den Büchern gefunden, das die Salubri und Saulot in der Lage waren, auch Krankheiten zu heilen.
Ausser dieses King's Blessing finde ich nichts in den Obeah-Kräften die dafür in Frage kämen. Weiss einer, wie die Salubri das gemacht haben?

Vielleicht gibs es ansonsten noch Hinweise, wie ich den Hintergrund noch "verbessern" kann, um einen Tuck mehr Überlebenschancen zu haben? :)

Speziell wäre es noch toll, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen, einen Salubri zu spielen (oder gesehen hat wie einer gespielt wurde), äussern könnte. Vielleicht kann man so Fehler schon vorher vermeiden, und ein paar nette Ideen aufschnappen.
 
AW: Einen Salubri spielen

Speziell beim Umgang mit den Nosferatu und den Malks hätte ich gerne noch ein paar Anregungen. Im Dark Age Clanbook von den Salubri steht, das diese 2 Klans den Salubri auch nach der Tremere-Propaganda freundlich gesonnen waren. Weiss einer wie das in der Neuzeit damit aussieht?

Ich glaube das hängt weniger von den offiziellen Quellen ab, als von Deiner Spielleitung. Sowieso ist sehr vieles SL abhängig. Wenn die SL es möchte, dann sind auch mal ein Nosferatu und ein Malkavianer die dicksten Kumpels, auch wenn sich die beiden Clans eigentlich nicht sonderlich leiden können. Bei der Frage ist Dein/e Spielleiter/in wohl der/die passendere Ansprechpartner/in, als wir es sind.

Ansonsten sind die angesprochenen Ideen zur Tarnung Deiner wahren Identität schon ganz gut. Ich würde das noch etwas genauer konzipieren und letztlich auch noch einmal empfehlen, dies mit der SL abzusprechen, inwieweit er/sie es zulässt, dass Du bei Einhaltung relativ sicher (un)lebst.

Schließlich steckt in Deinem Konzept schon viel Mühe, und das soll und muss von jeder SL auch anerkannt werden. Bei mir wäre die Anerkennung, dass Du den Salubri problemlos spielen kannst, sofern Deine Tarnung nicht auffliegt.

Greeetz!
 
AW: Einen Salubri spielen

@Brakiri
Tzimisce und Assamiten wären noch zu nennen.
Keiner dieser Clans würde dich Tremeren aushändigen.
Ob sie dir aber freundlich gesonnen sind, ist tatsächlich SL ahbängig.
- Bei diesen 2 gilt allerdings für mich : "der Feind meines Feindes ist mein Freund"
 
AW: Einen Salubri spielen

@Brakiri
Tzimisce und Assamiten wären noch zu nennen.
Keiner dieser Clans würde dich Tremeren aushändigen.
Ob sie dir aber freundlich gesonnen sind, ist tatsächlich SL ahbängig.
- Bei diesen 2 gilt allerdings für mich : "der Feind meines Feindes ist mein Freund"

Alter Schwede..ich bin echt verzweifelt was?
Wie war der Spruch von Christopher aus dem ersten PC-Vampire-RPG?

"If you meet a Malkavien, god help ya. If you need the help of a Malkavian, even god can't help ya!

;)
 
AW: Einen Salubri spielen

- Bei diesen 2 gilt allerdings für mich : "der Feind meines Feindes ist mein Freund"
Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes. Nicht mehr, nicht weniger.
Tzimisce und Assamiten mögen einen Salubri nicht aushändigen, das heisst aber nicht, dass sie aus seiner Lage nicht Profit schlagen würden. Das heisst dann 200 Jahre gratis die Szlachta des Tzimisce warten oder im Assamiten-Ausbildungslager die Ghule zusammenflicken.
 
AW: Einen Salubri spielen

Ausserdem habe ich auch einige Hinweise in den Büchern gefunden, das die Salubri und Saulot in der Lage waren, auch Krankheiten zu heilen.
Ausser dieses King's Blessing finde ich nichts in den Obeah-Kräften die dafür in Frage kämen. Weiss einer, wie die Salubri das gemacht haben?

Naja. Von welchen Krankheiten redest Du?

Normale Krankheiten lassen sich von jemanden mit ausreichenden Medizinkenntnissen kurieren.

Ansonsten könnte man auch überlegen ob es irgendeine Disziplinsausprägung (evtl. Obeah & Seelenstärke) gab, die das bewirkte. Oder schlicht eine Kraft jenseits der 5.
 
AW: Einen Salubri spielen

Es gibt mehr als 5 Stufen Obeah bis Stufe 5. ES gibt IIRC eine Stufe 3 die es ermöglicht Krankheiten zu heilen.
 
Zurück
Oben Unten